Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hab heute nen Unfall gebaut und muss evtl. noch zahlen :-(((

Split2001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Als ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit war, hat es leider gekracht :-(((°

Situation: Ein LKW ganz vorne, dahinter ein Corsa und dahinter bin ich. Wir biegen alle hintereinander ab (sehr starke Rechtskurve). Danach kommt ein sehr langes gerades Stück, das sich sehr zum überholen anbietet, da man die Strecke sehr lange einsehen kann. Allerdings kommt nach etwa 150 Metern noch einmal eine kleine Seitenstraße.

Wir fahren alle zusammen um die enge Rechtskure. Der Corsa der vor mir ist, ist sehr knapp hinter dem LKW, fährt in die Mitte der Fahrban und blinkt. Ok, ich gehe auch raus, bin knapp hinter dem Corsa, um zu überholen. Doch was macht der? Fährt in diese Seitenstraße rein und ich fahr ihm voll in die Seite.

Ende: Seine Seite is stark eingedrückt, mein vordere Kotflügel und die Stoßstange + Scheinwerfer sind im Arsch.

Da ich noch nicht einmal ein halbes Jahr fahre, werde ich nun von 140 auf 155 % heraufgestuft und werde fünf Jahre lang auf dieser Stufe bleiben und muss noch 500 € zahlen da ich einen Unfall im ersten halben Jahr hatte.

Im Januar wäre ich auf 100 % runter gestuft worden :-(((°:-(((°:-(((°

Und jetzt muss ich ein halbes Vermögen allein an Versicherung zahlen und das nur wegen so nem S******!!!

Was glaubt ihr wie das mit der Kostenverteilung ausgeht?

Ich hab auch eine Skizze und Bilder von meinem A3, hab aber keinen Webspace. Könnte das evtl. jemand für mich online stellen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

sorry Skizze ect...?

Wer auffährt ist schuld, was möchtest Du da noch lamentieren?

Wenn der Corsa ausschert ,sei es um zu überholen oder um abzubiegen, musst Du damit rechnen das er unverhofft bremst.

...denn erst wenn der Vordermann seinen Überholvorgang abgeschlossen hat bist du dran mit dem Überholen. (auch wenns meistens nicht so ist)

fahr in Zukunft halt Vorsichtiger, dann ersparst Du dir ne Menge Ärger und unnötige Zahlungen.

Geschrieben

tut mir leid für dich, aber das klingt schon nach nem typischen anfängerfehler (ist nicht beleidigend gemeint, ich fahr selber noch keine 2 jahre).

bilder kann man temporär auch z.b. bei http://www.picupload.net/ hochladen.

Geschrieben

Ich würd mir mal ganz genau ausrechnen, wieviel du an Versicherungsmehrkosten hättest.. und wie hoch der Schaden des adneren ist. Vlt ist das ganze ohne Versicherung abwickeln im Endeffekt billiger.

PS: Ich hasse Leute, die vor lauter Ungeduld nicht warten können bis die Autos vor ihnen überholt haben...

Ging mir letztens so... war hinter nem Traktor und konnte fast nichts sehen... dann gings endlich, frei war auch, wollte überholen, und seh das irgend ein dicker Benz, der vorher 4 Autos hintendran war eifrig am Vorbeiziehen ist.... konnt ich wieder einscheren und hinter dem Traktor versauern...

Grrrr. solchen wünsch ich 4 Platte Reifen...

Geschrieben

Nur das mich das jetzt alles ein halbes Vermögen kostet (etwa 5000 €). Wenn man 440 € netto verdient, is das für einen wie ein Weltuntergang. Am liebsten würd ich mich von der nächsten Brücke stürzen....

Geschrieben
Ich würd mir mal ganz genau ausrechnen, wieviel du an Versicherungsmehrkosten hättest.. und wie hoch der Schaden des adneren ist. Vlt ist das ganze ohne Versicherung abwickeln im Endeffekt billiger.

PS: Ich hasse Leute, die vor lauter Ungeduld nicht warten können bis die Autos vor ihnen überholt haben...

Ging mir letztens so... war hinter nem Traktor und konnte fast nichts sehen... dann gings endlich, frei war auch, wollte überholen, und seh das irgend ein dicker Benz, der vorher 4 Autos hintendran war eifrig am Vorbeiziehen ist.... konnt ich wieder einscheren und hinter dem Traktor versauern...

Grrrr. solchen wünsch ich 4 Platte Reifen...

Bei mir ging es nicht um Ungeduld. Wer die Strecke kennt, weiß das dort eigentlich jeder überholt, da es wirklich problemlos möglich ist. Der Corsa ist evtl. sogar Totalschaden, wird sich also kaum lohnen.

PS: Hat jemand ein bisschen Webspace übrig?

Geschrieben
Nur das mich das jetzt alles ein halbes Vermögen kostet (etwa 5000 €). Wenn man 440 € netto verdient, is das für einen wie ein Weltuntergang. Am liebsten würd ich mich von der nächsten Brücke stürzen....

Na übertreibs mal nicht - das ist kein Weltuntergang, das wird dir im Leben vermutlich noch einige Male passieren - deswegen ist es immer wichtig dass du einen "Batzen" auf der Seite hast. Bringt jetzt auch nichts mehr - deine Eltern werden dir bestimmt aushelfen, dann zahlst du es denen halt zurück - verkauf dein Auto, hol dir wieder nen Scooter...

Geschrieben

hmm das böse

also ich bin ab januar auf 100%, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt

Geschrieben
hmm das böse

also ich bin ab januar auf 100%, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt

Ich auch, hoffentlich passiert nichts mehr. Werde jetzt seeeehr vorsichtig fahren!!! :-))!!!!! Die letzten eineinviertel Jahre mit 140 Prozent waren doch schon etwas teuer, aber als ich den Vertrag abgeschlossen habe, wusste ich noch nichts vom Rückdatieren!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Split2001,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

hmm, das ist wirklich ärgerlich. Diese 15% machen den Kohl ja nicht so extrem fett, bloß darfst du jetzt auf garkeinen Fall noch einen Unfall bauen, weil du dann auf 230 :-o:-o % hochgestuft wirst.

Du hast dabei noch "Glück", dass du den Unfall gegen Ende des Jahres gebaut hast, weil du dann nur die verbleibenden 2 Monate und nächstes Jahr unter der Gefahr des Hochstufend fährst. Ich kenne einen, der hat am 3. Januar einen Unfall gehabt. Über ihm schwebt diese Gefahr nun fast 2 Jahre, weil er dieses Jahr nicht noch nicht hochgestuft wurde, sondern erst nächstes. Hoffe, du verstehst, was ich meine.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Evtl. könntest du versuchen dem/der Corsafahrer/in eine Mitschuld aufzubrummen, da er/sie keinen Schulterblick gemacht hat und sich nicht nach hinten versichert hat, gefahrlos abbiegen zu können. Den Rest könntest du dann versuchen ohne Versicherung zu bazahlen und wirst nicht hochgestuft. Rede mal mit der Versicherung. Die sagen dir dann, ob sich das lohnt. Du kannst deine Versicherung ja auch erstmal deinen Anteil zahlen lassen. Du hast dann noch bis Ende des Jahres Zeit, der Versicherung das Geld zurückzuzahlen und wirst ebenfalls nicht hochgestuft.

Ach ja, nochwas: Die Gutachter der Autohäuser neigen dazu bei einem Versicherungsfall den Schaden relativ hoch anzusetzen. Ab 5000 Euro hast du das Recht auf einen eigenen Gutachter. Könnte sich lohnen, davon gebrauch zu machen. Oder du gibst unabhängig davon ein neutrales Gutachten in Auftrag. Die ~300 Euro könnten sich lohnen, wenn die Chance besteht, dass du dann den Schaden aus eigener Tasche bezahlen kannst. Wie gesagt, evtl. lohnt sich das, auch wenn es ein wenig teurer ist, da du dann bei einem eventuellen weiteren Unfall auf 155% und nicht auf 230% hochgestuft würdest.

Geschrieben

So wie ich das verstanden habe, dann wollte er einfach nur in die Seitenstraße einfahren und du hast das missinterpretiert, oder? In dem Fall wärst du rechtlich zu 100% schuld und da du ja auch wirklich einen bewusst Fahrfehler begangen hast (geringer Sicherheitsabstand, überholen ohne freie Sicht), solltest du dich nicht rumstreiten, sondern die Sache als neue Erfahrung abhaken. Ich wüsste auch nicht, was der Corsafahrer falsch gemacht haben sollte. Mit fehlendem Schulterblick kannst du nicht argumentieren, weil du ja erst nach dem anderen auf die linke Spur gezogen bist. Geblinkt hat er ja auch, also da wirst du keine Chance haben.

Geschrieben

Auf den Gedanken mit dem fehlenden Schulterblick (von road trip bereits geschrieben) bin ich auch schon gekommen. In der Fahrschule lernt man ja schließlich vor jedem Abbiegemanöver einen Schulterblick zu machen. Wenn dieser in der Prüfung nur einmal vergessen wird, hat man nicht bestanden, d. h. es wäre schon eine Möglichkeit ihm dadurch eine Teilschuld aufzubrummen.

Ich hab zwar keinen Rechtsschutz, werde aber trotzdem zu einem Bekannten von uns gehen der Rechtsanwalt ist.

Meine Auto wird morgen repariert. Ein Bekannter von uns hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht.

Geschrieben

Schulterblick bringt nach meiner Auffassung nach nicht, da du ja gar nicht auf der linken Spur warst, sondern hinter dem Corsa als er zum Abbiegen ansetzte.

Dem anderen eine Teilschuld ankreiden wird dir nicht viel helfen. Vielleicht kennt da jemand Details. Soweit ich weiss müsste deine Versicherung weniger zahlen, wenn er eine Teilschuld bekommt, aber das würde für dich nichts ändern (Hochstufung ist unabhängig von der Schadenhöhe). Dafür müsste ihr schon beide zu je 50% Schuld haben oder der andere die Hauptschuld aufgedrückt bekommen.

Geschrieben

Hier noch ein paar Bilder vom Auto

100_0127.jpg

100_0131.jpg

Geschätzter Schaden etwa 2.000 bis 2.500 €

Geschrieben

Irgendwie kapiere ich die Skizze nicht? War dort eine Linksabbiegerspur und du dachtest, der/die Corsafahrer/in wollte auf der Spur überholen? Oder ist er beim Überholen abgebogen? X-) Oder ist er nur ausgeschert und du dachtest er wollte überholen, aber doch nicht und er bremste? Hat er geblinkt? Hat er vor dem Bremsen geblinkt (sonst ist der Sinn des Blinken ad absurdum geführt?) Bei welcher Geschwindigkeit spielte sich das alles ab? Wenn der Corsa abbiegen wollte, kann muss er doch max. 60 KM/h drauf gehabt haben. Hat es dir nicht zu Denken gegeben, dass der Corsafahrer nach dem Ausscheren kein Gas gegeben hat?

Ich begreife nicht, wie man einen derart großen Geschwindigkeitsüberschuss haben kann, wenn man nur hintereinander überholt. Ich meine, dein A3 ist wahrscheinlich schon schneller, als der Corsa, aber so? Oder hast du einfach die Bremslichter nicht gesehen?

Fragen über Fragen.... O:-)

P.S. Könntest du die Bilder ein bisschen kleiner machen? :wink::wink:

Geschrieben

Es gab dort keine Linksabbiegerspur. Vor uns war dieser langsame LKW. Als wir um die erste Kurve gefahren sind, hat der Corsa relativ schnell in die Mitte gezogen und geblinkt. (An dieser Stelle überhollt eigentlich jeder der sich dort auskennt und die Strecke regelmäßig fährt).

Ich hab gedacht, juhu, bist den LKW gleich schon mal los. Hab also auch geblinkt. Bin wie der Corsa in die Mitte der Fahrban gezogen. Doch der Corsa is dann in die Seitenstraße anstatt wie ich dachte zu überholen. Gebremst hat er gar nicht, wir waren auch nicht sehr schnell, max. 50 km/h

Geschrieben

also hat der corsa denn noch den LKW überholt, oder ist er direkt bei rausscheren abgebogen?

Eigentlich dürfte der corsa ja beim abiegen gar nicht mehr überholen....auch muss er blinken und bremsen.

WEnn du sagst, er hat nicht gebremst, sondern nur geblinkt...dann geht man auch davon aus das er überholen will...

Außerdem hätte auch der corsa fahrer in den rückspiegel gucken müssen...immerhin muss er ja wissen,d as du hinter ihm warst.

Geschrieben
Eigentlich dürfte der corsa ja beim abiegen gar nicht mehr überholen....auch muss er blinken und bremsen.

Wo steht denn, dass man beim abbiegen bremsen muss?

Außerdem hätte auch der corsa fahrer in den rückspiegel gucken müssen...

Hat er sich auch gemacht bevor er auf die linke Spur zog. Zu dem Zeitpunkt kam ja auch noch niemand von hinten.

Geschrieben

Der Corsa hat nicht überholt, ist nur abgebogen. Aber trotzdem hätte er meiner Meinung nach einen Schulterblick machen müssen. Naja, schauen wir mal. Die Versicherungen werden das in den nächsten Tagen kären...

Geschrieben

Hat er sich auch gemacht bevor er auf die linke Spur zog. Zu dem Zeitpunkt kam ja auch noch niemand von hinten.

Seit wann wechselt man auf die Gegenfahrbahn, um abzubiegen? :???:

Geschrieben

Seit wann wechselt man auf die Gegenfahrbahn, um abzubiegen? :???:

Das selbe habe ich mir auch gerade gedacht. Damit würde ich der Corsa ziemlich ins Aus stellen.

Ist da auch keine doppelte Linie in der Nähe???

Geschrieben

Fliegt ihr drüber? :wink:

nee... keine Ahnung, ob es verboten ist vor dem Abbiegen ein paar Meter auf der linken Spur zu fahren. Warum sollte es?

Geschrieben
keine Ahnung, ob es verboten ist vor dem Abbiegen ein paar Meter auf der linken Spur zu fahren. Warum sollte es?

Gegenfrage: Warum sollte man das machen? :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...