Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
SirHenry

540i touring geht aus während der Fahrt

Empfohlene Beiträge

SirHenry
Geschrieben

Hi,

ich, bzw. mein Vater, hat ein riesen Problem mit seinem 5er.

Vor einiger Zeit ging er das erste mal einfach aus. Damals war das glaube ich beim Wenden und wir haben uns nicht sonderlich viel dabei gedacht. Kurz darauf wiederholte sich das Ausgehen allerdings und geschah nun auch bei voller Fahrt (zum Glück nur Stadttempo). Vor kurzem passierte es dann wieder und diesmal kam danach einen Flut von Fehlermeldungen (ABS, DSC, Bremsen... seien defekt).

Mein Vater brachte den Wagen zu BMW in die Werkstatt. Die fanden einen angeblich von der Lichtmaschine verursachten, angeschmorten Kabelbaum, sowie zerstörte ABS, DSC... Steuergeräte und eine Lichtmaschine, die falsche Spannungen lieferte. Der Kabelbaum wurde repariert (nicht ausgewechselt, sondern nur die defekte geflickt) und die Lichtmaschine wurde erneuert. Soweit so gut, BMW 1400? reicher, Auto ging wieder.

Jetzt, 2 Wochen später, passiert genau das gleiche wieder. Das Auto geht bei voller Fahrt einfach aus, d.h. Motor aus, komplette Elektronik auch aus (Der Monitor in der Mittelkonsole baut sich nach kurzer Zeit wieder langsam auf). Das grosse Problem bei der Sache ist, dass eigentlich nichts dafür spricht, dass das ganze auch mal bei hoher Geschwindigkeit passiert und man dann weder Bremskraftunterstützung hat, noch jede andere elektronische Hilfe. Ist also echt gefährlich.

Kennt das jemand, bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hier noch die Daten zum Auto:

540i Touring

Bj. 12/1998

62k km

Vollausstattung

Automatik

Gruss,

SirHenry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×