Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

350z beschleuningung

stingray

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Porsche ist Mythos, Porsche ist Renngeschichte.

Der Satz müsste lauten: Porsche war Mythos, Porsche war Renngeschichte! O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich finde der Vergleich 350Z zum 911 ist müßig, wie Fear schon sagte, der Vergleich zum Boxster S ist besser.

Und da würde ich den Z immer dem S vorziehen.

Und wieso würdest Du den S vorziehen?

Grundpreis ca. 50.000 ? und ist in eingen Werten nur unwesentlich besser.

Der Prosche hat vielleicht das besser Image, der Z sieht dafür besser aus und ist (zumindest noch) exklusiver. Kaum einer dreht sich nach einem Boxter um, mit dem Z erlebe ich genau das Gegenteil ;).

Geschrieben

yep, fear! Diesmal hast versagt. Lies nochmal, entschuldige dich und denk darüber nach was du getan hast :oops:

Geschrieben

Ja schlimm, ich werd im Boden versinken ...

War mir klar das mit dem "Mythos+Renngeschichte". Sonst hätte den Post auch nicht zitiert und absichtlich den Satz weggelassen.

Aber man wird diese Begründung wohl mal weiter hinterfragen dürfen?! Ist es nur der "Name" Porsche, das "Image" oder die Technik.

Was ist ein "Mythos"? Darf ein Nissan Z auch einen "Mythos" haben? Oder gibts sowas nur bei Porsche oder Ferrari?

Andererseits spricht die Renngeschichte natürlich für Porsche. Wenn Porsche wollte, ist in dem Haus fast immer im Vergleich der beste Sportwagen entstanden. Leider kommt in den letzten Jahren nicht mehr viel. Ein Le Mans Sieg im Gesamtklassement wäre mal wieder an der Zeit ;).

Geschrieben

An dieser Stelle sei gesagt, dass die Z-Serie bei Nissan ja nicht unbekannt ist und man sie nun wieder hat aufleben lassen. Ist also ein Mythos oder zumindest Kult. Sowas wie Mustang in kleinerer Ausführung.

Geschrieben

Ähm Fear? Auch nen harten Tag gehabt?

Ich würde den 350Z viel eher kaufen als einen Boxster S.

Der Z ist ein Exote, klasse Fahrleistungen, klasse Preisleistung, ein echter Hingucker, Eigenschaften von denen ein Boxster S nur träumen kann.

Porsche hat für mich einen besonderen Stellenwert, obwohl ich damals mit meinem 911Turbo gegen Ende ein paar Probleme hatte. Mein Geschäftspartner hatte noch nie Probleme mit seinem GT3, weder mit dem alten als auch mit dem neuen. Und die werden ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt. Unser damaliger Verkaufsleiter hatte einen 964 RS, dann einen 993 RS Clubsport und danach einen 964 Cup. Die Dinger wurden auf's härteste rangenommen, der 964Cup war auf der Autobahn so schnell wie ein 996Turbo, da ist nie, wirklich nie was gewesen an den Autos. Was hatten wir früher für Probleme mit unseren E36 M3s, der Evo ist recht unanfällig, bis auf die Kupplung (nun schon die 3.), aber für mich ist Porsche einfach eine Fahrmaschine. Damit meine ich jetzt nicht Boxster oder normale Elfer. GT, RS, Cup, Turbo, das sind Maschinen, 4S ist Kult, aber was rede ich hier. Es geht doch um die Beschleunigung vom 350Z.

Geschrieben

Ups sorry, jetzt hab ichs auch kapiert, Du warst ja "für" den Z X-) . Ja stimmt, hatte wirklich einen harten Tag, soll aber keine Ausrede sein O:-) .

Denke auch, dass GT, RS, Turbo & Co. das beste sind, was es an Sportwagen zu kaufen gibt.

Geschrieben
Damit meine ich jetzt nicht Boxster oder normale Elfer. GT, RS, Cup, Turbo, das sind Maschinen, 4S ist Kult,

Da stimme ich mit die absolut überein! Wenn Porsche, dann vom GT3 an aufwärts. Die Basisversion hat für mich nicht mehr viel mit Porsche zu tun. Vor allem wenn man sich den 997 anschaut.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stingray,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Da stimme ich mit die absolut überein! Wenn Porsche, dann vom GT3 an aufwärts. Die Basisversion hat für mich nicht mehr viel mit Porsche zu tun. Vor allem wenn man sich den 997 anschaut.

Basisversion = Rentnerfahrzeug

• 5 Wochen später...
Geschrieben

@bjack

Wenn ich Dein Posting lese, dann hast Du keine Ahnung über die Fähigkeiten eines Boxster S im Vergleich zu einem 996.

Der normale 996 hat auf einer normalen Bundesstraße nicht den Hauch einer Chance gegen einen Boxster S.

Und was soll das Gerede von der Exlusivität eines 350 Z. In einem Jahr ist der Markt so überschwemmt von solchen Fahrzeugen, daß es langweilig wird.

Geschrieben

Der normale 996 hat auf einer normalen Bundesstraße nicht den Hauch einer Chance gegen einen Boxster S.

Die Zeiten der Sportauto sprechen eine deutliche Sprache. Demnach hat der S weder auf dem Ring noch in Hockenheim eine Chance gegen den 996.

Geschrieben
Und was soll das Gerede von der Exlusivität eines 350 Z. In einem Jahr ist der Markt so überschwemmt von solchen Fahrzeugen, daß es langweilig wird.

Darf man fragen, wie Du zu dieser Ansicht kommst?

Der Z ist jetzt ein 3/4 Jahr auf dem Markt und von einer "Schwemme" kann keine Rede sein.

Zulassungszahlen:

2004 Jan Febr März

TT 182 184 308

TT C 114 146 411

RX8 469 445 509

Crossf 64 86 309

350Z 132 161 324

Boxter 176 166 344

911 268 246 452

911 C 939 211 396

S2000 13 17 45

Z4 484 518 2005

SLK 366 312 2011

Geschrieben

@Felix

Leider bin ich beide schon gefahren. Der Boxster S vermittelt dem Fahrer ein agiles Handling (dank Mittelmotor), das ist auch zum Teil richtig, der 911, richtig bewegt, fährt ihm aber sowohl auf dem Kurs als auch auf der Landstraße davon.

Gib's doch zu, dass Du selber gerne einen hättest, dann könntest Dir solche aus der Luft gegriffene Behauptungen hier sparen -> siehe Fears letzter Post.

Geschrieben
Zulassungszahlen:

2004 Jan Febr März

350Z 132 161 324

Vorab: Bin ein grosser Fan des 350Z und folgendes soll keinesfalls Kritik sein.

Meiner Meinung nach lässt sich aus diesen Zahlen schon eine deutliche Tendenz ablesen. Vor allem denke ich, dass sich dieser Trend im zweiten Quartal dann noch weiter fortsetzen wird und sich der 350Z vor den Boxster stellt.

Ich bin im Moment in Kalifornien und die Menge an 350Z bzw. Infiniti G35 die man hier sieht ist wirklich kaum zu glauben. Wenn die Europäer diesem amerikanischen Trend auch nur annähernd folgen, wird man in Deutschland bzw. der Schweiz eine ganze Menge mehr 350Z sehen auf den Strassen als bisher.

Die Preis/Leistung scheint die Leute zu überzeugen und die jetzige Wirtschaftslage, in denen die Leute vermehrt auf so etwas schauen, kommt dem Wagen zugute.

Wie auch immer, mich freut's!

Geschrieben

@bjack

Sorry, ich möchte keinen haben. Mir gefällt er, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht. Die Optik ist mir einfach zu dick aufgetragen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist allerdings mehr als geil. :-))!

Aber wie schaut es mit dem Wagen in zwei bis drei Jahren aus. An so einem Design hat man sich, siehe TT, schnell satt gesehen. :bored:

Also mir fährt kein 996 davon. O:-)

Geschrieben

@Felix

Dann bist Du wohl ein recht guter Fahrer, oder noch nie auf einen gestoßen der einen 96er anständig bewegen kann.

Geschrieben

@typhoon66: Die Zahlen habe ich aus einem anderen Forum. Dort wurde auch über die gerinzen Zulassungszahlen des S2000 gerätselt. Möglicherweise fehlt bei den Zahlen eine Stelle oder es liegt daran, dass im Winter kaum neue S2000 zugelassen werden (was auch vernünftig ist ;) ).

@Phil: Will jetzt nicht zu weit ausschweifen mit meinen Theorien, dennoch habe ich festgestellt, dass den 350Z hauptächlich Leute bis Mitte 40 fahren. Die Konkurrenz aus Stuttgart/Ingolstadt/München wird (als Neuwagen) vielfach von "älteren" Menschen gefahren (ist jetzt nicht abwertend gemeint!). Nachden in Deutschland aufgrund langer Ausbildungszeiten, Berufschancen etc. ein mittlerer Wohlstand in der Regel erst in späteren Jahren erreicht wird, fahren die Leute eben dann SLK, TT, Boxter, Z4 usw.

Schwierig zu sagen, was in 2-3 Jahren sein wird. Im Moment sind die sportlichen Autos aus Japan ja eher "in". Vielleicht ändert sich das wieder in ein paar Jahren. Außerdem kann keiner sagen, wie sich die Ölpreise weiter entwickeln oder ob eine verbrauchsabhängige KFZ Steuer kommt ... wer weis.

Geschrieben
350Z 132 161 324

[...] Besonders gut lief der neue Sportwagen 350Z, der hier zu lande (a. d. R. (sprich: näthu 8) ): schweiz) schon fast 500-mal verkauft wurde. [...]
Geschrieben

Nein, bin auch kein besserer Fahrer als andere.

Ich habe meinen Boxster nur auf das gleiche Leistungsniveau wie einen 996 gebracht und dann sind die Karten neu gemischt.

Geschrieben
Ich habe meinen Boxster nur auf das gleiche Leistungsniveau wie einen 996 gebracht und dann sind die Karten neu gemischt.

Das hättest Du vielleicht vorher erwähnen sollen. Klar, dann gebe ich Dir Recht, dass Dir kein Elfer wegfährt.

Weniger Gewicht, gleiche Leistung, Mittelmotor. Das kann dann was.

Geschrieben

@bjack

Sorry, hätte ich erwähnen sollen. O:-)

Und was noch viel schöner ist, ist das Unterstatement mit einem Boxster. :-))! Keiner weiß Bescheid, keiner sieht es dem Fahrzeug an.

• 11 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...