Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

warum lachgas und nicht O2?

der_messias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ihr wisst ja wie ne lachgaseinspritzung funktioniert, für die, die es nicht wissen -> http://www.querlenker.de/Lachgas_nos_nox.htm

jetzt frag ich mich aber, warum lachgas, wo ich noch den lästigen stickstoff mit dabei habe (immerhin 2/3), mit dem ich nix anfangen kann. warum spritzt man nicht direkt sauerstoff mit ein, das wäre doch viel förderlicher für die verbrennung, muss ja nicht gleich das pure O2 sein, eine anreicherung der ansaugluft mit O2 würde es doch auch tun oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

machst ja im prinzip nix anderes bzw. kühlst eben das gemisch runter. ich glaub auch das flüssiger sauerstoff nich so einfach zu bekommen is bzw. nich so einfach herzustellen. just my 2 cents

€ ok nach dem ich das nochmla gelesen hatte :D hab ichs jetz richtig verstanden. du meinst also z.B. einfach in den ansaugtrakt ne düse einbauen und darüber mehr sauerstoff zuzuführen ?

Geschrieben

auf das WIE möchte ich mich gar nicht so genau festlegen (ob jetzt nur O2 mit überdruck einpumpen, oder eben die ansaugluft mit O2 versetzen)

ich hab da auch schon an sowas in die richtung gedacht, dass es vielleicht zu teuer in der herstellung ist o.ä. aber so genau weiß ich es eben doch nicht, kenn mich mit den aktuellen "gaspreisen" nicht so aus X-)

Geschrieben

das würd sicherlich funzen so wie du dir das vorstellst. aber wie sp00n schon sagt hat man selten ne sauerstoffflasche im auto liegen, die ständig was abgibt. Zudem müsste man dann steuergerät neu programmieren usw...

Zudem unterhält Sauerstoff nur die Verbrennung, brennt aber selber nicht. Lachgas verbrennt hingegen wenn ich da richtig informiert bin.

Geschrieben

nein lachgas selbst brennt nicht N-O-N <- was soll da brennen? kannst auch in meinem link glaub ich nachlesen, es unterstützt nur die verbrennung, weil es im gegensatz zu normaler luft, nicht nur 20% sondern eben 33% sauerstoff enthält.

und ob ich jetzt ne lachgasflasche oder ne O2 flasche mit mir rumschleife und nen mordsaufwand betreib mir so ne anlage einzubauen, ist doch dann egal, ob für O2 oder N2O -> oder eben wegen der preise/sicherheit/wasweißich nicht ????

Geschrieben

Flüssiger Sauerstfoff gilt als Sprengstoff und ist ein ungeheurer Brandbeschleuniger.

Es wäre einfach zu gefährlich den zu nutzen.

Geschrieben

hm wenn das so ist.... :)

Allerdings stell dir Folgendes szenario vor...:

in normaler luft sind ca 20% sauerstoff enthalten.

würdest du Benzin mit reinem Sauerstoff verbrennen könntest du 5mal mehr benzin pro Zündung umsetzten. Demzufolge hättest du 5mal so viel Leistung. Nur sag mir welche Materialien das aushalten können :)

Ich denke da liegt der limitierende Faktor.

Falls du vor hast sowas auszuprobieren sag mir bescheid :)

Geschrieben

Die folgen sind relativ klar abzusehen mit flüßigem Sauerstoff!Ich hab da auch mal nach gefragt und die Antwort die Kam war:

Bumm!!!Den Motor zerreißt es einfach.

Aber das mit dem Gemisch anreichern im Ansaugbereich da bin ich mir nich ganz sicher!

byOli :wink2:

Geschrieben

naja das komplette gemisch anreichern hätte eben zusätzlich noch den effekt das das benzin durch die kälte auch noch reduziert wird (oder?) und somit wäre der effekt noch stärker.

nos is ja schon tödlich fürn motor aber was mit sauerstoff passiert will ich mir net vorstellen :D

Geschrieben

ok jungs, jetzt habt ihr mich soweit, bei uns im institut steht glaub ich irgendwo nochn versuchsmotor rum, wenn mal keiner hinschaut klemm ich ne O2 flasche vor den ansaugtrakt und dann: gib ihm! das resultat teile ich euch dann mit :D

-mach ich natürlich nicht O:-)

@TaKeTeN sollte ich das tatsächlich mal vorhaben, werde ich auf dich zurückkommen :hug:

EDIT: wer jetzt "feigling" ruft, den schlag ich!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo der_messias,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also wenn du sauerstoff einspritzt erhöht sich glaub die verbrennungstemperatur ... in der chemie werden lagerbehälter z.B. mit stickstoff beschleiert weil mit sauerstoff wurde es ein zündfähiges gemisch ergeben ...

"BRENNSTOFF - LUFTSAUERSTOFF - ENERGIE

Drei Komponenten müssen für eine Explosion im richtigen Verhältnis zueinander stehen - das kann in der Praxis jahrzehntelang gut gehen. Doch eine kleine Änderung der Anlage kann alles in Frage stellen. Eine einzelne Berstscheibe allein stellt noch keinen wirksamen Explosionsschutz dar, solange nicht bekannt ist, wo die Gefahren im Prozess lauern. Und eine übervorsichtige Auslegung aus Unkenntnis kann viel Geld kosten, bedeutet aber keinen wirklichen Zugewinn an Sicherheit."

nun zu einem praktischen beispiel: Kumpel von mit hatte diese Idee mal in seinem alten Golf IV 1.6 16V probiert ... Ergibsnis: massiver Wheelspin im 3. gang und dann *rungs* ... motor platt ... glaub waren dann löcher in die ventile gesprengt und wasn icht noch alles ...

Geschrieben

Schliesse mich den Vorrednern an.

Mit reinem Sauerstoff würde der Block sofort schmelzen da eine sehr hohe Verbrennungstemp. erreicht werden würde.

Geschrieben
@TaKeTeN sollte ich das tatsächlich mal vorhaben, werde ich auf dich zurückkommen :hug:

brauchst mich garnicht so drücken... :D meinen Motor bekommst du nicht :)

Obwohl so Diesel sind eh massiver gebaut... :lol::wink:

Geschrieben

Der im Lachgas enthaltene Stickstoff sorgt dafür, dass die Verbrennung trotz erhöhtem Sauerstoffanteil kontrolliert verläuft und reduziert den bei der Zündung auftretenden Spitzendruck. Weiterhin hat N2O in flüssiger Form einen sehr niedrigen Siedepunkt (-90 C). Beim Einspritzen verdampft das Lachgas und entzieht dabei dem restlichen Gemisch Wärme.

Es ist jedoch sehr zu empfehlen, den Motor durch technische Maßnahmen der zu erwartenden Mehrleistung anzupassen.

Die Gebrüder Weineck z.B. haben in ihrer speziellen 1200-PS-Cobra auch ein N2O-System verbaut, sind jedoch beim Einsatz dieser nochmals ca. 300 zusätzlichen PS sehr zurückhaltend...... die Basisleistung sollte auch schon völlig ausreichen.

Geschrieben

ok, wir lassen es jetzt mit O2 direkt in den brennraum einspritzen, weil -> BUMM und reichern jetzt die ansaugluft mit O2 an, bei entsprechend modifiziertem steuergerät sollte dann die verbrennung immer noch kontrolliert ablaufen, jetzt bitte eure statements dazu!

Geschrieben

naja ein modi. des steurgerätes würde ja nur bedeuten dass das gemisch extrem mager wird oder lieg ich falsch ?

Geschrieben
ok, wir lassen es jetzt mit O2 direkt in den brennraum einspritzen, weil -> BUMM und reichern jetzt die ansaugluft mit O2 an, bei entsprechend modifiziertem steuergerät sollte dann die verbrennung immer noch kontrolliert ablaufen, jetzt bitte eure statements dazu!

Mit O2 wird das nur eine Aluschmelzerei.

Die verbrennung ist viel zu heiss.

Auf Steuergerätemodifikationen kann man bei NOS getrost verzichten,

es wird VOR und WÄHREND dem NOS Schuss Benzin eingespritzt, um die abmagerung abzufangen.

Abgestummen wird mit einer Breitbandsonde über die zusätzlich eingespritzte Benzinmenge.

Auf richtigen NOS Flaschendruck ist zu achten, er wird nur genau mit einer Flaschenheizung eingehalten.

Bleibt der Flaschendruck gleich, und stimmt die zusätzlich eingespritzte Benzinmenge läuft das mit NOS wirklich gut und dauerhaft.

Viele Leute Sparen sich eine zusätzliche Benzindüse und die Flaschenheizung und schimpfen dann bös über den NOS kram, wenns Ihnen den Motor wegen falscher voraussetzungen um die Ohren gehauen hat.

-gigu

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...