Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 vs. 911 Carrera

eltoro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man hier schon Vergleiche anstellt was die Fahrdynamik und den Preis angeht, könnte man vielleicht auch mal eine andere Komponente berücksichtigen:

Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Ich sehe nach all den Erfahrungen die ich in meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis so mitbekomme nicht mehr unbedingt Porsche vorne.

Hallo PCP!

Mich würde sehr interessieren, was für Defekte bei Porsche so auftreten? Ich hörte gelegentlich von Getriebeschäden bei den GT3. Wenn man allerdings die Fälle hinterfragt, stellt sich heraus, dass auf der Rennstrecke - der Schnelligkeit wegen - gelegentlich ohne Kupplung geschaltet wird. Das fällt bei mir unter Bedienungsfehler....Von Motorschäden habe ich noch nichts gehört. Was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht, da kann ich mich über meinen GT3 nicht beschweren. Der sieht im Prinzip nur die Rennstrecke (außer An- und Abfahrt). Außer tanken und Luft prüfen (ganz selten Öl nachkippen) ist da gar nichts.

Viele Grüße!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Aus diesem Grund habe ich extra Klappen in meinen Tank bauen lassen, um überflüssiges Gewicht in Form von Sprit ablassen zu können. Gleiches gilt für den Unterboden des Kofferraumes, welchen ich komplett wegklappen lassen kann. Die Krönung ds ganzen ist aber das absprengbare Verdeck samt seiner Mechanik. Mit diesen Modifikationen nehme ich es mit allen 911ern dieser Welt auf O:-):D

Echt geile Antwort.

Hehe, und wenn das noch nicht reicht, kannst ja noch automatisch die Türen wegsprengen lassen :D und mit der Beifahrerin (max. 45 kg, wegen Gewicht) im Minirock die psychologische Kriegsführung einsetzen :-o:-))!

HS 250

Geschrieben
Bei dem Traumfrauen Fred hab ich mich nicht beteiligt und ich hab den auch nicht durchgelesen. Das ist doch ein Auto Forum und nicht das Guestbook von Hugh Heffner

Also wenn etwas zusammenpasst dann heiße Frauen und schnelle Autos :wink:

Geschrieben

Also wer den GT3 ohne Kupplung schaltet muss ja krank sein.

Ich rede jetzt mal nicht von Bedienungsfehlern.

Zwei GT2-Motorschäden.

Zwei Turbo-Motorschäden

Drei verschiedene 996 die massiv Öl verloren haben und einen neuen Motor bekamen.

Relativ große Probleme mit der Keramikbremse (hatten wir ja schon diskutiert)

Bei mir:

Ventilsteuerung, Ölwanne, Nockenwellen, Masseschluss in der Lambdasonde.

Von den massiven Getriebeproblemen am GT3 möchte ich jetzt mal gar nicht reden.

Und ich nehme mal an das ich am Ende des Monats neue Stories höre, da ich eine Vielzahl von 996-Fahrern treffen werde.

Geschrieben

Zu Haltbarkeit folgendes:

GT3 Bj 07-99:

Einziger Schaden: Getriebeträgergummi gerissen Neuteil ca. 80 Euro

20000 km Straße 10000 km Rennstrecke

GT3 Bj 12-00:

Bremssattel vorne links undicht. 2 neue ca 650 Euro

Getriebeträgergummi gerissen Neuteil ca. 80 Euro

8000 km Rennstrecke

Bei beiden Fahrzeuge traten keine Getriebe Probleme auf.

Ich denke die Werte sind mehr als in Ordnung. Von schlechter Haltbarkeit kann echt nicht die Rede sein.

Geschrieben
Bei dem Traumfrauen Fred hab ich mich nicht beteiligt und ich hab den auch nicht durchgelesen. Das ist doch ein Auto Forum und nicht das Guestbook von Hugh Heffner

Komm schon, ein bischen Humor hätte jetzt chon erwartet. :( Ausserdem braucht man den Thread wirklich nicht zu lesen, um zu wissen was drinsteht.

Ciao!

Geschrieben

@ Montell

Völlig richtig, aber alles zu seiner Zeit oder fährst Du die NS oder den Hockheimring mit einer heißen Frau auf dem Schoß ??

Geschrieben

@eltoro

Ja hast schon recht, aber ich sitze im Büro, hab Kunden am Telefon und schreib das immer so zwischendrin, deshalb bin ich auch meist ein wenig spät mit den Antworten.

Geschrieben
Bei mir:

Ventilsteuerung, Ölwanne, Nockenwellen, Masseschluss in der Lambdasonde.

Von den massiven Getriebeproblemen am GT3 möchte ich jetzt mal gar nicht reden.

Hört sich nach Montagsauto an! Einen Schaden an meinem GT3 habe ich vergessen: geschmolzener Bowdenzug für die Motorklappenentriegelung. Wurde aber anstandslos auf Kulanz ausgewechselt.

Bei den Schäden an Deinem Auto hätte ich mir wahrscheinlich bereits eine neue Heimat für sportliche Automobile gesucht. Welche, wüsste ich allerdings zur Zeit nicht.

Viele Grüße!

Geschrieben
Das SMG finde ich sportlicher als die tiptronic. Kann man das aber überhaupt vergleichen?

Hatte die Gelegenheit kurz hintereinander das SMG (neueste Generation) kennenzulernen und den 996 Turbo mit Tiptronic. Mein Eindruck:

Die Tiptronic ist was für gestresste Berufsfahrer, aber nichts für den Sporteinsatz. Ist ja auch ein Automat mit Wandler; zwar mit einer fast perfekten Wandlerüberbrückung, aber eben mit Wandler und damit behäbig.

Das SMG macht den M3 erst zu einer richtigen Rennsemmel. Das ist jedenfalls für mich die Zukunft, was den sportlichen Gangwechsel angeht.

Viele Grüße!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eltoro,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mein Auto ist kein Montagsauto:

Es ist sogar bei Porsche mehr als bekannt das das Getriebe im alten GT3 eine ganz große *böses Wort* ist. Warum hat man denn den neuen mit Stahlsynchronringen ausgestattet?

Warum hat er denn ein ölgekühltes Getriebe?

Und das war von Anfang an bekannt. Als 1999 die ersten im GTP eingesetzt wurden gab es nach zwei Rennen schon bitterböse Beschwerden.

Zumal es so wie es verbaut wurde nicht mal ansatzweise langstreckentauglich ist.

Ich habe es schon so oft geschrieben:

Das Teil fängt bei jedem der sein Auto ein wenig mehr fordert zwangsläufig irgendwann an zu knacken. Bei dem einen nach 30.000 km beim anderen schon nach 10.000 km.

Das ist Fakt.

Das steht Euch auch bevor.

Und ich bleibe bei meiner Aussage: Der 993 war der letzte wirklich zuverlässige Porsche.

Wer nichts hatte hatte entweder Glück oder ist sein Auto gefahren wie eltoro sagte: Männer Mitte Vierzig in der Midlife-Crisis.

Hört sich hart an. Ist es auch.

Die einzige Alternative die ich zum alten GT3 sehe ist der Neue. Der hat wenigstens bewiesen das der GT2 ein Auto ist das keiner braucht.

Und wenn ich ihn mir heute leisten könnte hätte ich ihn schon gestern gehabt.

Geschrieben

Vielleicht könnt Ihr Eure Porscheprobleme und Weibergschichten inm einem andern Thema diskutieren!

Geschrieben

Also ich hatte mit meinem 993Turbo auch einige Probleme mit den Turbos bedingt durch Rennstreckeneinsatz. Aber das hat mich auch nicht gross gewundert. Erwarte nie, dass ein aufgeladenes Auto allzu standfest ist wenn man ihm das letzt abverlangt.

Für die Rennstrecke kenne ich kein zuverlässigeres Auto als den GT3, siehe Oli seinen. Klar gibt es auch beim GT3 Probleme, aber schaut mal was die Leute, welche andere Marken auf der Rennstrecke schnell bewegen für Defekte an ihren Autos aufzuweisen haben.

Mich eingeschlossen :-(((°

Geschrieben
Für die Rennstrecke kenne ich kein zuverlässigeres Auto als den GT3, siehe Oli seinen. Klar gibt es auch beim GT3 Probleme, aber schaut mal was die Leute, welche andere Marken auf der Rennstrecke schnell bewegen für Defekte an ihren Autos aufzuweisen haben.

Mich eingeschlossen :-(((°

Mag sein das andere Autos mehr Probleme machen. Mag ja auch sein das der vom Olli keine macht.

Aber im Verhältnis zu früheren Porsches finde ich schon das die 996 mehr machen. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.

Aber: Der eigentliche Vergleich zwischen 996 und M3 kommt jetzt ein wenig kurz.

Wollte ja nur mal zeigen das bei Porsche nicht alles Gold ist was in der Sonne glänzt.

BTW: bjack, werden wir Sonntag Gelegenheit haben das zu thematisieren?

Geschrieben

Ich beschreib gerade mal was sich zugetragen habe, nachdem ich von der Arbeit kam.

Ich fuhr meinen PC hoch, ging ins Internet, loggte mich auf www.carpassion.de ein, dann öffnete ich das Forum Autovergleiche und sah das der Thread mittlerweile 10 Seiten angenommen hatte. Voller Vorfreude öffnete ich den Thread weil ich das Thema für sehr interessant halte. Ich fing an mir Seite 5 durchzulesen (bis vier war ich gestern schon gekommen) Dann bekam ich einen Brechreitz und mußte Kotzen. :???:

Man sollte das hier vor dem Abschicken eines jeden Postings einblenden:

umleitung.gif

Ich meine ich bin gerade mal 20 Jahre aber trotzdem habe ich irgendwie die Reife zu akzeptieren das ich gegen einen Honda Civic mit 75 PS (mein Auto hat auch 75 PS) womöglich auf der Renstrecke verlieren könnte.

So ein M3, Porsche, VW R 32 fliegt einem ja nicht gerade zu, also werdet ihr in eurem Leben ja wohl einiges zustande gebracht haben (zumindestens mehr als ich) von daher verstehe ich nicht wie menschen die es eigentlich besser wissen müßten sich immer direkt so persönlich angegriffen, verletzt, diskriminierd, beleidigt, zurückversetzt, falsch verstanden, nicht geliebt fühlen können.

So und jetzt könnt ihr mich steinigen (aber ich bin mir relativ sicher das ich mich trotzdem nicht angegriffen, verletzt, diskriminierd, beleidigt, zurückversetzt, falsch verstanden, nicht geliebt fühlen werde)

Verdingeli Dangeli dungeli :lol:

Ned der das umbedingt mal loswerden mußte

Geschrieben

Ich meine ich bin gerade mal 20 Jahre aber trotzdem habe ich irgendwie die Reife zu akzeptieren das ich gegen einen Honda Civic mit 75 PS (mein Auto hat auch 75 PS) womöglich auf der Renstrecke verlieren könnte.

So ein M3, Porsche, VW R 32 fliegt einem ja nicht gerade zu, also werdet ihr in eurem Leben ja wohl einiges zustande gebracht haben (zumindestens mehr als ich) von daher verstehe ich nicht wie menschen die es eigentlich besser wissen müßten sich immer direkt so persönlich angegriffen, verletzt, diskriminierd, beleidigt, zurückversetzt, falsch verstanden, nicht geliebt fühlen können.

So, jetzt hat´s euch wohl die Sprache verschlagen.

:oops:

Müßt euch von so einem 20jährigem 75 PS-Nissan-Fahrer-Lausebengel die Leviten lesen lassen X-)

Aber laß euch bloß den Spaß nicht verderben. :D

Wenn ihr schon auf der Piste holzt, dann darf das ruhig auch im Forum sein... :-))!

Geschrieben

Die Sprache hat es mir nicht verschlagen. Das Thema war eigentlich durch. Es wurde nur noch über Porsche-Probleme geredet. Zum Beitrag von Ned ist mir nur jedes Wort zu schade.

Schöne Grüsse Ingo

Geschrieben
Die Sprache hat es mir nicht verschlagen. Das Thema war eigentlich durch. Es wurde nur noch über Porsche-Probleme geredet. Zum Beitrag von Ned ist mir nur jedes Wort zu schade.

Schöne Grüsse Ingo

Gehirnwäsche in 24 Stunden?

Mir egal das war nicht persönlich gemeint aber es passiert andauernd hier das sich die leute hier persönlich angegriffen fühlen.

Ja das Thema war so gut wie durch und ich fand es auch teils falsch von mir damit wiederanzufangen aber das mußte ich mal loswerden. AMEN

Geschrieben
Gehirnwäsche in 24 Stunden?

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber muss ich das jetzt verstehen?

Wenn ich meine Meinung dazu sage, brennt hier wieder das Forum. Das möchte ich vermeiden. Solche Diskussionen hatten wir hier schon zu oft. Deshalb hat wahrscheinlich auch keine anderer geantwortet. Menschen wie Du verstehen das nicht.

Gruss Ingo

Geschrieben

Die Antwort auf eine PN die ich erhalten habe.

Entschuldige die späte Antwort, aber ich musste erst meine beiden Kinder zu Bett bringen. Die sind mir nämlich wichtiger wie pubertierende Teenager.

Merke Dir mal eins, ich bin nicht Dein lieber ISCH. Du willst hier die Leute belehren? Gewöhne Dir erst mal Manieren an. Mit Grüssen hast Du es ja schein bar nicht so. Aber sämtliche Verhaltensregeln über Board zu werfen ist ja grosse Mode bei den Jugendlichen. Darüber gibt es ein interessantes Thema im VIP-Forum. (Wie gehabt, ohne Punkt und Komma.)

Wer erklärt es ihm? Vergleiche doch einfach mal den Text unserer beiden Signaturen.

Gruss Ingo

Geschrieben

Uihh,

wir brauchen die t-feuerwehr-h.jpg hier brennt nämlich die Hütte!!!

Geschrieben

Was meinst du warum ich die ne PN schicke?

a) damit das hier ausufert?

B) damit wir das vernünfitg geregelt kriegen

Zerlegen wir gerade mal PN in ihre Bestandteile was fällt auf? richtig das erste Wort lautet Persönlich.

Aber der vollständigkeitshalber

MENSCHEN WIE ICH VERSTEHEN DAS NICHT?????????

Mein lieber isch ich bin vielleciht gerade mal 20 Jahre alt aber ich spreche mir persönlich schon ein gewissen interlekt zu.

Mit der Gehirnwäsche, vorgestern hast du noch teufelkommaraus deine meinung vertreten und gestern (das ist defacto ein Zeitraum von 24 Stunden) ist dir das egal?

Das ich besser 6 Stunden vorher gepostet habe war mir auch klar aber hey ich bin gerade mal in der ausbildung und da lassen die mich nicht ins internet

So und vielleicht wenn du zeit und lust hast kannst du mir mal bitte erklären warum du mir die eigenschaft (und mit welcher begründung du mir diese abschreitest) diese sache zu verstehen.

Man lernt nie aus und ich habe noch viel zu lernen......

Wenn das ganze im nen vernüftigen Ton geschieht und darunter fällt imho nicht diese pauschalisierung dann lerne ich vielleciht was draus und dann hat die ganze geschichte vielleicht wenigstens etwas gutes

Das habe ich geschrieben und nichts anderes.

Und jetzt erklär mir mal bitte was daran so schlimm ist?

Ich sitze hier total perplex vor dem PC und verstehe die Welt nicht mehr...

Warum pubertiere ich bitte schön?

Und was? was für Verhaltensregeln habe ich nicht beachtet?

Ich habe - niemanden persönlich angegrifen

- es in einem ziviliesierten Tonfall gesagt

- bereit eine Belehrung, sofern sie gerechtfertig ist zu akzeptieren

Ach was ist an meiner Signatur so schlimm?

Schöne Grüße Thorsten

Wer erklärt es ihm?

Würde mich freuen

Geschrieben

Jau Leute, wir kriegen schon noch das Schloß vor den Fred, wenn alle mit anpacken. :???:

OT:

Ich sah das eigentlich ähnlich wie Isch:

Das Thema war eigentlich durch

Zu M3 vs 911 ist eigentlich alles gesagt worden und größtenteils in vernünftiger Form. Ein paar Emotionen kann so ein Thread ruhig auch ab, das ist das Salz in der Suppe und Isch hat ja bekanntermaßen immer einen ziemlich großen Streuer dabei. :wink2: (Soviel zur "Erklärung")

Daher sah ich mich auch wenig genötigt, auf Ned's entrüstetes Posting zu antworten.

Da das Thema wohl durch ist, wird mich ein Schloß auch nicht mehr sehr stören.

Gruss, Toro

ps:

Mein lieber isch ich bin vielleciht gerade mal 20 Jahre alt aber ich spreche mir persönlich schon ein gewissen interlekt zu.

Verzeihung, aber wenn ich einen solchen Satz schreibe, lese ich den vor dem Abschicken mindestens zweimal durch. Nur so als Tipp.

Geschrieben
Jau Leute, wir kriegen schon noch das Schloß vor den Fred, wenn alle mit anpacken. :???:

Moinsen

Ja, weit weg is man davon nicht.

Geschrieben

also hab mir jetzt ma die 10 seiten durchgelesen, war nen haufen arbeit :)

hätte ich die wahl zwischen dem m3 und dem porsche würd ich den m3 nehmen. der gefällt mir vom innenraum einfach besser und ist auch alltagstauglicher, deswegen kommt der spass aber trotzdem nicht zu kurz. ich versteh leute nich die ihren m3 verunstalten und alles ausbauen wegen nem bisschen gewicht ...... gerade dass macht den bmw gegenüber dem porsche aus. mehr luxus mit fast der selben power. sich zu streiten welcher von beiden jetzt schneller ist bringts auch nicht wirklich da es auf den fahrer ankommt. der porsche ist allerding muss man sagen das noch "sportlichere" fahrzeug.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...