Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 Motor im M3?


igor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Möchte hier nicht wieder das Thema ausbreiten von wegen M3-Motorschaden usw....!

Hab mir nur mal die Frage gestellt, wieso BMW im E46 nicht den M5 Motor vom E34 verwendet hat? Dieser Motor war eigentlich ein genialer Motor, etwas weiterentwickelt wäre der M3 dann in Leistungsregionen eines Porsche GT3 usw. vorgestossen! Da der E46 M3 ja nicht viel bessere Fahrleistungen erreicht als ein E36 wäre dies doch eine Möglichkeit gewesen einen deutlichen Abstand zum E36 zu erreichen!! Der aktuelle 3.2 Motor ist halt schon ziemlich ausgereizt und BMW hätte sich entwicklungstechnisch sicher etwas Geld gespart, wenn sie gleich den 3.8 genommen hätten!! Ich bin bloss traurig das der 3.8 leider nirgends mehr eingesetzt wird! War ein geniales Teil!!

Bin mal gespannt was ihr von dieser Idee haltet!!

EDIT BY ITMANAGER: Bitte sinnvolle Titel ohne hunderte von Fragezeichen. Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

der 3.8 liter M5 Motor ist genau so ausgereizt wie der aktuelle M3 Motor, das hätte wenig Sinn gemacht den im M3 einzubauen. Aber für die nächste Generation M3 Motoren muss sich BMW schon was einfallen lassen. Die jetztige 6-Zylinder Motorenfamilie soll durch die kommenden Valvetronic-6-Zylinder Motoren agbelöst werden evtl. sogar mit Benzindirekteinspritzung. Da wird BMW hoffentlich genug "Fleisch" einplanen dass es für ordentlich Hubraum für den M3 reicht.

Als ehemaliger E36 M3 Besitzer kann ich nur sagen, dass der E46 schon ein ganz schön Stück besser ist. Der M-GmbH ist da auf jeden Fall ein Meisterstück gelungen. Es sind so viele Kleinigkeiten die den M3 vollendeter und zeitgemäßer wirken lassen. Aber es ist richtig, dass der Motor ausgereizt ist und im nächsten M3 ein größerer Motor eingebaut werden wird. Viel Spass!

----------------------------

M-Motional Love

Der nächste M3 wird einen V8 haben.

Kann schon sein, dass der M3 bald einen V8 verpasst kriegt. Aber dass es von der nächsten 6-Zylinder Generation eine ///M-Variante geben wird ist ebenso wahrscheinlich. In welches Modell der 6-Zylinder M-Motor eingebaut wird wird sich noch herausstellen. Vielleicht plant BMW ja beide Varianten. Wer weiss...........

Also beide Varianten, das glaube ich kaum, vielleicht kommt der 6 Zylinder im zukünftigen M1 zum Zuge. Aber beide im M3, wahlweise, glaube kaum, das wäre noch teurer für BMW, denn dann müssten sie mehr Geld in die Herstellung investieren, denn dann würden sie nicht zusammen gebaut werden, ein V8 hat ja nicht die gleiche Technik wie ein R6, z.b. die Bremsen, das Getriebe (alleine wegen dem Drehmoment), Fahrwerk (V8 sind schwerer) usw. Also das glaube ich eher weniger, aber man kann ja nie wissen.

vielleicht wird der V8 ja aus homologations Gründen gebaut für ALMS (evtl auch DTM) und wird ein teures, limitiertes Sondermodell.

Der R6 ist sicherlich billiger in der Herstellung als ein V8 und hätte von dem her sicher einen Vorteil. Der M3 soll einigermassen erschwinglich bleiben gegenüber der Konkurrenz.

Also so viel teurer wird er ja wohl nicht sein, wer sich den jetztigen M3 leisten kann, der wird sich dann auch einen V8 leisten können. Denn ich hoffe nicht dass irgendjemand mit êinem lohn von 2000€ einen M3 e46 fährt, das wäre ja unüberlegt.

Ich habe in der Zeitschrift Autotuning 1/2001 den Mutec E46 V8 gesehen, der hat 380PS, 520Nm, höchstgeschwindigkeit jenseits der 300km/h, Preis 215000Mark, der würde wahrscheinlich noch tiefer leigen, wenn Mutec nicht aller feinstes Leder im innenraum verbaut hätte und das Karroseriestyling sowie die 19Zöller. Also so ein Fahrzeug in der Serienproduktion würde vielleicht so ca. 160000DM kosten, also umgerechnet 120000Fr. 30000Fr über dem jetztigen, o.k. ihr habt recht, teuer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo igor,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also so viel teurer wird er ja wohl nicht sein, wer sich den jetztigen M3 leisten kann, der wird sich dann auch einen V8 leisten können.

BMW will mit dem M3 schliesslich auch Geld verdienen und kann es sich nicht leisten den M3 in Preisregionen die annähernd an einen 911er rankommen zu verkaufen.

Beim RS4 ist das was anderes, den hat Audi wohl mehr aus Prestigegründen auf den Markt gebracht als damit schwarze Zahlen zu schreiben

Also Bmw, hat es ja auch nicht so nötig geld zu verdienen, die verdienen genug, mit ihren 3ern, 5ern, 7ern usw. auch C1, Bmw Williams etc.

Audi hat ja auch nur den A3, A4, A6, A8 und TT, nun auch das Cabriolet und das wars. Von dem her gibt es keine gravierenden unterschiede. Aber die wahren gründe weiss nur bmw, vielleicht war auch die entwiecklungszeit zu kurz, um einen V8 zu entwickeln der in den M3 passt, obwohl sie 2 Jahre zeit hatten.

Der nächste M3 hat sicher einen V8! Habs zumindest in verschidenen Magazinen gelesen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der M5 einen 10 Zylinder bekommt. Und so viel teurer dürfte ein V8 auch nicht sein, der neue S4 hat ja auch einen 8 Zylinder.

Dann ist es ja sowieso schon klar, dass ein V8 zum zuge kommt, sonst würden alle M3 kunden fremdgehen und einen S4 kaufen, denn abgesehen von den 2 zusätzlichen türen des S4 spielen sie im selben segment. Würde aber auch wenn der neue M3 einen R6 hat, lieber den M3 kaufen als einen S4 V8. Was soll denn der S4 kosten???

Hallo,

Hartge verbaut in den E46 M3 einen 5,0 l V8-Motor mit 460 PS und satten 540 Nm Drehmoment. In Zahlen bedeutet das von 0-100 Km/h in 4,7s :o . http://www.hartge.de/Ger/3er/E46M3/e46m3.html

Ich persönlich finde das Hartge Styling etwas zu prollig, aber auf deratige Styling-Elemente kann man ja glücklicherweise beim Kauf verzichten.

Das Auto war einmal bei Motorvision im Test, wenn ich den Preis noch richtig im Kopf habe waren für den Hartge E46 H50 Basis M3 120.000 EUR veranschlagt :-o .

Dafür würde ich mir lieber einen vollausgestatteten M5 kaufen und hätte sogar noch Spritgeld übrig :wink:

Grüße

Der nächste M3 hat sicher einen V8! Habs zumindest in verschidenen Magazinen gelesen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der M5 einen 10 Zylinder bekommt. Und so viel teurer dürfte ein V8 auch nicht sein, der neue S4 hat ja auch einen 8 Zylinder.

Der neue Audi S4 wird einen 4.2 liter V8 mit 235kW (320 PS) haben. Ist wohl in etwa derselbe Motor wie im S8. In der AMS werden sogar zum entsetzen der Audi Freunde nur 300 PS genannt. Kann mir kaum vorstellen, dass der S4 mit dem M3 mithalten kann, allein schon vom Mehrgewicht und dem Quattroantrieb her. Der Motor soll zwar relativ leicht sein, aber die Audis sind auch sonst keine Leichtgewichte. Auch mittels Chiptuning einfach 40 PS mehr rauszuholen wie beim alten Turbo-S4 wird dann nicht mehr möglich sein. Alpina hat mit dem B8 auch schon einen V8 mit 333 PS in den E36 eingebaut und der war dann langsamer als der E36 M3.

Der nächste RS4 ist dann wieder eine andere Geschichte, falls der wieder einen aufgeladenen Motor kriegt.

Hallo Freunde,

wer einen BMW mit V 8 sucht, dem kann ich nur den (schon vorhin genannten) Hartge H 50 empfehlen. Der kostet zwar um die 110.000 EUR, was aber kein wesentlicher Schritt ist von einem vollausgestatteten M3 (ca. 85.000 EUR) oder einem ebensolchen M 5 (mind. 100.000 EUR) aus gesehen.

Der Hartge H50 ist der absolute Knaller, v.a. hat er den besten V 8 Sound der Welt.

Und er ist der schnellste BMW aller Zeiten.

Was will man mehr für 110.000 EUR.

Noch dazu hat man, wenn man sich ein dezentes Spoilerwerk zulegt, ein Auto, was absolutes Understatement ist.

Auf der www.hamann.de könnt Ihr Euch mal den Z 8 Sound anhören. Der klingt schon irre, ist aber nur die Hälfte vom Hartge !!!

@ Anton:

Wie kommst du auf 85.000 EUR für einen vollausgestatteten M3? Laut Konfigurator (ohne Individual) kommt man beim Coupe auf maximal 71.880 EUR!

Übrigens habe ich die Sendung von Motorvision auf einem meiner Videobänder gefunden...der Sound ist einfach göttlich :D . Damals war der Preis laut Moderator 240.000 DM.

Grüße

Leute!

Wer glaubt an einen V8 im M3? Würde keinen Sinn machen. Allein schon aus Gründen des Gewichtes! Und das Feeling wäre ohnehin dahin! Könnte mir vorstellen, dass die lange Welle raus kommt... Vielleicht kommt ein Lader hinzu - geschickt gemacht kein Problem. Dann aber wahrscheinlich ein V6. Porsche macht es ja ähnlich, mit Erfolg...

Gruss,

m343

Der nächste M3 kommt auf jedenfall mit einem V8, da kannst du dich eigentlich schon fast drauf verlassen. Der aktuelle R6 ist vollkommen an seiner Leistungsgrenze und mit Lader wird die Liste der Motorschäden wahrscheinlich ins unermessliche steigen. ( Neuer M5 mit V10, passt also alles ins Konzept )

Meiner Meinung nach ist der Hartge H50 ein ziemlicher Witz. Der schwere V8 macht das Auto frontlastig, die Traktion ist der Mehrleistung in keiner Weise gewachsen. Ich habe noch keinen Test gesehen, wo der H50 gut weggekommen ist - ein reiner Papiertieger meiner Meinung nach, von Ausgewogenheit keine Spur.

Bleibt die Frage, wer will so ein Auto ? :-o:-o:-o

@ Dr. Nagano Du hättest das Auto in der Motorvision sehen müssen, denn dann würdest Du wissen, dass dieses Auto trotz Mehrgewicht noch sehr agil ist. In welchen Zeitungen wurde denn der H50 schon getestet???? :-?

Ich würde es persönlich begrüßen im nächsten M3 einen V8 vorzufinden :D . Außerdem wird BMW hier wahrscheinlich keinen allzu großen V8 implantieren 8) .

Denke mal 4,0 l Hubraum höchstens.

Grüße

Willi

Ich habe den Test in Motorvision gesehen (wenn Du den Test gegen die anderen beiden M3 meinst), agil vielleicht resp. warum auch nicht aber für einen normalen Fahrer ist der H50 ziemlich unfahrbar - das hat man ja gesehen und gehört.

Das Ding hat einfach zuviel Leistung und zuwenig Traktion - meines Wissens nach hat er auch keine Diff-Sperre des M3 E46. Was bringt mir die ganze Leistung, wenn an jedem Kurvenausgang das Heck ausbricht. Driften sieht vielleicht witzig aus und natürlich macht auch Spass, aber schnell ist man so auf keinen Fall...ausser vielleicht auf der Autobahn.

Wie sagt BF Goodrich in der Werbung: Fun is not a straight line...

Desweiteren hatte ich schon mit meinem M5 thermische Probleme nach 6 Runden volle Kanne Hockenheim, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der fette 5.0l V8 in dem kleineren 3er-Motorenraum weniger thermische Probleme verursacht.

Deshalb sage ich, viele PS sind eine Sache, ein performantes Auto eine ganz andere Geschichte. Warum sieht man denn Hartge (H50), Breyton (3er mit 528 PS....) und Dynamic Racing (Tornado) nie am TunerGP ??? Da würden Sie z.B. gegen Mani Wollgarten im Schnitzer-M3 mit Orginal-Motor ziemlich alt aussehen....

Aber eben, nur meine persönliche Meinung :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...