Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 vs. 911 Carrera

eltoro

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

In der Komo-Tec Elise von MK2 kriegt Lärm eine ganz neue Bedeutung!

Die Elise ist ein Drittwagen, wie er bei MK2 auch genutzt wird. Trotz der Leistungssteigerung, neigt er doch eher zu Porsche. Was uns das wohl sagt?

Fährt -lobo- eine Elise, oder überhaupt Lotus?

(@Isch

Ist dein M3 innen lauter als mein MQP???)

Geschrieben

Hallo zusammnen,

wollte noch kurz einen Link zum Thema selbst posten.

Ich hab's nun auch geschafft den gesamten Thread am Stück durchzulesen. Teilweise sehr interessant.

Der Vergleichstest (siehe auch www.bmw.de ->M3 -> Testberichte) ist zwar schon etwas älter, aber er wurde hier meines Wissens noch nicht erwähnt:

Vergleichstest der AMS: M3 vs 911 Carrera

:wink2: ,

Matthias

Geschrieben

Gibt bei Dir wohl auch kein Dämm-Material mehr im Auto, oder? Kostet ja nur Gewicht :D:-))!

Geschrieben
In der Komo-Tec Elise von MK2 kriegt Lärm eine ganz neue Bedeutung!

Die Elise ist ein Drittwagen, wie er bei MK2 auch genutzt wird. Trotz der Leistungssteigerung, neigt er doch eher zu Porsche. Was uns das wohl sagt?

Hallo alle zusammen;

@g®illchen wie war das wohl gemeint???? :???::-?

ach ja, gillchen wo find ich die von dir am Telefon angesprochene Duell?

Geschrieben

Jungens, ich hab jetzt alle 13 seiten durchgelesen! viel interessantes, aber auch viel schund! man merkt, dass es eigentlich nur wenige gibt, die wirklich objektiv 2 autos miteinander vergleichen können!

lassen wir den beitrag mal auf, obwohl hier zum thema wohl eh alles gesagt wurde! einzig vermisst habe ich den link vom car calculator, wo man einfach die komponenten eingibt und sich dann berechnen lässt, welches auto objektiv flotter ist!

FAZIT: geradeaus geben sich die beiden fast nix! ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eltoro,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kleines Update meinerseits:

Habe Sonntag auf dem Rückweg von der NS auch einen silbernen 996 Targa mit Schalter auf der Autobahn getroffen.

Es war ein Vorführwagen und am Steuer saß ein offensichtlich hochmotivierter Mitdreissiger .

Diesen Thread im Hinterkopf habe ich mich mal drangehängt und los ging der Spaß.

Aufgrund des Verkehrs mußten wir öfter runterbremsen (ich mit einer Bremse vorne) und wieder beschleunigen.

Das Ergebnis war stets gleich, der M war immer eine Spur schneller, d.h. ich konnte den Abstand etwas verringern nachdem er zur Beschleunigung ansetzte.

Der größte Unterschied war aber wohl der, daß ich nebenher (dank SMG) ein Snickers essen konnte... O:-)

Geschrieben

Der größte Unterschied war aber wohl der, daß ich nebenher (dank SMG) ein Snickers essen konnte... O:-)

Passt das in die gelbe Werbetrommel denn noch rein? :D

Geschrieben

PCP mal wieder:

Passt das in die gelbe Werbetrommel denn noch rein?

Danke für den kleinen Hinweis auf meinen Trainingsrückstand, aber laß dir eines gesagt sein:

"Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Haus ohne Keller."

Geschrieben
PCP mal wieder:

Danke für den kleinen Hinweis auf meinen Trainingsrückstand, aber laß dir eines gesagt sein:

"Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Haus ohne Keller."

:D:D:D

Du hast allen Ernstes mit Deiner Bremse noch ein Duell mit einem 11er gesucht? :-o

Crazy! :-))!

Geschrieben

Naja, so schlecht war die Bremsleistung nicht. X-)

Für einen 911er langt zur Not auch die Handbremse.

Obwohl man da vorsichtig sein muß, habe gehört die 996er (speziell GT3) bleiben manchmal einfach so stehen...

PS: Nächste Woche bekomme ich mal nen 996er zur Probe, dann vergleiche ich mal selbst.

Geschrieben

@ M3 Fraktion

Wer verleugnet schon gern was er fährt!

Also ich habe keinen M3 bin ihn aber auch schon mal ausgiebig Probe gefahren..

ich habe auch keinen Porsche 996, bin ihn aber auch schon ausgiebig Probe gefahren in der 300 bzw 320 PS Version..

kann man übrigens Nachlesen: www.sportandperformance.com

und um eine lange Rede kurz zu machen, der 996 hat IMHO die bessere Bremse, allein schon wegen des Vorteils der dynamischen Radlastverschiebung, d.h der Porsche bremst auf der Hinterachse besser mit was Vorteile in der Endurance zur Folge hat.. Hinzufügen sollte ich noch, dass der Porsche subjektiv eine bessere Dosierbarkeit an den Tag legte..

..und da ein regulärer 996 ca 180 kg leichter ist, sind da auf jeden Fall auch Vorteile für die Porsche Bremse zu verzeichnen

Was Motortechnisch zu sagen ist, kann man die 320 PS Porsche-Version gleichsetzen mit dem 343 PS Motor des M3..die tun sich wirklich nix

Ich hoffe man lyncht mich jetzt nicht

O:-)

MFG

Geschrieben

@derduke

Jetzt bist Du fällig... :evil:

Aber mal im Ernst, ich denke man sollte die beiden Autos nicht über die nackten Zahlen vergleichen, da sie grundverschiedene Charaktere haben.

Welcher einem besser gefällt sollte eine Frage des Geschmacks sein, ein paar Zehntelsekunden hier oder da sollten da wirklich keine Rolle spielen.

Geschrieben

@ Nitro

Du hast absolut recht, die kleinen Unterschiede zwischen 996 Coupe und M3 sind objektiv völlig vernachlässigbar!

Objektiv bleibt nämlich nur zu sagen, dass die beiden Autos subjektiv sehr ähnliche Charaktere aufzeigen, und das ist IMHO schon allein ein absolutes Kompliment an BMW M und ihr 911 Derivat!!

Der Wagen vermittelt genau so geiles Feedback wie das 996 Coupe, obwohl er ein richtiger 4 Sitzer ist!

So jetzt kann die M3 Fraktion wieder die Schlinge von meinem Hals nehmen :D:D

MFG

Geschrieben

@ nitro, in dem thread gehts seit seite 1 um hunderstel sekunden :P

porsche is das besser RENNfahrzeug

bmw das bessere kompromiss zwischen sportlichkeit und understatment

Geschrieben

@derduke

So jetzt kann die M3 Fraktion wieder die Schlinge von meinem Hals nehmen

-Netter Versuch, die Schlinge bleibt dran bis Du mindestens ein Fzg. der M GmbH in deinem Fuhrpark hast!!! :D

Geschrieben

@Nitro

Ich möchte dich auch nur noch mal dran erinnern wie deine Bremse nach letztem Wochenende ausgesehen hat, und ich hab von PCB keine Klagen über seine Bremse gehört....

na ja dafür blieb er normaler Weise auch einfach stehen! D :D:D

Geschrieben

Da hast Du jetzt den wunden Punkt erwischt, habe vorhin den M aus der Werkstatt geholt und 920 Teuro bezahlt. :puke:

Aber die Rennbremsbeläge sind schon bestellt. :wink2:

Geschrieben

@ Nitro

Die RS4 Serienbremsanlage und die Compound Bremse des M3 haben eins gemeinsam: Sie sind einfache Faustsattelbremsen, während der Porsche Festsättel hat!

Offtopic an:

Ich hab bei meinem RS4 die gelochten Scheiben mit den Pagid Belägen von der Quattro GmbH. Die heben das Bremsniveau um Einiges, aber das gelbe vom Ei ist und bleibt Porsche für mich

Offtopic aus:

MFG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...