Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

535d vs. 996

chun_li

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann WiWa nur recht geben:

und mehr als ein Traum ist die Story auch nicht O:-)

:wink2:

:-))!:-))!:-))!

genau!

wie schon jemand sagte: man bracuht 2 und es zu testen....

wie du sagtest wollte er nicht "racen"

[porschebrille auf]

beschleunigung beim porsche geht so :

gas - fahrzeug senkt sich hinten runter- es qualmt deftig- der sound ist infernalisch- zack und weg [porschebrille aus]

;) etwas übertrieben :)

aber es wird wohl so gewesen sein dass der 996 nich ordentlich gas gegeben hat....

hat hier niemand nen 535 und nen 996 der das mal testen könnt e O:-)

• 3 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich habe getestet : 535d (286 ps gechipet auf 350 ps und 750 NM) gegen den 996 carrera 2 (301 ps)

Der bmw wirkt subjektiv viel schneller, ist aber vom standweg etwas langsamer trotz 275mm bereifung..

auf der autobahn ab 200 ist auch der porsche am zug...

generell hat der bmw mit chip aber eindeutig den potenteren motor und die bessere elastizität

ungechipt gegen einen gt3 ? meiner meinung nach keine chance...

peace ouT!

Geschrieben

Ich habe getestet : 535d (286 ps gechipet auf 350 ps und 750 NM) gegen den 996 carrera 2 (301 ps)

Der bmw wirkt subjektiv viel schneller, ist aber vom standweg etwas langsamer trotz 275mm bereifung..

auf der autobahn ab 200 ist auch der porsche am zug...

generell hat der bmw mit chip aber eindeutig den potenteren motor und die bessere elastizität

ungechipt gegen einen gt3 ? meiner meinung nach keine chance...

aja auserdem ist der 996 über 10 jahre alt...der fünfer facelift, grad mal ein halbes oder so :)

ich werd bald ein paar videos auf youtube stellen geb euch dann den link :P

nochwas ich hab auch getestet 535d(mit chip) gegen meinen s3(265ps) bis 100 halt ich eigentlich ganz brav mit, ab 100 ist der bmw dann nicht nur subjektiv um einiges schneller...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Naja, ich fahre ja auch seit einem Jahr einen 535D-Touring auch gechippt und ich kann deine Äusserungen nur zu 100% bestätigen.

Was ich allerdings noch dazu betragen möchte, ist der RIESIGE Gewichtsunterschied!!

Ich kann nur von einem Trip Sonntags, Richtung Luxenburg berichten.

Baustelle 80km/h, kommt ein 993 4S, ich gebe etwas Gas, fahre auf der rechten Seite, er kommt nebendran, Baustellenende, ich warte bis er Gas gibt, er gab GAS, ich fuhr rechts dran vorbei und weg!

Bei Tempo 270km/h auf meinem Tacho hatte ich nichts mehr zu bieten, aber der Porsche hatte schon einen mächtigen Rückstand..........

Gruss Harry

Geschrieben

Wenn man den Thread verfolgt, könnte man glatt denken, man sei im Kindergarten gelandet...:bored:

Geschrieben

Ach Papi, lass uns Kinder doch in Ruhe und schreibe deine sinnvollen Beiträge in einem Männer/Erwachsenenforum. :-))!

Es kann sich halt nicht jeder so ein tolles Auto leisten wie du............

Gruss, das Kind :-(((°

Geschrieben

Warum hab ich mit so einer Antwort gerechnet.

Tut mir übrigens sehr Leid wenn ich mir mit 17 noch keinen porscheversägenden BMW leisten kann. :cry:

Geschrieben

Ich glaube es wird langsam Mode einen normalen 911 zum GT3 zu verkleiden.

Gibts hier auch einen der mächtig aufmuckt mit dem Ding. lol

Ein normaler 996, keine Ahnung wieviel Leistung der hat, ist auf der AB nicht gerade der Bringer. Habe ein paar mal diese Erfahrungen gemacht. Selbst einem 330i fährt der nur langsam davon.

Ein 535d ist im durchzug garantiert schneller.

Ein richtiger GT3 ist aber ein anderes Kaliber :D

Geschrieben

Dann kommt mal ne kurze Aufklärung:

Der 996 hatte zu Beginn 300PS und später dann 320PS auf ein Gewicht von ca. 1400-1500kg.

Ein 330i (du schreibst ja leider nicht auf welches Modell zu dich genau beziehst) hat zwischen 231PS (E46) und 272PS (aktueller Motor) bei einem Gewicht von ca. 1550-1650kg.

Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt beim 996 0,30, beim 330i ca. 0,27 - 0,33 (unterschiedlich je nach Baureihe und Fahrzeugtyp), allerdings hat der BMW eine größere Stirnfläche als der 996. Hier dürfte in etwa aber Gleichstand herrschen wenn man großzügig für den BMW rechnet.

Wir sehen also: zwischen 30 und 90 PS mehr und 100kg leichter... jetzt rechne dir doch mal selbst aus ob der 330i dem Porsche auf der BAB so leicht Paroli bieten kann.

Früher gabs hier immer die 996 vs. E46 M3 Threads...jetzt ist es schon der 330i oder ein 535d....das ich nicht lache. Wenn der Porschefahrer will (und evtl. mal runterschalten mag) dann sind beide BMW´s kein Thema, weder auf der Bahn noch auf der Landstraße.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chun_li,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
jetzt ist es schon der 330i oder ein 535d....das ich nicht lache. Wenn der Porschefahrer will (und evtl. mal runterschalten mag) dann sind beide BMW´s kein Thema, weder auf der Bahn noch auf der Landstraße.

Ist schon teilweise amüsant dass man doch tatsächlich über solch ein Thema

philosophieren muss :lol:

Das jemand sich tatsächlich einbildet mit dem 330i/535d mithalten zu können schließt nur auf eins zurück, Ihm fehlt der Vergleich :wink:

Geschrieben

Also wenn ein 996 mit 320 PS ne halbe Sekunde eher auf dem Gas steht wie ich mit 100 PS mehr im M3 brauch ich SEEEHR viel Anlauf um den zu überholen.

Von 100-220 tut sich dann nämlich nichts :)

Und mit meinem alten 330i konnte ich nichtmal Ansatzsweise mithalten :)

Geschrieben

Ich wollte eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Einen 330i mit 231PS mit einem 535D, der Serie 286PS und gechippt 330PS und 700NM hat, ist etwas daneben!

Wie gesagt, ich würde mich sehr gerne zu einem Vergleich gegen einen 300PS oder 320PS Porsche 996 zur Verfügung stellen. :-))!

Ich finde es halt LACHHAFT, wenn Leute etwas zu einem Thema beitragen, die weder einen 535D (Gechippt) noch einen Porsche 996 fahren. :???:

Geschrieben

Ich hätte es selber nicht geglaubt aber dafür habe ich es erlebt.

Das E46 330 Coupe war gechippt, der 996 hatte 3leute an Board.

Der zog nur sehr langsam davon in dem Bereich von 130-240.

Seitdem bin ich etwas enttäuscht vom "normalen" 996.

Geschrieben

Der zog nur sehr langsam davon in dem Bereich von 130-240.

QUOTE]

Ist halt die Frage, was du unter sehr langsam verstehst.

Ich male mir mit 315 PS im S4 keine großen Chancen gegen den 911 aus. Gegenüber dem 330i aber sehr wohl.

Geschrieben
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Einen 330i mit 231PS mit einem 535D, der Serie 286PS und gechippt 330PS und 700NM hat, ist etwas daneben!

Wie gesagt, ich würde mich sehr gerne zu einem Vergleich gegen einen 300PS oder 320PS Porsche 996 zur Verfügung stellen. :-))!

Ich finde es halt LACHHAFT, wenn Leute etwas zu einem Thema beitragen, die weder einen 535D (Gechippt) noch einen Porsche 996 fahren. :???:

Also den Vergleich 330i mit 996 kann ich auch nicht nachvollziehen, jetzt aber mit gechippten 535d zu kommen ist auch nicht so das Optimum, sonst kommt jetzt auch jemand mit nem getuneten Porsche und der verbläst dich auch wieder, also wenn schon Serie gegen Serie, das war ja auch der Einstiegspost, wobei dort ja sogar evtl. ein GT3 der Gegner war....ja klar...

Zum Fahren eines 535d und eines 996, ich bin beide gefahren (nicht nur einmal, nicht nur für 5 Minuten). Darf ich jetzt schreiben?

Geschrieben
Darf ich jetzt schreiben?

Ich hoffe doch schon. Sonst würde in diesem Forum ja nichts weitergehen.

Jedoch nach HAPE´s Defintion eines Forums dürfte im Carrera GT oder Enzo Forum ja auch nur derjenige schreiben der entsprechenden Wagen schon einmal gefahren ist. Dann wäre CP aber auf ein Minimum an Usern reduziert :wink2:

Geschrieben

@Darkman:

Naja, deine Aussage hinkt ein wenig, Serie gegen Serie

330PS gegen 300/320PS sind ja nicht wirklich weit auseinander

Ich habe auch 1920kg und 285/30 20 an der Hinterachse, die meine Leistung bestimmt auch nicht fördern! Zusätzlich kommen auch noch 108kg von mir dazu :-(((°

Dann müsste man um identische Vorraussetzungen zu schaffen dem 996 noch 10 Sack Zement (á 50kg) einladen ( Wo auch immer O:-) )

Das es natürlich Porsche gibt die mich im BMW versägen ist sogar mir klar O:-)

Das kann mir auch mit dem Audi passieren, allerdings sind das hier im Saarland wenige......... bis heute KEINER :D

Gruss Harry

PS: @3NZ0_660: DU HAST RECHT!

Geschrieben

Naja es ging ursprünglich wohl um die Aussage ob ein 535d einen 996 jetzt verbläst oder nicht, das schafft er in meinen Augen in den seltensten Fällen. Wenn du jetzt auch noch identische Bedingungen forderst und dem 996 ein paar Sack Zement einladen willst gibst du damit doch zu, dass der 996 das schnellere Fahrzeug ist und damit du wirklich mithalten kannst gebremst werden muss. :wink:

Ein serienmäßiger 535d mit 286PS und dem Gewicht das er rumschleppt wird nichts ausrichten gegen einen 996 der sachgemäß bewegt wird und nicht mit nem Volldeppen am Volant fährt. Ob man diese Überlegenheit bei jeder Gelegenheit demonstrieren muss ist eine andre Frage...vielleicht ist es auch das was viele 330i Fahrer als Gleichstand sehen.. X-)

Geschrieben

Verbleiben wir doch einfach so!

Ich werde von einem 996, egal wer am Volant reisst, bis 250km/h NICHT abgehängt :lol:

Er muss sogar von 100km/h bis 250km/h falls ich hinter ihm bin, die Piste räumen :wink:

ABER, du hast recht, das fahrdynamischere Auto ist GANZ KLAR der 996, wobei ich ja nichts von den wassergekühlten Porsche halte----->Soorrryyy!

Bei mir hörte der Mythos 911 mit dem 993 auf, aber das ist zu diesem Thema OFF TOPIC 8)

Geschrieben
Verbleiben wir doch einfach so!

Ich werde von einem 996, egal wer am Volant reisst, bis 250km/h NICHT abgehängt :lol:

Er muss sogar von 100km/h bis 250km/h falls ich hinter ihm bin, die Piste räumen :wink:

ABER, du hast recht, das fahrdynamischere Auto ist GANZ KLAR der 996, wobei ich ja nichts von den wassergekühlten Porsche halte----->Soorrryyy!

Bei mir hörte der Mythos 911 mit dem 993 auf, aber das ist zu diesem Thema OFF TOPIC 8)

:hug::-))!

Geschrieben

Geradeaus angasen ist ja langweilig. O:-)

Geschrieben

Da hast du Recht, gerade aus ist langweilig!

Aber mit nem 5er Kombi ist das mit den schnellen Kurven (ausser Autobahn) nicht so wirklich möglich...........

KLARER VORTEIL BEIM PORSCHE :-))!

Gruss Harry

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...