Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kolbenbolzen Entfernen


smalltowncruiser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht die Praxis aus, wie entfernt Ihr den Kolbenbolzen ohne irgendetwas zu beschädigen? Habe sowas noch nie gemacht und soll jetzt von der UNI aus ein Gerät konstruieren mit dem man diesen Arbeitsaufwand erleichtern kann.

Dazu soll der Kolben ohne ihn zu beschädigen eingespannt werden. Wie spannt man einen Kolben ein ohne ihn zu beschädigen :???:

Habt ihr sonst noch Anregungen oder Erfahrungen dann schreibt bitte was dazu!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kannst Du bitte mal beschreiben welchen genauen Bolzen du meinst ?Wo sitzt der Bolzen,und welche Bauteile sind in seiner nähe `?

Geschrieben

Der Kolbenbolzen ist mit einem Seegerringe gesichert, das Problem dürfte aber sein den Bolzen danach aus dem Kolben zu schlagen, der sitzt ziemlich fest, darum die Aufgabe mit dem Einspannen.

Da war doch gestern ein Bericht in AMS-TV über VEGE in Holland dem grössten Motorinstandsetzter, versuch mal ob du dort einen Kontakt knüpfen kannst.

Geschrieben

Gibts nen Trick wie z.B. bei manchen Lagern, die nur in ein erwärmtes (ausgedehntes) Werkstück eingesetzt werden könne?

Geschrieben

Der Bolzen verbindet das Pleuel und den Kolben. Soweit ich das mitbekommen habe versucht man in der Praxis den Bolzen rauszuschlagen, dabei kann aber das Pleuel beschädigt werden, da dieses bei dem Vorgang hin und her bewegt wird. Um dies zu vermeiden halt den Kolben einspannen und dann mit einem Prinzip das z.B. ähnlich dem des Kettennieters funktioniert den Bolzen entferen.

Fall jemand ne Idee zum einspannen eines Kolbens hat, ware das genial weil so richtig praxisbezogen ist man als Studi nicht, schade eigentlich.

Geschrieben

Das mit dem Erwärmen würde nur beim zusammenfügen funktionieren, halt wenn ein Teil kalt meisten das Innenteil und das äußere warm ist, dann lassen sich viele sachen leichter Fügen.

Erwärmen und dann den Bolzen leichter rausholen geht nicht, da sich Bolzen und Kolben gleichermaßen ausdehnen, ansonsten würde sich ja im Motor der Bolzen schon lösen denn da herschen ja, wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum sehr hohe Temperaturen.

Geschrieben

Die schonendste Methode etwas einzuspannen dürfte ein Riemen sein. Da ist die Kraft über den gesamten Umfang verteilt. Und die Größe ist variabel einstellbar.

Geschrieben

Es gibt einen Kolbenbolzenausdrücker. Dabei wird ein Blechband um den gesamten Kolben gelegt. Auf einer Seiten ist ein entsprechendes Loch, damit der Bolzen ausgepresst werden kann. Auf dergegenüberliegenden Seite wird dann über ein Gewinde mit einem entsprechenden Bolzen ausgedrückt. Kann bei Bedarf evt. ein Bild einstellen.

Geschrieben

@smalltowncruiser

Ah jetzt ja...jetzt kommt es mir(dämmerts mir O:-) )

Wir haben uns eine Vorrichtung gebaut. Im Prinzip ein Abdruck des Pleul und des Kolbens. Im Bereich des Bolzens ist ein durchgehendes Loch eingebracht. Das Pleul mit Kolben wird in die Vorrichtung gelegt und mit einem Austreiber(Art Meißel) der Bolzen entfernt.

Geschrieben

@ dinokart: wäre Klasse wenn Du ein Bild auftreiben könntest, ne genaue Beschreibung des Namens wäre auch hilfreich, dann könnte man mal im Netz suchen.

@ganter24: so wird doch aber das Pleuel beim austreiben mit belastet, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo smalltowncruiser,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mit dem Bild kam mir Stephan zuvor. :-))! Es heißt wohl Kolbenbolzenausdrücker und ist in verschiedenen Größen als Spezialwerkzeug zu bekommen.

Geschrieben

Hab mal ein wenig rumgegoogelt, aber so richtig keine Firmen gefunden die soetwas vertreiben :(

Kennt jemand vielleicht einen Anbieter?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...