Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 vs. 911 Carrera

eltoro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du wolltest doch pagid drauf machen? Die hätten Dir die Scheiben vorne schon wieder geplant. Wegen der zwei kleinen Riefen hättest Du keine neuen Scheiben gebraucht. Aber so sind sie halt die Werkstätten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Pagid waren noch nicht da und nach 300km Heimfahrt waren nicht nur kleine Riefen in den Scheiben... O:-)

Geschrieben

Irre ich mich oder sind 920 Euro nicht ein wenig teuer für 2 Scheiben vorne und Beläge v/h ? :-?:???:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin seit einigen Tagen mit einem Carrera Cabrio (Schaltgetriebe) unterwegs um mal zu sehen, wie der Unterschied zu meinem M3 Cabrio ist.

Wie bereits mehrmals hier erwähnt, ist der Qualitätsanspruch vom Porsche unter aller S..

Blinkhebel etc. haben max Opelniveau. Bin enttäuscht von der Innenausstattung, der Motor ist jedoch erste Sahne. Dreht locker bis 7000U/min und kommt - im Gegensatz zum M3 - bereits ab 4000U/min mit richtig Schub. (Trotzdem:Irgendwie fehlen mir die 7000-8000U/min)

Strassenlage ist ganz ok aber bei 220km/h in engen Autobahnkurven fängt der plötzlich an zu schwimmen (Bereifung 17Zoll 205/255 Pirelli).

Also mein M3 mit 19 Zoll geht da einfach souveräner durch. Hatte eigentlich gedacht, die reinste Freude mit dem Carrera zu erleben, jetzt muss ich zugeben, dass mein ca. 170kg schwereres M3 Cabrio in allen Belangen (abgesehen von der Topspeed) dem Carrera Cabrio überlegen ist. Abgesehen davon bin ich sicher, bis 250km/h locker mithalten zu können.

Der Carrera ist 3 Monate alt und wirkt auf mich wie ein Modell das schon min 3 Jahre alt ist.

Also Porsche Carrera: Verarschung auf (hohem) Niveau.

Das einzige, was entschädigt sind die Blicke der Dorfbewohner hier im Harz...bin gerade mal für ein Wochenende hier.

Also, ein Jammer mehr als 90k für so ein Fahrzeug ausgeben zu müssen....mir ist schon klar, warum Porsche so gute Zahlen schreibt....der Gewinn pro Fahrzeug ist bei diesen billigen Materialien einfach astronomisch.

Mal sehen, wie sich der 997 so schlagen wird.

Wenn Porsche, dann nur Turbo.....auch wenn es ein "wenig"

teurer wird. :-(((°:-(((°

Gruss Don Robert

Gruss Don Robert

Geschrieben

Also ich kann es nur für die Vorgängergeneration E36/964 beurteilen:

die Kostenseite geht klar zum BMW...Inspektionen, Kaufpreis, Versicherung und auch Sprit sind vergleichsweise billig. Die Fahrleistungen sind in etwa auf gleichem Niveau...subjektiv geht der M3 besser.

Was das Prestige angeht geht nichts über den Porsche...aber wenn ich sehe, daß die letzten G-Modelle von 87-89 mittlerweile mit bis zu 35.000 Euro in der AMS stehen ist das alles nicht mehr gerechtfertigt.

Mein Bruder fährt so ein edles Mobil...für das Geld gibts ja fast schon nen M3 E46....

Geschrieben

Wenn man die Berichte so liest, beschleicht einen das Gefühl, dass manche von einem chronischen Minderwertigkeitsgefühl verfolgt werden ("Der Platzhirsch Porsche, da kann mein M3 locker mithalten bzw. vorbeiziehen").

Die Frage, zu welcher Marke man sich hingezogen fühlt wird regelrecht zu einem Kleinkrieg hochstilisiert. Nur vorweg: ich mag beides, sowohl M3 als auch Carrera. Allerdings finde ich es nicht so einfach die beiden Konzepte zu vergleichen. Natürlich gibt es beide als Cabrio oder Coupé, allerdings ist der Grundgedanke anders.

Bei Porsche wird von Haus aus alles (Chassis, Karosserie, daraus resultierende Aerodynamik, Bremsen etc.) auf einen bestimmten Motor mit klar definierter Leistungscharakteristik abgestimmt. Daher auch der Grund, warum die Porsche Modelle einzelnen als chronisch untermotorisiert erscheinen - Porsche-PS sind anders zu bewerten, da sie hocheffizient sind. Die Leistungsausbeute (Fahrleistungen bei gebotener Nennleistung und Verbrauch) gehört zum Besten überhaupt. Das macht im Grunde auch die Faszination aus.

Zum Innenraum lässt sich folgendes sagen: die Marketingstrategie ist so ausgelegt, die Rendite logischerweise maximal abzuschöpfen. Das sollte aber eigentlich nicht so passieren, dass sich die Leute ein Fahrzeug mit Grundausstattung zulegen und dann gefrustet sind ob der Material- und Qualitätsanmutung. Gerade deshalb gibt es die unzähligen Verfeinerungsmöglichkeiten - Tequipment und Exclusive mit eingeschlossen. Problematik ist dann allerdings die, dass man preislich mit einem Carrera dann schon dort angelangt ist, wo der Turbo beginnt. Hier stellt sich dann die Leitungsfrage - lieber ein toller Sauger mit edlen Materialien, oder ein Turbo mit phänomenalen Fahrleistungen und mittelmäßiger Qualitätsanmutung.

Das ist bei BMW deutlich geldbeutelfreundlicher und kundennäher. Hier bekommt man für einen extrem fairen Preis ein schnelles, optimiertes 3er Coupé/Cabrio - gut verarbeitet, klapperfrei, chic usw.

Die Beurteilung ist natürlich Geschmackssache, aber ich ziehe es vor, die doch sehr emotionale Entscheidung über den Kauf eines Sportwagens nicht von Zehntelsekunden dominieren zu lassen.

Ich hoffe, ich bin dadurch niemandem zu nahegetreten. Schönen Tag wünsche ich!

Geschrieben

@airmacs

Teile vollkommen deine Meinung.....der Porsche ist schon etwas einzigartiges und 320 Porsche PS sind schon etwas besonderes.

Fest steht auch, dass mein nächstes Fahrzeug ein Porsche wird....

obwohl ich auch von meinem M3 begeistert bin.

Allerdings bin ich trotzdem von dem Carrera Cabrio, das ich derzeit zur Verfügung habe etwas enttäuscht. An der Innenausstattung kann ich jedoch nichts ändern und ich bin sicher, dass der 997 sich anders präsentieren wird.

Bin allerdings auch durch meinen Sohn (9 Jahre) vorbelastet...der ist nämlich absoluter Porsche Fan, den M3 findet er langweilig....kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber er hat heute die entscheidenden Worte gesagt.....(immer bedenken, dass es sich um ein 9 jährigen Jungen handelt):"Nach dem Porsche gucken sich alle um, nach unserem M3 Cabrio immer nur Ausländer, so junge Türken etc......"

Um das klarzustellen, das habe ich nicht gesagt, sondern mein Sohn, der ansonsten keine Probleme mit Ausländern hat (ist halber Spanier).

Das wird allerdings nicht der Grund sein, dass mein nächstes Fahrzeug Porsche sein wird, sondern ich warte auf das Turbo Cabrio und sehe derzeit keine wirkliche Alternative zu so einem Fahrzeug.

So viel zum Unterschied zwischen BMW M3 und Porsche....ist alles Geschmacksache.....

Gruss Don Robert

PS. Bleibe jedoch dabei, dass der Carera Verarschung auf (hohem) Niveau ist.

Geschrieben

Bleiben wir doch bei objektiven Dingen: Porsche ist teuerer, PS sind PS und euro ist euro, und ein Kilo Federn ist genau so schwer wie ein Kilo Blei.

Ich finde so einen "plattgekloppten Käfer" auch toll und natürlich ist es etwas besonderes-das wird auch nach Jahren noch mit völlig überzogenen Preisen honoriert.

Die BMW's oder Ferraris oder meinethalben auch Daimler sind aber von den absoluten Fahrleistungen nicht unterlegen...man zahlt bei Porsche für das Prestige...

Bitte fangt jetzt nicht damit an, daß schon die Käfer-PS früher viel kräftiger waren als die Kadett-PS, bitte nicht...

Geschrieben

Also alpina,

offtopic an:

die 476 (jetzt 500) PS eines SL55 AMG, verglichen mit den 462 PS des Porsche GT2 sind physikalisch natürlich vergleichbar, nur käm ich nie auf die Idee diese Autos vergleichen zu wollen, denn da kann der AMG einpacken!!!

:DO:-):D

offtopic aus:

Geschrieben

ich setz mich in den 10 jahre alten porsche, komplett dunkelblaues leder, starte den motor, lass das schiebedach un die fenster herunter, und fühle mich einfach nur wohl :-))!:D:D

klar hab ich alte amaturen und schalter vor mir, alleine die scheibenwischer sind ein witz, aber einfach geil. ich hatte noch nie ein auto das mir mehr gefallen hat wie dieser porsche. ok, ein 993 4s ein 964 turbo II oder ein 993 turbo wären sicher noch geiler, aber für das geld und dem werterhalt, bekomm ich gar nichts.

denke mit graus an 2 MB S 500 zurück, wenn ich denk was die gekostet haben und für wieviel ich die verkauft habe :-o:puke:

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eltoro,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Du vergleichst Äpel mit Birnen...bilde das spezifische Leistungsgewicht und du bist da...Bau die Automatik aus...Die Autos haben nicht die gleiche Zielgruppe und-nebenbei bemerkt-ist der Porsche fast doppelt so teuer...

Geschrieben

Ich finde den E46 M auch optisch wesentlich geiler als die langweiligen Carrera!!! :-o

Geschrieben

ist mir schon klar das du die autos nicht vergleichen kannst, da war ich auch in einer phase, bei der ich dachte man muss so ein auto haben, nebenbei, bin aber immer viel mehr km mit dem z 3 coupe gefahren, nur langstrecke ist natürlich ein S nicht zu überbieten, wobei du schon aufpassen muss das du nicht bei 220 einpennst weil du nichts von der geschwindigkeit mitkriegst

Geschrieben

Ja Kurva, das wundert mich bei Dir nicht. Ästhetik ist ein Fremdwort? :D

Geschrieben

Geschmack macht einsam....lasst doch jedem das, was ihm gefällt.

Geschrieben

Hab hier Lästerein über die schlechten Materialien in einem Porsche gehört, aber ist es nicht so, dass die Teile fast alle von BMW kommen?! Meine so etwas bei einer Werksführung gehört zu haben! Ausserdem fahre ich auch einen Porsche und habe nichts zu bemängeln und von der Verarbeitung ist meiner auch :-))! ! Also Ich kann die Kritik nicht verstehen! Und meiner schwimmt auch bei 280 nicht! Auch wenn ich einen 4S fahre!

Geschrieben

Porsche und schlechte Verarbeitung ??!!, da muss man sich mal lieber Audi und VW zur Zeit anschauen ...

Naja das ist jetzt geschmackssache, welches Auto schöner ist, aber der Porsche ist eben ein Porsche, das auto fährt wirklich nicht jeder :wink: .

Ich würd trotzdem den M3 nehmen :D:wink: und ich kann mir auch ehrlichgesagt grade beim Porsche nicht vorstellen, dass der bei 280km/h anfängt zu schwimmen, weil der ja doch schon aggro abgestimmt ist ... Hab noch nie einen gefahren also belehrt mich, falls es falsch sein soltle :wink:

Geschrieben

Nein, ich kann auch nur bestätigen: selbst offen liegt der 996 bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett. Das dürfte auch auf die - im Vergleich zum 996 vor dem Facelift - nochmals deutlich verbesserte Aerodynamik zurückzuführen sein, Spoiler an Vorder- und Hinterachse erzeugen mehr Anpressdruck als vorher. Wirklich einsame Spitze, ich habe auch noch nie so einen perfekt ausgewogenen Motor gefahren - Leistungsentfaltung und Sound sind TOP! :-o

Aber zum Thema Qualität wollte ich noch etwas los werden: Wirklich zufrieden kann man im Moment in der Tat nicht sein. Selbst bei einem gut 100T€ teuren Fahrzeug findet man derart windige Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel... Das kannst Du doch sicher bestätigen "996 4S"?!Ausserdem klappert er immer wieder - er kommt jetzt dann schon zum 3. Mal in die Werkstatt, damit immer wieder neu auftretende Geräuschquellen eliminiert werden. :( Wirklich schade, das sollte nicht sein. Da kan man wirklich nur hoffen, dass das beim 997 besser wird. Auch sonst könnte die Materialanmutung besser sein. Wir haben beispielsweise die Mittelkonsole in silber-metallic lackiert - bis zur Armauflage. Das sieht wirklich super aus, wenn man dagegenklopft, merkt man allerdings, dass es sich um nichts anderes handelt als um schnödes Plastik. Genauso die Lüftungsdüsen...

Da bekommt man bei BMW von der Haptik und Qualitätsanmutung schon mehr für sein Geld. Allerdings war auch unserer bestimmt fünf mal in der Werkstatt, bis ein Klappern unter der Seitenverkleidung im Kofferraum eliminiert werden konnte. :-?

Noch etwas zum M3: dass ich den Wagen auch ganz gut finde, habe ich in früheren Posts schon dargelegt. Nur kann ich mich nachwievor nicht mit dieser 4-flutigen Auspuffanlage anfreunden. Ich finde sie ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben. Ich habe mich auf der letzten Wiesn :lol: mal mit einem FIZ-Ingenieur unterhalten, der auch irgendwie an der Entwicklung des E46 M3 beteiligt war (Kooperation mit M GmbH). Der wusste zu berichten, dass eigentlich eine zweiflutige Endrohranlage geplant war, dieser Plan aber aufgrund der vielen Kundenwünsche doch überworfen wurde. Sinnvoll ist sie in keinster Weise und besonders toll klingt sie leider auch nicht (habe mal länger einem M3 auf der M1 (Testgelände Aschheim) zugehört). Ist mir irgendwie zu blechern. Da müsste dann wahrscheinlich ein Tuningauspuff dran, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht auf solche "Bastelarbeiten" stehe. :bored: Der E36 M3 hörte sich meiner Meinung nach voller an.

Was meint Ihr?

Geschrieben

Meine Erfahrungen mit dem 996 (Turbo bzw Targa)

Strassenlage und Motor über jeden Zweifel erhaben. Innenausstattung leider nicht (s. Blinkerhebel etc.). Weiterhin ziemlich eng für große Personen, muss man halt mit leben.

@996 4S sollten die teile tatsächlich von BMw kommen, spielt es aber heir keine Geige, da Porsche sie dan ja so bestellt und einbaut. Dann konnten sie ja auch welche nehmen, die eine bessere Qualitätsanmutung haben.

Zum Sound des M3: Man liebt ihn oder hasst ihn. DAzwischen gibts eigentlich nichts. Der Sound vom E36 ist mir eigentlich zu unspetakulär,

mit so einem Bastuck (aka. Brülltüte :wink: ) wie bei Danny siehts dann schon wieder anders aus O:-)

Die vier Endrohre sind nur ein Gimmick, da die Anlage nur und eigentlich überflüssig, (vielleicht sogar ein wenig Prolo :wink: ), ich mag sie aber trotzdem, auch als Unterscheidung zum Rest der 3er. Ausserdem ist es das Kennzeichen der ///M - Familie, daher müssen die schon sein!

Die sechs Endrohre von dem SL auf dem Tuner GP (Väth?) find ich aber schon sehr peinlich :oops:

Gruss, Toro

Geschrieben
Zum Sound des M3: Man liebt ihn oder hasst ihn. DAzwischen gibts eigentlich nichts.

Gruss, Toro

Am Anfang hatte ich nach dem e36 auch etwas Mühe mit dem Klang vom e46. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, dass ich bei einer Passfahrt die Fenster öffne, um dem Sound bei höheren Drehzahlen zu geniessen.

Geschrieben

@BMWPeter

Klapp mal die Rücksitze um :-))!

Super Sound :D:D

Fahre 90 % ohne Radio O:-) den Wechsler hätte ich auch sparen können.

Geschrieben
@BMWPeter

Klapp mal die Rücksitze um :-))!

Super Sound :D:D

Mach ich mal, vorallem wenn ich hinten Passagiere dabei habe :D

Geschrieben

Ich fahre auch ab und zu kurz mit umgelegter Rücksitzbank wegen dem Sound!

Aber allzulange nicht, denn davon wird das leder kapputt.

Geschrieben

Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, dass ich bei einer Passfahrt die Fenster öffne, um dem Sound bei höheren Drehzahlen zu geniessen.

Oh nein, wie frevelhaft! :wink: Rate mal, warum ich bei so ziemlich jedem Wetter (es sei denn es schneit, regnet oder hagelt) offen fahre... :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...