Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

350z beschleuningung

stingray

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo 350z fahrer,

ich werde bald einen 350z fahren und wollte wissen wie die beschleunigung des wagens ist. noch eine frage wäre wann die perfekten schaltpunkte sind und wie der wagen mit anderen wagen im durchzug mithält z.B. 911 carrera oder Z4.

Danke schonmal im vorraus.

euer stingray

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die Vergleiche zu Boxster und TT wären angebrachter.

Geschrieben
Die Vergleiche zu Boxster und TT wären angebrachter.

Gut, der Vergleich mit dem Carrera ist müßig, obwohl der Nissan in Sachen Elastizität nicht sooo viel schlechter ist, aber wieso nicht mit dem Z4 vergleichen?

Zum Thema:

Gegen Boxster (S), den großen TT und Z4 3.0 solltest Du (lt. Sportauto) gute Chancen haben.

Geschrieben

Zur Beschleunigung:

0-100 in 5,9 sec. (lt Hersteller)

0-200 in ca. 23 sec (allgemeine Erfahrungswerte)

80-120 im 4. Gang: 6,3 sec.

Zum subjektiven Beschleunigungsverhalten muss man sagen, dass der Z gleichmäßig, aber unspektakulär beschleunigt. Man kann mit dem 6. Gang aus 60 km/h ohne Brummen herausbeschleunigen. Spass macht er vor allem im Bereich bis 5.500 u/min. Darüber wirds ein wenig zäh.

Perfekte Schaltpunkte, hmm ist schwer zu sagen, maximale PS stehen bei 6200 u/min an, habe mal die 6.500 u/min Werte herangezogen (der Begrenzer liegt glaube ich bei 6.800 oder 6.900 u/min, müsste mal nachschauen ...):

1. Gang: 50

2. Gang: 90

3. Gang: 130

4. Gang: 170

5. Gang: 220

(6. Gang: theoretisch 290 kmh bei 6.500 u/min)

Mit dem Z4 3,0 mitzuhalten, ist kein Problem. In höheren Geschwindigkeitsbereichen ist der 350Z ein wenig schneller. Habe auf die Schnelle nur die 0-200 Zeiten des 3,0 SMG gefunden: 0-200 in 27,5 sec.

80-120 im 4. in 6,4 sec

Gegen den 911 Carrera mit 320 PS hat der Z unter gleichen Bedingungen keine echte Chance, 40 PS mehr und 50 kg weniger sprechen eindeutig für den 911er (0-200 in 17,3 sec!, 80-120 in 5 sec).

Für einen ausführlichen Vergleich eignet sich die Seite von Dr. Nagano: http://www.track-challenge.com/

Fazit:

- Der Z4 wird dem 350Z unter gleichen Bedingungen nicht davonfahren können. Umgekehrt aber auch nur bei schneller Autobahnfahrt.

- Der Carrera ist eine halbe Klasse stärker und eher mit einem M3 vergleichbar.

Geschrieben

Hat der 911er Tiptronic, verliert der 350Z bestimmt auch nicht so viel Zeit auf ihn. Aber gegen einen handgeschalteten der 320PS-Generation sieht es beschleunigungstechnisch düster aus.

Ob man das Mehr an Beschleunigung wirklich braucht, sei dahingestellt, außerdem kostet es bei Porsche jede Menge, dieses Plus an Leistung im Vergleich zum Z. Spaß macht auch der 350Z jede Menge.

Gut eingefahren dürfte der 350Z aus dem Stand auf 200 in ca. 21-22 Sekunden gehen. Das ist ein sehr akzeptables Niveau, das irgendwo zwischen Boxster S und BMW M3 liegt. Wobei hier der Abstand zum Boxster S kleiner ausfällt als der Abstand zum M3.

Also, alles in allem, für mich reicht die Beschleunigung vollkommen aus. Es reicht, um auf der Landstraße mal schnell überholen zu können, und zum Spaß haben ist es auch genug.

Wem es nicht genügt an Leistung: Tuningteile aus USA oder Japan bestellen.

Geschrieben

Das wesentliche wurde ja schon gesagt :wink:

Aber ich will meinen Senf auch noch dazu geben X-)

Das subjektive Leistungsempfinden, beruht eher auf einem guten Drehmomentverlauf und einer gekonnten Getriebeabstimmung, als auf reinen Beschleunigungswerten.

Gerade hier sieht der 350Z sehr gut aus.

Der Wagen vermittelt jederzeit das Gefühl üppiger Leistung, und zieht aus jedem Gang und bei jeder Drezahl gut :-))!

Der Vergleich mit einem 911er ist schon etwas unfair, da der Porsche bestimmt das doppelte kostet, aber trotzdem muss sich auch ein Elfer strecken wenn der 350z voll beschleunigt O:-)

@Fear: Hast du deinen Wagen jetzt schon eingefahren, und mal Vergleiche mit anderen schnellen Fahrzeugen gehabt? :wink2:

Geschrieben

Ich würde den 911 einfach nicht mit dem 350Z vergleichen, weil die beiden in verschiedenen Ligen spielen.

Der 350 hat einfach weniger PS und ist etwas langsamer. Zudem ist die Verarbeitung nicht ganz so schön, wobei man das beim 911 auch schon sagt. Jedoch ist die beim 350Z noch schlechter und vieles fühlt sich billiger an.

Im Preis-Leistungsverhältnis kann der 350 aber gewinnen.

Vergleich Z4 - TT - 350 - Boxster halte ich für super. Da ist der 350 auch weit vorne...

Geschrieben

@Z3Silver:

Der Wagen vermittelt jederzeit das Gefühl üppiger Leistung, und zieht aus jedem Gang und bei jeder Drezahl gut

Das ist genau der Punkt. Man kann auch aus 3000 u/min heraus gut überholen. Aber in keinem Drehzahlbereich drückt es einem richtig in den Sitz, daher die subjektiv weniger beindruckende Beschleunigung. Wer vorher Turbo gefahren ist, ist vielleicht sogar enttäuscht.

@Fear: Hast du deinen Wagen jetzt schon eingefahren, und mal Vergleiche mit anderen schnellen Fahrzeugen gehabt?

Z. Zt. sind 1200 km auf dem Tacho, bald hab ich Urlaub, dann werden die 2000 km voll und es geht richtig los ;).

Bisher hatte ich nur ein halbwegs objektives Autobahnduell gegen einen Z4. Sind etwa 20 km hinter/vor einander her gefahren. Hatte keine Mühe an dem Z4 dranzubleiben. Hätte ich ihn deutlich abhängen wollen, hätte ich alles geben müssen, was ich aber wegen Einfahrzeit nicht wollte.

Geschrieben

ich finde das man den nissan mit dem carrera vergleichen kann

bis 200 km/h wird der carrera nicht viel wegfahren können :-o

Geschrieben

@Fear: Machst du bei 2000km noch nen Ölwechsel?

@Funky: Nun ja, preislich liegen da schon Welten zwischen, aber du hast recht bis 200 wird der Nissan wohl im Windschatten dranbleiben :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stingray,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
@Fear: Machst du bei 2000km noch nen Ölwechsel?

Jop, ist zwar von Nissan nicht vorgeschrieben, wird aber von jedem empfohlen.

Geschrieben
ich finde das man den nissan mit dem carrera vergleichen kann

bis 200 km/h wird der carrera nicht viel wegfahren können :-o

Im Windschatten halte ich es für wahrscheinlich, dass der 996 nicht wegfahren kann. 14% Mehrleistung reichen dazu wohl nicht aus.

Nebeneinander dürfte der Fall allerdings klar sein.

Grüße

Geschrieben
Im Windschatten halte ich es für wahrscheinlich, dass der 996 nicht wegfahren kann. 14% Mehrleistung reichen dazu wohl nicht aus.

Nebeneinander dürfte der Fall allerdings klar sein.

irgendwo müssen die 50.000 euro mehrpreis auch was bringen :wink:

Geschrieben

Da wäre ich vorsichtig. Vollausstattung ist nicht gleich Vollausstattung. Grundpreise zu vergleichen wäre aussagekräftiger.

Grundpreis 350Z: 33500 Euro

Grundpreis 911: 74500 Euro

Sind 41000 Euro, also knappe 18000 DM weniger als 50000 Euro mehr.

Ich finde in den Zeiten des Euro läßt man gerne mal 10t Euro unter den Tisch fallen, aber das sind immerhin auch knapp 20t Mark.

Geschrieben

ich geb zu - ich war zu faul um die preise nachzugucken :-)

nächstesmal schreib ich "ca." 8)

Geschrieben

Dass der Z den Vergleich mit dem 911 Carrera klar verlieren wird, ist ebenso klar. Ob der 911er 40000 oder 50000 mehr kostet ist eigentlich egal, die Autos kann man nicht vergleichen und es sind auch zwei total unterschiedliche Käuferschichten.

Interessanter ist der Vergleich gegen den Boxter S. Die zwei Autos schenken sich nicht viel. Wäre mal gespannt auf einen objektiven Vergleich.

Geschrieben

Naja, ausstatungsbereingt sollte man vergleichen.

Ich glaube der 911'er ist als Basis noch etwas spärlicher ausgestattet als der 350 Z! Wie auch immer, auch 40.000 Euro sind viel Holz!

... oder ein zweiter 350Z 8)

Geschrieben

ich frage mich ob es irgedwann mal eine ende hat jedes auto mit dem carrera zu vergleichen. ja das auto ist teuer, ich glaube es hat mittlerweile jeder kapiert, dass es für weniger geld gleiche fahrleistungen gibt (z.B. M3). aber das porsche mehr ist als ps-zahlen haben noch nicht alle verstanden.

Geschrieben
aber das porsche mehr ist als ps-zahlen haben noch nicht alle verstanden.

Ah ja. Und was hat Porsche was andere Autos nicht haben, vielleicht bessere Verarbeitung? :wink:

Geschrieben

Porsche ist Mythos, Porsche ist Renngeschichte.

Ich finde der Vergleich 350Z zum 911 ist müßig, wie Fear schon sagte, der Vergleich zum Boxster S ist besser.

Und da würde ich den Z immer dem S vorziehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...