Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Carsten_D

prob.: schwammiges heck dank neuer hinterreifen (m3e46)

Empfohlene Beiträge

Carsten_D
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hi zusammen!

...ich hätte da ein problem mit meinen neuen (bis jetzt 180km gefahrenen) hinterrädern.

reifenmarke: conti sport contact 255/35 zr19 m3; fahrzeug: m3e46

prob:

...mir kommen die neuen reifen sehr schwammig an den hinterachse vor...mir fehlt die "alte" stabile straßenlage in den kurven...die ich mit dem alten (gleichen) reifentyp hatte.

...die traktion ist besser...ohne frage...nur das heck ist ungewohnt unruhig.

ich muß noch anmerken:

- reifen sind vom produktionsdatum gerade mal 3 wochen alt (nicht abgelagert)

sind jetzt frische- oder kurz abgelagerte reifen besser?

- die neuen reifen sind mit stickstoff gefüllt...nicht mehr mit druckluft.

...ist druckluft doch besser?

- der reifenfülldruck beträgt hinten 2,8 bar.

...sollte ich den druck reduzieren?

- die reifen sind gerade mal 180 km auf der felge.

...sollte ich vielleicht bis km +300 warten bis die reifen eingefahren sind und ich urteile?

danke im vorab für tipps/meinungen

CARSTEN

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dr. Nagano
Geschrieben

Erst mal abwarten bis Du ein paar km mehr hast. Die Potenza S03 beispielsweise brauchen gut 1000-1500km, gewisse Leute sagen 2000km, bis sie richtig grippen.

Gruss Doc

BMW Frust
Geschrieben

Abwarten ist auch meine Empfehlung. Ich habe meine neuen Conti Sport Contact M3 19" seit knapp 10 Tagen und etwas über 1'500 km. Den Reifendruck (Stickstoff-Füllung) habe ich auf die Teillastwerte von Conti Deutschland reduzieren lassen (2.3 bar vorne und 2.6 bar hinten --> Vollast wäre 2.8 bar vorne und 3.3 bar hinten), ich ich höchstens zu zweit und in der Schweiz selten über 200 km/h fahre.

Die ersten 300 km waren Traktion und Fahrverhalten lausig, aber jetzt mit 1'500 km ist das "alte" Fahrgefühl wieder da...!

Gast gsx1300r
Geschrieben

Wieviel Luft Du rein machst, hängt neben der Zuladung auch von Deinem Fahrstil und Deinem Komforempfinden ab.

Vorne 2,6 und hinten an die 2,8 bis 2,9 finde ich beim M3 aber auch gut...

BMW3246ccm
Geschrieben

Hallo ich muss mit meinen Dunlop SP 9000 Sport ca. 1500km fahren,

bis die Reifen wieder Gripp haben.

Ich denke bei deinen Contı's wirds sicher nicht anders :wink2: sein.

Mr Body
Geschrieben

brauchen auf jedne fall noch etwas einfahrzeit

& ich finde hinten so 2,9 bis 3 bar besser, bei 2,6 hab ich bei zügiger fahrweise sonst auch ein schwammiges gefühl! auf 10 J felgen !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...