Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied zwischen Porsche 964 und 965??


Empfohlene Beiträge

Wo liegt bei den Fahrzeugen der Unterschied??? :???:

Ich habe bei Google schon gesucht aber nichts gefunden..

Mal habe ich einen 964 Turbo gesehen mal einen 965 Turbo, ich bin total verwirrt X-)

Ist einer besser??

Könnt ihr mir helfen....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin zwar kein Experte, aber glaube dass "965" überhaupt nur die Bezeichnung für die Turbo-Version ist. "964" also für den Carrera und "965" für den Turbo. Aufgrund der zunehmenden Verwirrung hat sich wahrscheinlich "964 Turbo" als Bezeichnung verbreitet. Diesbezüglich ist es mit der Genauigkeit von Internetangaben eben so eine Sache. :wink:

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, aber es gibt sicher jemanden auf CP, der endgültig Klarheit schaffen kann.

OK versuche mal eine Antwort.

Porsche hat beim Modell 964 einen 3.6 Liter Motor mit 250 Ps seit 1989 eingebaut.

Der Turbo der Jahre 1990 und 1991 basierte aber noch auf dem alten 3,3 Liter Motor und hat 320 PS Interner Entwicklungscode: 965

Der 3.3 Liter wurde auch als Turbo 2 bezeichnet, da er der direkte Nachfolger des Urturbos war, der zuletzt 300 PS leistete. Dieser hatte den internen Code 930

Später ist der Turbo dann auch auf den 3.6 Liter Motor des 964 umgestellt worden. (360 PS ) Dadurch hieß er dann intern 964 Turbo.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege..

  • 16 Jahre später...

Der ursprüngliche Porsche 965 wurde 250 Mal als Vorserienmodell gebaut und ist nie auf den Markt gekommen. Sämtliche Fahrzeuge sind in die Schrottpresse gewandert. Das Fahrzeug hatte große Ähnlichkeit mit dem Porsche 959 war in der Erscheinung kompakter. Auf jeden Fall ein sensationelles Fahrzeug das seinerzeit technisch nicht der Porsche Philosophie entsprach.

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hey Leute, 
       
      habe einen Schweizer 512 TR ins Auge gefasst.
       
      Gibt es hier große Unterschiede zum EU Modell ?
       
      Danke für eueren Support
       
      Gruß
       
      bat
    • Hallöchen
      Habe jetzt einen überholten Motor eingebaut. Diesmal mit einzelnen Sonden in den krümmern für jeden zylinder.
      6 zylinder laufen mit circa 550 grad. Nur zylinder 6 und 7 laufen mit 460 grad.
      Ist das eine schädliche Abweichung?
      Habe an den beiden Zylindern Kerzen, spulen,einspritzdüsen und luftmassenmesser getauscht.keine Veränderung. Was könnte noch in Frage kommen .ist ein Ferrari 360 
       
      Grüssle und danke
    • Guten Tag,
       
      mir ist an meinem Maserati Ghibli III BJ2014 mit 95.000km auf dem Tacho aufgefallen, dass meine Xenon Scheinwerfer unterschiedlich leuchten. 
       
      Fahrerseite gelblich, Beifahrerseite weiß (auf den Fotos nicht ganz so gut zu erkennen). 
      Nun meine Frage, ist das soweit normal? Oder muss etwas getauscht werden. Ich hatte schon vorab bei Einem Maserati Vertragshändler angerufen und gefragt, dieser meinte man könne keine einzelnen Brenner tauschen nur die Kompletten Scheinwerfer und das kostet mir dann mit mehreren tausend Euro einfach zu viel und klingt zudem unglaubwürdig.
       
      da im Februar Tüv ansteht habe ich natürlich Angst das dieser die unterschiedliche Färbung bemängelt.
       
      Fernlicht funktioniert aber beidseitig. Getauscht wurde noch nichts.
       
      Vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung von Fahrzeugen einen Tipp 🙂
       
      vielen Dank.


    • Hallo,
       
      sind die Krümmer vom F355  2.7 und 5.2 gleich oder unterschiedlich ??
      Laut Ersatzteilstückliste gleich, wenn ich aber das Y Rohr der beiden Varianten ansehen müßten sie unterschiedlich sein !
       
      Danke Markus
    • Hallo zusammen.
      Baue ja gerade einen neuen Motor auf. Jetzt fallen mir extrem viele Unterschiede bei allen drei Motoren auf, wo man sie mal nebeneinander stehen hat.
      Möchte bei diesem Motor natürlich die Komponenten verbauen, die aufgrund von Problemen verändert/verbessert wurden.
      Jetzt speziell geht es mir um den Kühlwasserverteiler auf dem Motor.
      Wo die Rohrführung in der Mitte zusammengeführt wird, ist vielleicht optimaler für den Wärmetransport?
      Oder vielleicht auch doch die andere, ich weiss es nicht?
      Bin für jede Antwort dankbar. 
      Und mich interessieren auch alle Infos und Geschichten  anderen Komponente. 
      Hab bei der ansaugbrücke auch 2 Varianten. 
       
      Grüssle 




×
×
  • Neu erstellen...