Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Bi-Turbo Bremse


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre in meinem VW Bora V6 Bi-Turbo eine original Porsche 993 Bi-Turbo Bremse. Lediglich die Bremsscheibentöpfe sind anders!

Ich bin mit der Bremsleistung im normalen Betrieb sehr zufrieden. Sobald man es aber mal etwas härter zugehen lässt wird die Bremse schnell Weich, Blau und die Löcher bekommen Risse.

Gegen die Löcher und die Metallverfärbung hilft wohl nur eine größere Scheibe, aber ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß ob es neuere und vorallem größere Sättel gibt die ich problemlos gegen die vom 993 tauschen kann.

Ich habe Adapter für den Porsche Sattel, also kann man sagen die originalen Aufnahmen.

Welche Sättel würden passen?

Porsche Turbo 996 (nicht Keramik)

Porsche GT3 (996)

Porsche Cayenne (6-Kolben)

Würde man einen Unterschied zwischen dem normalen 996 Monoblocksattel und meinem 993 Turbo Sattel merken!?

Bin für konstruktive Hilfe sehr dankbar!

Achso, die Scheibengröße ist übrigens 322x32mm

 

JackFlash

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Porsche Turbo 996 (nicht Keramik)

Porsche GT3 (996)

Porsche Cayenne (6-Kolben)

Passen alle nicht auf deine aktuellen Halter!

Hallo,

ich fahre in meinem VW Bora V6 Bi-Turbo eine original Porsche 993 Bi-Turbo Bremse. Lediglich die Bremsscheibentöpfe sind anders!

Ich bin mit der Bremsleistung im normalen Betrieb sehr zufrieden. Sobald man es aber mal etwas härter zugehen lässt wird die Bremse schnell Weich, Blau und die Löcher bekommen Risse.

Das liegt nur an der Bremsscheibe!

Was für eine hast du denn?

Porsche verbaut die Bremssättel auf 450PS Starken Fahrzeugen, da reicht die Bremse auch locker für deinen V6 Bi-Turbo. ;)

Du solltest evtl. Movit oder Becker und Bendler (B&B)

Töpfe (wo die Scheibe drangeschraubt wird) mit einer Original Porsche 991 (993) Turbo bzw. 4S Bremsscheibe verbauen.

Da kostet die Bremsscheibe zwar ein halbes vermögen aber dann ist alles auf einander abgestimmt.

Ich habe die Sättel auch hier liegen, bin grad noch mit BB im Gespräch was die Töpfe für meinen kosten.

Sonst werde ich eine 321mm S4 Bremsscheibe nehmen.

:-))!

Das liegt nur an der Bremsscheibe!

Was für eine hast du denn?

Ich habe die originalen Porsche 993 Bi-Turbo Bremsscheiben. 2tlg. in 322x32mm direkt bei Porsche für über 400,00€ gekauft! :wink:

Porsche verbaut die Bremssättel auf 450PS Starken Fahrzeugen, da reicht die Bremse auch locker für deinen V6 Bi-Turbo.

Bei der Bremse geht es wohl weniger um die Leistung als wie um das Fahrzeuggewicht das gebremst werden muss. Aber ich werde noch dieses Jahr 480PS fahren, also soviel zu den Leistungen! :wink:O:-)

Aber mein Bora ist absolut Vollausgestattet und wiegt über 1,65 Tonnen! Das bringt ein 993 neimals auf die Waage auch nicht der Turbo!

Du solltest evtl. Movit oder Becker und Bendler (B&B)

Töpfe (wo die Scheibe drangeschraubt wird) mit einer Original Porsche 991 (993) Turbo bzw. 4S Bremsscheibe verbauen.

Meine Töpfe sind von Schmid Motorsport, was stimmt damit nicht? Ich bezweifel das die Töpfe von Movit oder B&B anders oder vorteilhaft sind.

Die Bremse ist definitiv schnell überlastet. Diese Erfahrung haben auch andere mit z.B. einem Audi S3 gemacht. Ich hatte von der Bremse mehr erwartet. Sehr schade :-(((°X-)

JackFlash schrieb:

Ich habe die originalen Porsche 993 Bi-Turbo Bremsscheiben. 2tlg. in 322x32mm direkt bei Porsche für über 400,00€ gekauft! :wink:

Was für Beläge?

Zitat

Bei der Bremse geht es wohl weniger um die Leistung als wie um das Fahrzeuggewicht das gebremst werden muss. Aber ich werde noch dieses Jahr 480PS fahren, also soviel zu den Leistungen! :wink:O:-)

Auch das sollte die Bremse noch aushalten!

Zitat

Aber mein Bora ist absolut Vollausgestattet und wiegt über 1,65 Tonnen! Das bringt ein 993 neimals auf die Waage auch nicht der Turbo!

Leergewicht (DIN): 1500 kg

Zitat

Meine Töpfe sind von Schmid Motorsport, was stimmt damit nicht? Ich bezweifel das die Töpfe von Movit oder B&B anders oder vorteilhaft sind.

Also Schmid Motorsport Töpfe sind natürlich auch i.O. ich wollte nur nicht alle Hersteller solcher Töpfe hier auflisten.

Zitat

Die Bremse ist definitiv schnell überlastet. Diese Erfahrung haben auch andere mit z.B. einem Audi S3 gemacht. Ich hatte von der Bremse mehr erwartet. Sehr schade :-(((°X-)

Was erwartet Ihr von so einer Bremse?

72 Runden Nordschleife pro Runde 4 Vollbremsungen und dann soll die am ende noch fit sein?

Schreib mal bitte:

-Was für Beläge? (Da gibts unterschiedliche!)

-Wie schaut es mit deiner Kühlung aus? Hast du da was gemacht?!

Das ist bei der Bremse so wie ich gelesen habe das A und O da die sonst nicht ordentlich belüftet wird. (Luftbleche, Lüftungs Schlitze im Innenkotflügel usw.)

Schreib mal bitte:

-Was für Beläge? (Da gibts unterschiedliche!)

Ich hate originale Porsche Turbo gekauft, die waren nach 8000KM runter. Jetzt fahre ich PHG.

Die Bremsleistung hat sich nicht verschlechtert.

-Wie schaut es mit deiner Kühlung aus? Hast du da was gemacht?!

Bis jetzt noch nicht, wollte die Bremskühlung (Luftbleche) vom RS2 verbauen, passt aber leider nicht!

Was erwartet Ihr von so einer Bremse?

72 Runden Nordschleife pro Runde 4 Vollbremsungen und dann soll die am ende noch fit sein?

Keinesfalls, ich fahre überhaupt keine Rennstrecke, lediglich Stadt und Landstraße und wenig Autobahn. Im normalen Betrieb ist die Bremse o.k. Sobald ich es mal etwas härter rangehen lasse ist sie nach einer Vollbremsung weich und muss erstmal lange runterkühlen. Die Bremsleistung baut massiv schnell ab. Die Scheiben werden Blau und bekommen Risse.

Keinesfalls, ich fahre überhaupt keine Rennstrecke, lediglich Stadt und Landstraße und wenig Autobahn. Im normalen Betrieb ist die Bremse o.k. Sobald ich es mal etwas härter rangehen lasse ist sie nach einer Vollbremsung weich und muss erstmal lange runterkühlen. Die Bremsleistung baut massiv schnell ab. Die Scheiben werden Blau und bekommen Risse.

Was wohl ein deutliches Zeichen dafür ist das die Bremse nicht genug Luft zum Kühlen bekommt.

Ich werde in meine Innen Kotis die Luftschlitze vom S4 einsetzten mit Luftkanälen von den Stoßstangen gittern bis zum Austritt im Innenkotflügel, und dann mal schauen welche Luftbleche ich dahinter bekomme.

Zwar habe ich nicht die leistung wie du aber ich mache das auch nur damit das Material länger hält.

Müsstest du wohl auch mal was für deine Anlage überlegen.

Was fährst du für Felgen?

Mit A8 Gullideckeln kann die Luft auf schlecht entweichen... nur als BSP!

Porsche verbaut auch nicht umsonst Felgen mit riesigen Speichen abständen.

@jackFlash

Du musst doch erst einmal feststellen warum die Bremsscheibe zu heiss wird. Liegt es an der Luftzufuhr von vorne, oder führt der Bremssattel zu wenig Temperatur ab?

Als erstes braucht man Werte! Also die Temperatur am Bremssattel messen. Mit Bremssattel-Temperaturstreifen Link hier http://www.isa-racing.de/2004/Start.htm

204-260 Grad

wenn die Temperatur über 240 geht musst Du was an der Scheibe machen, sonst reicht es wenn Du Pagid RS19 gelb lose fährst in Verbindung mit Racingbremsöl von Castrol oder ATE.

von den Stoßstangen gittern bis zum Austritt im Innenkotflügel

Das geht bei mir nicht, das mittlere große Gitter ist besetzt von meinen Kühler zuzüglich Ölkühler und links und Recht sitzen die Ladeluftkühler.

Ich werde nochmal versuchen die Luftleitbleche zu montieren und die Innenkotflügel ausschneiden, allerdings eher zur Ladeluftkühlerentlüftung.

Und das ich an meine Halter keinerlei andere Sättel montieren kann ist sicher? :cry:

Was fährst du für Felgen?

Mit A8 Gullideckeln kann die Luft auf schlecht entweichen... nur als BSP!

Ich fahre BBS Le Mans! O:-)

wenn die Temperatur über 240 geht musst Du was an der Scheibe machen, sonst reicht es wenn Du Pagid RS19 gelb lose fährst in Verbindung mit Racingbremsöl von Castrol oder ATE.

"Pagid RS19 gelb" <- Bremsbeläge?

Und das ich an meine Halter keinerlei andere Sättel montieren kann ist sicher? :cry:

Immer Mitte Mitte Loch!

993 Bi -Turbo 130mm Lochabstand

Porsche GT3 (996) 140-145mm

Porsche Turbo 996 140-145mm

Porsche Cayenne (6-Kolben) Kein plan aber zu 99% keine 130mm ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Klar ein Bremsbelag der über den Motorsporthandel bezogen werden kann. Das besondere am Belag ist das er eine grössere Reibwirkung und eine wesentlich höhere Wärmeabfuhr hat. Wenn Du diesen Belag lose einbaust (das heisst ohne Kupferpaste) hat der Belag Luft im Sattel und "klappert" ein wenig. Das hat den Vorteil das der Bremsbelag nicht immer an der Bremsscheibe anliegt und diese besser gekühlt wird.

Weiter hat das Bremsöl die Fähigkeit die Hitze schneller als die DOT 4 Flüssigkeit abzuführen. Der Nachteil bei der Racingflüssigkeit ist das Sie jedes Jahr gewechselt werden muss. :wink2:

Klar ein Bremsbelag der über den Motorsporthandel bezogen werden kann. Das besondere am Belag ist das er eine grössere Reibwirkung und eine wesentlich höhere Wärmeabfuhr hat. Wenn Du diesen Belag lose einbaust (das heisst ohne Kupferpaste) hat der Belag Luft im Sattel und "klappert" ein wenig. Das hat den Vorteil das der Bremsbelag nicht immer an der Bremsscheibe anliegt und diese besser gekühlt wird.

Höherer Reibwert heißt doch aber auch höherer Verschleiß oder? Und wenn ich die Lose einbaue dürften die doch Quietschen oder? :???:

Weiter hat das Bremsöl die Fähigkeit die Hitze schneller als die DOT 4 Flüssigkeit abzuführen. Der Nachteil bei der Racingflüssigkeit ist das Sie jedes Jahr gewechselt werden muss.

Ich denke ich werde mal auf die ATE Blue Racing umsteigen. :wink:

jo Jack...

dann hau die Bremse von mir raus und verticke die, kauf dir beim Martin die Bremssatteladapter (oder frag mich ebend) für die Cayenne Sättel. Die haben dann 6 Kolben und somit wesentlich mehr Reibfläche. Das sollte auch für dich reichen, Risse sind normal und völlig legitim an den Scheiben. Frag mal beim lokalen Porsche Dealer nach... ;-)

Eine vernünftige Luftführung zu bauen ist auch kein Thema, musst ebend mal im Isa Katalog ein wenig stöbern, dort findest du aber genügend geeignetes Material dafür...

dann hau die Bremse von mir raus und verticke die, kauf dir beim Martin die Bremssatteladapter (oder frag mich ebend) für die Cayenne Sättel. Die haben dann 6 Kolben und somit wesentlich mehr Reibfläche.

Und welche Scheiben muss ich dann fahren???

Der höhere Reibwert hat den Vorteil das Du nicht so lange bremsen musst, und dadurch die Hitze mehr in die Beläge geht. Was die Lebensdauer der Scheiben angeht ist das nicht relevant. Die Beläge kühlen viel schneller ab da sie mit Luft umflossen werden und können so wieder mehr Hitze aufnehmen.

Quietschen sollten die Beläge nicht da der Belag für eine Dauertemperatur von 600Grad vorgesehen ist. Das heisst das Du den Beleg nicht so heiss fahren kannst das er anfängt zu Ouietschen.

Zur Bremsflüssigkeit würde ich die Castrol nehmen. Die ATE 280 Grad ist nur eine weiterentwickelte DOT 4 mit erhöhtem Siedepunkt. Besser ist die von Castrol SRF 300Grad. Einmal greift sie den Lack nicht an, zweitens ist die Wärmeabfuhr grösser durch synthetische Silizium-Ester Basis und drittens viel teurer. :-(((°

Super wäre natürlich die 6-Kolben GT3-Stahlbremsanlage, aber die kostet recht viel, dann bist Du all die Probleme los. Eine andere Variante wäre noch eine 380mm-Anlage mit grossen 4-Kolben, die ist glaube ich sogar noch etwas günstiger als die 6-Kolbenanlage, da musst Du aber auch im Winter mind. 18" fahren und auch dann passt es nur auf bestimmte Felgen.

Also ich fahre im Sommer wie im Winter sowieso 18 Zoll, also ist das kein Problem.

Meine Überlegung war eigentlich nur, das bei Ebay viele Porschesättel verhältnissmäßig günstig weggehen und ich dachte man könnte einfach nur erstmal den Sattel mit Belägen tauschen.

Großes Problem ist ja immer die Bremsscheiben auf 5x100 Lochkreis zu bekommen, das geht nur mit mehrteiligen Scheiben und anderen Töpfen.

Aber so wie ich das sehe wird es wohl darauf hinauslaufen das ich mir andere Bremsflüßigkeit einfülle und etwas für die Belüftung mache. :wink:

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...