Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 vs. 911 Carrera

eltoro

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@all

off topic.

Warum hat eigentlich keiner von Eiuch sein Alter angegeben. Das würde mich interessieren.

So jetzt könnt Ihr weitermachen.

Frank

@ Ingo.

Als wir gefahren sind in Hockenheim auch mit dem 4 S war glaube ich nicht mehr so viel in Deinem Auto und in dem 4 S saß ein 100 kg und ein 90 kg Mann, naja geschätzt. Du weißt ja auch, wenn die Leistungsdichte so eng ist wie bei diesen beiden Autos, dann zählt alles. Ich bin ja auch nicht so richtig gefahren. Zum einen war ich das erstmal auf dem neuen Ring, zum zweiten hab ich ehrlich gesagt keine Lust mir für xx.xxx Euro eine neue Schnautze an mein Auto montieren zu lassen. Außerdem hab ich nicht den Ehrgeiz um jeden Preis der beste zu sein, zumindest nicht mit dem Auto. Ich weiß es ginge, aber es muß nicht sein. Ich sammle meine Autos. Ich hab keins zum verheizen. Da kauf ich mir mal eins aber im Moment gibts auch andere Prioritäten.

Nichts für ungut.

Frank

Geschrieben
...in dem 4 S saß ein 100 kg und ein 90 kg Mann, naja geschätzt.

:D:D Wenn ich das dem Werner erzähle, dann hängt der sich auf. :D:D

Übrigens darfst Du nur den Beifahrer aufführen, mein M ist schliesslich nicht alleine gefahren.

Muss die Luft bei Porsche dünngeworden seine, wenn Ihr so die Pfunde zählt.

Bei meinem war damals die Rückbank raus. Macht 26 kg leichter. Die von mir gefahrene Zeit war eine 1:21, abzüglich der Schikanenzugabe macht 1:17. Also knapp unter der Sportauto-Zeit. Der 4S soll, laut Sportauto ich glaube so 1,5 Sekunden schneller sein.

Ich habe Werner auf der Runde etwa zwei Startplätze abgenommen. Jetzt müsste man mal messen und rechnen.

Gruss Ingo

Geschrieben

Wieso dünn geworden, wir vergleichen zwei Autos, wovon das eine ca. 1495 kg plus Beifahrer wiegt und 320 PS Leistung hat.

Das andere hat 343 PS leitung und wiegt ca. 1570 kg evtl. abzüglich einiger Erleichterungen. Hier ist zusätzlich eine sehr gute SMG II Schaltung eingebaut, die die Schaltpausen auf ein absolutes minimum beschränkt (wenn überhaupt spürbar, bin noch nie einen gefahren). Weiterhin im C4S Allrad etc. (kostet Leistung)

Was soll das ? Das sind Fakten. Ich bin kein Rennfahrer und hab auch keine Lust mit jemandem darüber zu diskutieren der einer ist, da man Äpfel nicht mit Elefanten vergleichen kann wie Du ja weißt. Es ist manchmal wirklich ein wenig kindisch.

Off topic

Ich erinnere mich da an meine Schulzeit als ich einen Kameraden dessen Vater einen Lotus Europa hatte und meiner hatte halt einen Porsche. Das war teilweise ein ganz ähnliches Niveau mit gekränkter Eitelkeit etc.. War richtig schön damals.

Geschrieben

Wenn man hier schon Vergleiche anstellt was die Fahrdynamik und den Preis angeht, könnte man vielleicht auch mal eine andere Komponente berücksichtigen:

Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Ich sehe nach all den Erfahrungen die ich in meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis so mitbekomme nicht mehr unbedingt Porsche vorne.

Sicherlich: BMW hatte ja wohl Probleme mit den Motoren. Porsche aber auch.

Und wenn ich mir dann mal überlege was ich in letzter Zeit so alles hatte, während die M´s immer schön liefen, wäre das meiner Meinung nach schon einer weiterführenden Diskussion gültig.

Für mich zählt beim Autokauf nämlich auch die Standfestigkeit.

Geschrieben

Genau das sind Fakten, die jeder kennt. Also weshalb werden sei dann von der Porschefraktion als Vor- oder Nachteil in die Waagschale geworfen. Wir haben einen serienmässigen Porsche und M3 genommen und haben die Beschleunigung verglichen. Mehr nicht. Der Porsche hat verloren. Punkt.

Auf dem Ring war Werner nicht alleine im Wagen, richtig, Mein Wagen war 26 kg erleichtert. Macht etwa 100 kg Vorteil für den M3. Ich habe Werner auf der Runde 2 Startplätze abgenommen. Das ist deutlich, da eigentlich der 4 S schneller sein soll. Ohne Beifahrer wären es vielleicht nur einer, vielleicht wären wir auch gleich schnell gewesen. Werner ist ständig am Ring. Geht oft auf Fahrerlehrgänge. Er hat sein Wagen am Limit bewegt. Trotzdem war er nicht wie erwartet schneller. Punkt.

Geschrieben

Punkt !!

Meine Autos gehen nicht kaputt, bis jetzt nicht.

Ich habe im Bekanntenkreis auch einige die sich mit dem Thema Porsche auseinadersetzen und da gibt es eigentlich keine größeren nennenswerten Probleme.

http://platz.com/pca/germany/

unter upcomming events seht Ihr die Slalom Veranstaltungen die wir so alle 4 Wochen machen. In Bitburg auf dem alten Flughafen. Ich war die letzten Male nicht da weil es ein Weg für mich 250 km sind und ich ein paar andere Verpflichtungen habe. Das sind Slalom Rennen. Hier könnte man vielleicht mal einen Vergleich starten.

Ich hab vor 2 Jahren die Vizemeisterschaft gemacht, sind zwar alles Hobby Fahrer aber mit viel Spaß und viel Liebe zur Technik.

Ich bitte um Resonanz !!

Geschrieben

Welche Wagen in welchem Zustand willst Du den vergleichen? Auf Slalom stehe ich nicht besonders. Was spricht gegen einen Vergleich in Hockenheim?

Geschrieben

Hehe, find ich lustig wie ihr euch um Zehntelsekunden streitet. :D

Gut, daß ihr keine anderen Sorgen habt. :???:

Ich hab zwar im Vergleich zu euch nur eine "lahme Ente" aber wär mal ganz interessant zu sehen, um wieviel ihr (M3, 911) mich auf einer serpentinenreichen Paßstraße abhängt.... O:-)

HS 250

Geschrieben
Hehe, find ich lustig wie ihr euch um Zehntelsekunden streitet. :D

Gut, daß ihr keine anderen Sorgen habt. :???:

...

Das hat was :D Immerhin scheint es doch für einige von uns von elementarer Wichtigkeit zu sein, daß die mikrokosmische Weltanschauung nicht ins Ungleichgewicht gerät, weil ein anderes Auto ein paar zehntel schneller oder langsamer ist X-) Mir ist das zwar wurscht, aber mit zu lesen ist schon witzig O:-) Natürlich sieht das in der AB-Wirklichkeit wieder anders aus, wenn ich schon mal solch ein "feindliches" Objekt erspähe, möchte ich natürlich auch schneller sein :evil: Aus diesem Grund habe ich extra Klappen in meinen Tank bauen lassen, um überflüssiges Gewicht in Form von Sprit ablassen zu können. Gleiches gilt für den Unterboden des Kofferraumes, welchen ich komplett wegklappen lassen kann. Die Krönung ds ganzen ist aber das absprengbare Verdeck samt seiner Mechanik. Mit diesen Modifikationen nehme ich es mit allen 911ern dieser Welt auf O:-):D

Nichts für ungut, mir war halt gerade danach :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eltoro,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

RS gegen M3 oder C2 Sportpaket mit M3, solche Autos fahren da. Slalom ist ganz gut. Ich fahr nicht auf der Rundstrecke, das hat auch Versicherungstechnische Hintergründe. Bis ich den Vorsprung bezüglich Erfahrung auf der Rennstrecke aufgeholt habe ist mein Auto ein Oldtimer, was er eigentlich jetzt schon ist.

Geschrieben

Sorry, wird jetzt ganz kurz offtopic:

Das hier ist die beste und unterhaltsamste Diskussion bei CP seit einer sehr langen Zeit.

Sowas hat mir hier in letzter Zeit etwas gefehlt.

Und jetzt:

Bitte weitermachen... :wink2:

PS: Ich werde mich bewußt aus dieser Diskussion raushalten, da ich M3 und Porsche-Fan bin...

Außerdem ist der M3 schneller als ein C2. O:-)

Geschrieben
tut mir leid so geht das nicht, ein porsche 996 c2 ist schneller als ein m3

immer!!!

ein c4 auch

ein c4 cabrio ist wahrscheinlich auch schneller als ein M3 Cabrio

@isch

auch wenn du so super gut fahren kannst, möchte ich mal deine realistische einschätzung erfragen. was glaubst du, wenn du einen gleich guten fahrer als gegner hast wer ist schneller bei:

1. Porsche C2 996 gegen M3 beide Original

2. C2 gegen M3 beide mit verbessertem Fahrwerk und grösseren Felgen (kann man ja auch immer ab werk bestellen)

3. C2 gegen M3 beide getunt

Ich möchte eines vorweg schicken. Bei unserem Vergleich ging es einzig und allein darum, festzustellen und zu dokumentieren, dass ein M3 besser beschleunigt als ein 996 Carrera. Wir haben auch aus dem Drehzahlkeller getestet, da war der Porsche einiges schneller. Aber darum ging es nicht. Es ging einzig und alleine um die Frage welcher Wagen beschleunigt besser, und so etwas test man im optimalen Drehzahlbereich. Und das haben wir getan.

Mir persönlich macht es Spass im nominell unterlegen Auto zu sitzen.

Zu bestimmen, ob ein M3 auf der Strecke schneller oder langsamer ist wie ein Porsche, ist sehr schwierig, da es keine genau gleichen Fahrer gibt und es zudem sehr von den Vorlieben des Einzelnen abhängt. Einen serienmässigen M3 finde ich genauso unbequem zu fahren wie einen GT3 alt. Beide sind untersteuernd ausgelegt, und das mag ich nicht.

Ich kann Dir die Fragen nicht objektiv beantworten. Ich kann nur für mich sprechen. Es kommt einfach auf zuviel Parameter an, deshalb führen die Diskussionen auch nie zu einem Ergebnis. Aber ich glaube, dass ich dank des besseren Drehmoments, des Gewichtsvorteils und des vielleicht minimal besseren Fahrwerks, was und das sage ich sofort dazu einen rein subjektive Behauptung ist, mit dem Porsche schneller wäre.

Nur was fängst Du damit dieser Aussage an, wenn ich Dir gleichzeitig sage, dass ich auf meiner Hausstrecke (4 Kilometer bergan, 24 Kurven) mit meinem M3 in der jetzigen Ausbaustufe über 3 Sekunden schneller bin als mit einem Porsche Turbo?

Ich betrachte eigentlich immer nur Fahrer/Fahrzeug-Kombinationen. Wenn der Wagen selbst hergerichtet wurde spricht dies zusätzlich für den Fahrer. Auch wenn er nur die richtigen Teile zusammen gefügt hat. Das ist fairer.

Gruss Ingo

Geschrieben

@carrerarsr

schade, jwtzt hast Du Dich den ganzen Thread über gewehrt und den 911 verteidigt und jetzt bringst Du uns um den Showdown :-(((°:wink:

(es sei mir verziehen, dass ich jetzt ketzerisch bin O:-):wink: )

OT: Ist mann jetzt eigentlich auf der Rundstrecke Kaskoversichert oder nicht (beim Tourifahren, z.B.)

@PCP: Das mit der Haltbarkeit hätte ich jetzt eigenlich als Argument für die "Gegenseite" erwartet. Umso interessanter, dass Du es so siehst.

Gruss, Toro

ps: Das hätte ich vor einem Jahr nicht geglaubt, dass mein alter Thread nochmal zu solcher Blüte kommt. Ich finds gut, da bis aus wenige Ausnahmen viel Interessantes und Lehrreiches gechrieben wurde.

Geschrieben

Laut meiner Info, auf der NS gibt es Versicherungsschutz und auf anderen Streckern keinen. So einfach ist das, und das ist mir das nicht Wert. Soviel Geld hab ich nicht. Punkt !!!

Frank

Geschrieben

@eltoro

Das sind niedere Instinkte, die gibts im Tierleben !!!

Geschrieben

Ich hab mich ja schon als "Ketzer" geoutet. :wink:

Schade, hätte dem Spektakel gerne beigewohnt, Panem et Circenses sag ich nur! O:-) (in dem Fall eher Petroleum et Circenses)

Niedere Instinkte haben Menschen aber mehr als genug. (Kuck mal in den Traumfrauen - Thread :wink2::wink: ). Alles letztendlich eine Frage der Selbstbeherrschung.

Schönen Abend noch,

Toro

Geschrieben

Auf dem Hockenheimring besteht Versicherungsschutz bei Veranstaltungen welche "offiziell" nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit bzw. der "schnellsten Runde" dienen.

Z.B.: Touristenfahrten, GTP-Weekends PC-Serie, gewisse Fahrerlehrgänge...

Geschrieben
@PCP: Das mit der Haltbarkeit hätte ich jetzt eigenlich als Argument für die "Gegenseite" erwartet. Umso interessanter, dass Du es so siehst.

Ich weiß das Du das erwartet hast. Vermutlich jeder.

Ich bin aber auch imstande die rosarote Porschebrille abzusetzen. Da hab ich kein Problem mit.

Und ich habe halt mit den 996er Modellen viel Mist erlebt. Nicht nur selber, sondern auch gehört.

Geschrieben

Bei dem Traumfrauen Fred hab ich mich nicht beteiligt und ich hab den auch nicht durchgelesen. Das ist doch ein Auto Forum und nicht das Guestbook von Hugh Heffner

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...