Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 Carrera 4 Cabrio Tiptronic vs. Kastenwagen

Flabian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jungs, heut hab ich was erlebt, das muß ich gleich hier posten:

Zwar werden wieder 100 Nichtgläubige daherkommen, aber mir wurst.

Also, ich fahr von Linz nach Wels (Ö) auf der Westautobahn und biege nach Haid auf die A25 ab, wo auch die 100km/h Beschränkung aufgehoben wird. Zuvor habe ich im Rückspiegel schon immer ein 996 Cabrio beobachtet, der sich aber auch wie ich mehr oder weniger an die 100km/h Beschränkung gehalten hat. Bei der Abzweigung wurde ich von einem Kleinwagen vor mir aufgehalten, der hat wohl nicht mitbekommen, daß hier schon 130km/h erlaubt sind. Der Carrera schließt auf mich auf, hält einen Abstand von ein paar Metern und fährt extrem weit links. Als der Kleinwagen vor mir endlich nach rechts scherte dachte ich, naja schaun wir mal, habe die Klimaanlage ausgeschaltet (jedes Ps zählt :wink: ) und habe im 4. Gang voll beschleunigt, bin aber auch gleich nach dem Kleinwagen auf die rechte Spur gewechselt, da ich dachte der Carrera wird gleich vorbeiziehen, Seinen Motor habe ich ja schon ziemlich laut gehört. Er hatte tiptronic, das merkte ich als er zuvor zurückschaltete. Also, er links hinter mir und ich rechts eine Wagenlänge vor ihm, beide beschleunigten wir von etwa 120km/h auf 220km/h und ich sags euch: von vorbeiziehen war da nicht im geringsten die Rede, der hat keine 3m gutgemacht, sodaß dann etwa seine vordere Stoßstange an meiner hinteren war (nur halt auf der anderen Spur) Seinem Motorgeräusch nach gab der eindeutig Vollgas. Ich konnts nicht glauben, dann tauchte vor mir ein anderer auf, ich wollte nicht so knapp vor dem 911 wieder rüberziehen, also bin ich vom Gas und hinter ihm wieder rein, dann hab ich ihn aber ziehen lassen, bei uns ist man mit 220 ja doch schon knapp über der zulässigen Geschwindigkeit :D

Nun, woran hats gelegen?

Meine Gedanken:

Er ist offen gefahren, aerodynamisch nicht gut,

er hatte tiptronic, die Schaltversion wird doch ein wenig schneller sein,

obs der neue (320PS) oder der alte (300PS :-? ) war kann ich nicht sagen

auf jeden Fall hatte er noch einen Mords-Spoiler hinten oben (nicht der originale, der ab 80 oder so rausfährt), vielleicht kennt ja jemand den Wagen, sind ja auch einige Österreicher im Board

Die Daten für die 320PS Version kennt ihr ja:

320PS bei 6800

370NM bei 4250

1540kg

meine Daten:

250PS bei 6000

350NM bei 2400 bis 5000

1500kg

was sagt ihr dazu?

jeden falls wars ein Spaß, auch wenn sich das ganze nur über ein paar sec. hingezogen hat!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Tiptronic frisst bestimmt ne ganze Menge, ausserdem hat er ja einen Gang weniger als du, ist also länger übersetzt (du hast du 6-Gang, oder?).

Ich habe gestern auch einen Z3 2.8 überholt, es ging den Berg hoch, ich ziehe an ihm vorbei, er direkt hinter mir raus an dem Schleicher vorbei, klebt mir perfekt am Heck, aber dann musste er in den dritten schalten und ich hatte noch 800 U/min und im dritten ist er dann nicht mehr näher dran gekommen. Ich denke aber, dass da ein Glückfall war, wahrscheinlich vor allem, weil ich deutlich leichter bin als er (1135 kg). Was wiegt denn eigentlich so ein Z3 2.8?

• 9 Monate später...
Geschrieben

Moinsen

Na das ist ja fast wie mit meinem Zusammentreffen. :D

Ja, sowat macht Spaß! Wenn alles FAIR bleibt noch viel mehr.

Übrigens sind ca. 20 PS vom Werk aus mehr bei den R-Modellen lt. meiner Werkstatt nicht unüblich. :D

@ Mushu: Nein, der R hat 5 Gänge.

Geschrieben

der carrera 4 mit tiptronic und cabrio braucht mit 300PS etwa 6,4 sek. auf 100! wenn der offen fährt ists ab 100 sowieso schwer, weil aerodynamisch da einiges hängen bleibt! daher ist deine beobachtung nicht verwunderlich! ich hätte ihn aber vor dem lkw wieder nach hinten gedrängt! blinker und rüber mit dem schiff... :)

Geschrieben

@ WiWa : Mit 5 Gängen ist es schon beachtlich. :-))!

@ 306 : Eben, das sind fast 300 Kilo, vielleicht war er noch vollgetankt (meiner war ziemlich leer) und der Fahrer war glaube ich auch ein bisschen dicker als ich. :wink:

Entscheidend dürfte weiterhin sein, dass es an dieser Stelle ca. 8% Steigung hat, also schon relativ steil ist, da macht sich sein Mehrgewicht umso mehr bemerkbar.

Geschrieben

der z roadster ist eh ein richtiges schwergewicht wenn man bedenkt das man fast kein auto hat. wenn der meiner mum neben meinem steht frag ich mich auch immer wieso der 200kg mehr wiegen soll :???:

Geschrieben
@ WiWa : Mit 5 Gängen ist es schon beachtlich. :-))!

Na sicha! :D:wink:

Ich selber fahre bei solchen Situationen immer im 5. - nur wenn es unter 160 geht wird der 4. genommen.

Bei normalem Verkehr rolle ich mit 60 im 5. - ca. 1.400 U/min glaube ich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...