Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie wechsle ich den Schaltkanuf???


SVpower

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sollte aber so sein. Einfach mit Gewalt dran ziehen. Ging zumindest beim 1.9er meiner Frau so.

Nur Vorsicht wenn er sich dann löst! Am besten vorher bei BMW schon mal einen neuen Innenspiegel plus Windschutzscheibe bestellen :D

Ansonsten mal die Schaltmanschette abklipsen. Vielleicht ist ja bei deinem doch noch irgendwas verschraubt.

Ich denke auch, dass du den einfach abziehen musst.

Stell dein linkes Bein in den Fahrerfußraum, dein rechtes in den Fußraum des beifahrers. Die Hände nach unten und zieeeehhhh.... X-)

Vielleicht solltest du einen Eisbeutel bereit halten O:-)

Beim E34 gings zumindest so.

Genauso gehts! Den Schaltknüppel muss man einfach abziehen, habs gestern gerade live miterlebt ( wollte meinen nämlich auch wechseln, habs aber selber auch nicht hinbekommen :wink: )...

Viele Grüße ff02

wie shcon gesagt kräftig ziehen.

habe in 3 jahren eglaub 3 oder 4 schalthebelwechsel gehabt.

weiß die nm anzahl zwar nicht mehr mit der man ziehen muss aber es ist verdammt viel ^^ am besten geht es von der position vom 1. in den 2. gang oder gleich vom 2.

es sollte jedoch a) kein beifahrer neben dir sitzen B) pflaster ausgepackt sein wenn du dir die knöchel am rückspiegel anschlägst.

viel erfolg ^^ :-))!

Ist vom Prinzip her auch nicht schwer. Du musst nur mit mindestens 2 Fingern durch einen 1cm breiten Spalt. :D Mit meinen Wurstfingern saß ich da mal 1 1/2 Stunden dran. Eleganter ist es natürlich wenn du ne Bühne hast. Von unten geht´s wesentlich schneller. Erstmal von oben das ganze Gedöhns ab (Schaltknauf, Schaltsack, Gummidichtung). Wenn du Glück hast kannst du dann auf der rechten Seite eine kleine Halteklammer sehen. Wenn du die abkriegst (und vor allen Dingen nachher wieder dran!) hast du´s eigentlich schon geschafft. Danach kannst du die Stange, die aus dem Getriebe kommt (Fachwort?) seitlich rausziehen. Nun hängt die Schaltstange nur noch mit der Kugel in der Plastikbuchse. Da geht´s am einfachsten, wenn du die ganze Buchse mit rausholst. Da ist irgendwo eine Einkerbung für den Schraubenzieher. Einfach nach links oder rechts (?) drehen, dann kannst du sie nach oben raus ziehen. Beim Einbau das ganze dann umgekehrt.

An der Halteklammer und der Verbindung zwischen Schaltstange und der Stange aus dem Getriebe sind noch zwei kleine Plastik-Unterlegscheiben. Diese nicht verlieren, auch wenn sie den Einbau erschweren. Wenn eine davon nicht drin ist, hast du an der Stelle nachher etwas Spiel und es fühlt sich an als wäre die Stange nicht richtig fest. (Was sie ja auch tatsächlich nicht ist). Im schlimmsten Fall kann die Halteklammer durch den fehlenden Gegendruck abfallen und die Stange aus der Halterung rutschen, was bei 200 auf der Bahn sehr nervig sein kann. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...