Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer 3l Sechszylinder


Niki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der neue 3 Liter Biturbo-Diesel aus dem 535d....

Grüße

peter

Danke, jetzt geht´s mir besser :)

Scheint wieder ein ziemliches Schubgerät zu werden ...

Ciao

PS: Ich kann jedem, der nur ein bißchen Interesse an Motorenbaufertigung hat, raten, sich die BMW-Motoren Werke in Steyr mal genauer anzusehen. Echt interessant - außerdem kommen von dort 75% der BMW-Motoren weltweit!

Die Formulierung "Schubgerät" gefällt mir gut..

Aber mal ne "blöde Frage":

Du schriebst, dass sowohl die maximale Leistung als auch das max. Drehmoment bei 4400U/min anliegen. Ist das wirklich so?

Die Formulierung "Schubgerät" gefällt mir gut..

Aber mal ne "blöde Frage":

Du schriebst, dass sowohl die maximale Leistung als auch das max. Drehmoment bei 4400U/min anliegen. Ist das wirklich so?

Das denke ich mir auch, aber ich glaube wirklich, dass es so angeschrieben war. Deshalb dachte ich ja, dass das max. DM für einen Diesel erst sehr hoch anliegt ...

Kann aber nat. auch sein, dass ich mich irre!

Ciao

An den neuen Diesel dachte ich auch gleich.

Der hat aber (trotz x35 Bezeichnung) nur 2993 cm³ Hubraum,und sein maximales Drehmoment bei 2000-2250 U/min.

Der Rest (R6, 272 PS, 560 Nm stimmt aber überein.

also der 535d ist kein Biturbo sondern eine Registeraufladung di eetwas abgewandelt wurde!

Biturbo bedeutet nur das man 2 Tubos hat die gleich gross sind und nebeneinander arbeiten, sprich bei einem V6 verwendet man für jede Zylinderbank einen eigenen Turbo!

BMW schaltet aber beim 535d die Turbos (einen kleinen und einen grossen) hintereinander!!! Die je nach Situation gemeinsam oder alleinen arbeiten!

Wegen eurer grossen Diskussion bezüglich des Drehmonenten, lässt sich ganz einfach sagen das man pro 1 Liter Hubraum ca 100Nm (+/-5Nm)rausholen kann! Mehr ist einfach bei einem Saugmotor nicht drinnen!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Niki,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
BMW schaltet aber beim 535d die Turbos (einen kleinen und einen grossen) hintereinander!!! Die je nach Situation gemeinsam oder alleinen arbeiten!

Bis 1500 U/min arbeitet nur der kleine Lader, von 1500-3000 U/min arbeiten Beide zusammen. Über 3000 U/min arbeitet dann nur noch der grosse Lader. Beeindruckend finde ich, das man den neuen BMW Diesel bis 5000 Umdrehungen jagen kann!

@ maxwell: Es gibt beim Drehmoment aber ein paar Ausnahmen: zB der s54 vom M3. 3.25L Hubraum und 370 Nm (CSL). :wink:

Nein, das tun sie eben nicht!

Eine Ausnahme schwächt/entkräftet die "Regel".

mann oh mann X-)

ich kann halt nur das wiedergeben, was ich in mittlerweile 2 Vorlesungen die nur über Kolbenmaschinen gingen gelernt habe!

1L Hubraum = ca 100Nm +/- 5% !! Ein paar Ausnahmen gibt es, die sind aber eher nur im Sportbereich zu suchen!

@seckbacher:

Beim M3 haut die Faustregel "1.000 cm³ = 100 Nm" tatsächlich nicht so ganz hin. Erklären kann ich mir das nur durch eine ausgetüftelte Resonanzaufladung, die eine bessere Füllung der Zylinder als bei gewöhnlichen Motoren erlaubt.

@maxwell20:

Du hast aber viele Ausrufungszeichen! Schreibst Du sonst für die Bildzeitung?

Auch der Register-Aufgeladene Biturbo ist ein "Biturbo". Das ganze wurde von Porsche erfunden und erstmals im 959 für die Strasse eingeführt.

Bei der Registeraufladung gibt es zwei Varianten:

1. Zwei Turbos, die sich gegenseitig antreiben (ein kleiner, ein grosser)

2. Ein kleiner und ein grosser, die je nach Drehzahl und gewünschtem Ladedruck alleine die Arbeit übernehmen (letzteres ist die simple Variante).

Cheers!!!

@maxwell20:

Du hast aber viele Ausrufungszeichen! Schreibst Du sonst für die Bildzeitung?

Auch der Register-Aufgeladene Biturbo ist ein "Biturbo". Das ganze wurde von Porsche erfunden und erstmals im 959 für die Strasse eingeführt.

Bei der Registeraufladung gibt es zwei Varianten:

1. Zwei Turbos, die sich gegenseitig antreiben (ein kleiner, ein grosser)

2. Ein kleiner und ein grosser, die je nach Drehzahl und gewünschtem Ladedruck alleine die Arbeit übernehmen (letzteres ist die simple Variante).

Cheers!!!

ich sag jetzt gar nichs mehr, denn anscheinend sagt mein Prof an der Uni ja nur Schrott.

Komisch nur das er Projektleiter des Team welches den M57 Motor entwickelte war. Dann Leiter EWZ in Steyr und am Schluss war er ja nur Leiter "Alternative Brennverfahren" in München! der Mann hat ja keine Ahnung von was er redet und sein Skriptum ist sicher auch falsch!

@maxwell, ich kann bestätigen was du sagst. 100Nm pro Liter +/- ein paar zerquetschte beim Sauger. Das ist der Stand der Dinge. Natürlich gibt es Ausnahmen nach oben / unten und der M3 ist so eine Ausnahme.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...