Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 up-grade


AlexM

Empfohlene Beiträge

Hallo Porsche Freunde

Nachdem ich 2 extrem glückliche und sorgenfreie Jahre (ca. 80.000km) mit meinem 993 C2 hinter mich gebracht habe, nahm ich diese Woche einen up-grade vor.

Seit zwei Tagen bin nun glücklicher Besitzer eine 993 turbo mit WLS 450.

Ich muss sagen, unglaublich. Es handelt sich um einen 1998er mit ca. 65.000km. Ich fuhr einige Male als Beifahrer in diesem Fahrzeug mit, aber auf dem Fahrersitz fühlt es sich dann doch ganz anders an!!

Der Vorbesitzer hat bereits einige Modifikationen wie Fahrwerk, Stabilisatoren, ESD, Schalensitze und Cupbügel durchgeführt.

Ein wenig Raum bleibt aber sicherlich noch.

Ein 993 Sauger ist sicherlich kein langsames Fahrzeug, aber das ist eine andere Dimension, ich bin schwer beeindruckt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Photos folgen wenn das Auto richtig sauber und das Wetter besser ist.

Mit luftgekühltem Gruss

AlexM

P.S: Kann ich jemandem die pics schicken, damit sie gepostet werden können?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Da sitzen wir ja im selben Boot... :D

Ich würde Dich ja gerne jetzt zu dem neuen Auto ausfragen, aber fahr erstmal ein paar Wochen, damit sich die ersten Eindrücke festigen.

Erstmal Vielen Dank für die Glückwünsche und die freundlichen Angebote

Bilder hochzuladen. Sie folgen asap.

@Marc: Ich hatte in einigen Deiner Beiträge ja bereits gelesen, dass Du dich auch mit dem Gedanken trägst. Sobald ich mehr Erfahrung habe, stehe ich Dir gerne Rede und Antwort.

Grüsse

AlexM

Hallo Alex,

bin mit meinem jetzigen Auto nicht wirklich glücklich. Daher habe ich mal das Thema 993 turbo aufgegriffen. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Lader. Kann mir mal jemand sagen was einer der beiden Turbolader kostet? Wie anfällig sind sie? Mein Kumpel mußte nach 60tkm seine RS4 Lader tauschen lassen: 6teuro Materialkosten ohne Arbeit :???:

Inspektionskosten, Unterhalt interessieren nicht. Bin wirklich nicht kleinlich, aber das mit der Anfälligkeit könnte auf dauer ein Problem werden. Ansonsten ist der 993 bi-tubro ein Traum :-))! Glückwunsch :-))!

Viele Grüße Michael

Über Inspektion würde ich mir schon Gedanken machen, die 80.000er kostet bei Porsche beim 993 nur die Kleinigkeit von 6000.- Euro und mehr.

Da muß aber schon eine Menge kaputt gewesen sein, in der Regel kostet diese Inspektion EUR 1.000, beim Turbo 1.500, soweit nichts defekt ist. Dazu kann man auch mal beim PZ Paderborn online in die Preisliste schauen, die haben dort nämlich die Standardsätze komplett veröffentlicht...

Ansonstnen kann man die Haltbarkeit eines RS4 nicht mit einem 993 Turbo vergleichen, daß ist jeweisl das andere Ende der Fahnenstange. Der 993TT gilt als extrem robust, der RS4 als extrem anfällig...

1500,00 € beim 993 Turbo für eine Inspektion ?

So wenig hatte ich noch nie bei einem sehr gepflegten 993 Turbo.

Hatte jetzt die 40.000 Inspektion. Dabei muß z.B. der Motor ausgebaut werden. Das kostet aber richtig. Mailen und ich schicke gerne Kopie der Rechnung.

Aber er ist jeden € wert !

K-L-M

Hallo,

muß ich doch nochmal meinen Senf dazugeben. Natürlich stimmen die Preise vom PZ Paderborn. Aber ... kommen natürlich noch viele, viele Positionen dazu, wenn Sie gemacht werden müßen. Wenn dann natürlich

bei so einer Gelegenheit. Als da z.B. wären:Airbag Diagnose, Bremsflüssigkeit,Scheibenbremsbeläge, Bremsscheiben ersetzt oder aufgebohren. Kontakt für Verschleißanzeigen, Antriebsriemen, Vorwiderstand Aus u. Einbau, dto. für Gebläse. Lippe am Spoiler vorne ersetzen, Kleinteile usw. usw.... Montage und Materialpreis, und was ist mit den Reifen usw. usw. Also bei mir waren das im Juni 5.213,02 €

Und es ist immer etwas. Habe heute mit PZ Paderborn telefoniert. stimmen zu, aber natürlich nur nach Rücksprache !!??Mit dem 993 Turbo darfst Du nicht knapp drann sein. Oder soll er wie ein Smart bewegt werden ?? Oder selber drann basteln ??? Nicht meine Sache.

Also der Kauf eines gebrauchten und den völlig unnötigerweise auch noch tunen (meiner hat 450 PS, reicht leicht) muß gut überlegt sein.

Herzliche Grüße

und gutes Händchen beim Kauf. Spaß macht er ohne Ende.

K-L-M

Das ist aber wieder alles relativ, wenn das Auslesen des Fehlerspeichers (Airbag-Diagnose) separat berechnet wird, dann ist es Betrug, das steht nämlich expliziet in den internen Inspektions-Anweisungen.

Reifen und Bremsenverschleiß würde ich auch nicht mit in den Inspektionspreis einbeziehen, zumal die Reifenpreise bei Porsche schon immer der helle Wahnsinn sind.

Wir können uns ja auf EUR 1.500 für die große Inspektion zzgl. Nebenarbeiten einigen. Und das schockt mich nicht. :wink:

Viel schlimmer ist, daß ich mich um eine weitere Garage kümmern muß... O:-)

Nur mal so am Rande weil wir grade beim Thema sind:

Das PZ Düsseldorf hat mir doch tatsächlich vor ca. 2 Jahren bei meinem alten 996 C2 ca. 40 Euro zusätzlich zur Inspektion fürs reinigen der Kühler berechnet.

Letztendlich wurden nur ein zwei Blätter Herbstlaub mit einem Ministaubsauer entfernt, dei sich in der Frontschürze verharkt hatten :evil:

Das PZ Düsseldorf hat mir doch tatsächlich vor ca. 2 Jahren bei meinem alten 996 C2 ca. 40 Euro zusätzlich zur Inspektion fürs reinigen der Kühler berechnet.

Letztendlich wurden nur ein zwei Blätter Herbstlaub mit einem Ministaubsauer entfernt, dei sich in der Frontschürze verharkt hatten

Hey, du fährst Porsche, was erwartest du?

Also ein Bekannter von mir kümmert sich um das 993 C2 Cabrio einer Freundin von ihm. Dieser muss momentan zur 120.000er Inspektion.

Porsche wollte dafür ca. 1400€ haben ohne zusätzliches Material.

Der Wagen geht jetzt zu einer "freien" Werkstatt mit Porsche Vertrag (weiß den Namen leider gerade nicht, soll aber sehr bekannt sein, haben auch 2 neue GT im Austellungsraum) dort wurde uns der Preis von 900,00 € genannt. Bremsen kosten nochmal 1300€ extra.

Ich frage mich nur ernsthaft wofür die soviel Geld verlangen. Ich meine die machen doch nicht mehr als bei jedem anderen Auto auch! Ich weiß wie unsere Inspektionen aussehen (VW&Audi) und ich sehe die Preise in keinsterweise gerechtfertigt!

964 und 993 sind extrem teuer, da für bestimmte Servicearbeiten (meines Wissens Zündkerzen) der Motor ausgebaut werden muß. Zudem sind die Stundensätze wahrscheinlich höher, von den Teilepreisen wollen wir jetzt garnicht erst beginnen....

964 und 993 sind extrem teuer....

Wobei der 964 nochmals fast 50% teurer als ein 993 ist. Das liegt in erster Linie daran, daß beim 964 noch das Ventilspiel alle 20Tkm neu eingestellt werden mußte, der 993 hatte erstmals Hydros womit die Inspektionskosten gleich drastisch reduziert werden konnten. Aber es stimmt, der 996 ist noch mals eine Hausnummer billiger.

  • 1 Monat später...

Hallo CP Gemeinde

Zurest mal allen ein gesundes und glückliches 2005.

Natürlich unfall- und ticketfrei.

Die ersten Wochen mit meinem turbo sind um, ich habe ca. 5.000 km zurückgelegt.

Ich hatte an zwei CP user Bilder gesendt, die allerdings nicht hochgeladen wurden. Wer hat webspace, ich schicke dann Bilder.

Zurück zum Auto:

Ich bereue die Entscheidung keine Sekunde!! Mein C2 war ein klasse Auto, der turbo übertrifft meine Erwartungen bei weitem.

Nach dem Kauf hatte ich noch ca. 3 Wochen auf Sommerreifen. Die Fahrleistungen sind beeindruckend.

Man kann es fliegen lassen, die Gänge drehen oder auch einfach nur Gas geben. Nicht nur die Längst- auch die erzielbaren Querbeschleunigungen sind unglaublich. Trotz Fahrwerk, geänderten Stabis ist eine Tendenz zum Übersteuern unter, zugegeben besonderen, Umständen bei vollem Lesitungsansatz deutlich spürbar.

Die Alltagstauglichkeit lässt bedingt durch Recaros und CS-Bügel zu wünschen übrig. Aber kein Grund zur Klage, ich wusste es vorher.

Leider hat es der Erstbesitzer versäumt den 92l Tank zu bestellen. Auch Tech-Art bietet hier leider keine Lösung.

Der Verbrauch liegt bei ca. 16,5 l im Mischbetrieb. Ich denke, dass er mit Sommerreifen noch ein bisschen steigen wird. Aber, von nichts kommt nichts. Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Diese Woche waren dann neue Beläge und Scheiben rundum fällig. Das PZ Aschaffenburg hat gute und schnelle Arbeit geleistet.

Eine Sache überraschte mich: Die Versicherung ist nur ca. € 400 teurer als für den C2.

MarcW hatte in einem anderen thread nach Leistungssteigerungen gefragt: Ich halte es für überflüssig. 450 PS reichen, auf der Autobahn will sowieso keiner mit mir spielen:-(

Ich habe mich bei den üblichen Verdächtigen mal umgesehen und fand die Preise für eine weitere Leistungssteigerung doch recht üppig.

Folgende Änderungen werde ich noch in Angriff nehmen:

Seitenblinker in schwarz, Lenkrad aufpolstern und in Alcantara beziehen, Felgensterne in Wagenfarbe lackieren.

Grüsse

AlexM

Erstmal Glückwunsch zu dem Wagen und schön das du soviel Freude damit hast! :-))!

450 PS reichen, auf der Autobahn will sowieso keiner mit mir spielen:-(

Wirklich schade, ich muss immer wieder das Gegenteil feststellen, die meisten Fahrer solcher Autos sind och schon im gehobenen Alter und zu keinerlei "Spielerei" bereit :(

Hi Jack

ok, ich gebe es zu, Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen.

Im Moment reichen die 450 PS aus. Vielleicht kommt ja auch bei mir mal der Wunsch nach mehr Leistung auf. Dann wird mir schon was einfallen.

@idontknow:

Danke für den link, habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich bekomme in der unteren Statusleiste folgende Meldung:

"Fertig, es sind Fehler auf der Seite aufgetreten"

Grüsse

AlexM

Hi Jack

ok, ich gebe es zu, Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen.

Im Moment reichen die 450 PS aus. Vielleicht kommt ja auch bei mir mal der Wunsch nach mehr Leistung auf. Dann wird mir schon was einfallen.

Grüsse

AlexM

Hallo!

Wenn Du mal die Möglichkeit haben solltest, einen 993 turbo mit 520 oder 530 PS zu fahren, die sollte er dann auch haben, dann wirst Du sehen was einige hier meinen.

Das macht einen Spass, wie der Sprung von Deinem Sauger auf den turbo!

Einmal gefahren, willst Du es haben, versprochen!

Also, überlege Dir vorher ob Du so etwas fährst, SUCHTGEFAHR!

Gruß

Marco

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...