Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Signum 3.0l V6 Diesel Testbericht

who_cares

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

dann möchte ich mal meine persönlichen eindrücke zum opel signum preisgeben. gefahren habe ich das im topic genannte modell.

eingestiegen und platz genommen:

den (fahrer-)sitz fand ich relativ bequem. auch die diversen elektronischen einstellmöglichkeiten waren klasse. nichts wirklich neues, dennoch bisher selten gesehen bei opel-modellen.

was für mich persönlich allerdings direkt negativ ins auge sprang; waren die holzimitate und überhaupt die komplette verkleidung des navigationssystems und schalter für die klimaanlage. könnte durchaus anspruchsvoller und höherwertiger gestaltet sein.

angelassen und gas gegeben:

ich bin die automatik-ausführung gefahren.

insgesamt keine grossen überraschungen. die 177 PS sprechen sehr gut an, die automatische schaltung ist sehr ruhig und gangwechsel sind kaum spürbar. sehr gut.

auch fand ich den diesel sehr kultiviert und laufruhig.

was mich sehr überrascht hat, waren die bremsen. die sind nämlich sehr sensibel und sprechen schon bei dem kleinsten druck aufs pedal an.

für mich war´s etwas gewöhnungsbedürftig, nach kurzer zeit aber äusserst positiv.

sehr interessant ist auch die möglichkeit, "manuell" zu schalten (weiss leider den fachbegriff hierfür nicht"): hat sehr gut funktioniert, hierdurch lässt sich auch eine etwas mehr sportliche fahrweise erzwingen.

die automatikschaltung schaltet für meinen gescmack nämlich etwas zu früh.

optisches und ausstattung:

die diversen extras die es gegen aufpreis gibt finde ich sehr interessant.

auch nichts wirklich neues im automobilbereich, aber immerhin für die marke doch relativ neu. als da wären u.a.:

kühlbox im hinteren sitzbereich, dvd-anlage auch im hinteren sitzbereich, soundsystem, bi-xenon, kurvenlicht, 6 airbags etc.

was mich aber sehr gestört hat, war die sicht nach hinten; als fahrer ist es kaum möglich, sich einen klaren eindruck von dem hinteren verkehr zu verschaffen. einfach aus dem grund, dass die hinteren sitze mit kopfstützen ausgestattet waren und die heckscheibe im allgemeinen nicht gerade ideal positioniert ist.

ergebnis:

für mich ist der opel signum ein recht ansprechendes auto, mir scheint er vor allem als familienauto geeignet zu sein.

der platz für die hinteren fahrgäste ist sehr üppig bemessen, auch

fallen die einstellmöglichkeiten der sitze sehr positiv auf.

der motor der von mir gefahrenen variante erfüllte auch seine ansprüche; nicht mehr - nicht weniger.

die verarbeitung der amaturen war wie gesagt nicht mein geschmack.

vom äusseren optischen gefällt mir der wagen auch nicht wirklich, aber das liegt ja wie immer im auge des betrachters.

vergleicht man den preis des autos mit dem gebotenen, finde ich das opel hier einen recht interessanten wagen im angebot hat.

grus

-lars

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bin den 2.2 dti mit 125 PS und 280 Nm nach Italien runter gefahren...

Für vier Leute und Gepäck war maaaaaaaaaaasssig Platz!!!!

Gerade hinten!

Dafür ist der Kofferraum nicht überdurchschnittlich groß, aber Gesamteindruck meinerseits: TOPP! :-))!

Geschrieben

wir selber fahren einen vectra c 2.2 mit automatik.und das selber schalten ist dank eeeeewiger schaltzeiten bei uns eher eine seltenheit.

der signum allerdings ist vom platz her wirklich :-))! .hatten ihn mal als 2.2 direct und 2.2 diesel .

unser nächster wird wohl ein signum :wink:

• 10 Monate später...
Geschrieben

der signum 3.0v6diesel is nur geil :) also untenrum geht der recht ordentlich! hab den auch damals im werk fahren dürfen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...