Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelles zum neuen S4

wi4z

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@wi4z: Wie Du willst Deinen S verkaufen?!

Was kommt denn als nächstes?

Hab da noch einen interessanten Beitrag zum neuen S4 gefunden. Hier der Link: http://forums.audiworld.com/s4/msgs/765503.phtml

Und für alle die zu faul zum klicken sind hier mal der Text:

-Engine will be roughly 360hp 4.2L V8 (roughly, as it has not been tested/tuned to US EPA specs yet), basically the same engine as the S8, but with cam chain on the backside of the motor. This motor ran 371 hp with S8 exhaust/computer control, more hp than the S8 due to new cam chain design. This motor will be lighter (about 23 lbs) than our 2.7T

-Car will have all aluminuim suspension, aluminum hood, fenders and rear decklid (trunk), making the total weight roughly 3470lbs, depending on options. Car will also have ligher weight glass, and magnesium frame seats.

-Car has been tested against the current E46 M3 (surprise, right! Audi owns three E46 M3's) and is faster everywhere.This was their goal. Car does 0-100KM (0-62mph) in 4.4 seconds and and the quarter in 13 flat at approx. 105 mph. Car is said to be faster than the M3 is Nurburgring by four seconds per lap, and just plain faster everywhere. Roll on, straight line, track time.

-Front brakes are six piston bremebos currently, but this may change

Some of you know I work closely with Audi on many project, and have come out with a lot of advanced info (the importation of the S4 Avant and the S8, for example). I have friends in Audi marketing in the US and AG, and spend a good amount of time at Nurburgring and stay at the Hotel Dorint, where all the development teams stay while at the 'Ring.

You can believe me or not, but this is accurate info, I promise.

Was soll man dazu noch sagen? :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich würde dazu sagen, daß er -falls die von ihm zitierten Kontakte tatsächlich existieren- sich hat kräftig verladen lassen. Die PS-Angaben sind überzogen, die entsprechenden Fabelwerte der Fahrleistungen ebenso und ein Leistungsvorteil durch Umstellung von Zahnriemen auf Kettenantrieb ist auch absoluter Unsinn.

Die Umstellung hat reine Vorteile im Rahmen der Langlebigkeit, bzw. geringeres Risiko eines Motorschadens und geringer Wartungskosten. Der Zahnriemen hat hingegen den Vorteil, daß er leichter ist und der Motor weniger Laufgeräusche produziert. Ich würde mich sogar zur Aussage hinreißen lassen, daß ein Zahnriemen leistungstechnische Vorteile hat. Schließlich hätte sonst Ferrari sicherlich schon längst die Produktion aller Serienmotoren auf Kette umgestellt... Hier zählt nämlich nur Leistung, wenn die Ketten optimaler wären, gäb es seit 20 Jahren bei Ferrari nur Ketten gesteuerte Nockenwellen. Aber nein, lieber muß in regelmäßigen und sehr kurzen Abständen der Zahnriemen sehr teuer gewechselt werden.

Geschrieben

Hi,

da ich momentan einen S6 fahre, und den Motorraum betrachten,

denke ich doch eher das die Kette im S4 nötig ist um den Motor

bautchnisch kleiner zu machen damit er in den S4 passt.

Leistungsmässig wird die Kette wohl eher nicht viel ändern,

ist glaube ich gar nicht nötig, wenn ich meine momentane Leistung betrachte und dann des doch geringere Gewicht des S4 berücksichtige wir der schon ganz schön abgehen.

Nur mit dem Chipen das wird dann wohl nichts mehr, ausser VMAX eventuell.

Hier ist ein Turbo halt klar im Vorteil.

Noch was zu Standfestigkeit des V8, auch den kriegt man klein.

Habe nach 70000 KM schon einen Zylinderkopf gekillt, und auf der anderen Zylinderseite die Auslassventile, es kann also auch bei einem nicht Turbo etwas passieren.

Naja vielleicht hält der bestellte RS6 etwas länger.

Geschrieben

@ hoef08

Das gibt´s ja gar nicht! Noch jemand aus Recklinghausen!

Hallo Leidensgenosse! :D

Geschrieben

@ Andy RS-2:

Den von dir eingefügten Bericht gibt es hier im Audi-Forum(ich glaube sogar im gleichen Thread) schonmal. Solltest du oder auch andere also mehrere Kommentare dazu suchen, schaut euch einfach mal hier um.

@ wi4z:

Was kommt den nach deinem S4? Halt uns mal bitte auf dem laufenden !

@hoef08:

Willkommen und Glückwunsch zum (bestellten) RS 6 ! Ist es ein Avant ?

ciao

Geschrieben

So, der S4 ist wech! :cry:

Hier noch mal ein "Thank you" an Cessna340, der mir beim Verkauf wirklich geholfen hat. Ich hoffe, dass Dir die Probefahrt gefallen hat.

Ich hab aber keine Ahnung, was ich als nächstes kaufen soll. Aber Ihr seid mit die ersten, die es erfahren werdet.

Geschrieben

@budgie

Avant komplett schwarz innen und aussen(Leichenwagen!!!) mit 19"

Geschrieben

@ wi4z:

Ja, S4-fahren macht wirklich Spaß :wink:

Hilfe kam gerne + von Herzen.

@ AndyRS2:

Ich glaube nicht, dass Audi den 4,2-L-V8 so modifiziert, dass er so hoch drehen kann und will, um 360 PS zu mobilisieren. Selbst dann wären aber definitiv keine 4,4 s auf 100 km/h drin.

Geschrieben

@ Cessna: Das glaub ich gern. Das war ja auch lediglich ein Link, den ich im Net gefunden habe.

320 PS sind sicherlich schon realistischer. Wenn der neue S4 um die 5,5 sek. auf 100 braucht kann glaub ich jeder zufrieden sein. Die Physik läßt sich leider nicht überwinden und auch das Gewicht und die Größe wird ihren Tribut fordern

Hast Du den S4 gekauft oder lediglich weitervermittelt?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich war bis gesterrn in Schottland im Urlaub. Dort habe ich zum ersten Mal den neuen S4 live gesehen. Es war in Aberdeen als uns diese echt gut gelungene S4-Limosine entgegen kam. Allerdings gibt es nichts neues zu berichten. Der sah praktisch genauso aus wie auf den Bildern in der AMS. Nur hatte er nicht die vielspeichigen Felgen wie vom RS4 bekannt, sondern die 6-speichigen S4-Felgen.

Tja, es sind hoffentlich die letzen Testfahrten die absolviert werden...

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also die Felgen sind nicht der Hammer, das weiss ich.

@audi-180

Hasst du die Endrohre gesehen?Den Sound gehört?

Geschrieben
Also die Felgen sind nicht der Hammer, das weiss ich.

Also bitte, die Avus-Felgen gehören zu den schönsten Audi-Felgen überhaupt und haben bei den S-Modellen schon seit Jahren Tradition und kommen auch bei den meisten Kunden gut an.

... aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

@audi-180:

War er noch irgendwie getarnt ?

ciao

Geschrieben

merismus%5CGallery%5Cc440506a.jpg

Es sind doch diese, oder?

Gut, also es ist sicher mal an der Zeit, dass Audi zeitgemässe Felgen beim S4 montiert (z.B. RS4-Felgen)

Geschrieben

Abgesehen davon, dass das von dir gepostete Bild mehr als unvorteilhaft aussieht, hast du recht, das sind die Avus-Felgen.

Ich denke auf den neuen S4 werden diese Felgen in 18" kommen, und das wird eine Augenweide, ich sag`s euch.

@eggibe: Kann dich dieses Bild vielleicht umstimmen ?

434.jpg

S4 (altes Modell) mit 18" Avus-Felgen.

ciao

Geschrieben

Oh wem gehört denn der blaue S4, sind das Porsche Bremsen?

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht wem er gehört, kann dir aber sagen, dass derjenige aus den USA kommt (s. Blinkergläser) und kann dir auch sagen, dass es Porsche-Bremsen sind :D

ciao

Geschrieben

Ich konnte leider die Endrohre nicht genau sehen. Es war in Aberdeen in der Union Street, der Hauptverkehrsstraße, und der S4 kam uns entgegen. Wir hatten dummer Weise nicht die Möglichkeit schnell anzuhalten und wenigstens ein Foto mit meiner Digitalkamera zu schießen. Außerdem war es dort so laut, dass ich den Sound auch nicht hätte hören können. Aber eines denke ich zu wissen. Es waren die Avus-Felgen in 18". Vielleicht waren sie ein wenig verändert... Getarnt war es auch nicht mehr. Wir sind noch fast eine Stunde in Aberdeen an den besten Hotels oder Plätzen, wo man Testfahrer vermuten könnte, herumgefahren (meine Freundin hat über ein Jahr in Schottland gelebt und kennt sich einigermaßen aus), leider ohne Erfolg :-(

Die Tatsache, dass er dort ungetarnt herumgefahren ist, spricht dafür, dass er sicherlich bald vorgestellt wird... - hoffe ich!

Geschrieben

So erging es mir einmal:

Ist schon ne Weile her...:

Mein Vater und ich waren gerade auf dem Weg nach Haus, dann kam uns der neue Ford Modeo engegen...

Mein Vater wollte dem Wagen folgen, doch der Verkehr bremste uns zu sehr ein....

Ich hatte versucht ein Foto mit Vater's Digital-Kamera zu machen, doch bis ich sie nur gefunden und aus der Tasche gezogen hatte, war der Modeo schon wieder verreist...

Tja....wenigstens habe ich ihn noch in Erinnerung.....

Geschrieben
Sei froh dass er weg war! Ford Mondeo? Oh Gott!

:lol: Es soll Menschen geben, denen gefällt was "Ford tut" :lol:

ciao

Geschrieben

8831.jpg

8832.jpg

Audi gibt Gas!

Mit einer Modelloffensive starten die Ingolstädter in den nächsten Jahren durch. Im Mittelpunkt stehen – neben dem neuen A3 – sportliche Autos.

Kaum im Amt, macht der neue Audi-Chef Dr. Martin Winterkorn schon mächtig Druck: Alle Projekte, die bereits von seinem Vorgänger Franz-Josef Paefgen in die Wege geleitet wurden, erhalten unter seiner Führung nun letzten Feinschliff und sollen möglichst früh auf den Markt kommen. Dabei ist die Marschrichtung klar abgesteckt: Viel stärker als früher soll Audi den sportlichen Part im Volkswagen-Konzern übernehmen. Und das besser heute als morgen.

Das erklärt, warum Winterkorn die sportlichsten Ableger des Hauses noch in diesem Jahr in den Showrooms sehen möchte. Den Anfang macht bereits in diesen Tagen der Dampfhammer schlechthin: Mit 450 PS starkem 4,2-Liter-Biturbo-Achtzylinder sorgt der RS6 als Wolf im Schafspelz für Nervenkitzel der besonderen Art. In nur 4,9 Sekunden absolviert er den Spurt von 0 auf 100 km/h – Porsche-Niveau.

Klar, dass der kleinere S4 zum RS6 Respektabstand einhalten muss. Deshalb kommt er im November mit einer "abgespeckten" Variante des 4,2-Liters. Ohne Turbolader dürfte dessen Leistung dennoch bei über 300 PS liegen. Damit der große V8 in den A4 passt, ist Maßarbeit erforderlich. Mal sehen, ob die Serienversion mit der Standard-Haube auskommt, oder ob eine stärker gewölbte Motorhaube Platz schaffen muss. Nach außen übt sich der S4 hingegen in Zurückhaltung. Etwas dickere Backen, ein kleiner Heckspoiler und 17-Zoll-Räder – Understatement pur. Ehrensache, dass der S4 seine Kraft auf alle viere überträgt.

sind das wirklich nur 17"?

Geschrieben

sind das wirklich nur 17"?

Nee, kann ich eigentlich nicht glauben. Erstens sehen sie größer aus als 17 Zöller und zweitens glaube ich geht er Trend inzwischen auch bei Audi zu größeren Rädern. Der alte S4 hatte 17", also dürfte der neue ruhig 18" haben. Ferner hat der M3 ebenfalls mind. 18" Felgen und somit würde auch das wieder für 18" am S4 sprechen.

Sollten es doch wieder 17" werden, dann weiß ich nicht was das soll, denn die meisten würden dann sowieso ins Zubehörprogramm greifen.

we will see....

P.S. gibt es noch keine Bilder vom S4 Avant ?

ciao

Geschrieben

serienmäßig hat der neue S4 "nur" 17", gegen Aufpreis gibt es natürlich auch 18"

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...