Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 850 CSI


Waidmanns_Heil

Empfohlene Beiträge

Servus middanand,

habe die Chance einen 850 CSI über einen Bekannten zu ergattern.

Bj. 94; 81000 km;

Weiß von euch jemand was über dessen Unterhaltskosten

(dass man nicht geschenkt bekommt ist klar).

Welches Teil wird demnächst fällig.

Bin für Hinweise Dankbar, wer hat Erfahrung?

Merci schon mal

Roman

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Waidmanns_Heil,

 

kennst du schon BMW 850 CSI (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn es ein echter CSi ist, die Kilometer scheckheftbelegbar sind und das auto unfallfrei ist schlag zu. Verbrauch ab 15 Liter aufwärts, Ölundichtigkeiten am Motor, Elektronikprobleme und hohe ersatzteilkosten solltest Du aber einkalkulieren...

Dazu kommt die Steuer für 5,6 Liter Hubraum....

Viel Spaß

Das kann man überhaupt nicht vergleichen...der CSI hat das aktive Fahrwrerk und der Motor ist ein Gedicht. Dazu kommt noch das 6-Gang Schaltgetriebe.

Laut Günter ist häufig die Elektronik das Problem. So hat z.B. jeder 850i 2 Steuergeräte-die gerne mal ausfallen. Ersatz hat schon vor 2 Jahren gute 1200 Euro gekostet-plus Montage. überhaupt ist das Auto voller teurer (und anfälliger) Elektronik-Reparaturen übersteigen schnell mal den Zeitwert des Autos. Dies gilt aufgrund der hohen Preise aber nicht für den seltenen CSI. Trotzdem: Ich würde ein Finanzpolster für "Unvorhergesehenes" in Höhe von 5.000 Euro einkalkulieren-neben dem Kaufpreis.

Soweit ich gesehen habe werden Autos mit dieser Laufleistung mit bis zu 30.000 Euro gehandelt, wenn sie eine lückenlose Historie besitzen.

Vor dem Kauf empfehle ich auch eine Nachfrage bei dem Versicherungsmakler-auch da kann es üble Überraschungen geben.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen...der CSI hat das aktive Fahrwrerk und der Motor ist ein Gedicht. Dazu kommt noch das 6-Gang Schaltgetriebe.

stimmt natürlich. aber infos, auch wenn sie "nur" von einem 850i-fahrer sind, sind immer nützlich. :wink: auch wenn es nur um qualität oder die elektronik geht.

stimmt natürlich. aber infos, auch wenn sie "nur" von einem 850i-fahrer sind, sind immer nützlich. :wink: auch wenn es nur um qualität oder die elektronik geht.

klar..wobei Qualität relativ ist. Die letzten Autos sind 10 Jahre alt-da wird es langsam kritisch.

Ich hab gerade mal mobile.de gewälzt-es werden bis zu 40.000 Euro gefordert für originale Autos, Laufleistungen um 200.000 km sind keine Seltenheit.

Also: wenn die Kilometer stimmen und die Farbe gefällt: zuschlagen. Die schönen Exemplare werden sicher nicht mehr billiger.

Mein Vater hat damals eines der ersten Exemplare des CSIs erhalten und hütet ihn noch heute wie seinen Augapfel. Aber dies konnte ihn auch nicht davor bewahren, daß etliche elektronische Bestandteile öfter den Dienst quittierten.

Desweiteren konnte er mal einen Blick in einen Computer bei BMW erhaschen, wo ihm ein wohl gesonnener Herr zeigte, was an seinem 8er während der diversen Werkstataufenthalte alles getauscht wurde, ohne daß er es jemals mitbekommen hatte :-o

Was das jetzt alles im Detail war, müßte ich ihn fragen.

Aber dennoch schwört er nach wie vor auf diesen Dino und läßt nichts auf ihn kommen und die Zeit, wo du die Dinger nachgeschmissen bekommen hast, sind schon ein Weilchen her, momentan haben sie sich auf einem recht hohen Niveau festgesetzt und steigen eher.

Also wenn wie schon gesagt, alle Faktoren (finanzieller Rahmen, Scheckheft etc.pp) stimmen, solltest du zuschlagen, aber eins noch, er säuft wie ein Loch unter 16/17l geht das fast gar nichts :wink:

Kosten:

-Verbrauch: sehr hoch. In der Regel >20 Liter. Werte um die 15 Liter schafft man nur Überland mit gemässigtem Gasfuß

-Versicherung: unterschiedlich je nach Gesellschaft. Aber in der Regel niedriger als andere Fahrzeuge mit vergleichbarer Leistung

-Wartung: hoch-sehr hoch

Ein Problem beim 850 CSI ist der Bremsenverschleiß auf Grund des hohen Fahrzeuggewichtes. Der Wagen hat eigentlich alles doppelt. 2 Steuergeräte, 2 Batterien, sogar 2 Behälter für das Scheibenwasser. Die Elektronik ist anfällig für Kleinigkeiten, Leerlauf, Fensterheber, Display, Bordcomputer. Es ist wichtig einen Werkstattmeister zu haben der sich auskennt. Bei entsprechenden Ersatzteilen ist der 8er immer etwas teurer als vergleichbare BMW weil es viele Teile exklusiv nur für den 8er gab. Sogar das BMW Emblem selbst.

Sehr wichtig bei dem Wagen ist die regelmässige Ausfahrt. Das gilt insbesondere für das Aktivfahrwerk,welches sehr anfällig auf längere Standzeiten reagiert.

Ingesamt muss ich ehrlicherweise den Rat geben, daß Leute mit schmalen Geldbeutel einen Bogen um den Wagen machen sollten. Man kann an dem Auto fast nichts selbst reparieren und in gröberen Fällen können die Reperaturkosten ins Uferlose gehen und den Zeitwert erheblich überschreiten. Gilt auch für den 850 CSI.

Danke noch mal euch allen, habt mir sehr geholfen.

Bin dieses wunderbare Fahrzeug heute noch mal ausgefahren, nachdem ich es von einem BMW- Händler meines Vertrauens durchchecken hab lassen. Er hat wirklich mehrere kleinere Probleme mit der Elektronik (Scheibenwischer, Schiebedach, Zentralveriegelung, usw.). Komischerweise steht das zwar im Fehlerbericht, doch im Alltag merkt man nichts davon.

Der einzig wirklich größere Mängel ist ein etwas undichter Stoßdämpfer vorne links ca. 400€. Aber morgen verhandele ich den Kaufpreis und wenn wir fertig sind ziehe ich das noch ab, dann passts auch wieder!

Vielen Dank noch mal

Roman

Solange das EDC Fahrwerk nicht drin ist, geht beim Stoßdämpfertausch die Welt nicht unter. Aber 400 € sind für den 850 CSi schon günstig. Das Du achsweise tauschen musst weisst Du aber?

Denkst Du, das Du den Wagen kaufen wirst?

Kurze Fahrzeugbeschreibung:

BMW 850CSI

Bj. 1994, KM 71000

Farbe: rot Metallic, Leder Schwarz,

Absolute vollausstattung,

Scheckheft gepflegt in der BMW Werksniederlassung München!

Preis 18500€ + MwST

Denke dass ist alles,

Der CSI hat grundsätzlich immer eine mitlenkende Hinterachse.

Und die Stroßdämpfer werden natürlich paarweise getauscht!

Am Freitag habe ich dass Fahrzeug gekauft. Hatte allerdings noch keine Zeit mich um die Abwicklung und Abholung zu kümmern. Hoffe das klappt diese Woche, wenn ich ihn hab stell ich ein paar Bilder ein!

Gruß Roman

  • 6 Monate später...
Gast gsx1300r

Ein wunderschönes Auto, original und wie es aussieht in gutem Zustand. Gratulation!

Bin mal in einem 850csi mitgefahren. (Das muß so ungefähr 1993 gewesen sein, hatte damals, altesbedingt, noch keinen Führerschein). An die Fahrt kann ich mich noch heute erinnern. Das Teil geht auch für heutige Verhältnisse noch sehr gut, damals war es ein absoluter Überflieger, der allenfalls für Exoten die linke Spur freimachen musste.

Frage an die Spezis!!

Ich hatte einen 850 CSI über einen Bekannten zum Kleinigkeiten einbauen usw....

Der hatte aber eine kleine Lippe auf dem Kofferraumdeckel, wie der letzte M5 (8Zylinder), war das jetzt Zubehör oder Original. Denn ich fand das sehr top aussehend zum Auto?!

Zubehör. Das Originalteil wird auch häufig auf dem 3er verbaut-vielleicht paßt es auch auf dem 8er....

Kann schon sein, aber ich meine den M5 gab es doch damals noch gar nicht, oder?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...