Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar bekommt Flügel durch Red Bull


go300

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich frage mich ernsthaft, ob red bull bereit ist pro jahr ein paar hundert millionen in ex-jaguar zu buttern. als vergleich: sauber wurde jährlich 20 millionen chf gezahlt. und der werbeeffekt wird nicht in diesem masse höher sein.

Geschrieben

Fest steht, daß Ford mit dem ex-Stewart, ex-Jaguar Rennstall richtig Geld verbrannt hat. Dazu noch der Cosworth Verkauf-das hat richtig weh getan....Und viel Image Gewinn gabs mit der PPP Truppe auch nicht...kopfschüttel.

Geld allein ist eben auch in der Formel 1 nicht alles.

Geschrieben
Fest steht, daß Ford mit dem ex-Stewart, ex-Jaguar Rennstall richtig Geld verbrannt hat.

kurz off-topic: vor allem wenn man bedenkt, dass der rennstall doppelt bezahlt wurde. subvention an stewart und kauf des subventioierten rennstalls.

Geschrieben

Dietrich Mateschitz (Red Bull Gründer) ist u.a. auch begeisterter Motorsportler und hört u.a. einem Konsortium an, welches ca. 700 Millionen Euro in den neuen A1-Ring investiert, welcher 2007 neueröffnet werden soll.

Den Kauf kann sich Red Bull locker leisten, und wird sicherlich auch keine Probleme haben die Kosten für 1 Jahr Formel 1 aufzubringen, wie es dann weiter aussieht, wenn Erfolge ausbleiben ist immer fraglich, egal wieviel Geld dahinter steht.

Zahlen zu Red Bull:

- Inklusive des Markenwertes wird der Konzern auf einen Firmenwert von vier Milliarden Euro geschätzt.

- Weltweit hat Red Bull 2003 1,5 Mrd. Dosen verkauft! (1,261 Mrd €)

- Dietrich Mateschitz (60) Vermögen wird auf 1,3 Milliarden (49% Anteil an Red Bull) geschätzt! (Platz 9 der reichsten Österreicher)

- 30 % des Umsatzes wird in Marketing investiert.

- Red Bull unterstützt weltweit ca. 500 Sportler!

Geschrieben

Für alle, die ihn noch nicht gesehen haben: der RB01

20041116_10.jpg

Mateschitz sei „ein Marketing-Genie“, der Jaguar-Deal sei „super für Österreich“. Klien sei „nicht entscheidend“, Coulthard wäre eine „gute Lösung“ meinte dazu Niki Lauda.

Weiters:

Nein, man müsse nicht verrückt sein, um ein Formel 1-Team zu kaufen, versicherte Fluglinienbesitzer, Autovermieter und Formel 1-TV-Experte Niki Lauda gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Er könne den Schachzug von Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz, das Jaguar-Team zu kaufen, nachvollziehen, versicherte Lauda: „Es geht darum, mehr Dosen von diesem Safterl abzusetzen. Die Zielgruppe sind vor allem Jugendliche, das passt zur Formel 1. Die PR-Wirkung ist enorm, es wird jetzt schon weltweit darüber berichtet.“

25 Jahre nach Wolf Racing hat Österreich nun wieder ein eigenes F1-Team - vielleicht bald auch wieder einen Grand Prix von Spielberg. :-))!

Aspiranten für das Cockpit 2005:

David Coulthard, Anthony Davidson, Nick Heidfeld, Vitantonio Liuzzi, Scott Speed und natürlich Christian Klien. Sie alle werden vom 24. bis 26. November in Barcelona bei Testfahrten den Kampf um die zwei Plätze starten.

Geschrieben

bei allem österreich-internen lob, ich halte die aktion für zweifelhaft. red bull war bereits als hauptsponsor des sauberteams weltbekannt. und das für 20'000'000 € im jahr. laut dem geposteten bild wird es keine zusätzlichen sponsoren geben. d.h. red bull finanziert die ca. 300'000'000 € jahresbudget des ex.-jaguarteams selbst. red bull wird wohl bei cosworth selbst den motor bauen. falls nicht müssen die angestellten trotzdem beschäftigt werden. ausserdem ist die performance des jaguarteams alles andere als berauschend. das wird sich wohl auch nächstes jahr nicht ändern. und red bull hat sich verpflichtet das team einige jahr weiter zu führen.

oder anders gesagt: ist der 15-fache preis für ein eigenens team im vergleich zum part des hauptsponsors gerechtfertigt? die zigarettenwerbung wird immer mehr verboten. wäre es nicht angebrachter gewesen statt beim mittelfeldteam sauber bei einem "topteam" (wenigstens vom anspruch her) für vielleicht 50'000'000 € zu werben?

aber vermutlich spielen betriebswirtschaftliche überlegungen keine rolle.

Geschrieben
... wäre es nicht angebrachter gewesen statt beim mittelfeldteam sauber bei einem "topteam" (wenigstens vom anspruch her) für vielleicht 50'000'000 € zu werben?

Wirst Du für das Geld bei den Topteams nicht bekommen, nur halt kleine Werbeflächen und nicht wie jetzt 2 kpl. Fahrzeuge! Weiterhin wird jedes mal als Team der Name so erwähnt und das ist neben den Bilder eine zusätzliches Werbemedium. Man spricht immer von den Teams: BMW, McLaren, Ferrari, Toyota und nicht von den Sponsoren.

Wegen des Tabakverbots wird McLaren Probleme bekommen, da West sich Gerüchten zufolge nach zurückziehen will.

Geschrieben

Ich denke nicht, das dieses neue Team von vornherein ein Jahresetat von 300 Mio. Euro verplant, das wäre wohl für diese Firma ein bis zwei Hausnummern zu hoch. Desweiteren bin ich mir sicher, das die Jungs auch noch weitere Sponsoren an Land ziehen werden, ein paar Plätzchen, die man für die ein oder andere Million verkaufen kann, finden sich immer.

P.S.: Der Name Red Bull schreit ja förmlich nach einem neuen Motorenhersteller... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo go300,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...Desweiteren bin ich mir sicher, das die Jungs auch noch weitere Sponsoren an Land ziehen werden, ein paar Plätzchen, die man für die ein oder andere Million verkaufen kann, finden sich immer.

Denke ich auch! Die werden wohl kaum das ganz Auto mit Red-Bull "Flügel" vollkleben! O:-)

Red-Bull plant erstmal mit 3 Jahren in der F1 und hat sogar den Ex-Jaguar Mitarbeitern (348) für diese Zeit ihren Arbeitsplatz garantiert.

Cosworth "Motorenschmiede" wurde an Kalkhoven (ChampCar Boss) und Forsythe verkauft und diese wollen wohl sowohl Red Bull als auch Minardi beliefern.

Geschrieben
Man spricht immer von den Teams: BMW, McLaren, Ferrari, Toyota und nicht von den Sponsoren.

die zukunft wird zeigen ob der kommentar "red bull-xy an 18. position" besser ist als gar kein kommentar... :wink: benetton hat von f1-engagement, trotz weltmeistertitel auch nicht extrem profitiert.

Geschrieben
benetton hat von f1-engagement, trotz weltmeistertitel auch nicht extrem profitiert.

Dafür aber Flavio Briatore O:-)

Ich kann deine Skepsis durchaus verstehen, trotzdem finde ich das Engagement einfach klasse - für die F1 an sich, für Ford und natürlich für RED Bull.

Geschrieben

Ich hatte gestern im Videotext gelesen, dass RedBull sehr stark an Nick Heidfeld interessiert wäre...

Das wäre sicherlich nicht schlecht für ihn, denke ich.

Geschrieben

yep, nick heidfeld hat anfang dezember (glaube der 8.) eine testfahrt bei bmw... bzw. 2 tage lang testfahrten

danach entscheidet man, wer das 2. bmw cockpit bekommt...

würde mich für nick freuen, aber er würde, im ggsatz zu coulthard, evtl. auch noch woanders unterkommen...

das red bull engagement halte ich in sachen erfolg für zweifelhaft, aber man wird sehen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Red Bull fährt mit Christian Klien und Vitantonio Liuzzi!

DC testet am Mittwoch in Jerez für Red Bull! Für Tony Purnell ist ein erfahrener Fahrer unerlässlich für das Team!

Geschrieben

Endlich tut sich mal was in der F1. Bin schon gespannt auf RED BULL.

Wird Zeit daß wieder mehr Ösis mitmischen ... :-))!

Bloß nicht den Coulthart! Dem seine Zeit ist vorbei, der Schuß kann nur nach hinten losgehen. Lieber junge heißblütige Fahrer die ordentlich Gas geben, die auch was von der Technik verstehen.

Geschrieben
Bloß nicht den Coulthart!

Lt. Dietrich Mateschitz ist Coulthard fix und wird 2005 für Red Bull fahren! Coulthard überzeugte wohl bei den Testfahrten in Jerez!

2. Fahrer lt. Mateschitz Klien oder Liuzzi!

Geschrieben

man darf natürlich nicht vergessen das coulthard eine menge erfahrung mitbringt. diese ist für jedes neue team unerlässlich. nur heisssporne im cockpit zu haben bringt nichts.

ich finds eine gute entscheidung den coulthard reinzunehmen.

die paarung coulthard/Liuzzi wär wohl nicht verkehrt. der klien ist noch nicht soweit (ist btw auch die meinung von lauda)

Geschrieben
man darf natürlich nicht vergessen das coulthard eine menge erfahrung mitbringt. diese ist für jedes neue team unerlässlich.

Deshalb wollte Teamchef Tony Purnell DC auch als Fahrer haben!

Für Tony Purnell ist ein erfahrener Fahrer unerlässlich für das Team!
Geschrieben

richtig. und ich find das sogar auch gut so. DC ist schon recht. sicher nicht der schnellste aber immer für eine überraschung und einen achtungserfolg gut.

Geschrieben

mal ganz abgesehen davon, dass die anderen verfügbaren fahrer vermutlich auch nicht schneller als ein coulthard sind. mindestens diese saison muss genommen werden was erhältlich ist.

Geschrieben

das würd ich so nicht sagen. es hat eine menge fahrer, die zur auswahl stehen. coulthard ist aber klar der erfahrenste und, aus meiner sicht, auch der wertvollste. das er schnell fahren kann hat er genug gezeigt.

seien wir gespannt, wer das zweite cockpit erhält, ich hoffe schwer auf liuzzi. da kann klien nun wirklich nicht mithalten, obwohl er bereits ein jahr in der F1 ist.

gespannt darf man sicher auch um den zweiten platz bei williams/bmw sein. heidfeld hat dort eine sehr gute leistung gezeigt. ich hätte ihm das nicht wirklich zugetraut. pizzonia schon eher. wir werden sehen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...