Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VORSICHT - Betrüger bei Autoscout24

mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

falls ihr ein auto verkauft oder demnächst verkaufen wollt oder jemanden kennt, der einen wagen über Autoscout - und wahrscheinlich auch andere Internetdienste - verkaufen will dann VORSICHT.

Aufgrund meiner anzeige erhielt ich folgendes mail:

HELLO,

MY NAME IS GEORGE ZENITH WE ARE BASED IN LONDON AND WE UNDERTAKE THE SERVICE OF BUYING AND SHIPPING ITEMS FOR OUR CUSTOMERS HERE IN EUROPE .OUR CUSTOMER IS INTERESTED IN BUYING YOUR VEHICLE WE SAW IN AUTOSCOUT24 AD IF IT IS AVAILABLE FOR SALE PLEASE GET BACK TO US AS FAST AS POSSIBLE WITH THE FOLLOWING INFORMATION ABOUT THE VEHICLE THE MECHANICAL CONDITION OF THE VEHICLE ,THE LAST PRICE ,THE RECENT PICS OF THE VEHICLE THANKS .

da es nicht der erste wagen ist, den ich verkaufe wurde ich etwas skeptisch und antwortete:

hello,

the car is still for sale and in excellent condition. engine is ok.

no scratches, handwashed and also inside in very good shape.

the price is euro 65.000.- or chf 100.000.-. location is zürich.

i am sorry but I dont have any pics.

regards

darauf erhielt ich dieses mail.

Thanks for your mail and price of 65000euro well accepted,however i want to confirm from my client how the payment would be,the amount in the check that is suppose to be given to you is likely to be more than what should be paid to you.The company that is owning my customer wants to make out check with the whole amount,Inorderwards, the refund will take care of the shippment cost and agent fees.

I would need a honest person regards to this very purchase b/c my Customer can not fund earlier inspection so we count on the information you provided.We can only proceed with this transaction if you can assure me that iformation you provided about your car are correct.

Please get back to me the moment you recieve this mail for more clearifications.

Thanks.

MR ZENITH

ab diesem zeitpunkt war klar, dass es sich hier um einen betrug handelt.

um mehr infos zu erhalten fragte ich naiv weiter.

you wrote:

".....how the payment would be,the amount in the check that is suppose to be given to you is likely to be more than what should be paid to you.The company that is owning my customer wants to make out check with the whole amount,Inorderwards, the refund will take care of the shippment cost and agent fees...."

i dont understand. can you please give more details?

how much more?

when do you want to takeover the car?

regards

darauf kam heute folgendes:

Thanks for your mail,I have spoken to

my client and he has instructed me to inform you that

payment will get to you in a cashier check

of 77800which is a refund payment of a cancelled

order earlier made by my client. Due to company policy

this check has to be made out in this amount to you

,because company policy only allows a refund payment

on one cashier check,so you are required to deduct

cost of the car which is 65000euro when payment gets

to you and refund balance 12800euro to my customer shipper agent via

money gram or western union transfer, for him to be able to

offset shipping charges. Since I reside in London After payment has reached you and balance sent

to our agent who will come for pick up title and

drive to a prepaid shipper to be shipped to my

customer,while title papers and other necessary

documents will be sent to you via fedex courier to my

customer. I could send the check to you through fedex

courier immediately. Please forward your full names,

address and phone number now. Thanks

MR GEORGE

interessanterweise war versandzeit des mails 04:48 und jetzt nennt er sich schon mr george :)

western union, checks etc. deutet eindeutig auf einen betrug hin, der kollege will die euro 12.000 "shipping cost" (wohin? bei diesem preis geht die ladung zum mars :D ) , der scheck ist sicher nicht gedeckt oder es passiert sonst was.

trotzdem möchte ich wissen wie es weiter geht, also bekam er folgende antwort:

dear sir,

thank you very much for your answer.

I still have problems to understand, even if everything

looks okay for me.

Isn`t it much easier thru bank-account transfer?

You wire the money to my bank-account and then I will

repay your agent.

regards

Hans Albers

mal sehen was weiter passiert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

einen wunderschönen, sehr gepflegten(verweis auf SirRichi),tollen, sehr preiswerten schwarzen CSL.

Geschrieben

Wie kannst Du das Auto verkaufen? :-(((°

Interessanter ist ja der Ersatz....wie wärs mit einem H50? O:-)

Geschrieben

habe den CSL-V10 bestellt O:-)

scherz beiseite, habe keinen platz. der nachfolger ist bereits in produktion.

bin allerdings schwer am kämpfen, vielleicht wird er auch eingemottet.

Geschrieben

Dass dies auch andere Internetdienste betrifft kann ich bestätigen.

Der Schriftverkehr ist fast genau der gleiche wie der, den ich mit einem Betrüger geführt habe, der auf mein Inserat auf Bugnet.de (Käfer Cabrio) reagiert hat...Dort hieß der Absender der Mails "George Wayen" mit der Adresse "georgewayen@galbusinesssolution.com"...

Der war schon so weit, dass er meine Adresse wollte, um einen Scheck zu schicken und den Wagen abzuholen...Ohne ihn anzuschauen...

Er hat auch von ähnlichen Summen fürs "shipment" gesprochen. Bei nem 12.000,- Käfer.

Gruß,

Christian

Geschrieben

@ mato1 welcher nachfolger , der csl ist doch ausgelaufen , was kommt als nächstes?

MFG Tanne

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

falsch verstanden. nicht der nachfolger des CSL kommt, sondern ein nachfolger für meinen CSL.

aber wie gesagt, vielleicht motte ich ihn ein, da, der nächste M3 anscheinend ein V8 wird und der E46-M3CSL damit der letzte R6 M3 wäre.

Geschrieben
falsch verstanden. nicht der nachfolger des CSL kommt, sondern ein nachfolger für meinen CSL.

aber wie gesagt, vielleicht motte ich ihn ein, da, der nächste M3 anscheinend ein V8 wird und der E46-M3CSL damit der letzte R6 M3 wäre.

Ich will ja nicht neugierig sein aber da wir hier in einem autobegeisterten Forum sind , muss ich dich einfach fragen durch WASder CSL (wenn er verkauft wird ) ersetzt wird .

Es gibt ja bekanntlich nicht allzuviele Fahrzeuge die in punkto Fahrdynamic einen CSL das Wasser reichen können .

MFG Tanne :wink2:

Geschrieben

Bilder erhöhen die Verkaufschancen enorm.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, du willst den CSL garnicht verkaufen und stellst ihn nur als Alibi, aus welchen Gründen auch immer, ins i-Net. :wink: Ich könnte es jedenfalls verstehen...

Geschrieben

@tanne

von der fahrdynamik und vom spass ist der CSL eigentlich nicht zu schlagen. hier vergleiche anzustellen bringt nix, da müsste man auf den GT3 mit DSG warten. mein "nachfolger" wird der 997s; wahrscheinlich stanzen sie gerade die bleche, lieferung ist woche 45.

@road trip

das gefühl habe ich manchmal auch. :oops: mal sehen was passiert.

Geschrieben

Gibt es beim CSL Chancen auf längerfristige Wertsteigerung oder mind. Werterhalt wenn das Fahrzeug sauber konserviert wird? Könnte problematisch sein bei einem schon sehr hohen Neupreis. Was denkt ihr?

Geschrieben

werterhalt - oder besser, geringerer wertverlust vielleicht.

wertsteigerung keinesfalls. dafür ist die stückzahl zu hoch.

Geschrieben

HALLO LEUTE AUFWACHEN

All Eure Antworten sind off topic

So gehen die Betrüger vor.

Dir wird mehr Geld als Du verlagst überwiesen (fadenscheinlicher Grund siehe oben). Bzw. Du bekommst eine Art Scheck. Dann bitten Sie Dich das zuviel gezahlte Geld wieder auf ein anderes KTO zu überweisen.

Was dann passiert ist klar. Deine Bank schreibt dir das Geld ersteinmal gut, egal ob die es schon bekommen haben.

Du freust Dich über die Summe und über den vermeindlichen Cashflow, also überweist Du denen Ihr zuviel gezahlten Betrag zurück. Meist eine obskure Firma, welche man nicht belangen kann.

Sobald die Dein Rück-Geld auf ihrem KTO haben, veranlassen sie die Rücküberweisung ihres Scheckes in der gesamten Höhe.

Resultat: Du hast einen Verlust in Höhe Deiner Rücküberweisung.

Das ist möglich, da sie irgendwelche amerikanischen Überweisungsmethoden benutzen. Mit deutschen Zahlungsmethoden wäre das nicht möglich. Und nur wenige Banken weisen auf das Risiko hin.

P.S. hierzu kam erst vor wenigen Tagen ein Bericht im Fernsehen. Gleiche Masche: Speditionskosten blablabla

F I N G E R W E G

oder Du drehst den Spieß um...

Geschrieben

@ mat01 was hat dein Fuhrpark noch zu bieten :D der 997s ist ein geiles Auto .

Wenn du dich nicht öffendlich bekennen möchtest würde ich mich über einen PN sehr freuen .

MFG Tanne

Geschrieben

@tanne

wie du im profil siehst lauter BMW :-))! noch O:-)

aber lass uns das doch per PN machen weil total OT.

Geschrieben

Den Scheck brauchen die nicht rückbelassten! - Auslandschecks werden grundsätzlich erst einmal von Deiner Bank Deinen Konto gutgeschrieben - jedoch unter Vorbehalt der Deckung! - D.h., der Betrag ist auf dem Kontoauszug gut geschrieben, über die Summe kannst Du aber erst nach frühstens 6 Wochen verfügen. - Platz der Scheck am anderen Ende der Welt, wird die Buchung storniert. - Die Bank hat keine Möglichkeit den Auslandsscheck auf Deckung zu überprüfen! - Daher die vorläufige Gutschrift unter Vorbehalt!

Das Geld ist dann weg :wink2::wink2::wink2:

Geschrieben

seitdem ich dem guten George das mail mit dem direktem bank transfer geschrieben habe hat sich auch niemand mehr gemeldet.

mal abwarten was noch passiert.

Geschrieben

is ja interessant.... habe sehr ähnliche mails bekommen als ich einen austin healey bei autoscout etc. annonciert habe. ich hatte da folgende erklärung...

der typ schickt dir nen scheck über angenommen 50t€, 40 für dich, 10 für den lustigen der dein auto holen kommen. du bekommst den scheck, die bank löst dir den scheck unter vorbehalt ein und weil du ja so gutgläubig bist hebste gleich 10t€ ab. ein paar tage später kommt der vermeindliche "agent"....du natürlich hoch erfreut - du hast ja schließlich dein geld am konto - gibst ihm dein auto und die 10t€ und der spezi verschwindet mit allem was dazugehört. ein paar tage später sagt dir deine bank dass der scheck nicht gedeckt war und zieht dir die 50t€ wieder ab. => kein auto UND 10t€ verloren.

alle interessenten haben sich nachdem ich nur zahlung per banküberweisung haben wollte nicht mehr gemeldet.

soviel dazu...:)

grüße

Geschrieben

Kommt man an die leute nicht ran? irgendwie müsste man doch die identität ködern können...

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnlich dubioses Mail aus Spanien bekommen und vermute, dass die immer rechtzeitig ihren "Firmensitz" wechseln. Mit Privatadresse ist sowas wohl nicht auf Dauer zu machen. Ich meine jetzt die Schecks und Bankgeschäfte.

Bei mir wird nur bar bezahlt oder es gibt kein Auto. Bei grösseren Summen gehe ich mit dem Käufer immer gleich zur Bank und dort gibts gegen Einzahlung dann den Fahrzeugbrief. Etwas umständlich, aber am sichersten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...