Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boxster Getriebeübersetzung


Felix02

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den 6. Gang beim Boxster länger zu übersetzen. Meiner dreht da voll in den roten Bereich und ich möchte ihn da ein bißchen schonen, aber auf die V/max nicht verzichten und dann immer vom Gas zu gehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Na, das waren ja wirklich sehr informative Vorschlage :-(((°

Das ist ja auch ein sehr ungewöhnliches Anliegen, bei dem es kaum praktische Erfahrungen geben wird. Wer verzichtet schon auf Beschleunigung zugunsten VMax, das ist ja langweilig O:-) . Der Hinweis auf TTP oder auch andere Tuner wurde ja schon gegeben.

Am Besten schonst Du den Motor, wenn Du immer brav unterhalb des roten bereich bleibst.

Viele Grüße

Jens

Ich kann mir nicht vorstellen, daß 200-300 Umdreh. viel ausmachen, da der Turbolader viel früher sein max. Drehmoment aufbaut und demnach dann auch keine bessere Beschleunigung zu Stande kommt. Und für die Drehzahlen darunter, gibt es ja noch den 5. Gang :wink:

Hallo Felix,

leider kann auch ich Dir nicht die gewünschte Antwort liefern, aber bedenke bitte, daß Vmax nicht mit dem roten Bereich gleichzusetzten ist, bei leichtem Bergabgefälle geht mein 993 ebenso in den roten Bereich, ich werde mich aber dem Motor zu Liebe dort nicht allzulange aufhalten.

Beim 993 gibt es Ausführungen mit kurzer und langer Übersetzung, ich habe beide gefahren, der kurze macht erheblich mehr Spaß.

Nur den 6. Gang länger anpassen macht nur dann Sinn, wenn auch die vorherigen dementsprechend angepasst sind, sonst fällst Du vom 5. in den 6. in ein tiefes Loch.

Viele Grüße

Ingo

@ Felix:

Hast Du auch eine Garantie/Reparaturversicherung abgeschlossen....für den Supergau den irgendwann alle ttp Motoren erleiden :(

Möchte Dir ja keine Angst einjagen, aber 2 Bekannte von mir hatten ähnliches an Ihrem 3.2er Boxster/S durchführen lassen und sind totunglücklich geworden.

Bye Jack

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix02,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Versicherung habe ich.

Ich habe auch einige Bekannte die so einen Umbau fahren und da ist noch nichts passiert. Fahrleistungen liegen so bei 40-50 Tkm bis jetzt. Eins ist auch klar, wenn man die Leistung ständig fordert, dann ist das Risiko natürlich größer als bei den Serienmotoren.

Aber wenn ich danach gehe, meiner ist bei 50 Tkm hopps gegangen, obwohl ich kein Rundstreckenfaherer oder Tempobolzer bin. Soweit zur Qualität der Serientriebwerke.

Ich kann mir vorstellen, daß Deine Bekannten ein Modell vor dem Modelljahr 2001 haben. Da war die Qualität der Motorblöcke von Porsche unter aller S.. .

1. viel Glück mit dem Motor, meine 2 TTP Smartmotoren sind hopps gegangen. Im nachhinein hat sich dann aber heraus gestellt, dass es wohl eher am Motor selbst lag. (siehe aktuelle Berichterstattung)

Aber die Porschetriebwerke sind recht stabil.

2. bei Advantec.de oder Sportec.ch kann man Dir bzgl. Getriebe evtl. helfen

(off Topic)

3. Lies dir (oder Dein Anwalt) die Garantie mal genau durch, damit Du vorbereitet bist. Viele Tuner nennen das zwar Garantie, meinen damit aber nur Ihre eingebauten Teile damit, nicht die garantierte Komplettfunktion.

Bei Chiptunig meinen die z.B. die Lötstellen usw. Wenn der Motor dann platzt, reden die sich gerne raus, von wg. Herstellerfehler usw. Können wir doch nichts füretc.

Lösung: Man kauft das komplette Auto bei denen, dann sieht das schon wieder anders aus.

Aber nun zurück zum Thema

Komisch, daß fast jeder sein Auto tuned und wenn es dann um einen Turbo geht, alle gleich vom Exodus ausgehen. :-o

Ich halte die ganzen "Chipfuzzies" die so am löten sind für viel gefährlicher.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...