Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Genaue Funktionsweise Dampfrad???

igor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hätte da mal ne Frage!

Wie funktioniert das Dampfrad genau! Ein Freund von mir fährt ein Turboauto! Problem seine Druckdose lässt sich nicht regeln!

Es gibt bloss 2 Einstellbereiche! Normaler Ladedruck 0.8bar oder voll >1.5bar!

Leider ist das eine zu wenig das andere zu viel!!

Meine Überlegung ist es ein Dampfrad zu installieren!

Würde man die Druckdose jetzt auf normalen Ladedruck 0.8 einstellen u. ein Dampfrad dazwischenklemmen das erst bei 1.4 bar den Druck zur Druckdose des Turboladers durchlässt, wäre das optimal!! Ist das die funkionsweise eines Dampfrads oder nicht?????????????????

Wäre nett wenn mich da jemand aufkären könnte!!

MFG :wink2::wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hi,

also beim elektronischem Dampfrad kann ich dir helfen, das funktioniert so, das dem Auslassventil durch ein zusätliches (steuerbares) ventil ein zu niedriger Ladedruck vorgespielt wird dadurch macht das Auslassventil erst später auf und somit wird der Ladedruck erhöht. Das Zusätliche Ventil ist steuerbar durch eine kleine schaltung im innenraum, somit kannst du nach entsprecheder Abstimmung, den ladedruck vom Minimalen (also den Mindestdruck des Turbos) und dem Maximaldruck der allein durch den Turbo geregelt wird variieren.

Ich hoffe ich hab des jetzt halbswegs verständlich erklärt :oops:

mfg

Geschrieben

Hi!!!

Danke mal für die Erklärung! Stimmt ja ziemlich mit meiner Denkweise überein! Sonst hat wohl hier keiner ne Ahnung um was es hier eigentlich geht, da ich ausser Dir noch keine Antwort erhalten habe!!

Theoretisch kann man es natürlich auch umgekehrt machen u. den zu hohen Druck wieder in den Luftfilter ablassen!

So funktioniert es nämlich glaube ich hier:

http://www.rothe-motorsport.de/index1.htm

Die ebay Dampfräder funktionieren aber nach meiner Denkweise u. sowas wird sich mein Kumpel dann mal besorgen!!

Zwischen elektronisch u. mechanisch ist kein Unterschied, beide kann man vom Innenraum regeln! Ob ich mir dann eine Unterdruckleitung oder 2 kabel in den Innenraum lege is auch schon egal!! Die Ladedruckanzeige hat ja auch ne Druckleitung!!

MFG :wink2::wink2::wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...