Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Standlichtringe E39


seb

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen E39 mit den Ringen und würde diesen gerne Farbe verleihen. Aber ich finde nirgendwo eine farbige Glühlampe, die 12V und 10W hat.

Vieleicht weiß einer von euch wo ich so ein Ding her bekomme, oder die Ringe mit ner anderen Art farbig machen kann.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab LEDs mit 5mm Durchmesser reingelötet, die gibs in allen Farben und sind tierisch hell. Ich hab weiss genommen. Widerstand nicht vergessen!!!! :)

Naja, eigentlich nicht, wenn Du nicht zwei linke Hände hast dann ist das nicht so schwer. Ich hab mich mit meinen Scheinwerfern an den Schreibtisch gesetzt und einfach mal angefangen die Dinger zu zerlegen. Mit viel Ruhe und Licht kann da nix passieren, man muss nur aufpassen das man keine Kunststoffteile abbricht. Beim Einbau musst Du das Spaltmass wieder gut einstellen, das erfordert etwas Geschick.

Ich denke mir du hattest es bestimmt schwerer als ich, da ja bei mir die LED' bereits drinen sind. Oder??? :-?:-?

Ich muss ja nichts als die LED's die drinnen sind rausnehmen und neue rein tun??

Noch ne frage: woher her bekomme ich die weissen LED's und was sind die genauen masse?`?????

danke.

naja, wenn Du wirklich LEDs drin hast, dann musst Du um die Farbe zu ändern natürlich die alten rausnehmen und neue reinmachen. LEDs gibts mit mehreren Durchmessern, ich habe 5mm genommen. Dann gibt es noch verschiedene Leuchtstärken. Bedenke das eine LED max 20 mA verträgt, also muss bei R=U/I der vorgeschaltete Widerstand pro LED 12V/0.02A = 600 Ohm betragen, sonst machts Peng.

Aber das ist alles leichter wie es erstmal klingt.

  • 2 Wochen später...

Die Standlichtringe eines serienmässigen E39 (facelift) werden natürlich *nicht* durch LEDs beleuchtet, sondern durch die o.g. 12V/10W Glühbirne.

Ein Umbau auf Beleuchtung der Ringe durch LEDs ist zwar möglich, jedoch nur nach Lesen einer Anleitung. Danach kann sich jeder überlegen, ob er sich das zutraut...

Anleitungen für E36 (!) :

Eine Anleitung von vielen...

CU

sancho

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo seb,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

Danke für den Tipp.

Ich habe noch eine Frage: Kann ich denn über die Standlichtbirne farbige käppchen draufmachen oder schmelzen die?? Bei den normalen gehts ja aber bei den Facelift weiss ich eben nicht......

:-?:-?

Hi Sysi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten die E39 Standlichtbirnen (und somit auch die Ringe) einzufärben:

- Gummikappen

Vorteil: günstig, einfach handzuhaben

Nachteil: Verdunkeln das Licht, kein Tüv!

- Tauchlack / Lampenlack

Vorteil: Tönung/Verdunkelung selbst bestimmen, temperaturresistent, viele Farben zur Auswahl (rot, blau, grün, orange, gelb usw..)

Nachteil: etwas höherer Preis, kein Tüv!

- andere Birnen

Vorteil: Einfache Handhabung, klareres Lichtbild, höhere Lichtausbeute, gibts auch mit TÜV ...

Nachteile: Teurer als die o.g. Wege, evt. gibts die *nicht* in 12V/10W!

Schau einfach in Elektronic-Stores:

www.reichelt.de

www.segor.de

www.conrad.de

Und Dir fallen sicher noch mehr lokale Händler ein..!

Viel Spaß beim Basteln und immer fleissig Bilder vom Ergebnis posten..!

CU

sancho

@MattKiott

Danke für den Link, aber sowohl die Produkte als auch die Preise (!) sind absolut nicht der Rede wert.. außerdem wollte Sysi die serienmässigen Angel-Eyes einfärben, soweit ich das verstanden habe..

cu

sancho

Hey sancho, danke vielmals für die Aufstellung.

Ich glaube ich nehme die Käppchen die sind am einfachsten. Und wenn ich dan von den ferien zurückkomme probier ichs mal mit den farbigen Birnen.

:P

Hi,

es gibt auf dem Markt auch 12V/20W Glühbirnen, die von der Bauform her in die Halterung reinpassen. Aber da Hella (bzw. Schott) bereits mit den Vorserien-Scheinwerfern Hitzeprobleme hatte (laut Aussage eines Techniker auf der Essen MotorShow 2001), würde ich hier aufpassen.

Sonst löst sich die Chromschicht im Reflektor, die Halterung verschmort oder ähnliche Sachen.. da hat halt noch keiner Erfahrungsberichte...

cu

sancho

Ich hab neulich mal einen e39 Scheinwerfer von innen gesehen, da war lediglich ein Lichtleiterkabel mit dem Ring daran. Solltest Du also das Licht ändern wollen gehts halt nur über die Birne, die das Lichtleiterkabel speist. Sollte das das Standlicht sein ginge es ja noch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...