Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Navi 16:9 -> Sender auf den Preset-Tasten ändern sich


SAP-Consultant

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem 16:9 Navi habe ich auf die 6 Stationstatsten verschiedene Sender gelegt.

Ab und an verschwindet einer dieser Sender und wird auf der Taste durch einen anderen ersetzt. :-o

Somit habe ich dann einen Sender auf 2 Tasten, der andere ist überhaupt nicht mehr gespeichert.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gegenfrage: bevor das Gerät auf der Preset-Taste den neuen Sender speichert, kann es sein das beim dem "alten" Sender teilweise ein Rauschen war, Empfangsstörungen oder so. PAssiert das vielleicht zufälligerweise nachdem du z.B. aus einer Garage oder so rausgefahren bist?!

Und ist zufällig immer der nächste Sender drin der von der Frequenz her nach dem gespeicherten Sender kommt?!?!?

Gruß

Andy

du kannst auch mal probieren die automatische Sendersuche/-aktualisierung rauszunehmen. Bei meinem Radio ist das so, immer wenn der meinen aktuellen Sender und unter einer stärkeren Frequenz findet, speichert der diese auch auf den Platz ab. MfG

genau darauf wollte ich hinaus 8)

Ich kenne nur noch nicht so gut das 16:9 Navi, da ich noch keinen BMW habe, aber ich kenne viele Radios die solch eine, ich sag mal, unglückliche Einstellungsmöglichkeit haben, was einen schon mal zur Weissglut bringen kann.

Ich hab z.B. immer den Verkehrsfunk eingeschaltet. Wenn ich das Auto abstelle "bumm-bumm-bumm" geiler Sound. Steige ich am nächsten Tag ein, tönt es plötzlich "Weisse Rosen aus Athen" :oda könnt ich platzen 8)

Gruß

Andy

Erstmal danke für die Antworten !

Die "alten" Sender sind meistens tatsächlich schwach, stimmt.

Ich habe auch einen Tiefgaragenstellplatz, aber die Sender werden nicht jeden Tag vertauscht. Im 16:9 gibt es 2 FM-Bereiche. "FM" und "FMD".

"FM" sollte meines Wissens nicht aktualisiert werden, "FMD" dagegen schon. Die Presets ändern sich aber unter "FM". Im Handbuch habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Und ist zufällig immer der nächste Sender drin der von der Frequenz her nach dem gespeicherten Sender kommt?!?!?

Müsste ich mal schauen, interessanterweise haben beim letzten Mal 2 Sender den Platz getauscht :-?

Verkehrsfunk ist auch aktiv, den kann man aber separat einstellen........

Mir ist das auch schon passiert mit diesen Sender. Mittlerweile programmiere ich gar keine Sender mehr. Finde sowohl das 16:9 Navi als auch das dazugehörige Radio sowieso qualitativ sehr schlecht. Mit dem Navi von BMW war ich noch nie zufrieden und die sogenannten "Hifi"-Anlagen kann man eh vergessen.

passt auch zum thema:

ich konnte bis zu einem austausch des radios vor 2 monaten

und anschliessenden div. navi-software-updates die gespeicherten sender

über die auf/ ab-tasten am lenkrad direkt ansteuern.

jetzt aktiviere ich nur den sendersuchlauf, was sehr nervig ist, weil ich die sender dann wieder am lenkrad wechslen muss.

angeblich hat das was mit der FM/ FMD-taste zu tun..aber ich bekomm' es

einfach nicht mehr hin !

hat jemand einen rat ? danke !

Es gibt übrigens einen jetzt einen ganz neuen Softwarerelease für das

16:9 Navi. Hat mir mein BMW Spezi heute am Telefon erzählt, da soll

einiges anderes sein. Die spielen das gerade bei meinem drauf...

Dort soll unter anderen das Problem mit der Lautstärkeregelung be-

hoben sein. Mal sehen, wenn ich den Wagen wiederbekomme.

Mal sehen, wenn ich den Wagen wiederbekomme.

Was?! Wie lange dauert es denn bis die neue Software raufgespielt wurde?! Klingt ja so als würdest du erst nach stunden dein Auto wiederbekommen, dabei ist es doch kein allzugrosser Aufwand, oder?! Laptop ran, START, Laptop ab, fertig...

Gruß

Andy

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SAP-Consultant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also ein einspielen einer neuen Software dauert natürlich immer je nach Änderung anders lange.

Meist dauert es "nur" 5-10Minuten inkl. anstecken, überprüfen und alles wieder herrichten.

Aber oftmals ist ja kein BMW-Macker da, der das machen kann, so dass man einen Termin braucht. Dann läßt man den Wagen eben da, so dass man ihn nach der Arbeit wieder komplett fertig abholen kann. Die meisten Werkstätten bieten mittlerweile ja sogar einen Hol- und Bringdienst innerhalb einiger Kilometer der Werkstatt an. Oder zumindest einen Werkstattwagen.

Hmmm, hätte ich echt nicht gedacht. Besonders in der heutigen Zeit kann doch eigentlich bald jeder mit einem Laptop und einer Benutzeroberfläche umgehen, behaupte ich mal, dazu muss doch keiner Informatiker bei BMW sein 8)

Bin ich echt überrascht, hätte jetzt tatsächlich blauäugig geglaubt: "ich fahr mal eben hin und lass mal die neue Software raufspielen, kannst schon das Essen aufstellen Schatz" :P

Aber ich bin mal gespannt was sich mit der Software alles ändert...

Scheinbar wird ja in letzter Zeit ganz schön viel "Nachentwickelt"...

Gruß

Andy

Was?! Wie lange dauert es denn bis die neue Software raufgespielt wurde?! Klingt ja so als würdest du erst nach stunden dein Auto wiederbekommen, dabei ist es doch kein allzugrosser Aufwand, oder?! Laptop ran, START, Laptop ab, fertig...

Gruß

Andy

Richtig. Aber die haben noch eine Menge anderer Sachen zu tun.

Z.B. neue Bremsen, neue Sitze usw.

öh, äh, okay, neue Bremsen, das kapier ich, aber neue Sitze :o an deinem 2002er M3 :o ????? Das musste mir jetzt aber erklären 8) ich bin ja schon über den Satz gestolpert 2002er und neue Bremsen, was machst du um Himmelswillen mit deinem M3 das die schon so runter sind :P

Gruß

Andy

Die schieben bei nem Softwareupdate nur die CD mit der neuen Software in den Navi-CD Schacht, gehen dann einmal ans navi und bestätigen das Update und 5 min später ist fertig.

Nur zur aufklärung, Laptop is nicht nötig.

Hab neugierig wie ich bin zugesehen.

MFG

Hami

Habe heute meinen M3 wiederbekommen. (mit neuer Software)

Jetzt ist alles im Eimer! Das BMW Assist Menü ist verschwunden,

und die Sortierung der Namen im Telefon funktioniert nicht mehr.

Also muss ich morgen nochmal hin.... grummel

wird wohl ein Microsoft Update gewesen sein :lol:

hast du wirklich die "einfachen" Sitze gegen leder ausgetauscht oder umgekehrt oder was?! Wenn ja warum?! Ich wollte eigentlich mit Stoff nehmen, da ich und mein Frauchen nicht sooo sehr unbedingt auf Leder stehen :roll:

Gruß

Andy

@ITManager

Wenn ich das so lese, habe ich ja noch Glück.. :roll:

Ich werde mal noch 1 Monat warten und weiter sammeln, dann schreibe ich BMW direkt an.

Ist zwar alles nichts gravierendes, aber trotzdem ärgerlich. :???:

Ich wollte eigentlich mit Stoff nehmen, da ich und mein Frauchen nicht sooo sehr unbedingt auf Leder stehen

Waas? Ein M3 mit Stoff? Das wäre zu dumm, denn so ein Auto wirst Du nachher nur super-schwer wieder verkaufen können. Viele Gebrauchtwagenfahrer wollen wenigstens den M3 mit Vollausstattung. Und vor allem Leder. Außerdem ist das Leder weitaus weniger anfällig für Schmutz. Dazu sieht es auch noch sehr viel besser aus.

so pauschal würde ich das aber nicht sehen, nicht jeder will voll leder und die Teilledersitze bei BMW finde ich richtig toll, würde die immer wieder kaufen und mein M3 wird auch kein Vollleder haben dürfen, ist auch ne kosten- und designfrage. MfG

nochmal zu dem problem mit den preset-tasten:

angeblich soll bmw eine rückrufaktion für die radios getauscht haben. ich habe das problem seit monaten und auch diverse softwareupdates haben nicht geholfen. irgendwann habe ich dazu auch mal einen thread hier gestartet. laut bmw bleibt nichts anderes übrig als das radio zu tauschen, bzw. auf neue radios zu warten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...