Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Ferrari 328 ?


Audi RS3 Rallye

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne den Wagen ganz gut. Mein Dad hat einen in der Sammlung stehen.

Es gibt einige Dinge bei dem Wagen die unbedingt zu beachten sind. Problematisch sind vor allem die extrem beengten Platzverhältnisse im Inneraum die Personen über 1,85 das Fahren im Prinzip unmöglich machen. Die Exemplare können auserdem sehr unterschiedlich sein in der Leistung,je nachdem wie sie gepflegt wurden und wie sorgsam sie eingefahren worden sind.

Der 328 an sich ist ein genialer Sportwagen,der sich entgegen der landläufigen Meinung auch sehr einfach fahren lässt. Man muss sich mit dem Wagen nur über längere Zeit anfreunden um ihn zu verstehen. Für den Rennbetrieb ist allerdings eine F40 Bremsanlage zu empfehlen.

Gutgehende Exemplare laufen im 5ten bis in den Drehzahlmesser. Die Fahrleistungen entsprechen in etwa dem eines flotten 964 Carrera C2. Der Motor ist bissig und sehr drehfreudig mit dem typischen und unnachahmlichen Ferrariröhrsound. Das Getriebe verlang vom Fahrer eine sehr saubere Führung von Kupplung und Ganghebel ansonsten kracht es bei schnellen Gangwechseln. Im kalten Zustand kann man den 2ten praktisch nicht einlegen.

Ansonsten aber fährt isch der Wagen sehr einfach. Mit einem modernen Babysportwagen alla Audi TT sollte man ihn natürlich nicht vergleichen. Der 328 hat keine Servolenkung,keine Airbags und nur die letzten Exemplare hatten ABS. Die Pedale verlangen kleine und kompakte Schuhe,auserdem stehen sie etwas versetzt rechts was längere Fahrten etwas mühsam gestaltet.

Trotzdem würde ich den Wagen in seiner Preisklasse mit nichts tauschen. Allein die Form rechtfertigt jeden Gegenwert.

Super Antwort. Danke Autopista. :D:D:D Also das finde ich ja jetzt klasse das der 328er ein guter Wagen ist und entgegen Meinungen die ich aus 2ter oder 3ter Hand gehört habe kein "Schrottferrari". Gibt es ja auch sowieso nicht! (Schrottf.). Habe noch 4 Fragen an dich.

1.) Was kostet er an Versicherung+Steuer. (Frag das immer *g*)

2.) Wieviel Liter braucht er für 100 KM?

3.) Absolute Höchstgeschwindigkeit?

4.) Rätst du zum Kauf eines GTB oder GTS?

MFG

Sebastian

Achja nochwas, ein Mensch *g* (was auch sonst) auf der Messe in Dortmund meinte das man für 328er zwar noch kein rotes Kennzeichen (Oldtimer/erst ab 30 Jahre) bekommt aber immerhin ein 07er. Was ist das? Und wieviel bringt das an Vergünstigungen?

MFG

Sebastian

Zu Versicherung und Steuer kann ich dir nicht soviel sagen weil der Wagen nicht angemeldet ist. Wir fahren alle unsere Fahrzeuge mit einer roten Nummer. Wenn man einen kleinen Autohandel betreibt kann man die ohne weiters legal erwerben inklusive Versicherungsschutz. Will man den Wagen nromal anmelden muss man, wie bei Ferrari üblich bei der Versicherung ordentlich blechen und zu einem Spezialanbieter gehen.

Die 07 Nummer ist so eine Art Intermediatelösung. Ich würde sie nicht empfehlen Anbei ein Link: http://www.vfw123.de/geschichten/07er-kennzeichen.htm

Die absolute Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho knapp über 270 km/h. In den Fahrleistungen sind die Unterschiede zu den ersteren 348 Modellen gleich null zu den letzten 308er jedoch ganz erheblich. Der 328 ist alles andere als ein Schrottferrari. Ferrari hat bei dem Modell auf Grund der Kritik an den alten 308 mit Kat die Leistung deutlich aufgestockt und das Gewicht wesentlich reduziert. Der 328 ist wie ich meine der beste und schönste V8 vor der Ära 355. Trotzdem ist es wichtig mehrere Modell Probe zu fahren und auch die Inspektionen genau nachzu lesen. Wenn der Wagen von einem Idioten gefahren wurde ohne Motorenkenntniss,Finger weg.

Der Verbrauch hängt ganz vom Gasfuss ab wobei die Ferrari V8 Motoren allgemein als sehr sparsam gelten. Das endete dann mit den 355er Motoren die dank ihrer komplizierten Nockenwellengeometrie gesoffen haben ohne Ende. Der 328 lässt sich aber mit unter 10 aber auch mit ca 15-16 Liter fahren. Dann allerdings liegt ein Stein am Gaspedal.

Zwischen 328 GTB und GTS ist bzgl der Verwindungssteifigkeit nur ein minimaler Unterschied festzustellen. Auch der 328 GTS ist absolut rennstreckentauglich. Ob das Dach beim GTS dicht ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen,denn wir haben den Wagen noch nie gefahren wenn es regnet. Optisch ist der GTB schöner weil er natürlich keinen schwarzen Fleck in der Mitte hat am Dach. Aber daran gewöhnt man sich. Die Montur des Hardtops ist übrigends sehr einfach.

Obwoh er ein tolles Auto ist würde ich ihn für den Alltagsgebrauch übrigends nicht empfehlen. Dem Motor wird es kaum gut tun und das Getriebe ist in den ersten 3 Minuten sowieso unerträglich schlecht zu schalten. Die Ferraris vor dem 355 war eben fast alle bedingt alltagstauglich. Aber.....wer's mag der wird auch mit einem 328 GTS im Stau glücklich.

Hallo ich bins nochmal!

THX für deine, wieder einmal, tollen Antworten! :)

Würde nur noch mal gerne von dir wissen ob du auch sagen würdest das man mehrere 328er Probefahren soll wenn man bei einem Händler kauft, denn da sind doch fast alle Fahrzeuge immer top, oder? Wie siehst du das ? Soll ich zu mehreren Händlern fahren und/oder soagar den Wagen kurz zum Gutachter bringen?

MFG und einen schönen Abend :wink:

Sebastian

Grundsätzlich lohnt es sich schon mehrere Modelle zu testen. Ich würde nicht den Erstbesten kaufen. Die Modelle beim Händler sind zwar in der Regel (nicht immer!) frei von Rost oder gröberen Mängeln aber auch der Händler kauft die Modelle vom Vorbesitzer der seinen Wagen mehr oder weniger gut gepflegt hat.

Die wichtigsten Punkte für den Kauf eines 328 findest du auf dieser Page: http://www.die-ferraristi.de/

Wichtig sind meiner Meinung nach vor allem die regelmässigen Ölwechsel,am besten bereits ein früher bei oder vor 4000km. Das ist in der Regel ein gutes Indiz.

Ich persönlich würde den Wagen eher von privat kaufen. Dann kann man sich auch ein Bild vom Vorbesitzer machen und man erkennt sehr schnell ob es sich um einen echten Liebhaber handelt oder nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...