Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Windabweiser Schiebedach E46


jackpot

Empfohlene Beiträge

Sicher eine etwas untypische Frage für diese Jahreszeit:

Bei geöffnetem Schiebedach entwickelt der Windabweiser bei höheren Geschwindigkeiten einen enormen Lärm. Wenn man ihn mit der Hand niederdrückt, bessert sich sich der Geräuschpegel erheblich.

Meine Frage lautet nun:

* Kann man das Ding einfach entfernen??

* Hat das Ding irgendeine Funktion ??

* Ist mit "Nachteilen" zu rechnen ??

Mir kommt sogar vor, dass mit diesen merkwürdigen "Windabweiser" mehr Luft als ohne ihn in den Innenraum gelangt, womit eigentlich das Gegenteil der Fall ist, was man vom Namen als Funktion ableiten würde.

Hat das Ding vielleicht die Aufgabe, den Fahrtwind, der darüberströmt, zu verwirbeln, um mehr Luft möglichst zugfrei in den Innenraum zu leiten - sozusagen Wind abzuweisen, aber den Luftaustausch im Innenraum zu verbessern?????????????????????

Gibt es unter der CP-Gemeinde jemanden, der den Windabweiser bereits entsorgt hat bzw. jemanden, der mir dieses auf den ersten Blick etwas merkwürdige System genauer erklären könnte??

LG Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin mal eine zeitlang ohne Windabweiser gefahren, weil er durch einen Defekt im Gestänge verbogen war.

Es macht einen Höllenlärm und ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls strömt die Luft immer stoßweise rein. Es ist, als ob der Luftdruck im Innenraum zunimmt, dann ist für einen minimalen Augenblick Ruhe und dann gehts wieder los. Das Ganze wird von einem enorm tiefen und sehr lauten "blob" unterstützt, was Du Dir dann wie in einer Techno-Disco je nach Fahrgeschwindigkeit 120mal oder auch 240mal die Minute antust. Ergebnis: Du machst das Dach freiwillig wieder nach spätestens einer Minute zu.

So wie es bei Dir klingt, ist irgendetwas verbogen.

Und eine Feststellung hat mich damals auch erstaunt: Ein eingeklappter Windabweiser ist ziemlich ruhig im Auto. Ein demontierter Windabweiser macht keinen Spaß mehr.

Der Windabweiser des Schiebedachs verhindert, dass es zu teilweise sehr unangenehmen hör- und fühlbaren Luft(druck)schwankungen kommt. Sobald das Auto allerdings durch ein anderes Fahrwerk vorne tiefer als hinten ist, nützt der Windabweiser manchmals nichts mehr.

MMMPassion

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...