Jump to content
fkk

Z8 Tiefer aber nicht härter

Empfohlene Beiträge

fkk   
fkk
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

habe auf meinem Z8 endlich meine Wunschbereifung BMW Sternspeiche (101) 20 Zoll, 245/35 und 275/30 montieren lassen. Fährt sich jetzt viel besser als mit den komischen Run-Flat Reifen auf den 18 Zoll Felgen.

Leider habe ich jetzt verstärkt den Eindruck, dass der Abstand zwischen den Reifen und dem Radhaus zu groß ist (optisch). Habe auch schon mit meinem Händler gesprochen und der hat gemeint ich könnte H&R Federn einbauen lassen, ist dann so um die 25 mm tiefer, wird aber auch um ca. 20% härter.

Hat jemand von ein evtl. einen anderen Vorschlag wie ich das Auto tiefer bekommen kann ohne dass es viel härter wird.

gruß ferdinand

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
furzbomber   
furzbomber
Geschrieben

Kannst du hier vielleicht ein paar Bilder posten? Das wäre super, dann könnte man sich nämlich einen besseren Eindruck machen. Desweiteren ist der Z8 doch eines der schönsten Autos der letzten Jahre! :-))!

:wink2:

Günter   
Günter
Geschrieben

Hat jemand von ein evtl. einen anderen Vorschlag wie ich das Auto tiefer bekommen kann ohne dass es viel härter wird.

Tiefer = kürzerer Federweg. Die Gesetze der Fahrphysik sind leider gegen Dich ! :(

Durch die kürzere Federstrecke wird es beim Einfedern härter, sonst würde die Federung auf die Anschläge durchschlagen. Auch Federwegsbegrenzer, Anschlaggummis, Gummikugeln und Luftbällchen können das nicht verhindern, höchstens ein unharmonisches Federverhalten bewirken.

An ein hartes Fahrwerk gewöhnt man sich, es hat viele Vorteile. Ich will gar kein weiches mehr haben. Bei Kanaldeckeln fährt man eben ein bißchen außen herum, das ist dank der geringeren Seitenneigung kein Problem.

ganter24   
ganter24
Geschrieben

@fkk

Hallo Fkk...ich denke das wird nicht anders funktionieren, das der Wagen auch härter wird.Wenn der Wagen tiefer kommt wird der Abstand zwischen Reifenoberseite und Kotflügel ja geringer, und wenn der Wagen mal ordentlich einfedert wird der Reifen schleifen.

Alternative wäre vielleicht...Federwegbegrenzer...denke ich !Die lassen nur einen gewissen Einfederweg zu, aber die Federspannung(hart oder weich) bleibt gleich.

bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring
Geschrieben
Alternative wäre vielleicht...Federwegbegrenzer...denke ich !Die lassen nur einen gewissen Einfederweg zu, aber die Federspannung(hart oder weich) bleibt gleich.

Wenn bei Federwegsbegrenzern die Federn zu weich sind, schlägt das Fahrwerk immer durch bzw. schlägt auf die Begrenzer. Das ist dann ein unschönes Fahrgefühl, finde ich.

PS: Bilder wäre sehr willkommen :-))!

ganter24   
ganter24
Geschrieben

@bmw_320i_touring

ja stimmt, aber jedenfalls bleiben die Reifen und die Kotflügel heile... :wink2:

kabe   
kabe
Geschrieben
Hat jemand von ein evtl. einen anderen Vorschlag wie ich das Auto tiefer bekommen kann ohne dass es viel härter wird.

Härter wird er auf jeden Fall, wobei auch Hamann ein gutes "Popöchen" hat. War jedenfalls bei meinem Mroadster mit den Hamannfedern sehr zufrieden .

P.S. Das Schnitzer-Fahrwerk wird mit dem 19"-Radsatz eigentlich zu hart, würde ich also eher nicht empfehlen.

SVpower   
SVpower
Geschrieben

Also wir bzw. mein Dad hatte das Schnitzer Fahrwerk drin. Für uns war es nicht zu hart...Wir hatten die Serienbereifung drauf.

Habe versucht Bilder von der Seite zu finden:

post-1764-14435306161179_thumb.jpg

post-1764-1443530616267_thumb.jpg

SVpower   
SVpower
Geschrieben

nocheins:

post-1764-14435306164119_thumb.jpg

Jokin   
Jokin
Geschrieben

Eibach-Federn haben sich da bewährt - einfach mal dort anfragen.

Gruß, Jokin

fkk   
fkk
Geschrieben

Jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe sie gefallen euch bin aber nicht der Profi mit der Kamera.

Gruß Ferdinand

IMG_01.JPG

IMG_02.JPG

IMG_03.JPG

IMG_04.JPG

IMG_05.JPG

IMG_06.JPG

IMG_07.JPG

IMG_08.JPG

IMG_09.JPG

IMG_10.JPG

:-))!

bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring
Geschrieben

:-))! Der Wagen sieht einfach super aus! Die Felgen passen, m.M. nach sehr gut zu dem Z8! Aber wie Du schon sagst, ein wenig tiefer wäre nicht verkehrt X-) , sieht etwas geländemäßig aus O:-) , (Ist nicht böse gemeint).

Gruss Patrick

Z3Silver   
Z3Silver
Geschrieben

Also, ich will dir mal die Angst nehmen. X-)

Bau die H&R Federn ein, das bisschen Härte wirst du überleben...ansonsten hättest du nen Siebener kaufen müssen :wink:

Meine Erfahrung ist, das Federn alleine den Wagen nur geringfügig härter machen, die richtige Härte kommt erst mit anderen Stoßdämpfern.

Du kannst gern mal in meinem Zetti mitfahren, dann weisst du was hart ist O:-)

Ansonsten, der Wagen sieht mit den Sternspeichen Super aus :-))!

Have Fun

fkk   
fkk
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure guten Tipps, da mein Z8 ja auch kein Geländewagen sein soll ;-) habe ich mich für H&R Federn entschieden. Dadurch wird er ca. 25 mm tiefer. Werde nach dem Umbau erneut ein paar Fotos reinstellen, dann könnt ihr den direkten Vergleich machen. Gebe euch dann auch die Info, obs mit der Härte viel schlechter geworden ist.

Gruß Ferdinand

Z3Silver   
Z3Silver
Geschrieben

Jupp, mach das...sind wir doch schon alle gespannt :wink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×