Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen - bei 200km/h lauffläche abgelöst

Dan.KK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hatte leider letzten samstag eine leidige erfahrung mit einem 3 monate alten pirelli pzero reifen ( 8000km gelaufen, schön gleichmässig abgenutzt) der eigentlich bis 270km/h zugelassen ist. es gab nach mehreren beschleunigungen auf ca. 250 km/h einen dumpfen kurzen schlag im rechten vorderwagen, den weder ich noch mein beifahrer in dem moment zuordnen konnten. es gab weder eine unwucht im rad noch im ersten moment ein verdächtiges geräusch. später bemerkte ich in rechtskurven ein ziemlich dumpfes poltern, konnte es aber nicht so recht lokalisieren. bin dann vorsichtshalber zum reifenhändler mit dem resultat das ihr auf den bildern sehen könnt....

49RC0056.jpg

49RC0058.jpg

da das dumpfe geräuscht nur in rechtskurven auftrat, habe ich nur die linken reifen inspiziert. der schaden befand sich aber auf der innenseite des rechten vorderrades.

ich bin mal gespannt inwiefern pirelli mir jetzt bei der sache entgegen kommt. 2 neue reifen sind auf jedenfall pflicht, was meint ihr?

Dan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sieht ja übel aus. Ich würde sogar auf 4 neuen Reifen bestehen. Wer weiss, vielleicht sind ja die anderen 3 auch aus einer schlechten Serie.

Geschrieben

Sieht übel aus :-o

Wie kann sowas überhaupt passieren.

Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

Neue Reifen sind wohl Pflicht.

Geschrieben

jap neue Reifen sind Pflicht! Sowas ist lebensgefährlich! An mögliche Folgen bei Tempi über 200km/h sollte man lieber nicht denken!

Geschrieben

checke zur sicherheit mal die DOT nummer. daran kannst du erkennen, ob die reifen alle aus derselben produktionswoche waren.

falls ja würde ich auch auf ersatz der anderen achse bestehen.

Geschrieben

Jeh jeh, das sieht ja übel aus :-o

Was ist denn da passiert? Vielleicht zu schnell über ne Bordsteinkante gefahren?

:-?

Geschrieben

zuschnell über den Bordstein geht fast nicht da schneidet es evtl. den Reifen auf aber er löst sich nicht so ab wie in den Bildern. Solche Bilder habe ich schon öfter gesehen bei runderneuerten Reifen.

ich würde auf jedenfall 4 neue verlangen.

Mit solchen Reifen ist wirklich nicht zu Spaßen und Experimente macht man mit solchen Reifen auch nicht.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Mehr Glück als Verstand gehabt....ich würde Deinem Reifenhändler-den Du ja offensichtlich häufiger frequentierst-klar machen, daß Du eine kulante Abwicklung erwartest...alles unter 4 neuen Gummis wäre eine Lachtablette.

Geschrieben

die drei wahrscheinlichsten gründe für den schaden wären

- produktionsfehler

- montagefehler (übertriebene quetschung beim montieren, was ich mir bei 225/45/17 nicht vorstellen kann)

- fremdeinwirkung während des fahrens

mir persönlich scheint ein produktionsfehler am wahrscheinlichsten.

nur gut dass der schaden auf dem S3 zustande kam. den bewege ich im prinzip etwas "sanfter" als die beiden BMW's! X-)

die hinterreifen stammen nicht aus der gleichen charge wie die vorderen. dementsprechend wird es wohl auf zwei neue reifen hinaus laufen, zumal die hinteren noch 4/5 profil aufweisen. mal sehen wie sich die sache entwickelt

Geschrieben

Was mir grad noch einfällt, vielleicht ein Schnitt durch Glas oder einen anderen scharfkantigen Gegenstand? :-?

Ansonsten kenn ich sowas nur von runderneuerten Reifen.

Halt uns mal auf dem laufenden :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dan.KK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...