Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Countach gegen 911 Turbo auf der Rennstrecke

Racerman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@CountachQV

Danke für deine ausfühlichen stellungnahmen.

Du hast mir viel Zeit geschenkt. Den ich hätte sonst das ganze Thema

"Aufklärungsunterricht" nachlesen müssen, was ich für überflüssig halte.

Gruss eggibe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
[Das ist an und für sich das perfide an den Turbos, ein, zwei Zehntel mehr Ladedruck und du hast 50 PS mehr, bei einem Sauger unmöglich. Vergleicht mal den Aufwand den Porsche mit dem neuesten Carrera und BMW mit dem M3 betrieben hat, beim M3 sind lächerliche 22 Mehr-PS rausgekommen...

Da kann einer mit den Turbo nur Lächeln, ein Zehntel mehr Druck und er hat diese Mehr-PS auch und die M3 Motoren sind auch nicht standfester als die Turbos.

Raymond

Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Allerdings kann man auch bei einem turbo nicht so mir nichts dir nichts den Ladedruck erhöhen um mehr Leistung zu haben. Das Problem ist die Standfestigkeit. Der jetzige GT2 Motor im 996 ist das Ergebnis von über 30 Jahren Turboentwicklung und trotzdem ist die Literleistung mit 462 PS aus 3.6l noch relativ moderat.

Ich kenne eine Menge Leute die zum Beispiel beim Ur 911 turbo den Ladedruck erhöht haben und den Motor dadurch pulverisierten. Trotzdem ist der Vorteil der Turbos natürlich nicht von der Hand zu weisen. VOr allem die modernen Biturbos sind mit ihren flachen Drehomentverläufen einfach nicht mehr zu schlagen.

Das Duell 911 turbo gegen Countach ist übrigends uralt. Die englische Zeitung Autocar hat 84 einen Contest veranstaltet für den schnellsten Wagen von 0-1000m. Porsche trat mit einem 911 turbo an mit werksseitigen Leistungskit und 320PS. Bei Lamborghini fuhr man einen LP 500 QV auf der es auf immerhiin 24,3s brachte. So schnell wurde noch nie ein Lambo gemessen bis dahin. Aber der Turbo war trotzdem schneller. Er knackte als einziger die 24s Marke mit 23,98s. Schon damals war klar,dass der Turbolader das Bild von Sportwagen,nachdem der Siegeszug im Rennsport schon wieder eingedämmt wurde, nachhaltig verändern würde. Trotdzem haben die Sauger bis heute immer noch ihre Existenzberechtigung erhalten. Mit Sicherheit auch ein Verdient von grossvolumigen V12 Maschinen wie den typischen Lambomotoren. Sound und Ansprechverhalten kann man einfach nicht durch Zwangsbeamtung erzwingen.

Aber : In der Leistungsfrage hat der aufgeladene Motor alle Vorteile auf der Hand. Denn auch den stärksten Suager kann man noch aufladen. Siehe Bugatti Veyron.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...