Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto, wie oft polieren?


Brutus

Empfohlene Beiträge

Sowas wie du beschreibst wollte ich eigentlich auch vermeiden, bei der steilen Käferhaube und dem schwarzen Lack hinterlassen selbst einschlagende Insekten kleine Spuren, und wenn der Lack dann noch neu ist. Dann werde ich ihn auch immer schön in die Sonne stellen und dann kriegt er so schnell wie möglich LG.

Da ich vorher nicht polieren muss wenn der Lack neu ist werde ich den Lack mit LG ja wohl kaum ernsthaft beschädigen können.

Gruß,

AngryAngel

Man sollte mal alle postings zum Thema Autopflege in einem Thread zusammentragen. Vielleicht habe ich da ja mal Zeit zu...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was ich bisher an den hier im Forum empfohlenen "Mitteln" gelesen hab kann man getrost vergessen.

2 Mittel die wirklich was bringen.

1. Liquid Glass - sehr gutes Ergebnis - einfache Handhabung. Als Bezugsquelle kann ich die Firma uneingeschränkt weiter empfehlen;

http://www.petzoldts.de

2. Wenn ihr das ganze noch übertreffen wollt (für Leute mit Zeit und Geduld) dann gibts nur eins ; ZAINO. Das Mittel schlecht hin. Man braucht aber mehrer Komponenten und eine ausführliche Anleitung.

Das alles und Bezugsquelle gibts hier;

http://www.viper-lifestyle.de/zainoinfo.htm

Das fand ich hier:http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=19485&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=zaino&sid=8493bf85274ecf17c6970394068c8144

Dem kann ich 100%ig zustimmen. :-))!

Gruß,

uBi

..

Mein Auto wurde kürzlich teillackiert, hatte mich im Einfahrwinkel in unsere Einfahrt geirrt und die hintere Beifahrertür etwas kaltverformt.

..

X-)

Also die füllpolitur hat mich schon überzeugt, auch das LG wird hier nicht zu unrecht angepriesen!

und lieber zuviele schichten LG als zu wenig. und immer schön einbrennen lassen. :-))!

...kann einem DAS bei LG oder swizoil passieren? Diese Wolkenbildung passiert nach meinem Wissenstand nur dann, wenn bei Sonneneinstrahlung poliert wird - am I right??

1.jpg

Ciao, Steff

...kann einem DAS bei LG oder swizoil passieren? Diese Wolkenbildung passiert nach meinem Wissenstand nur dann, wenn bei Sonneneinstrahlung poliert wird - am I right??

1.jpg

Ciao, Steff

das heißt also nur im Schatten oder in der Nacht polieren?

mir fällt jetzt auf die schnelle keine politur ein, bei der man in der sonne poliert.

die wolkenbildung muss ncht umbedingt von der sonne kommen, sondern auch von der falschen anwendung. hatte ich früher mit anderen zeugs ab und zu, mit lg jedoch nicht.

wer auf die sonne nicht verzichten will, der stellt sein auto nach dem behandeln mit lg schön in die sonne, zum einbrennen. :-))!

nochwas, hab heut zum ersten mal diese wunderknete "magicclean" ausprobiert und das azeug ist der hammer.

ich habe auf meiner motorhaube noch viele eingebrannte flecken von toten insekten gehabt, die selbst mir politur, silikonentferner, lackreiniger, microfasertuch, insektenentferner etc. nicht weg gingen, aber einmal kurz die stelle nass gemacht, drüber gerubbelt und das zeug war weg. :-))!

damit gehen selbst flecken weg, wo man gar nicht weiss was es ist.

uneingeschränkt empfehlenswert das zeug, vorallem bei insekten und bei teer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brutus,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich kenne auch keine Politur, bei der die Anwendung in der Sonne empfohlen wird.

Bei den Wachsen weiß ich es nur von swizoil, die die Anwendung teils in der prallen Sonne "erlauben".

Ist denn die Vorbehandlung auch bei Neuwägen notwendig (500 km gelaufen)??

Swizoil empfiehlt ja in jedem Fall ein Vorbehandlung mit pre-Cleaner.

Schön zu hören, daß diese Wolkenbildung bei LG offensichtlich nicht passiert... :-))!

Ist denn die Vorbehandlung auch bei Neuwägen notwendig (500 km gelaufen)??

Meinst du mir Vorbehandlung eine komplette Politur und Versiegelunganwendung?

Bei Neuwagen sollte man, wie bei neulackieren, Fahrzeugen auch etwas warten bis der Lack vollständig asugehärtet ist. Kommt jetzt ganz drauf an wie alt der Wagen ist.

...kann einem DAS bei LG passieren?

jap kann dir passieren! Steht allerdings selbst in der beschreibung von LG drinnen, dass man bei eventuell auftretenden Wolken oder Schlieren mit einem feuchten Microfasertuch einfach nachreiben soll um sie zu entfernen. Funktioniert auch wirklich diese technik. Hab ich selbst ausprobiert, da ich eigentlich immer solche Schlieren habe, auch wenn ich es in Bahnen auftrage...aber mit feuchtem Microtuch kein Problem mehr...

Zur Wolkenbildung: bei Swizöl nicht, wenn Du - wie im Handbuch beschreiben - vermeidest, kreisförmig aufzutragen. Habe es heute mal wieder gemacht - auch Carbonschwarz übrigens. Keine Wolkenbildung trotz praller Sonne. Habe mit Cleaner, Cleaner Medium und Saphirwachs gearbeitet.

ich kenne auch keine Politur, bei der die Anwendung in der Sonne empfohlen wird.

Bei den Wachsen weiß ich es nur von swizoil, die die Anwendung teils in der prallen Sonne "erlauben".

Bei Swizöl wird sogar empfohlen, zumindest *nach* dem Wachsen den Wagen in die Sonne zu stellen. Mache ich so und funktioniert prima. Das Wachsen selber funktioniert in der Sonne übrigens auch gut - man muß dann aber ggf. das Wachsschwämmchen statt der Handfläche nehmen - der Lack wird ein wenig heiss... Nachtrag: habe es nochmal nachgelesen: die Empfehlung lautet, erst *nach* der Behandlung in die Sonne.

Ist denn die Vorbehandlung auch bei Neuwägen notwendig (500 km gelaufen)??

Swizoil empfiehlt ja in jedem Fall ein Vorbehandlung mit pre-Cleaner.

Gerade dann würde ich es Dir empfehlen. Mein Händler macht immerhin grundsätzlich Handwäsche, aber zum Wachsen wird natürlich was Flüssiges drübergespritzt und fertig. Das Händlerwachs war bei mir nach keinen 2 Wochen runter - Swizöl Saphirwachs hält bei mir - je nach Niederschlägen (parke draußen) etwa 3 Monate, auf der Motorhaube weniger lang.

Ich habe es leider nicht gleich gemacht, sondern nach vielleicht 2000km - und bereut - vorne habe ich ewig gebraucht um die Pickel mit Cleaner runterzubekommen.

Heute habe ich endlich vorn mit dem Cleaner Medium die feinen Kratzer von der einen Maschinenwäsche runtergemacht - Carbonschwarz ist einfach eine Pest, aber frischt geputzt und gewachst sieht die Karre einfach zum umfallen aus - mal gucken, vielleicht schaffe ich morgen endlich mal Fotos.

Bei Neuwagen sollte man, wie bei neulackieren, Fahrzeugen auch etwas warten bis der Lack vollständig asugehärtet ist. Kommt jetzt ganz drauf an wie alt der Wagen ist.

Weiß nicht, wie es bei den anderen ist: Der aktuelle BMW Werkslack ist bei Auslieferung normalerweise ausgehärtet - die verwenden ja Pulverbeschichtung, und von Lackierung bis Übergabe durch den Händler vergehen ein paar Tage. Nachlackierung ist was anderes - da würde ich auch mindestens 2 Wochen warten.

Bei den Swizöl-Produkten wird bei der Erstbehandlung auch keine Politur in dem Sinn verwendet, sondern ein Cleaner ohne materialabhebende Wirkung, dessen Sinn es ist, Dreck und Auslieferungswachs zu entfernen, bevor das Wachs draufkommt.

Weiß nicht, wie es bei den anderen ist: Der aktuelle BMW Werkslack ist bei Auslieferung normalerweise ausgehärtet - die verwenden ja Pulverbeschichtung, und von Lackierung bis Übergabe durch den Händler vergehen ein paar Tage. Nachlackierung ist was anderes - da würde ich auch mindestens 2 Wochen warten.

Soweit ich weiss ist BMW der einzigste Hersteller, der diese ressourcenschonende und umweltfreundliche Lackiervariante vornimmt.

PS:

Für LG-Results s. Signatur.

Hier noch ein Tipp speziell für die EIgentümer von roten Autos, zitiert aus dem Meckis-Forum:

Ein sehr gutes Mittel ist auch Polytrol von Owatrol.

Dabei handelt es sich um ein Kriechöl, welches man auf den lack aufträgt und nach spätestens 10 Minuten wieder auspoliert haben sollte.

Der Verbrauch an dem Zeug ist minimal und man kann damit auch alle Gummi und Kunststoffteile behandeln.

Ich fahre zwei rote (Laserrot) Audis, die beide gut 10 Jahre alt sind und ich möchte den 10 jährigen, roten Audi sehen, dessen Lack so gut aussieht wie der von meinen Autos - nicht, dass es nicht andere gibt, die genauso gut aussehen, aber es sind nur sehr wenige!

Der B4 war stumpf-rosaorange als ihn kaufte, inzwischen strahlt er wieder in sattem rot.

Polytrol macht überall da Sinn, wo der Lack in "Nassem Zustand" gut aussieht. Ausserdem soll es auch "Waschstraßenfest" sein, was auch erklärt, dass man es nur noch abbeizen kann, wenn man es auf der Oberfläche antrocknen lässt.

Ich bin jedenfalls total begeistert von dem Zeug...

Polytrol sorgt in erster Linie für den "Tiefenglanz"...den Oberflächenglanz bekommt man dann mit normalem Hartwachs (keine Politur!) hin...

Gruß,

Gerti

Habs noch nicht getestet, aber du kannst es ja mal ausprobieren und uns dann einen Bericht schreiben... :):D

Sieht aber sehr nach arbeit aus bei so vielen Flaschen :)

Sobald ich mein LG verbraucht habe, werde ich es wirklich mal ausprobieren, der Preis geht prinzipiell iO.

Gruß,

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...