Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Xenon-Scheinwerfer für Z3


MadMike

Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat schon einen Z3 (Coupe oder Roadster) mit Xenon Scheinwerfern nachgerüstet? Mich würde interessieren wer so etwas anbietet, welche Aufwände damit verbunden sind, wie sieht es mit der allgemeinen Betriebserlaubnis aus und wie teuer ist diese ganze Aktion.

Ich muß schon sagen, ich empfinde es als eine absolute Schande für eine Marke wie BMW, das selbst die M Modelle nicht mit Xenon-Scheinwerfern, zumindest als Nachrüstsatz, angeboten werden. Jeder 0815 TT, Boxter, CLK, Golf IV verfügen über ein solches System und das schon seit Jahren.

Schreibt mir einfach eure Meinung zu diesem Thema.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast du das alte Xenon oder das neue? (Scheinwerfer mit Bixenon)

Also ich muss sagen ich bin begeistert von dem Xenon. Man gewöhnt sich aber auch schnell daran.

Immer wenn ich im Audi ohne Xenon eines Bekannten mitfahre denke ich - "Mach doch mal einer das Licht an" :lol:

Übrigens Cessna, hast Du Deinen CLK mit Bi-Xenon bestellt? Der sollte auch die Leuchtweitenregulierung (LWR) dazu haben. Die ist in Verbindung mit Xenon ein echter Bringer! Du blendest vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge lange nicht so sehr wie bei üblichen Systemen. Also LWR ist in meinen Augen ein MUSS... Logisch! Setzt natürlich voraus, dass die Scheinwerfer die richtige Grundeinstellung haben, sonst bringt LWR nix.

Das Fernlicht hat mich echt beeindruckt, weil es neben den üblichen H1-Fernlichtchen auch über eine aufwendige Spiegel-Optik den Lichtkegel der Xen.-Scheinwerfer so schwenkt, dass dieser den Kegel der Fernscheinwerfer unterstützt. Eine derartige Ausleuchtung habe ich bisher noch nirgendwo anders entdeckt.

Ich finde eh, dass MB mit den Xenenonlichtern momentan die wohl bestern Schweinwerfersysteme (max. Ausleuchtung usw.) anbietet. Da kann main alter E34 mit seinen Elipsoid-Gläschen eh nicht mehr mithalten. Habe halt immer den Vergleich... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MadMike,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei Xenon-Scheinwerfer ist eine automatische Niveauregelung und eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben.

Ich habe das Xenon-Licht allerdings auch bei meinem RS2 nachgerüstet. Du brauchst H1 oder H7 Birnen serienmäßig, dann ich es am einfachsten. Bei H7 mußt Du es einfach nur umstecken.

Kannst mal bei Ebay gucken, da werden originale Sets von Bosch angeboten.

Meins ist z. B. aus nem 5´er BMW. 8)

Das mit den Birnen wußte ich, aber ich habe mir sagen lassen, man bräuchte zusätzlich ein Steuergerät, also der Typ der mit diese Anlage einbauen will, wird Steuergerätea aus einem E39 benutzen und die angesprochenen Birne, mit Einbau verlangt er aber für den Spaß 375,- Euro!!!

Ich weiß immer noch nicht was dann mit der allgemeinen Betriebserlaubnis ist???

hi jungs,

also mein m roadster hier in der schweiz ist der 2te im lande der xenon hat! und es sieht geil aus!

habe das staerkste drin = 6000K !!

@madmike

du bekommst den kit bei www.autolamps-online.com

schau nach welchen tp du hast. ab 479 dollar bist du dabei.

einbauzeit war bei mir ne halbe stunde, alte birnen rein,

vorher noch die leuchtweite messen, neue birnen rein, stuergeraet irgendwo versatauen, relais noch anschliessen ans plus und minus, und noch die leuchtweite nach oben oder korrigieren gem. dem was du vorher gemessen hast (am besten auf einer wand einzeichnen). fertig!

ist aber auch nur fuer OFF ROAD use only!! ;)

für fragen jederzeit zu haben..

werde mal noch ne installation posten.. auf meiner website..

www.webkitchen.net/mz3

gruss

@Viktor: Bei Xenon hast du die automatische Leuchtweitenregulierung. Also nix mit Rädchen. Das macht der automatisch. LWR und Scheinwerferwaschanlage sind bei Xenon soweit ich weiß Vorschrift..

@BenniOl

@Viktor

Hi BenniOl,

stimmt nicht ganz: auch bei Xenon hast du eine möglichkeit zum Nachjustieren, ist glaube ich eine Schraube.

Ich habe das nicht selber gemacht, aber mein Händler hats etwas flacher gestellt, da ich immer angeblendet wurde.

Gruß

Mike

@Phil76: Ähhh....Du hast das Xenon Nachrüstkit einfach so selber eingebaut???

Ich habe mir sowas auch schonmal angeschaut, aber es hieß immer nur für erfahrene Schrauber zum Einbau empfohlen. Deiner Beschreibung nach ist es aber sehr simpel :roll:

Was denn nu´?????

hi,

es ist wirklich so einfach wie ich es beschrieben habe! no joke.

man ersetzt auch nur die birnen und nicht den gesamten scheinwerfer.

mail mir doch, falls du fragen hast.

PS: kaufe mir demnächst nen golf III, bei dem wird natuerlich auch xenon

eingebaut, ist ja klar..

gruss, phil

www.webkitchen.net/mz3

hallo

ich betrachte das forum hier schon einige zeit (ein paar monate hehe)

und zu dem thema wollte ich jetzt mal was sagen..

ich wollte xenon in mein 325er E36 Cabrio nachrüsten, hab davon aber dann doch die finger gelassen und zwar deswegen:

wenn man xenon hat muß man (gesetzlich) eine scheinwerferwaschanlage haben (was nicht weiter tragisch wäre), und zusätzlich braucht man eine dynamische leuchtweitenregulierung...

diese mißt entweder wie bei bmw am fahrwerk bzw bei anderen marken mittels eines kleinen lasers, den abstand zum boden und stellt so die höhe des lichtes ein, damit z.b. beim beschleunigen der gegenverkehr nicht geblendet wird..

für E36 modelle gibt es keinen nachrüstsatz von bmw (wird es auch nie geben)

freunde von mir wollten, daß ich es mir ohne der lwr einbaue, aber da es ja (auch bei der polizei) bekannt ist, daß es die E36 modelle nicht mit xenon gibt, würde ich sicher zu oft aufgehalten werden und gefragt werden ob es typisiert wurde... was es dann natürlich nicht wäre...

das xenonsystem besteht ansonsten prinzipiell aus den xenon-birnen und 2 vorschaltgeräten (pro seite eins) daß die richtige spannung umsetzt..

prinzipiell ist das umrüsten auf xenon keine schwere sache.. am leichtesten ist es wenn man noch H1 scheinwerfer hat, da die noch eine linse zur richtigen streuung verwenden.. bei h7 passt zwar der stecker genau, aber man wird immer eine schlechtere (nicht gewollte) streuung haben, die ebenfalls sehr leicht blendend wirken kann, da die linse nicht mehr vorhanden ist..

weiters muß wenn man das aufblendlicht einschaltet die xenon lampe weiterleuchten, da sonst für kurze zeit (beim wieder abblenden) gar kein licht vorhanden wäre, da die xenon lampen etwas länger zum "angehen" brauchen und somit kein flüssiger übergang möglich wäre..

also wenn irgendwer noch fragen dazu haben sollte könnt ihr euch gerne an mich wenden...

ich jedenfalls hab davon meine finger gelassen..

@Phil76: Danke schonmal für die ganzen Tipps und Hilfen. Ich habe Deine Anleitung auch schon angeschaut. Schaut ja wirklich simpel aus und ist gut gemacht. Allerdings hat thc nicht ganz unrecht mit der Auffälligkeit des Wagens, wenn es den eigentlich nicht mit Xenon gibt, was beim Golf III ja besonders zutrifft. Klar, es gibt den Golf III wie Sand am Meer, aber diejenigen, die mit Xenon rumfahren kann man sicher an einer Hand abzählen. Trotzdem.....eine Überlegung ist es druchaus wert, zumal die Polizei hier eh besseres zu tun hat, als Autos zu kontrollieren :wink:

@vwenthusiast

ich schau mir gerade heute nachmittag meinen neuen 2. wagen an,

einen golf vr6 syncro, bei dem werde ich dann auch die xenon anlage einbauen..

bis jetzt bin ich noch nie angehalten worden und nicht mal geblendet worden von andere verkehrsteilnehmern!

die polizei ist beim letzten Z3 treffen an mir vorbei gefahren, als ich gerade die anlage in betrieb nahm und es den jungs erklaert habe.. ;)

gruss an alle..

Dann bin ich gespannt wie die Besichtigung ausfällt. Einen VR6 Synchro als 2. Wagen zu haben ist auch nicht zu verachten :o ....jedenfalls aus meiner bescheidenen Sichtweise. Der Einbau von Golf IV - Scheinwerfern empfiehlt sich dann aber doch oder nicht??? Ich meine der Z3 hat doch auch keine Klarglasscheinwerfer!?!?!?! Sollte es dann soweit sein, bin ich auf Berichterstattung gespannt!

Hi Leute. Mein BMW hat auch BiXenonscheinwerfer. Das ist echt ein totaler Unterschied zu den Halogenlampen. Vor allem Nachts auf der Landstraße ist das echt ne' totale entlasstung. Grüße, Butterfly

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...