Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer E55 AMG


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke für die Info eggibe!

Das mit dem CLK55AMG überrascht mich um ehrlich zu sein schon sehr - die Stirnfläche ist wahrscheinlich bei allen Varianten relativ ähnlich, dass man da schon ordentliche Rückschlüsse ziehen kann...

Schade, dass ich in einem Monat zum Bundesheer muss und anschließend erst studieren werde - da brauch ich über so ein Auto in nächster Zeit nicht wirklich nachdenken... doch träumen kann man immer noch ...

Danke & LG, Wolfy

  • 2 Wochen später...

Der cW-Wert des E 55 AMG dürfte "nur" bei etwa 0,28 ... 0,29 liegen (Reifen, Lufteinlässe und z.T. auch Spoiler) - trotzdem wirklich klasse für eine Sportlimousine und deutlich besser als alle Konkurrenten.

Auch ich errechne, wie eggibe, 315 km/h (basierend auf den v-max der anderen Modelle; Fahrleistungs-Spreadsheet werde ich demnächst mal posten, wenn ich die Daten zusammen habe).

Der E 55 AMG dürfte nach meiner Schätzung ca. 1880 kg auf die Wage bringen.

Der CLK 55 AMG hat übrigens eine neue Version des alten 55er-Motors mit geänderten Nockenwellen und Ventilfedern sowie anderer Abgasanlage und Motorsteuerung. Hauptunterschied zu E/CL/S/SL-55: kein Kompressor. Damit liegt der CLK 55 AMG mit 4,67 kg/PS im Leistungsgewicht um etwa Faktor 1,18 schlechter als der E 55 AMG mit (geschätzten) 3,95 kg/PS.

bawling.gif

Na ja, ich werde es verschmerzen. Mit Kompressor, anderem Getriebe und verstärktem Triebstrang inkl. Hinterachse wäre der CLK auch nochmals schwerer geworden, was der Handlichkeit nicht so dienlich gewesen wäre.

Offiziell heißt es, dass der Kompressor nicht in den CLK gebaut wurde, weil dies der Antriebsstrang nicht verkraften würde. Allerdings dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass man den deutlich teureren SL/S/CL 55 AMG die Spitzenpositionen nicht streitig machen wollte.

Von Kompressorproblemen (Einkuppeln der Magnetkupplung, Quietschen) und dem im realen Fahrbetrieb exorbitanten Spritverbrauch bleibe ich so auf jeden Fall verschont, auch wenn ich dies wohl gerne in Kauf genommen hätte im Tausch gegen 110 PS Mehrleistung.

Seitens Mercedes hat man mir übrigens mitgeteilt, dass ich meinen CLK schon Anfang Oktober bekomme: YYIIHHAAA!!! OLA.gif

Einen E 55 könne man frühestens auf Januar oder Febrauar 2003 realisieren - optisch gefällt mir der CLK aber auch einfach so sehr, dass ich ihn nicht tauschen wollte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...