Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

elektronische Abregelung beim 540i


PowerPete

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Bin letztens einen 540i E39 Probe gefahren. Hat ziemlich Bock gemacht, allerdings hab ich ne Frage:

Auf der Autobahn hab ich den Wagen ziemlich ausgefahren, die Tachonadel war schon hinter dem letzten Strich der Tachoanzeige (250 km/h), ungefähr bei 260 km/h. Normalerweise regelt BMW aber bei 250 Sachen ab und meiner war keine Ausnahme. Die Abregelung kann sich also nicht an der Tachoanzeige orientieren, denn diese war über der Grenze. Da ich davon ausgehe, dass der Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich bestimmt 7-10 km/h zuviel anzeigt, die tatsächliche Geschwindigkeit also "nur" 250 betrug, muss es ja ein anderes, genaueres Messgerät im Auto geben, das bei tatsächlichen 250 abregelt. Oder kann es daran liegen, dass der Drehzahlmesser schon bei knapp 6000 U/min stand, so dass der Drehzahlbegrenzer eingegriffen hat?

Das würde bedeuten, dass technisch gesehen vom Motor die

Höchstgeschwindigkeit bei 250 liegt.

Hoffe ihr könnt mir das erklären,

vielen Dank im Voraus

PowerPete

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Bordcomputer kennt Deine Geschwindigkeit genauer. Mit irgendwelchen wilden Tastensequenzen kannst Du Dir die BC-Geschwindigkeit auch anzeigen lassen - ist aber nach dem nächsten "Zündung aus" wieder weg.

Nach der BC-Geschwindigkeit richtet sich die Abregelung - ist bei meinem 530er auch so - irgendwo im Niemandsland hinter der 250 macht er dicht. Die Tachovoreilung ist bei den normalen BMWs übrigens nicht so gigantisch - aber 2% sind bei 250 auch schon 5 km/h....

Das mit der Drehzahl ist allerdings seltsam. Der rote Bereich fing bei "meinem" 540i bei 6000 U/min an, und die Nadel stand ganz knapp davor.

Ich hatte das Gefühl, das der Wagen noch ein bisschen zulegen konnte, hab mir das dann so erklärt, dass Abregelgrenze und Höchstdrehzahl aufeinander abgestimmt sind. Gibt es denn Unterschiede hinsichtlich der Drehzahlgrenze?

Der Wagen wurde glaub ich 1997 gebaut, also schon ein bisschen her.

Ach ja, der Wagen hatte auch Automatik

post-40074-14435305611344_thumb.jpg

post-40074-1443530561226_thumb.jpg

Ich weiss nicht wie das bei euren Tachos ausgelegt ist, aber bei meinem 330i (Schalter) zeigt der Tacho ca. 265 km/h und auf dem BC zeigt er dann 255. Dann ging es bergab und er fuhr trotzdem nicht schneller.

Denke mal dass das dann die Abregelgeschwindigkeit war...

Ach ja, is Bj. 2002 falls das noch wichtig ist!

CU

Bei Menu dei Motori siehts von der Drehzahl genauso aus wie bei mir (ausser dass man auf dem Foto wirklich was erkennen kann) :D , deshalb meine Frage nochmal, ob es Unterschiede mit der Drehzahl bei der Höchstgeschwindigkeit gibt. Vielleicht liegt es ja am Baujahr, weiss da einer genauer Bescheid?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PowerPete,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...