Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Bender

SMG II im 3er?

Empfohlene Beiträge

Bender
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Im Kölner Stadt-Anzeiger ist heute ein Artikel. Hier mal ein paar Auszüge:

BMW bietet das SMG-Getriebe für die Serie an

SMG wurde ausschließlich für den BMW M3 angeboten, nun kann es auch in Kombination mit den Sechszylinder-Modellen der 3er Baureieh geliefert werden.

Neben dem kurzen, griffigen Mittelschalthebel hat der Fahrer im 3er BMW zusätzlich die Möglichkeit, über zwei Wippen, die hinter dem Lenkradkranz integriert sind, die Gangwechsel zu aktivieren. Ein Zug an der rechten Schaltwippe bewirkt das Hochschalten, ein Zug links schaltet das Getriebe herunter.

Gibt es jetzt tatsächlich das SMG II oder meinen die das einfache SMG? Aber das gibts ja schon lange, daher würde dieser Artikel jetzt gar keinen Sinn machen. Ausserdem schaltet man bei dem einfachen SMG glaub ich nicht links runter, rechts hoch sondern mit ziehen und drücken, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
bmw_320i_touring
Geschrieben

Das würde mich aber stark wundern, wenn es das SMG II im normalen 3er geben würde.

Das SMG II ist von der M GmbH entwickelt worden und hat fast nichts mit dem normalen SMG zu tun.

Ich denke, dass der Zeitungsartikel einfach falsch ist!

amc
Geschrieben

Das ist nur ein typischer Fall von Schnellmerker in der Lokalpresse. Die meinen das, was schon seit ein paar Jahren gibt.

Das M-SMG noch im jetzigen 3er zu bringen - so kurz vor Auslaufen des E46, wäre absolut hinrissig.

ToM3
Geschrieben

Erstaunlich... vielleicht gibts ja das SMG aus dem M3 auch bald im X3 3.0 :-))!

I love my SMG 8)

deejay-555
Geschrieben

M-GmbH:

Sequentielles M Getriebe

AG:

Sequentielles Manueles Getriebe

somit ist SMG II einfach nur die 2. Generation der AG

M3-Kuri
Geschrieben
M-GmbH:

Sequentielles M Getriebe

AG:

Sequentielles Manueles Getriebe

somit ist SMG II einfach nur die 2. Generation der AG

Würde mich wundern wenn SMG II im normalen 3-er verbaut wurde.

Wenn dies vor 3 Jahren möglich gewesen wäre, hätte ich es in meinem 330Ci auch so bestellt.

Doch mit diesem normalen SMG habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (viele elektro-hydraulische Probleme)

Darum habe ich meinen M3 wieder mit 6-Gang-Getriebe gekauft! Das Vertrauen zur Elektronik war weg!!!

Doch heute bestätigen mir viele SMG II Fahrer wieder die totale Zuverlässigkeit für dieses Getriebe.

Der Unterschied der beiden Getriebe ist:

Das SMG II hat 6 Abstufungen (Bis zu 80 Millisekunden Gang-Wechsel)

Das normale SMG hat nur Sport oder normal, also 2-Stufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×