Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Countach gegen 911 Turbo auf der Rennstrecke


Racerman

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

Bei meinem letzten Besuch auf einer Strecke habe ich etwas erlebt, was ich wirklich niht glauben konnte.

Ein 911er Porsche schlägt den Lamborghini Countach 5000!! Der Lamborghini hatte wirklich nicht die geringste Chance gegen den 911er bzw. nicht mal in der Beschleunigung.

Später bin ich zu Porschefahrer hingegangen und wollte von ihm wissen, um welches Modell es sich dabei handeln würde. Er gab mir folgende Antwort: "Porsche 911 Turbo S mit originalen 381 PS" ab Werk und 1200kg leergewicht. Ich konnte es fast nicht glauben, dass dieser gelbe Flitzer (mit Speedline-Felgen), diesem mächtigem Lamborghini mit 455 PS auf der Rennstrecke keine Chance gelassen hatte. Die Beschleunigung mit stehendem Start war so eindeutig, dass es fast peinlich war zuzusehen. Wer kennt sonst noch diesen Porsche?

Hier die genauen Daten:

911 Turbo S Coupe - Leichtbau

3299 Hubraum

Jahrgang: 1992

Angeblich in limitierter Stückzahl gebaut. Kostenpunkt: 295.000DM (laut Aussage).

Zuletzt hat der Fahrer mir noch gesagt, dass der Countach auf der Rennstrecke nicht so schnell sei wie er aussehe.

Ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:lol::lol::lol: Das erinnnert mich gerade an Roland´s Begegung ( im Archiv unter Alpina B10 nachzulesen ) mit dem 993 Carrera unter dessen Chassis ein Lotec Twinturbo mit 540 PS schlummerte.

Ein Überraschungs Effekt ist doch immer wieder schön...

Da wird Countach bestimmt nochmal was dazu sagen, aber der 911 ist sicherlich viel agiler zu fahren als der Lambo. Leistung ist eben relativ, bloss weil 381 PS einen V12 im Lambo abziehen muss man sich nicht wundern, der Lambo wiegt glaube ich eine Ecke mehr und ist auch hecklastiger.

Der Turbo S wurde 86 mal gebaut (BJ 1992) und ist mit 4,6 sek angegeben. Leergewicht ist übrigens 1290 kg! 180 kg leichter als Serie! Da liegt der Wurm drin.

Oh yes!!!!

Ich kenne den Wagen sogar ganz genau. Ich bin ihn schon öfters gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen,dass ich noch nie damit überholt worden bin. Das einzige Auto,dass ich überhaupt je gefahren bin was noch ein gutes Stück schneller war ist der aktuelle GT2.

Kein Wunder,dass der Countach absolut kein Land sieht. Laut Werksangabe liegt die Beschleunigung von 0-100 bei 4,7s von 0-200 bei 14,2s und con 0-250 bei 25,5s.

Das bedeutet,dass der Wagen von 100 auf 200 selbst einem Lamborghini Diablo SV eine glatte Sekunde abnimmt. Das Auto ist ein Wahnsinn und insbesondere auf der Rennstrecke ein echter Killer wenn man ihn fahren kann.

Porsche hat den turbo S übrigends aufgelegt weil man mit dem Original Turbo 92 die IMSA Serie gewonnen hat. Die IMSA Serie ist die Meisterschaft für alle serienmässigen Sportwagen. Der Turbo hat seine Gegner vernichtet.

Irgendwas habt ihr durcheinandergebracht, der LP500s hatte 375 PS, der QV hat 455PS.

Das Auto leidet unter dem hohen Gewicht von 1490Kg leer (und das ist noch untertrieben...), also alleine vom Leistungsgewicht her eigentlich gleich, aber das Problem bei dem Countach ist der Start aus dem Stand, da übt man lange bis es hinhaut. Dazu kommt, dass die Bremsen unterdimensioniert sind, darum habe ich nun grössere drin.

Der Countach alles andere als einfach zu fahren ist, ich selbst war noch nie auf der Strecke und muss es noch lernen.

Wenn dann ein ungeübter Countachfahrer auf einen Turbo S mit einem geübten Fahrer trifft ist es logisch dass er einschaut.

Die Zeit des Countach QV auf dem kleinen Hockenheim war im 1986 1:20,1.

0-100 4,8 (offiziell ab Werk 5,0)

0-200 17s, ein gutes Exemplar hatte mal 16,5s

Der Testarossa war mit 1:19,9 geringfügig schneller obwohl der Countach in allen Belangen besser war, ihm fehlte einfach das Drehmoment was für den kleinen Kurs anscheinend wichtig ist.

Da der Turbo S wohl ab 3500 rpm richtig abgeht wundert es mich nicht..

Ein 1992-er Auto mit einem fast 25 Jahre altem Konzept (1970) zu vergleichen ist auch ein wenig unfair.

Mein Kollege war mal in Hockenheim, da war ein bekannter Sattler von Karlsruhe mit seinem QV, der hatte bessere Bremsen und das Fahrwerk modifiziert, der wurde von niemanden überholt auch nicht von einem Porsche...

Raymond

Hallo

Der im Film von Bad Boy ist ein normaler 3.6lt mit 360PS. Dieser hier hat zusätzlich noch kleine Lufteinlässe in den hinteren Kontflügeln.

Das ist er:

911_turbo_s_3.3_coupe_-_1991.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Racerman,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der grosse Vorteil des Turbo S ist natürlich sein Gewicht. Das Auto ist der eigentliche Vorgänger des GT2.

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist der Wagen noch ein gutes Stück schneller auf der Rennstrecke als ein 993 turbo der immerhin eine 1.14.3 in Hockenheim fährt. Das ist in etwa so schnell wie ein Diablo GT.

Das Auto ist in jeder Beziehung absolut ohne Kompromisse auf Fahrdynamik optimiert. Im Innenraum gibt es keine Ausstattungsdetails. kein ABS,keine Airbags,kein Radio,keine Klima,keine Rücksitze. Die vorderen superdünnen Schalensitze lassen sich nur längsseitig verstellen. Die Kotflügel und Türen sind aus Kohlefaser gefertigt. Das Ergebnis ist ein Gewicht von nur 1290kg. Die Federung ist absolut steinhart. Im Grunde genommen federt der Wagen gar nicht mehr.

Die Leistungsentfaltung ist extrem brutal. Unter 4000 tut sich nichts, danach bricht ein Sturm los der einen das Hirn wegbläst. Auch der Sound des Wagens ist wirklich irre. Porsche hat damals bei der Konstruktion alle Register gezogen. Der Motor hat extra scharfe Nockenwellen,einen Rennladeluftkühler und einen grösseren Turbolader. Das merkt man dem Wagen auch an. Unter 2000 U/min,ruckelt und spuckt der Wagen wie ein Drache. Laut inoffzieller Angabe streut der Motor auch deutlich nach oben. Gerüchteweise sollen es in Wirklichkeit gut 420PS sein. Nach meinen eigenen Erfahrungen und den Fahrleistungen zu urteilen kann da leicht was dran sein. Der 911 turbo S war der erste Porsche mit 18 Zoll Felgen. Damit konnten extrem grosse Bremsscheiben eingebaut werden. Die gesamte Anlage stammt im Prinzp komplett aus den Carrera RS Cup-Autos.

Allerdings muss ich auch sagen,dass es etwas unfair ist den Wagen mit dem Countach zu vergleichen. Der turbo S ist ein Rennwagen mit Strassenzulassung. Logisch,dass der Countach da keine Chance hat.

Aber wieso entfaltet sich die Leistung erst ab 4000u/min. wenn der Wagen einen Turbo hat :-? Das ist doch recht ungewöhlich, da ein Turbolader ab ca. 2500 - 3000u/min einsetzt.

Der Motro ist ein Singleturbo mit hohem Ladedruck. Dadurch setzt der Turbo sehr spät ein. Beim alten turbo 1 kam der Turbo sogar noch später.

Das ist bei so alten Turbosportwagen völlig normal.

lamborghinis sind einfach dicke und riesige klötze...ein porsche sieht daneben wie ein spielzeug aus...

ich glaube...also so wie ich es festgestellt habe...mit der kupplung eines lamborghinis um zu gehen, ist um welten schwieriger, als mit der eines porsches...

allerdings hab ich nur die erfahrung in einem diablo gemacht(einer aus den ersten baujahren) und weiss daher nicht, ob die kupplung von countach noch härter ist...es ist arbeit in so einem auto zu fahren und kein sport! ich habe mir fast einen krampf geholt als ich das pedal mit der fussspitze runter treten musste...beim ganzen fuss war es schon hart genug das dingen zu betätigen...ohne rückenhalt kriegt sie keiner runter, unter garantie!

Laut inoffzieller Angabe streut der Motor auch deutlich nach oben. Gerüchteweise sollen es in Wirklichkeit gut 420PS sein. Nach meinen eigenen Erfahrungen und den Fahrleistungen zu urteilen kann da leicht was dran sein.

Allerdings muss ich auch sagen,dass es etwas unfair ist den Wagen mit dem Countach zu vergleichen. Der turbo S ist ein Rennwagen mit Strassenzulassung. Logisch,dass der Countach da keine Chance hat.

Danke, das ist mir spontan auch eingefallen als ich dein Post gelesen habe. Da hat eine italienische Komfortschleuder natürlich das Nachsehen, ich versuche bei meinem Auto immer mehr den überflüssigen Balast rauszuwerfen. Aber die Klimaanlage muss schon sein, sonst wirst du im Sommer gegrillt.

Das ist an und für sich das perfide an den Turbos, ein, zwei Zehntel mehr Ladedruck und du hast 50 PS mehr, bei einem Sauger unmöglich. Vergleicht mal den Aufwand den Porsche mit dem neuesten Carrera und BMW mit dem M3 betrieben hat, beim M3 sind lächerliche 22 Mehr-PS rausgekommen...

Da kann einer mit den Turbo nur Lächeln, ein Zehntel mehr Druck und er hat diese Mehr-PS auch und die M3 Motoren sind auch nicht standfester als die Turbos.

Raymond

lamborghinis sind einfach dicke und riesige klötze...ein porsche sieht daneben wie ein spielzeug aus...

Also beim Countach sind alle erstaunt wie klein der ist, er ist eben extrem flach und nur wegen der Kotflügelverbreiterungen kommt er auf 2 m.

ich glaube...also so wie ich es festgestellt habe...mit der kupplung eines lamborghinis um zu gehen, ist um welten schwieriger, als mit der eines porsches...

allerdings hab ich nur die erfahrung in einem diablo gemacht(einer aus den ersten baujahren) und weiss daher nicht, ob die kupplung von countach noch härter ist...es ist arbeit in so einem auto zu fahren und kein sport! ich habe mir fast einen krampf geholt als ich das pedal mit der fussspitze runter treten musste...beim ganzen fuss war es schon hart genug das dingen zu betätigen...ohne rückenhalt kriegt sie keiner runter, unter garantie!

Nana, mach mal halblang, die Kupplung ist nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran.

Aber ich finde sie zum Anfahren echt mühsam, :P darum fahre ich immer mit Standgas an, der Wechsel einer durchgebrannten Kupplung kostet ja nur 5000 Euro, :oops: darum kann man ruhig sorglos mit ihr umgehen :cry:

Allerdings ist es tatsächlich so, dass man mit den Auto wesentlich schneller fahren könnte wenn sie ein wenig angenehmer wären, eine Servolenkung wäre da praktisch.

Ich würde noch viel schneller damit fahren, aber so merkst du die mindestens 1700 Kg die du herumwuchten musst extrem (1490 leer + 100 Kilo Sprit, Öl, Wasser + 75 Kilo Fahrer :roll: ).

Raymond

@CountachQV

Stimmt es, das es bei Kompressoren die Gleiche Massnahmen verwendet werden wie beim Turbos? (einfach mehr PS)

Was muss man tun, um bei einem Kompressor mehr PS zu bekommen?

Gruss eggibe

Den Kompressor kannst du dir GANZ einfach gesagt wie ein Fahrrad vorstellen, du änderst die Übersetzung, damit dreht der Lader schneller und erzeugt dadurch mehr Ladedruck und damit der Motor mehr PS.

Raymond

ich weiss nicht was man da tun muss....wahrscheinlich komprimierte luft reinpusten...vorteil am kompressor ist, du hast die leistung immer da und wird nicht wie beim turbo zugeschaltet

Danke für deine Auskünfte, Raymond.

Damit hat sich die erste Frage erübrigt.

Und wenn die Temperatur auf 0 Gard ist, leisten dann nur die Kompressoren mehr?

Kann man Kompressoren einfach tunen, ohne das man Spuren hinterlässt?

(ich denke an den MB SL 55 AMG)

Gruss eggibe

Das driftet nun ziemlich Thema ab, aber damit ihr befriedigt seid...

Der Kompressor hängt mit einem Keilriemen am Motor, durch die Übersetzung wird die Drehzahl des Lader in Relation zur Motordrehzahl bestimmt.

Vorteil des Kompressors, er reagiert schnell aufs Gaspedal, du hast das gefühl einen grösseren Motor zu haben.

Nachteil, durch den Antrieb mit dem Riemen, frisst er einen Teil der Leistung die er erzeugt wieder.

Der Turbo hingegen hat keine direkte Verbindung zum Motor, er wird durch das Abgas angetrieben, nutzt also die unverwertete Energie.

Problem beim Turbo, damit er angetrieben wird, braucht er Abgas, da dieses beim Gasgeben noch nicht da ist entsteht das Turboloch.

Vorteil, er kostet keine Leistung, Nachteil verzögertes Ansprechen, je nach Grösse des Laders sehr spätes Einsetzen.

Die Nacheile des Turbos wurden in den letzten Jahren extrem verbessert, darum gibt es fast nur noch Biturbos, d.h es werden 2 kleinere Lader eingesetzt, welche schneller reagieren. Die Lader sind näher am Motor angebracht, Extrembeispiel der Calibra, da ist der Lader am Abgaskrümmer angegossen.

Jeder Motor hat bei niedrigeren Temperaturen mehr Leistung, das hängt aber von der Luftdichte ab und nicht von der Art des Motors.

Einen Kompressormotor kann man leicht durch Wechseln des Keilriemen-Bullis tunen, da die Elektronik nicht verändert wird, wird man kaum etwas bemerken können.

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...