Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung F355 GTS

Sonny.Crocket

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
so ich hab mir das jetzt durchgelesen und habe eine frage: welche unterschiede bietet der 95er zu einem 99er außer der mototronik und den doppelairbags. besseres auto?

sind die wartungskosten des 355 mit denen des 348 zu vergleichen? ist ein ausgereifter 348 unproblematischer als ein früher 355?

Hi lennon909,

ja, die Wartung kommt in etwa gleich. Bei den 348 und den 355 ist der

ZR Wechsel aufwändig (Motor raus). Die ZR-Intervalle mögen beim 348 etwas dichter getaktet sein.

Beim 355 (Handbuch von 1995) ist er alle 4 Jahre fällig.

Sofern der 355 ein paar Gimmicks mehr on board hat (elektronisches Fahrwerk, Airbags, Servo usw...) gibt es hier natürlich auch mal was zu inspizieren :-?

Allerdings hilft dabei das Diagnosegerät ab Motronic 2.7.

Die letzten 348 GTS / GTB und Spider hatten auch diese Motronic.

Airbags gab es beim 355 auch schon 1995.

Nur die frühen Modelle von 1994 waren ohne Airbag.

Über die Motronic 5.2 ab 1996 kannst Du mit der Suchfunktion Infos

bekommen - speziell im Vergleich zur Motronic 2.7.

Das "bessere" Auto ??? In welcher Disziplin muß man da fragen.

Ein Modell von 1999 ist sicher ausgereifter aber das Krümmerproblem haben alle Jahrgänge.

Damit ist der Mehrpreis für den Eimer.

Lieber dafür ein paar € zurücklegen für haltbare Krümmer von Quicksilver, Fuchs oder Tubi. Dann is gut. :-))!

Der 355 hat Schadstoffklasse EURO 2, das schaffen die 348 kaum.

Und der Eichel langt richtig hin bei 3.400 cc :puke:

Der Mehrpreis des 355 gegenüber dem 348 ist also nicht nur mit

Optik, Leistung, Extras und Jugend begründet sondern auch wirtschaftlich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Suuuper Informationen zum 355 :-))!

Das Drei-Speichenlenkrad (ohne Airbag) fand ich bei den ersten 355ern ja noch einigermaßen ansehnlich. Aber die "fetten" unproportionierten Airbaglenker sind optisch doch nun wirklich... :puke:

Nun meine Frage:

Die Lenkradnaben werden doch meistens nicht bei einem Modellwechsel überarbeitet (-oder?); kann oder könnte man ein anderes Lenkrad mit gleichem oder ähnlichem Airbagsystem verbauen (z.B.:360 Modena-Lenkrad)??? Für einige evtl. `ne dumme Frage, aber es würde mich wirklich interessieren ob sowas geht und "getüvtet" wird.

Vielleicht gibt`s auch welche aus dem Zubehör. Für einen Porsche gibt es die ja auch (Techart,...). Wer kann dafür verlässliche Infos posten :-o

Schon mal vielen Dank für die kommenden Antworten, Lamberko :wink2:

Geschrieben

Sollte sich jemand mit obigem Airbagthema auskennen, so würde ich gerne zusätzlich noch wissen, ob man einen 94er 355er evtl. nachrüsten kann, da es das Modell ab 95 mit Airbag gab.

Geschrieben
Die Lenkradnaben werden doch meistens nicht bei einem Modellwechsel überarbeitet (-oder?); kann oder könnte man ein anderes Lenkrad mit gleichem oder ähnlichem Airbagsystem verbauen (z.B.:360 Modena-Lenkrad)??? Für einige evtl. `ne dumme Frage, aber es würde mich wirklich interessieren ob sowas geht und "getüvtet" wird.

Vielleicht gibt`s auch welche aus dem Zubehör. Für einen Porsche gibt es die ja auch (Techart,...). Wer kann dafür verlässliche Infos posten :-o

Das hat genauestens unser User griffith durch. Er hat das dicke Lenkrad und wollte umrüsten.

Ein 360ger Lenkrad passt zwar von der Nabe her, doch leider klappt es nicht mit dem Auslösemechanismus. Der Umbau ist sehr aufwendig. Ob es andere Lenkräder mit Gutachten gibt weiss ich nicht, könnte ich mîr aber vorstellen.

Hier ist sein Thread: http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=24621&postdays=0&postorder=asc&start=0

Dort steht auch etwas über das Lenkrad drin. :wink2:

Geschrieben

@kkswiss

Erstmal DANKE für die Antwort. Habe mir so etwas schon gedacht.

Bei so vielen Threads hier, ist es manchmal schwierig, den richtigen zu finden (trotz Suchfunktion). Vielleicht könnte man CP mal etwas übersichtlicher gestalten? :wink2:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi lennon909,

Der 355 hat Schadstoffklasse EURO 2, das schaffen die 348 kaum.

Und der Eichel langt richtig hin bei 3.400 cc :puke:

Der Mehrpreis des 355 gegenüber dem 348 ist also nicht nur mit

Optik, Leistung, Extras und Jugend begründet sondern auch wirtschaftlich.

Korrektur:

Der 355 2.7 ist "Schadstoffarm E 2". (Schein: Schlüsselnummer 14)

Das wird oft verwechselt mit "EURO 2". :cry:

"E 2" entspricht aber nur "EURO 1" und macht 15,13 € pro 100 cc.

"EURO 2" macht hingegen nur 7,36 € pro 100 cc.

Die Beamten machen mich noch wahnsinnig mit E 2 und EURO 2 :puke:

In Summe 310 € für Saison 04-10 :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...