Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zur Felgenbreite & Reifenbreite

snivilist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ich hab folgendes Problem. Auf den optionalen 8x18" Felgen sind auf meinem Wagen ab Werk Reifen in der Dimension 235 35 18 montiert.

Damit habe ich aber so meine kleinen Probleme. Einerseits ist dadurch der Wagen sehr hart und zweitens ist der Abrollumfang ein gutes Stück kleiner als mit der Serienbereifung von 225 45 17 oder der sonst mir bekannten gebräuchlichen Dimension von 225 40 18 auf 8x18" Felgen.

Seitdem das Profil am Ende ist hab ich so meine kleinen Probleme bei meiner Garageneinfahrt weil der Umfang wegen des schwindenden Profils immer mehr abnimmt. Anfangs kam ich da sehr knapp aber ohne aufzusetzene rein und jetzt geht das nur noch mit leichtem aufsetzen und scheusslichen Kratzgeräuschen.

Also kam ich auf die Idee nächsten Sommer einfach neue Reifen mit einem höheren Querschnitt aufzuziehen. Ich hab da mal mit einem Reifendatenrechner nachgerechnet und eigentlich kommen da nur 2 Dimensionen in Frage. Entweder 225 40 18 oder 235 40 18.

Jetzt was ist die bessere Variante für eine 8x18" Felge? Grundsätzlich nehm ich an das die 235er logischerweise 1cm breiter als die 225er sind und da ich nur ungern auf schmallere Reifen zurückgehen möchte tendiere ich im Moment zu 235 40 18.

Nun hat mir aber ein Bekannter erzählt das schlussendlich die Felgen die Reifen entsprechend ihrer Breite formen und man optisch keinen Unterschied zu 235 oder 225 erkennt. Klingt plausibel aber irgendwo muss ja dieser 1cm abbleiben??? Wölbt sich der breitere Reifen dann etwa leicht in die Höhe oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und wie denkt ihr sieht das danach aus mit der Optik? Meine derzeitigen sehen dank dem sehr niedrigen Querschnitt sehr gut aus wie verhält sich das ganze dann mit 225 40 oder 235 40 auf der ein und derselben Felge? Rein theoretisch müsste der 235er gegenüber dem 225er im verbauten Zustand einen leicht höheren Querschnitt haben oder?

Mir ist die Optik natürlich zweitrangig aber ich möchte nur ungern einen optisch deutlich höheren Querschnitt in Kauf nehmen.

Fragen über Fragen.... :)

Falls sich jemand damit auskennt und mir die passende Antwort geben könnte wäre ich sehr froh.

gruss,

sniv

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein 235/40er baut im Querschnitt logischerweise viel höher als ein 225/40er :wink:

Außerdem ist ein 235 zu breit für ne 8" Felge...wer zum Geier quetscht den armen Reifen auf die schmale Felge X-)

Geschrieben

erstmal danke für die Info.

Nun aber ich kenne mehrere Hersteller die ab Werk 235er auf eine 8 Zoll Felgen aufziehen. Neustes mir bekanntes beispiel ist der Audi S4 mit 235-40.

Wenn ich mich richtig erinnere hat sogar der GT3 235 auf einer 8er Felge.

Also so abwegig kann die Dimension doch gar nicht sein ???

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...