Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aufteilung Opel/Vauxhall

naethu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir jemand erklären wie der gm-konzern die marken opel und vauxhall genau aufgeteilt hat? :???:

werden vauxhall nur in grossbritannien verkauft? wieso?

in irland laufen alle modelle unter opel. gibt es einen bestimmten grund? irland ist zum einen ja sehr britisch und zum anderen ist auch linksverkehr. aus meiner sicht also "vauxhall-land".

besten dank für die aufklärung!

der etwas irritierte näthu... X-):oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das der Name Opel in England

geschützt ist. Somit konnte Opel sich dort nciht Opel nennen. Irgendwie sind

sie dann auf Vauxhall gekommen. Kann mich aber auch irren :-?

Geschrieben

kann ich mir kauf vorstellen. :???: vauxhall wurde bereits 1857 als marinewerk gegründet. 1907 war die geburtsstunde der autoproduktion von vauxhall. erst 1925 wurde vauxhall dann ein teil von general motors. daher denke ich, dass das ganze auch traditionelle gründe haben muss. aber wieso nur in grossbritannien und in irland nicht? :???::-? die unabhängigkeit von irland war 1921. also nehme ich an, dass 07 bis 21 in irland noch vauxhall verkauft wurden.

EDIT:

gratulation zur bestandenen prüfung!!! :-))!

Geschrieben

Kann doch passen. Als GM Opel auch in England anbeiten wollte, gings nicht, weil "Opel" geschützt war.

Somit nahm man einen bekannten Name der auch zum Konzern gehört. Sprich Vauxhall.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

gratulation zur bestandenen prüfung!!! :-))!

Geschrieben
Kann doch passen. Als GM Opel auch in England anbeiten wollte, gings nicht, weil "Opel" geschützt war.

Somit nahm man einen bekannten Name der auch zum Konzern gehört. Sprich Vauxhall.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

okay, opel wurde aber erst 1929 an gm verkauft. 4 jahre nach vauxhall. wurden opel in den frühen 20er jahren tatsächlich schon im damaligen grossbritannien (inkl. irland) verkauft? falls ja könnte deine these stimmen. falls nein habe ich meine zweifel daran. grund: vauxhall wurde sicher auch in irland verkauft. wieso sollte man die neue marke opel einführen und dafür eine marke mit gutem image von der insel verbannen?

auf jeden fall habe ich opel eine kurze mail geschrieben. morgen werden in biel wohl einige köpfe rauchen... :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

sorry, ich habe das ganze voll vesifft... :oops:

Sehr geehrter Herr Jakob

Besten Dank für Ihre E-Mail.

Gerne möchten wir auf Ihre Anfrage eingehen.

Die Herkunft des Namens Vauxhall stammt aus Grossbritannien, welches

Nordirland einschliesst. Bereits im Jahre 1211 bestand der "Ur-Name" von

Vauxhall im "Falkes Hall", welcher sich über die Jahrhunderte zu "Vauxhall"

veränderte.

General Motors hat bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts

sowohl die Adam Opel AG als auch Vauxhall Motors Ltd aufgekauft. Im Laufe

der Zeit wurde die Modellpalette vereinheitlich. Es wurde entschieden,

innerhalb Grossbritanniens weiterhin die Bezeichnung Vauxhall aufrecht zu

erhalten, jedoch ausserhalb dieses Marktes einheitlich mit dem Markennamen

Opel aufzutreten.

Wir hoffen, Ihnen in dieser Angelegenheit weitergeholfen zu haben und

stehen Ihnen gerne auch weiterhin für weitere Fragen und Anliegen zur

Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Evelyne Jakob

interessieren würde mich jedoch wieso so entschieden wurde. btw: die antwort erhielt ich am 3. november. vermutlich war einige aufklärungsarbeit von nöten... :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...