Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

P.S. Die angesprochene Chrom-Lackierung die Du im letzten Post erwähnst bezieht sich auf den Land Rover, welcher von Kabel 1 aufgemozt wurde. Mittlerweile bauen die eine VW Käfer Cabriolet um. Eine Chromlackierung ....

Stimmt, diese Sendung war's. Das nennt sich zwar Chrom-Lackierung, ist aber kein Chrom. Chrom lässt sich nur elektrochemisch auftragen oder in einer Vakuum-Anlage aufdampfen, egal ob matt oder hochglänzend. Der elektrochemische Prozeß ist kompliziert, da der Untergrund zunächst verkupfert, dann vernickelt werden muß (alles elektrochemisch), bevor die Chromschicht einen guten und dauerhaften Halt findet. Zudem muß die Form der Anode sorgfältig der Form des zu verchromenden Gegenstandes angepasst werden, sonst wird die Beschichtung ungleichmäßig. Ergo: bei einer kompletten Karosserie wird das nix.... Das, was bei Kabel 1 gezeigt wurde, ist tatsächlich echtes Silber, das man naßchemisch auftragen kann.

OK, back to Topic.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich werde ihn mal anmailen

So, jetzt geht es wieder Isdera testen, das ganze Wochenende....

Pics und Vids folgen

Geschrieben

Ja, ja, ich merk schon: einer nach dem anderen :bored: verläßt still den Raum...... :oops:

Viel Spaß & Erfolg!! :)

Geschrieben

das muss hier gepostet werden

1024_6666343465646162.jpg

Geschrieben

Hallo Christian,

da bin ich ja richtig froh, dich beim testen auf der Autobahn erwischt zu haben. :wink:

Vielen herzlichen Dank noch für die Zeit die du dir genommen hast, es war für mich was wunderbares nach sooooo langer Zeit mal wieder ein ISDERA Fahrzeug in natura betrachten zu können. :lol::lol::lol:

Die bisher durchgeführten Änderungen finde ich absolut genial, mach weiter so...........

........viel Spaß und Freude an deinem Auto noch, hoffentlich sieht man sich bald mal wieder :wink2:

Eberhard

Geschrieben

So, knappe 800 km (seit Mo) und 130 Liter Super Plus später

habe ich heute das Fahrzeug wieder in die Werkstatt gebracht.

Die Nr. 14 hat überwiegend schnelle AB-km gefressen und flotte Einsätze auf der Landstrasse

hinter sich. Meinen Wochenendtrip zur Ostsee, zum Weissenhäuser Strand, habe ich mit vollem

Tank und 0 Tageskilometer in Angriff genommen (schätzungsweise 110 Liter) Da die Tankanzeige

noch nicht verlässlich arbeitet

(diese zeigt z.B. bei 50 Liter Rest schon Reserve an), hatte ich zwischenzeitlich nachgetankt.

Interessanterweise waren dies dann wieder 50 Liter. Gestern am So habe ich dann nochmals 50 Liter

nachtanken können. Der Kilometerstand zeigte da dann 613 km an, was dann einem Komplettverbrauch von

ca. 100 Liter für 613 Km entspricht, welches ein Mittel von 16,3 L/100km ergibt.

In Anbetracht der sportlichen Fahrweise ein akzeptabler Verbrauch, welcher ab ob der hohen Spritpreise

kein wahres Vergnügen ist. Ich habe von 1,209 EUR/L über 1,25/L bis zu 1,309 EUR/L bezahlt.

Insgesamt habe ich also 267,42 EUR für 2 Tankfüllungen hingelegt.

Dies ergibt bei 220 Litern ein Durchschnittspreis von 1,22 EUR pro Liter. Heftig aber schön.

Demnächst werde ich mir allerdings das Super Plus oder den Schwachsinn Aral Ultimate und

Shell 101 Oktan sparen. Der Motorsteuerung kann diese Oktanzahl eh nicht umsetzten.

Ab sofort fließt einfaches Super durch die Rohre.

Zusätzlich zum Sprit kamen nochmals Reinigungszusätze in den Tank, welche mögl. Verkrustungen lösen sollten.

Im Standgas "bläute" daher das Abgas, da er nun sehr fett lief. Da anscheinend das Rücklaufventil

der Einspritzung defekt ist, muss man sehr lange "Orgeln", bis der Motor nach längerer Standzeit

wieder anspringt. Bei einem kurzen Tankstop befindet sich allerdings noch

genügend Sprit in den Leitungen, so dass er problemlos anspringt und man sich so die

mitleidsbekundenen Blicke oder sogar die abschätzigen Bemerkungen der zahlreichen Zuschauer erspart,

welche sich immer wieder einfinden, wenn das Fahrzeug irgendwo steht.

1152_6266336664383539.jpg

Na klar wurde ich von vielen andern CP Usern gesichtet und einige machten sogar Bilder

1152_3038306139663564.jpg

1152_3966366431363165.jpg

By the way. Ich freue mich über jede Begegnung mit CP Usern. Also einfach ansprechen, wenn Ihr mich seht. Keine Hemmungen

(Nur bitte nicht ausbremsen oder ähnliche Versuche)

Während meiner Fahren über die Autobahn A1 Richtung Bad Schwartau habe ich folgende Bilder gemacht.

1152_6630356466343837.jpg

1152_3066653362303866.jpg

Leider hat das Voltmeter zwischenzeitlich nicht mehr genau angezeigt und der Zeiger stand dann

während der Fahrten auf 16 Volt. Das Instrument funktionierte aber. Ob es wohl der Geber war?

Was mich irritiert, ist, dass er dann plötzlich wieder ging: Was mag das wohl sein. Ist der Geber kaputt,

oder ist aber die Lichtmaschine defekt und liefert zuviel Strom? was sagen die Fachleute?

Wie man oben schön sehen kann, sind sämtliche Temperaturen im grünen Bereich. Allerdings bezweifele ich,

dass dies im heißen Sommer ebenfalls der Fall sein wird. Während meiner Fahren herrschten

ungefähr 12-17 Grad Außentemp.

So sieht das aus, wenn man als Beifahrer unterwegs ist:

1152_6537666365306465.jpg

Am Weissenhäuser Strand angekommen, habe ich dann Taxifahrten durchgeführt. Schnell hatte ich einen Art Rundkurs abgesteckt,

welcher kurvige Landstrassen und auch ein Stück Autobahn beinhaltete. So kam jeder der wollte zu einem schönen

10-15 min Vergnügen. Dort passierte es auch dann zum ersten Mal: Ich wurde eine Einheit mit meinem Auto.

Vorher habe ich ihn teilweise als fremd empfunden. Die Sitzposition, sein Fahrwerk waren mir fremd und ich

wurde nicht "warm" mit der Nr. 14. Aber mit jeder neuen Runde auf meinem Taxikurs wurde es besser und besser.

Von der ADAC-Rennstrecke kannte ich ja den wahnsinnigen Grip, welchen die breiten Reifen boten, wenn sie denn

warm wurden. Irgendwann kannte ich dann auch jede Kurve und fasste Vertrauen.

Ich sage euch, das war ein Glücksgefühl. Obwohl ich aber heute sage, das Fahrwerk ist für meine Zwecke

viel zu weich und komfortorientiert.

Außerdem haben die Vorderräder Kontakt mit dem Radhaus und Leuchtenkasten. Dies schon

bei normalen Einfedern auf Autobahnfugen. Im inneren Radlauf kann ich eine "runde Beule" fühlen,

welche vom Reifen abgefräst wurde, wenn dieser voll einschlägt. Im Gegensatz zur Serie haben wir einen

inneren Radlauf, den man sonst umbörgeln könnte, wenn er nicht aus Fasern bestehen würde.

Ev bringt auch hier das härte Fahrwerk was, da es dem Wagen nicht mehr soviel Bewegung erlaubt.

Das Getriebe ließ sich wunderbar schalten und walten. Man darf allerdings keine Gänge überspringen,

da man sonst im selben landen kann. Dies hatte einer meiner Fahrgäste getan, als ich ihn fahren ließ.

Ich wunderte mich schon, warum er den Wagen abwürgte und der Motor sich schüttelte und

rüttelte, als dieser den vermeintlich 1. Gang direkt aus dem 3 einlegte. Als ich dann wieder losfuhr,

hatte ich das Gefühl, meine Kupplung wäre schon hinüber, erinnerte ich mich aber dann an ERATORS Hinweis diesbzgl.

Also schaltete ich im Stand alle Gänge durch, Kuppelte 2 mal und schon bekam ich den 1. Gang wieder rein

und alles war gut (Ich habe ganz schön geschwitzt)

Am Abend ist dann leider eine Seite meines Abblendlichtes ausgefallen.

Da das Licht zz eh noch nicht das ist, was ich mir erhofft habe, wurde es also ganz schön

dunkel um mich herum. Daher fuhr ich dann mit Fernlicht weiter. Dies war ebenfalls so schlecht

eingestellt (es schielt), das die entgegenkommenden Fahrer sich noch nicht einmal

beschwert haben. Aber aufgrund der roten Kennzeichen und der verbauten Plexi-windschutzscheibe,

habe ich dann die Fahrten eingestellt, da es sonst wie eine Einladung für die Rennleitung wirken muss,

wenn man halb-blind ums Eck kommt. Und das will ich mir und den Halter des Kennzeichens ersparen

Am Abend habe ich dann glücklich und zufrieden die Abendstimmung genossen

1152_6338303638346161.jpg

1152_3962303735303866.jpg

Am nächsten Tag ging es dann wieder gen Heimat. Auf der Autobahn habe ich ihn nochmals richtig

getreten und wieder feststellen können, dass das Fahrwerk zu weich ist, gerade in schnellen Kurven, fängt er an zu wanken

Aber ERATOR hat mir schon einen Tipp gegeben: Dämpfer hinten komplett zu und vorne 1/2 zu. Dann geht’s wohl

Auf der Autobahn habe ich dann den User SCS SLK mit seinem AMG (?) SLK getroffen. Der blieb fortan immer

schon hinter mir und wirkte auf die anderen Verkehrsteilnehmer wie ein Begleitfahrzeug, bzw. Schatten.

Eberhard hat dann auch mitbekommen, wie ich mein vorderes Kennzeichen verlor. Ich selber habe nichts davon gemerkt.

Zwar war ich am Mo noch mal auf der Strecke, konnte es aber nicht finden. Dummerweise hat Eberhard das Kennzeichen

nicht als solches erkannt und konnte mich so auch nicht (über Lichthupe) informieren.

Eine Frage noch an ihn (SCS SLK) was hatten wir als höchstes Tempo drauf? 260?

Würde mich mal interessieren. Ebenfalls Dein Eindruck, wie es mit der Performance der Nr 14 ausschaut. Du

konntest ja immer gut folgen (er hat netterweise immer schon Abstand gelassen). Erst ab Bad Schwartau habe ich

durchgeschaltet. Wenn man nachts alleine auf der AB ist, kommt ein der Isdera ja recht schnell vor. Aber im direkten

Vergleich zu andern Verkehrsteilnehmen hatte ich eher das Gefühl etwas schwach motorisiert zu sein, bzw. unter

den Erwartungen für diese Fahrzeugklasse zu sein. Mein Porsche (968 CS und auch der 996) ging besser...

Ich werde ihn mal demnächst auf einen Motorenprüfstand geben und den Wagen wiegen lassen. Allerdings hat mir auch

Evolator berichtet, dass sein 108er auch ab 250 müde wirkt. Er schiebt es aber eher auf die Übersetzung.

Ev. kann Erator sich mal dazu äußern. Im 1/2/3 Gang schiebt der Bursche noch ordentlich. Ab 4 wird’s dann eher

mittelklassig.

In Hamburg folgte mir mein SLK-Schatten immer noch und zur Belohnung gab es eine Besichtigung des Imperators.

Er kannte meinen bereits und ließt hier fleißig mit. Dabei erzählte mir Eberhard (SCS SLK) von seiner Beziehung zum Isdera Imperator.

Da er sie hier aber nicht gepostet hat, werde ich nicht näher auf die interessante Story eingehen, wenn er es nicht selber schreibt.

Klein ist die Welt, sehr klein...

Am Sonntag gab es dann Regen und der Christian nass. Die Windschutzscheibe konnte ich ja noch mit klarem Paketklebeband abkleben,

aber durch die Tür-Dachspalte kam es dann doch noch rein. Kleinserie halt, dies wird wohl auch mit Dichtungen nicht viel besser.

(laut Auto Salon Singen). Auch der Wischer läuft noch nicht ganz astrein, der Intervall geht gar nicht und der Wischer stoppt, wenn man ihn

auf "0" stellt. So kann man zwar einen mittig stehenden Wischer bekommen, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht.

Was kann da wohl defekt sein? Nur ein Relais?

Am Samstag Abend gab es dann noch ein Highlight: Der Bruder von ERATOR war in HH und ist eine Runde mit meinem Isdera gefahren.

Also ein Funktionstest von den Machern persönlich. Wegen dem fehlenden Kennzeichen und der defekten Beleuchtung viel seine

Runde aber nur kurz aus und wir beschäftigten uns daher lieber mit einigen Runden in einer Cocktailbar (grins)

Er war zufrieden mit dem Wagen und erklärte mir, dass meiner noch den flachen Rahmen hat. Wieder ne Info mehr, -schön

Er war auch mit Kupplung und Getriebe zufrieden, ich allerdings nicht mehr. Seit meinen Taxirunden hatte ich das Gefühl, dass

sich die Kupplung wieder verschlechtert hat. Der Weg war wieder ellenlang und sie "zupfte". Ebenfalls hat sie jetzt wieder das

typische Zirpen, was am Anfang der Woche nicht mehr da war. Ein Isderatypisches Zirpen übrigens. Ich will’s aber nicht.

Laut meiner Werkstatt, hat die Kupplung aber noch 100% Spielraum zum Einstellen. Wir befinden uns quasi bei 0 und können

sie jetzt schön nachjustieren. Wahrscheinlich hat sich bei den 800 km nun so einiges gesetzt und eingespielt. Schauen wir mal.

Hier nun meine Mängelliste.

Voltmeter überprüfen

Leuchtmittel durch haltbarere austauchen, und überprüfen warum es zum Defekt kam (Berührung Reifen??)

Leuchtkasten im Kotflügel verkleinern, da Kontakt mit dem Vorderrädern.

Licht wirkungsvoll einstellen (Ev war es doch ein Fehler die Golf 3 Lampen einzubauen (Einbauhöhe?))

Kotflügel kontrollieren und auf Freigängigkeit prüfen (die Yokos bauen breiter als die ursprünglichen Pirellis)

Wischerfunktion

Benzinrücklaufventil erneuern

Dämpfer der Flügeltüren umdrehen (Danke an Ulf Schulz für den Hinweis) damit die Dämpferwirkung beim Öffnen schöner wird.

(Auch wenn mein Flügeltürspezi (SEC Gullwings) von Werkstattmeister das anders sieht)

Instrumentenbeleuchtung erneuern (Die Fernlichtkontrolle sehe ich z.B. tagsüber gar nicht)

Kupplung einstellen (Zirpen beseitigen)

neue Bremsbeläge und ev Scheiben (die stinken mir zu stark bei Belastung und sind mir generell zu alt Sicherheitsfaktor)

Tankanzeige iO bringen (zeigt nur voll und dann sofort leer an, Jemand einen Tipp??)

Fahrwerksdämpfer hinten voll und vorne halb zu drehen (härter)

Bremspedal bzw. -Auflage nach links versetzten, damit ich mehr Platz fürs Gas habe

Kofferraum und Türen abdichten.

und zum Schluss: viel viel schneller Arbeiten....

1152_3162663131373335.jpg

Geschrieben

Hallo Christian,

schöner Bericht. Ich hoffe Du kommst irgendwann auch mal nach Bayern damit man das Auto auch hier bewundern kann.

Falls nicht sehe ich euch hoffentlich auf dem OGP.

Wegen Deinem Voltmeter- Problem habe ich erst an einen Defekt des Voltmeters selbst gedacht (Geber gibts da ja keinen).

Aber: Dir hat's ja auch einen Scheinwerfer zerlegt. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß der Regler von der Lichtmaschine was hat.

Oder auch möglich: Ein lockeres Verbindungskabel (Plus oder Masse) zwischen Lichtmaschine und Batterie. Gibt dann ab und zu einen sogenannten Load Dump Puls mit Spannungen so um die 80V rum. Da kommt die Elektronik dann ganz schön in's schwitzen.

Am besten beim Fahren mit einem Multimeter die Bordspannung nachmessen.

Das Scheibenwischer Problem könnte am Relais, am Motor selbst (da müßte irgendwo ein Kontakt drin/dran sein damit der weiß wann Ende ist) oder an einem fehlenden Kabel am Motor liegen.

Ach, und noch meinen Senf zum Thema Lackierung. Das Auto muß Silber Metallic bleiben. Alles andere (auch Chrom-Effekt, egal ob glänzend oder matt) paßt nicht zu dem Auto. Bin eigentlich überhaupt kein Fan von Silbermetallic aber bei dem Auto muß das einfach sein.

Bruno

Geschrieben
Hallo Christian,

...

Wegen Deinem Voltmeter- Problem habe ich erst an einen Defekt des Voltmeters selbst gedacht (Geber gibts da ja keinen).

ah, wieder bin ich schlauer geworden. Danke für den Tip.

Der Scheinwerfer ist allerdings schon Do nachts abgekachelt. Die probleme mit zu viel Volt hatte ich aber erst am Sa.

Ob die Lichtmaschine wohl einen weg hat?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schöner Bericht, hast viel erlebt, die paar Kleinigkeiten sind doch schnell behoben.

Geschrieben

Hallo Christian,

hier ist wieder mal "dein Schatten" :lol:

um das hier mal ein bischen für die Allgemeinheit zu erläutern, in "frühen jungen" Jahren hatte ich nach meiner Kfz Lehre und einer kurzen Oettinger (VW Tuner) Zugehörigkeit das große Glück meinen Traum-Job als Mitarbeiter von bb antreten zu dürfen.

Dieser Zeit trauere ich heute immer noch hinterher :( Dort wurde ich geschäftlich geformt, und hab all das gelernt was mein weiteres berufliches Leben prägte.

So hatte ich zu dieser Zeit auch regelmäßigen "Kontakt" zum CW 311 (Protz protz... :wink: )

Ich hoffe, du schmeißt mich jetzt nicht aus dem Forum, wenn ich hier nun zugebe, daß mein damaliger Liebling jedoch der "F-NL 1" war :wink::wink::wink:

Mit dem, bei schönen Wetter eine Probefahrt <wir nannten das dann: WINDGERÄUSCHE SUCHEN> in die Eisdiele der Frankfurter Fressgass.......

......sorry, ich bin schon wieder am Täumen.........

Es gab nichts Schöneres !!!

So hatte ich bei bb damals auch die Ehre, den Entwicklungschef Herrn Eberhard Schulz kennenzulernen.

Ein Mann mit einer Technischen Kompetenz, wie ich später keinen zweiten mehr kennengelernt habe!

Ob Design, Stabilitätsberechnungen, Zeichnungen, Gesamtkonzeptionen und auch Fertigungstechniken, es gab NICHTS wo er nicht federführend "seine Hände drüberhielt" :-))!:-))!:-))!

In Warmbronn habe ich Ihn dann gelegentlich sehr gerne im ISDERA Werk besucht. Das letzte mal wars im März 2002, bei dieser Gelegenheit bekam ich dann auch das ISDERA Buch mit persönlicher Widmung überreicht.

ERATOR: Wenns da mal einen zweiten Band geben sollte........... :)

Bei diesem Besuch stand in der Halle noch ein gelber Imperator II (Karosse und Rahmen).

Läuft der schon? Ist das der 30 oder die Nr. 31 ???

Hier habe ich bereits gelesen, daß Herr Schulz sich zur Ruhe gesetzt hat, einerseits hat mich das etwas traurig gemacht, andererseits hat er sich seinen Ruhestand sicher verdient.

Ich hoffe nur, daß es ihm gut geht, und er noch viel Spaß und Freude vom Ruhestand hat!

Falls er hier mal mitlesen sollte: Meine allerbesten Grüße !!! :-))!

Von den Söhnen, die ich leider (noch?) nicht kenne, erhoffe ich mir nur: Macht weiter und haltet dieses Lebenswerk am Laufen! Die ISDERA Aera darf nicht zu Ende gehen !!!

So Christian, nun zu deinen Fragen:

Es ist kein AMG, nur ein SLK 320 mit AMG Design Paket. Dies hab ich absichtlich so gewählt, weil mit ca. 40.000 Jahreskilometern, da war die Sprit-Differenz exorbitant.

Zur Endgeschwindigkeit:

Meiner läuft ca. 245, der Tacho läuft laut Prüfstand recht genau.

In Bereichen wo die Bahn frei war, hattest du schätzungsweise 10 - 15 kmh mehr drauf.

Wegen deiner Spannungsprobleme würde auch ich auf die Lima bzw. den Lima-Regler tippen.

Ich vermute mal, daß du eine Bosch-Lima drin hast. Sollte dieses so sein, ist der Regler mit zwei kleinen Schrauben direkt an der Lima befestigt. In diesem Fall würde ich dir den Tip geben, schraube den mal raus und prüfe die Kohlen, da können auch die Schwankungen herkommen. Dann ggf. den Regler ersetzen.

Mehrere defekte Glühlampen (mit einer fängts an) weisen recht direkt darauf hin. Auf diesem Wege kann auch dein Voltmeter "einen Schuß" bekommen haben.

Die 3 Tage Zeitunterschiede, sagen auch nichts, du kannst doch schon Spannungsschwankungen (Spitzen) gehabt haben, bevor dus gemerkt hast.

Ich hoffe du bekommst nicht zuviel Ärger wegen des verlorenen Kennzeichens, hätte ich dieses doch nur rechtzeitig als solches identifizert.

Ich hätt gehalten. Und dann vielleicht eine kleine Chance auf ne Imperator-Fahrt.......... :wink::lol:

Eberhard

Geschrieben
(...) daß mein damaliger Liebling jedoch der "F-NL 1" war

Ja, ja, jetzt kommt's raus... welchen "F-NL 1" meinst Du denn genau? Den weißen (Targa) oder den "Nachfolger" in grün (Cabrio, erste Version)? Reine Neugierde, da beide mit diesem Kennzeichen gefahren wurden..... :wink:

Gast imported_haifisch
Geschrieben

Hallo, :)

was genau verbirgt sich für ein Fahrzeug dahinter? Habt Ihr Fotos?

mfg

Haifisch

Geschrieben

SCS SLK: schönen dass Du Dich noch einmal gemeldet hast, Das mit dem Speed habe ich dann richtig eingeschätzt. Danke auch für den Tip mit der LiMa.

at Haifisch: Bei dem besagten Auto muß es sich dann wohl um den / die 928/er (weiß) Cab und Targa handeln. ODER?

Wie kann man eigentlich kurz hinter einander 2 Autos auf immer das selbe Kennzeichen zulassen. Ich denke die Kennzeichen bleiben beim Auto, wenn der nicht aus dem Landkreis verkauft wird? und wenn dann haben die ein halbes Jahr Pause, oder?

Das Kennzeichen BB CW 311 wurde ja auch von Isdera mehrfach benutzt.

Geschrieben
...Und dann vielleicht eine kleine Chance auf ne Imperator-Fahrt.......... :wink::lol:

Eberhard

bekommen wir hin, letztens war einfach keine Zeit mehr und Du hattest einen Freund dabei, also einer zuviel, hehe

Geschrieben
at Haifisch: Bei dem besagten Auto muß es sich dann wohl um den / die 928/er (weiß) Cab und Targa handeln. ODER?

Ganz recht der Herr..... siehe auf die Schnelle gemachte Scans.

Wie kann man eigentlich kurz hinter einander 2 Autos auf immer das selbe Kennzeichen zulassen. Ich denke die Kennzeichen bleiben beim Auto, wenn der nicht aus dem Landkreis verkauft wird? und wenn dann haben die ein halbes Jahr Pause, oder?

Naja, z.B. indem das eine Vorführ-Fahrzeug gleich nochmals umgebaut wird....

post-52596-14435306898542_thumb.jpg

post-52596-14435306898961_thumb.jpg

Geschrieben

Moin moin,

Christian:

Das mit der Probefahrt druck ich mir aus, dann hab ich was schriftliches..... :lol::lol::lol:

Freu, freu..... :wink::lol:

Zum F-NL 1:

Das war damals (zur Zeit meines Eintritts) der Vorführwagen 928 Targa in Iriodin Weiß (Perleffect-Weiß). Damalige Pressemappe ist noch bei mir vorhanden (paßt aber nicht ins ISDERA-Forum?).

Eines schönen Tages, haben wir an diesem Fahrzeug dann den Dachmittelträger rausgetrennt und die "Stachel" hinten auf den Türen entfernt. Anschließend wurde er dann in der neuen bb Hauseigenen Farbe (Grün mit Gold-Schimmer) lackiert.

Eberhard

Geschrieben

Hallo Eberhard SCS-SLK,

na das sind ja Zeitsprünge. Schön was Du geschrieben und erlebt hast!

Ja, das müssen noch Zeiten gewesen sein. Wir lernen uns bestimmt kennen. OGP wäre eine Möglichkeit im August!! :wink2:

Geschrieben

Ersatunlich ist, wie klein die Welt doch immer ist...

Christian hat also mal wieder voll zugeschlagen. Ich kann nur wiederholen, was wir gestern telefonisch besprochen haben: für einen Wagen dieses Alters eine erstaunliche Zuverläsigkeit-das Auto scheint ja langstreckentauglich zu sein.

Hier noch einige Anmerkungen: Wie oben erwähnt ist das Getriebe dem M1 entliehen. Christian hat ja offensichtlich ein obenherum zu lange Übersetzung, die die Beschleunigung ein wenig lahm erscheinen läßt. Der M1 Motor war aber auf deutlich höhere Drehzahlen als 5.800 U/min ausgelegt, so daß eher eine kürzere Übersetzung wahrscheinlich erscheint. Olaf-wie wärs mal wieder mit ner kleinen Runde durchs Archiv, um die Primärübersetzung rauszukriegen? O:-)

Das Lichtproblem will mir so nicht ganz einleuchten...Ist Dir die Birne zu schwach? ist der Kegel nicht breit oder weit genug? Man sollte immer beachten, daß es sich um 80er Jahre Technik handelt. Damals war Xenon wahrscheinlich ein Wort, daß man nur aus Perry Rhodan Romanen kannte....Auch die von Dir verwendeten in.pro Scheinwerfer könnten ein Problem darstellen. Es gab mehrfach Berichte, daß Nachrüstscheinwerfer Nachteile bei der Lichtausbeute haben. Ich selber kann das bestätigen, da ich beim B8 in einem Anfall von Wahnsinn auf Angel Eyes umgerüstet habe. ....

Im weiteren viel Spaß Christian-das Wochenende liegt vor Dir....

Geschrieben
Hier noch einige Anmerkungen: Wie oben erwähnt ist das Getriebe dem M1 entliehen. Christian hat ja offensichtlich ein obenherum zu lange Übersetzung, die die Beschleunigung ein wenig lahm erscheinen läßt. Der M1 Motor war aber auf deutlich höhere Drehzahlen als 5.800 U/min ausgelegt, so daß eher eine kürzere Übersetzung wahrscheinlich erscheint. Olaf-wie wärs mal wieder mit ner kleinen Runde durchs Archiv, um die Primärübersetzung rauszukriegen? O:-)

Ja da hast Du Recht. Ich hatte mit Christian zwecks der Getriebeübersetzung schon vor langer Zeit telefoniert. Dadurch entstand auch hier im Thread das Thema Getriebe, USA, BMW, DeTomaso usw...

Da es keine Getriebe mehr gibt, aus Deutschland von ZF, wird es hier schwierig an andere Getriebe zu kommen. Bei BMW bekommst Du nur ein Getiebe im Tausch für ca. 15.000€....

Und die Übersetzung die optimaler wäre ist dadurch schwierig zu bekommen. Allerdings bin ich im Juni bei einer Feier von ZF in Friedrichshafen am Bodensee mit dem Erator, im Zuge des Besuches werde ich versuchen mit den Verantwortlichen die Geschichte der Lagerbestände durchzuwälzen. Also eine Hoffnung besteht immer noch, aber eine sehr Kleine!!

Geschrieben

Prinzipiell reicht es doch, wenn man die technischen Zeichnungen kriegen würde. Ich weiß nicht, wie groß die Nachfrage nach Primärübersetzunegn ist-es gab aber vor eineiger Zeit mal einen Bericht in der Markt, daß man durchaus Teller/Kegelräder auf Maß fertigen lassen kann. Und das ist im Prinzip im Isdera nix anderes als in jedem anderen Diff auch. Wenn man gut Connections hat gibts ja immer noch Lehrwerkstätten der großen Firmen, die sich über Zuwendungen für solch ein Musterstück immer freuen...

Geschrieben

Nachfertigungstechnisch ist sicher fast alles zu machen, nur ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

In der Motor-Klassik war vor längerer Zeit ein kleiner Artikel bezgl. der Nachfertigung von Getriebezahnrädern für Oldtimer drin. Dort war auch eine Firma erwähnt, die sich darauf spezialisiert hat. Könnte sogar in Hamburg oder irgendwo weit im Norden gewesen sein.

Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr. Vielleicht hilft aber ein Anfrage direkt bei der Redaktion weiter.

Gast imported_haifisch
Geschrieben

Hallo,

Danke für die Aufklärung.

Damalige Pressemappe ist noch bei mir vorhanden (paßt aber nicht ins ISDERA-Forum?).

Es gibt doch hier im Forum bereits einen Thread von Karl über BB Buchmann, da würde es doch prima hereinpassen.

mfg Haifisch

Geschrieben

Christian hat heimlich sein Auto neu lackiert:

ec8d2edaeb.jpg

Hab ich auf autotitre.com gefunden...