Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36 325, enormer Ölverbrauch, schwache Leistung


DK-5

Empfohlene Beiträge

Hi Carpassion,

habe ein Problem mit meinem E36 325 Vanos. Wie im Titel beschrieben braucht der Motor extrem viel öl (ca gut 1 L/1000km), die Leistung hat auch nachgelassen, vorallem im unteren Drehzahlbereich geht nicht wirklich mehr viel.

Der Motor hat 150.000km runter, könnte es sein das die Kolbenringe nicht mehr die Besten sind? Was haltet Ihr von einem Kompressionstest?

Ist eigentlich, zumidest bei mir, kein "Heizerauto", natürlich bin ich flott unterwegs aber warmgefahren wird immer.

mfg

DK-5

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schätze entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.... Schau mal an deiner Heckschürze Heckklappe, sind da schwarze Ölpunkte?? Bei dem Ölverbrauch würd ich nicht mehr länger rumfahren....

ahoi,

ich hab keinerlei ölspuren auf dem Deckel, auch keine besonders starke Rauchentwicklung. Das ist ja das komische. Aber einfach "verschwinden" kanns ja nicht...

Wird warscheinlich doch noch recht mit MotorUmbau...hab ich wenigstens eine Ausrede X-)

Noch was: Ich habe von einem kleinem Tuner ein Angebot bekommen:

M50 Motor Basis 2,5

Aufbohren, andere KW Hubraum ca 3,0l

Inkl Montage und allem Drum und dran im Autausch gegen meinen Motor für 3000 € geradeaus. Was haltet Ihr davon? Is alles ikl. neuer ventile, neuen Lagern, neue dichtungen...leistung ca 230-240PS...

mfg

na, das ist es ja gerade, ich will nicht schlecht über ihn herreden deshalb lass ich den namen jetzt mal. Es ist eine kleine Werkstatt in Österreich, diverse Personen an der Deutsch /Österreichischen Grenze kennen ihn vielleicht. Auf jeden fall hört er sich ziemlich kompetent an und ist auch entsprechend ausgerüstet....naja mal sehen was sich tut

mfg

@DK-5

Hat der zufällig einen "ranzigen" e30 325 Turbo in pissgelb und nen fertigen e30 mit M5 Motor zuhause stehen??? X-) Na gut nacht.... Für 3000 kriegst ne komplette M3 3,0 Technik, da scheiß ich auf nen 3,0 Liter umbau ohne Einzeldrossel usw... Das Problem ist, dass die Jungs einem immer grüne Weißwürste um die Ohren reden.... und 230 PS kommen da auch nie raus.. war alles schon mal da... Da gabs mal so nen 323 Compakt bei uns in der Gegend auch mit SD am Kennzeichen der hatte nen Kerscher 3,0L Umbau, auch angeblich 230 PS für einen Haufen Kohle, ging besch.... :D

@DK-5

Hat der zufällig einen "ranzigen" e30 325 Turbo in pissgelb und nen fertigen e30 mit M5 Motor zuhause stehen??? X-) Na gut nacht.... Für 3000 kriegst ne komplette M3 3,0 Technik, da scheiß ich auf nen 3,0 Liter umbau ohne Einzeldrossel usw... Das Problem ist, dass die Jungs einem immer Weißwürste um die Ohren reden.... und 230 PS kommen da auch nie raus.. war alles schon mal da...

Albrex, kann es sein das Deine Lingualkompetenz gerade ihren Tiefpunkt erreicht hat? :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DK-5,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

albrex, mich erstaunt das, aber genau das stimmt, war ja nicht anders zu erwarten, ps. für komplette M3 technik 3.0 verlangt der 8.000€, wundert mich schon, denn für da geld bekomm ich locker nen 3.0 unfaller mit guter Technik. lass ichs doch lieber...

p.s. hab den pissgelben angeschaut, er wollt aber net anlassen.. :???:

mfg

@stefan

jo, da bekomm ich aber für 7000€ein komplettes auto, der rest lässt sich dann auch noch gut verkaufen...Und der sagt noch "freundschaftspreis".

e:/war blödsinn...haha

mfg

Hallo!!

Kompressionstest is aber nie schlecht!! Würd ich schonmal machen!!

Ansonsten könnte es aber auch die Vanos sein!! Wodurch der Ölverbrauch aber noch nicht geklärt wäre!!

Kopf überholen kostet ja auch nicht die Welt!!

Zum obigen Thema:

Sowas nennt sich auch noch "Tuner"! Sowas würde ich eher Schrottplatz nennen!! :???::???::-?:-?:puke:

Kein Wunder das er den E30 nicht angelassen hat! Läuft der überhaupt! Wenn man schon den Lader des 745 an einen 325 Motor hängt was erwärtet man sich da noch????? org. 170Ps????? :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Hi,

so wies aussieht kennen den doch mehr leute hier. Ich dachte immer der hat nen Ruf als Freak. So ein absoluter Geheimtipp aber anscheinend ist dem doch nicht so. War jetzt gerade unten und hab Ölstand kontrolliert, ok jetzt hab ich ca 1-2 mm am Messtab verloren und bin 900km gefahren. Ist zwar nicht so viel wie anfangs, aber normal auch nicht würd ich sagen.

@Igor, wo kann man bei uns hier einen Kompressionstest machen und was würde eine Kopfüberholung kosten? Nur wieder dann die Frage, kompletter Motor(mehr Leistung) oder den alten Überholen ODER gleich nach einem 3.0er Umsehen, die Preise sind im Keller, leider auch oft der Zustand solcher Fahrzeuge...

mfg

@DK

8000 Euros für eine M3 Technik im e36 :-o:-o da kriegt man ja schon nen kompletten M3 3,0 für :D . Und wenn das dann so gemacht wird wie bei den e30 die der zuhaus stehen hat... :-))!X-) Is eben ein typischer Axt und Hammertuner... :lol::-))!

Wieviel wollte der denn für den uringelben 325?

Kompressionstest macht Moser in Rotthalmünster, Stanek in Pocking.... Kopfüberholung macht der Moser in Rotthalmünster ca. 200 Euros (Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen, Ventile polieren)

@Igor

........Ansprechverhalten kurz vorm Begrenzer wird da erwartet X-)

Den wie du sagst "uringelben" 325t wollte er seiner aussage nach nicht verkaufen da er ihn auf dem Salzburgring fährt... :???:

hat angeblich 370 Pferdchen..

Moser in Münster passt, da ich in RM eh desöfteren bin werd ich da mal vorbeischauen, is der wenn ich kurz vorm hecka links und dann hinter bis der mal rechts seine Werkstatt hat oder?

mfg

@DK

370 PS.... Salzburgring..... :???::???: mit der Hütte :???::???: Aber da siehst du`s so kommt der auch zu seinem Geld :wink:

Jupp des ist der Moser, der hat wirklich Ahnung!!! Und humane Preise!! Nur die Person selbst ist ein bissl gewöhnungsbedürftig... Weis nicht wie fit bist du denn beim schrauben??? Wenn du ihm den Wagen hinstellst und das komplett machen lässt, also Kopfüberholung, kommst du um Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben nicht rum... Plus Arbeitszeit kostet dir der Spaß sicher am die 500-600 Euros

ja, schraubermäßig, in der Theorie bin ich schon einigermassen fit. nur an der Praxis scheiterts meistens. Bischen was machen kann ich schon, aber ich überlass des lieber jemandem der sich damit auskennt. Kann man bei einer Kopfbearbeitung/Überholung auch eine Leistungssteigerung durch abdrehen herausholen oder ist der effekt Minimal? Wenn der Mesch des gut macht ist mir des 600€ wert.

P.S. Hab gerade mit nem Ösi geredet, der sagt der 323ti 3.0 is so gut gegangen das ihm ein 3.0er M3 nicht davonkam.... :???:

mfg

P.S. Hab gerade mit nem Ösi geredet, der sagt der 323ti 3.0 is so gut gegangen das ihm ein 3.0er M3 nicht davonkam.... :???:

mfg

Lass ihn quatschen....

@DK-5

Da musst du mit ihm reden zwecks Kopfbearbeitung.. Machen tut ers schon, aber der Effekt wird dich sicher nicht vom Hocker reißen, außerdem weiß ich nicht wie viel du jetzt in deinen jetzigen Motor investieren willst... aber planschleifen kannst den Kopf schon lassen :)

Ich hab schon viele Teile zu ihm gebracht, Kurbelwelle zum nitrieren und feinwuchten, Pleuel zum kugelstrahlen, etliche Zylinderköpfe zum bearbeiten und überholen usw., war immer Top Arbeit!!

Ja ja der 323..... X-)X-) is übrigens das Ex-Fahrzeug von dem Typen der jetzt den M3 hat, an dem Autschi mit seinem Coupe vorbeigefahren ist... hatte auch mal ne Begegnung mit diesem 323, war da aber mit dem Golf vom Bruder unterwegs, danach hat er den Compakt gleich bei mobile inseriert O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...