Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Literatur zum 993 turbo?


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Da ich mittelfristig (1-2 Jahren) mit dem Gedanken spiele einen 993 turbo zu kaufen, sauge ich zur Zeit sämtliche Informationen zu diesem Thema auf. Natürlich habe ich mittels der Suchfunktion auch schon hier viele, viele Stunden gelesen.

Dennoch befriedigt mich das noch lange nicht... X-)

Interessant wären weitere Informations-Quellen, sowohl Internet, als auch Bücher. Gerade bei den Büchern gibt es ja zum 911er endlose viele, da fehlt mir der Überblick, welche lesenswert sind. Wobei mir das Thema 993 turbo extrem wichtig ist, ältere, neuere 911er, aber auch RS oder GT interessieren mich eher wenig.

Noch ein Problem scheinen Verkaufsprospekte zu sein. Irgendwie scheinen die für den 993 turbo sehr rar zu sein. Trotz suche bin ich noch nicht fündig geworden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nur das ich mich mit Weinrot noch ein bißchen schwer tue... :wink:

Dunkelblau wäre da eher mein Favorit. Obwohl mich X50 natürlich auch reizen würde, das wäre zumindest der halbe Weg zum "S". :D

Hi Marc

Ich kann Dir die Neuauflage des Buches "Porsche 911 - forever young" von T. Aichele aus dem Motorbuchverlag empfehlen.

Darin findest Du alle tech. Daten sowie auch alle Änderungen der Modelljahre.

Weiter ist die techn. Dokumentation von J. Austen, ebenfalls Motorbuch Verlag zu empfehlen.

Grüsse

AlexM

gerade in weinrot finde ich ihn göttlich! aus meiner sicht einer der schönsten porsches überhaupt.

zum thema: im jahr 1996 gab es im ams einen sechsseitigen test des turbos mit 408 ps. vielleicht nicht die perfekte quelle, aber einige inputs werden dennoch gegeben. falls du gerne einen scan davon hättest, lass es mich wissen.

falls du gerne einen scan davon hättest, lass es mich wissen.

Bitte sehr gerne, danke!

Es gab den 993 turbo nicht mit Tiptronic, zum Glück

Ui, gut zu wissen! Tatsächlich bin ich bisher davon ausgegangen, daß die Option eines Automatikgetriebes auch schon beim 993 möglich war. Ohne Automatik war der in den USA ja nahezu unverkäuflich.

Hier oben fahren 2/3 der 996 Turbos mit Tiptronik rum, da bekomme ich immer einen Brechreiz, alleine schon die Akkustik beim Schalten einer Wandler-Automatik in einem solchen Auto ist zum Abgewöhnen. :puke:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

das mit den Ami´s und Automatikgetriebe stimmt so nicht ganz. Der Amerikaner nimmt bei einem "Komfort"-911er wie auch der Europäer recht gern die Tiptronic. Bei stärkeren und sportlicheren Modellen ist auch dort bei den Sportfahrern (die gibts da genauso wie hier bei uns) die Automatik/Tiptronic verpönt. So werden z.B. die 928 GTS mit Handschaltung sehr viel höher gehandelt als bei uns. Bei den Automatik-GTS gibts wiederum kaum Preisunterschiede ...

Wenn man detaillierte Infos zur Technik, Geschichte, Farbvarianten, Sondermodelle und auch Bilder von der Innenausstattung Motor etc. haben will sollte man bei den englischen/amerikanischen Porsche-Bücher suchen. Die deutschen Bücher geben fast immer nur einen Gesamt-Überblick der Porsche-Palette bzw. der Porsche-Geschichte

So werden z.B. die 928 GTS mit Handschaltung sehr viel höher gehandelt als bei uns. Bei den Automatik-GTS gibts wiederum kaum Preisunterschiede ...

Ist das hier nicht auch so? 1999 wollte ich mir einen 928GTS mit Handschaltung kaufen, das ist damals daran gescheitert, daß ich in einem halben Jahr nur zwei Stück mit Handschaltung gefunden habe und diese damals 20TDM mehr kosten sollten, als die Automatik GTS.

Wenn man detaillierte Infos zur Technik, Geschichte, Farbvarianten, Sondermodelle und auch Bilder von der Innenausstattung Motor etc. haben will sollte man bei den englischen/amerikanischen Porsche-Bücher suchen. Die deutschen Bücher geben fast immer nur einen Gesamt-Überblick der Porsche-Palette bzw. der Porsche-Geschichte

Hast Du einen Tipp für mich?

Hallo,

wg. 928 GTS ... wollte damit ausdrücken dass der Preisunterschied zwischen Schalter und Automaten in den USA noch höher ist als hierzulande. So kostet ein später 928 GTS Schalter in den US mehr als ein vergleichbarer 993 Carrera ...

Wg. Literatur, bin eher auf Transaxle spezialisiert. Hatte ja auch schon zwei 944er und einen 928er. Von Peter Morgan gibts die "Ultimate Buyer´s Guide: Porsche 911 Carrera (993) 1993-1998" Da gehts nur um den 993er. Allerdings kann es laut dem Titel auch nur um die Carrera´s gehen. Hat 68 Seiten und ca. 80 Abb. Hab das Büchlein noch nicht gelesen, allerdings war ich bis jetzt von Morgan´s Bücher immer recht angetan

"Road&Track Porsche 911 Portfolio 1990-1997" von R. Clark. 140 Seiten 300 Fotos. Sämtliche Berichte der 964er und 993er Baureihe in einem Band. Qualität ? ...

... würde mal in Amazon etwas stöbern.

Wenn du willst kann ich dir per mail / pdf alles rübersenden was ich so im Archiv habe - ist einiges ;-)

Viele Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...