Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaube nicht direkt verschraubt, sondern in das Felgenbett wurden Schrauben eingedreht, die die Reifen von innen abstützen, so dass sie nicht von der Felge rutschen können.

Bei einigen Kartstrecken habe ich das auf meinem 250er Schaltkart machen müssen, da die Reifen sich durch die enorme Querbeschleunigung tatsächlich von der Felge gezogen haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gestern und heute hatte ich ein erneutes Roll-Out mit dem Imperator.

Das Fahrwerk und der Motor waren zuvor neu eingestellt worden.

Ebenfalls haben wir den Abgasführung geändert und diese baut nun keinen Staudruck mehr auf.

Auf den nachfolgenden Bildern erkennt man nun die flexiblen Rohre

(Metallgeflecht) welche das gleichzeitige Öfnnen der Haube und des

Endstücks erlauben. Dieses hat im Inneren nun eine geschwungene Führung des Abgasstromes.

1152_3231653731666630.jpg

1152_3937336236393731.jpg

Sicherlich werdet Ihr Euch noch erinnern, dass ich mich über den Drehzahlbegrenzer bei 5800

Touren wunderte, obwohl der Drehzahlmesser erst ab 6200 Touren eine rote Kennzeichnung

aufweißt. Dies haben wir nun auch geklärt. Auf dem "Benzin-zufuhr-abriegluns-relais" (o.ä.) steht

die Abrieglungsdrehzahl 5800. Ich hatte mir vorab die richtigen Relaisdaten geben lassen, welche zu meinem

Motor gehöhrten. Dieser stammt nicht aus einer S-Klasse, sondern aus den SL Baureihen und diese sollen

angeblich etwas "besser" gehen. (Warum, weiß ich nicht??) Daher war es aber wichtig, die Motorennr.

mit dem korrespondieren Relais abzugleichen.

Fakt ist nun, dass ich das richtige Relais verbaut habe und der Drehzahlmesser einfach nur "falsch", also

für Porsche richtig bedruckt ist. Dies hatte ich ja immer angezweifelt, da ich davon ausging, wenn da schon

das ISDERAwappen aufgedruckt ist, werden die wohl den "roten" Bereich ebenfalls neu gedruckt haben.

Haben sie aber nicht, was für die heutige Zeit (und Ihre modernen Mittel) etwas unverständlich wirkt,

da hätte man ja auch noch nen roten Aufkleber mitmachen können....)

Der Motor dreht also 5800 U/min und basta. Jetzt weiß ich es jedenfalls.

Danke an Ulf Schulz von Isdera für die Aufklärung.

Ebenfalls wurde ja auch nochmals die Kupplung modifiziert u. neu eingestellt,

das Schaltgestänge verstärkt und erneuert. Tja, was soll man sagen: Wie neu, ohne Probleme - perfekt halt.

Einzig beim Einlegen der 4. Gangstufe kommt man mit der Schalthand an die Mittelkonsole. Aber mit etwas

Übung bleiben diese schmerzhaften Schaltvorgänge demnächst aus.

Da der Motor jetzt erst einmal freigeblasen werden sollte, habe ich eine Art Reinigungszusatz (1liter) auf

100 Liter Sprit gegeben. Dieser reinigt die Leitungen, Ventile, Düsen von den teilweise 10 Jahre alten

Ablagerungen von verkrusteten (Unfall-) Benzin.

Der Motor schnurrt zz wie ein Kätzchen und so erreichte ich gestern Nacht (2°°) schnell, sicher und sogar komfortabel

250 km/h. Sonst hatte sich meine Reisegeschwindigkeit um und bei 200 km/h eingependelt.

Diverse Beschleunigungsarien im autoleeren Elbtunnel waren ein Genuß fürs Ohr und für das Herz.

Nach exakt 117 km auf der A7 machte ich einen Zwischenstop in Brunautal West an der Raststätte um den Benzinverbrauch auf100 km

festzustellen. Den zuvor vollgefüllten Tank dürstete es nach 16,5 Liter Super Plus von Shell, was in in Anbetracht meines

recht zügigen Ritts für ok empfand. Danach cruiste ich zurück in das menschenleere Hamburg. Bei 130 Km/H Richtgeschwindigkeit

deht der Motor im 5. Gang nur ca. 2200 Touren. Dies wird dem Benzinverbrauch zuträglich sein (so man den will).

Bei der Tankstelle habe ich eine Sichtkontrolle meiner Temperaturen und Plexiglasscheiben duchgeführt.

Alles Bingo. (Ol 90°, Getriebe 80°, Wasser im grünen Bereich) Selbst die 250 km/h halten die Scheiben bombenfest,

selbst die halben Seitenscheiben bleiben (beim Berührtest) super ruhig und flattern nicht.

Einige Dinge sind natürlich schon noch verbesserungswürdig:

Das Fahrlicht ist nicht aussreichend, das Fernlicht blendet noch nicht einmal den Gegenverkehr und insgeamt

muss da noch ordentlich nachgebessert werden.

Die Tankuhr geht nicht genau (Geber)

Der Motor muß etwas länger drehen, bis er anspringt

Der Mitteltunnel mit seinen Wasserleitungen muß noch stärker isoliert werden

Ebenfalls müssen wir noch die Kästen der Scheinwerfer modifizieren, da diese beim Einfedern und starken

Kurvenfahrten am Vorderreifen schleifen.

Außerdem würde ich gerne das Bremspedal nach links, also näher an die Lenkstange (die sitzt zwischen Kupplung und Bremse)

verschieben, bzw. dessen Pedalauflage. So könnte man besser auf dem Gas stehen und schneller auf die Bremse wechseln, da

sich mitunter die linke Schuhsohlennaht unter dem Bremspedal verklemmt. (Schuhgrösse 48)

Kleinigkeiten, die aber auch Zeit kosten.

Gestern habe ich noch geschwind aus Teppichresten einen Fußraumteppich zusammengeschnitten. Abends ging es zum noblen

Hotel 4 Jahreszeiten (Partytime), indem die DTM Truppe logierte. Diese sind zum Saisonauftakt nach HH gekommen und fuhren

heute einige Demorunden um die Binnenalster. Selbstverständlich durfen sämtliche VIP Shuttles den Parkplatz vor dem

Hotel räumen und eiligst wurden einige Ferraris, Astons, Masaratis und Bentleys umgeparkt um meinem

Imperator einen ordentlichen Parkplatz vor dem Eingang zu sichern. Wie mir der Portier nacher berichtete, war dieser wieder der

typische Puplikumsmagnet, bei den VIP Fahren wie auch bei den DTM Fahrern und Crews. Diesmal habe ich keine Hauben geöffnet,

da ich es vorzog ein wenig Party zu machen. Ich habe quasi mich und den Imperator gefeiert (grins)

Nachfolgend einige Bilder, welche ich eben geschossen habe.

1152_3166376638373637.jpg

1152_3239386164316437.jpg

1152_3538643037653638.jpg

1152_3835376333313763.jpg

1152_6134373264643830.jpg

1152_6263393133303431.jpg

1152_3266386264633165.jpg

1152_6234343030313237.jpg

1152_3864333136326435.jpg

1152_3965353431306630.jpg

Geschrieben

250 mit Plexischeiben-Christian, Du bist echt irre...im besten Sinne des Wortes. Es scheint so, daß Du wieder ein paar Dinge aussortiert hast, langsam nimmt das Ganze wirklich Formen an.

Ein paar Fragen sind noch offen: Dreht der Motor jetzt 6.200 mit dem richtigen Relais? HAt der Auspuff das gebracht, was Du erwartet hast? Wieso hast Du so schlechtes Licht? Ist das einfach aufgrund des Alters oder, weil Du noch keine Xenon-Brenner aus nem 7er verbaut hast ( O:-) ) Oder warst Du schlicht und ergreifend schneller als das Licht? X-)

Schön, daß Du wieder auf der Straße bist, Ich habe gerade den B8 gestartet und herausgefunden, daß die Batterie es wohl hinter sich hat. Man hätte sie auch abklemmen können-ich weiß....

Geschrieben
250 mit Plexischeiben-Christian, Du bist echt irre...im besten Sinne des Wortes. Es scheint so, daß Du wieder ein paar Dinge aussortiert hast, langsam nimmt das Ganze wirklich Formen an.

Ein paar Fragen sind noch offen: Dreht der Motor jetzt 6.200 mit dem richtigen Relais? HAt der Auspuff das gebracht, was Du erwartet hast? Wieso hast Du so schlechtes Licht? Ist das einfach aufgrund des Alters oder, weil Du noch keine Xenon-Brenner aus nem 7er verbaut hast ( O:-) ) Oder warst Du schlicht und ergreifend schneller als das Licht? X-)

Schön, daß Du wieder auf der Straße bist, Ich habe gerade den B8 gestartet und herausgefunden, daß die Batterie es wohl hinter sich hat. Man hätte sie auch abklemmen können-ich weiß....

der Motor soll / kann nur 5800 drehen, der Drehzahlmesser kommt ja aus einem porsche 911, welcher halt bis 6200 drehen konnte. Isdera hat sich leider die neue Beschriftung gespart. Das hatte mich irritiert, ebenso wie einige falsche Aussagen im DB Forum bzgl des Drehzahlbegrenzers.

Er hatte das richtige Relais, ich aber das flasche Wissen. es ist alles OK.

Ich dachte ja, dass der Auspuff sei ev der Grund, dass er nicht ausdreht (was ja nun geklärt ist). Trotzdem haben wir ihn noch geändert.

Jetzt kann nur ein Prüfstandstest ergeben, ob der V8 seine Leistung hat, oder nicht. Auch der Ansaugkanal schließt heute noch nicht bündig mit dem Luftfilterkasten ab. Ich denke den machen wir noch dicht, und dann schauen wir weiter.

Die Scheinwerfer kommen von Hella (schwarze Optik) und waren für Golf 3 und sind wahrscheinlich nur falsch eingestellt. Das Fahrlicht fächert breit aber nicht sehr weit nach vorne. Das Fernlicht macht nur einen weit entfernten Lichtpunkt in der Mitte der Spur und läßt den Rest komplett dunkel. Beides zusammen geht aber einigermaßen. Da ich bisher noch keinen geblendet habe, vermute ich eine falsche Einstellung, obwohl diese an der Messmaschine eingestellt wurden. Ev. taugen die Dinger auch nichts, da sie im Golf eine ganze Ecke höher sitzen. Ebenfalls stört ja auch der Einbaukasten im Radhaus. Mal sehen....

Die Windschutzscheibe aus Plexi wird ja durch einen Mittelsteg a la NASCAR gehalten und ist zudem verschraubt. Die Seitenscheiben stabilisieren sich durch den Luftzug und durch meine Stabis. Ich gehe solche Risiken nicht ein, wenn ich mir nicht sicher bin. Man kann die bei +200km/h berühren, da war nichts zu spüren von Vibrationen oder schlagen. Das hält ganz ordentlich.

P.S. Gruppe C Autos sind auch nicht viel solider gebaut was das angeht.

War nur ein wenig stürmisch im auto. Aber jetzt ist es staubfrei :D

Geschrieben

Klimaautomatik einmal anders....Den Helm hast Du Dir ja sicher gespart...

Geschrieben

der Helm passt nicht, aber die Klimaanlage geht...

Warm wird es ja von alleine.

Geschrieben

und weil Alles soooo schön ist, habe ich gleich auch eine neue Fahrermontur, passend für den silbernen ISDERA Imperator bestellt:

in silber:

tech5_gross.jpg

in schwarz:

topdriver_schwarz.jpggp_klein_s.jpg

... die softe Variante für heiße Tage:

prokart_s.jpg

und für die Bastelstunde:

202.jpg210.jpg205.jpg

Jetzt darf die Firma ISDERA mal noch den Adler und den Schriftzug als Aufnäher liefern.... :D

Ebenfalls werde ich dann noch den Helm im gleichen Silber wie den Isdera lackieren lassen.

Weiß eigentlich jemand etwas über diesen neuen Silberton von Mercedes, welcher anläßlich der Diesel-Jubiläums SL und SLKs (Trioturbo) verwendet wurden. Wer macht dieses "liquid silver". Wo bekomme ich das. Das wär doch ne schöne Farbe für die Endlackierung

02.jpg

Geschrieben

Hi Isderaimperator

soweit ich weiss, wird das neue Projekt von "Abenteuer Auto" auf Kabel 1 in diesem neuen Farbton lackiert.

Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Ob das auf Deinem stealth-design Isdera mit den klaren geometrischen Formen so gut kommt....ich weiß nicht.

Geschrieben

bei der DTM Präsentation hatten die einen DTM Boliden, der glänzte so rattenscharf, dass er fast wie leicht stumpfer Chrom wirkte, oder gebürstetes Alu.

Ich könnte mir vorstellen, dass das paßt

dtm2.jpg

dtmcar3.jpg

ganz rechts

5979_1.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

... aber wenn es um einen selber geht, habe ich immer so meine Zweifel

Kennt man gell?

Geschrieben

ja-durchaus.

Ich habe einen Grundsatz: Das Auto bleibt beim respray immer in der originalen Farbe, Aber das ist meins.

Ich könnte wir Dein Auto sehr gut in reinem weiß, in orange (alte Leidenschaft) oder in schwarz vorstellen.

Die Erfahrung zeigt, daß diese Effektlacke erstmal gefallen, man sich aber auch sehr schnell satt sieht.

Geschrieben

ich ziehe bei einem Kunststoffauto silber vor, da es dadurch wertiger und Stabiler aussieht. Bei Schwarz sieht man jede (kunstoffbedingte) Delle und ev auch in einigen Jahren die Materialstruktur des GFKs.

Weiß mag ich persönlich nur am Countach. Meiner war ja mal weißmetallic und auch der CW 311. Das wäre dann zuviel des Guten...

Ich möchte halt ein kaltes, leuchtendes Silber. Da wäre der "matte-Chromeffekt" schon ganz schön, da sich die schwarzen Flächen (alles was mit den Scheiben zu tun hat) sehr schön abheben.

Aber der Abnutzeffekt hat was, da gebe ich Peter recht.

Geschrieben

Mich erinnert das neue Silber irgendwie an Quecksilber. Mein Fall wäre das nicht.

Irgendwo habe ich mal ein Photo eines Imperators in Dunkelblaumetallic gesehen. Sah sehr gut aus!

Geschrieben

Die Farbe Weiß würde ich auch nicht nehmen, und Weiß-Metallic schon gar nicht (war in den 80ern viel zu modisch). Aber wie wärs mit einem Silber, das aus bestimmten Blickwinkeln eine gewisse "Tiefe" hervorbringt? Etwas sehr subtiles halt, kein "schreiender" Farbeffekt, den jeder sofort erkennt und der dementsprechend billig wirkt (deshalb ist auch von den weit verbreiteten IRIODIN Pigmenten von Merck abzuraten, die im Kern auf natürlichem Glimmer basieren, was die hohe Farb-Varianz à la frischer Schneeglitzer in der Sonne hervorbringt). Besser sind die CHROMAFLAIR Pigmente von Flex Products (rein künstlich hergestellte Pigmente auf Dünnfilm-Technologie), mit denen man äußerst präzise und schön subtile Farbabstimmungen erreichen kann.... Oder noch besser die Flüssigkristall-Pigmente von Wacker Chemie: die nennen das "Vitalisierung von klassischen Silbertönen", m.E. die subtilste Art überhaupt, Wertigkeit darzustellen. Und diese Lacke sieht man sich auch nicht satt, im Gegenteil, sobald man dem Effekt auf der Spur ist, versucht man immer wieder von neuem zu ergründen, wie er wirkt und warum er wirkt. Satt sieht man sich nur an Dingen, die zu offensichtlich bzw. leicht zu durchschauen sind. Übrigens, als Randbemerkung: auch die Pigment-Korngröße spielt eine Rolle und kann den Effekt entscheidend beeinflussen.

Geschrieben

soweit ich weiss, wird das neue Projekt von "Abenteuer Auto" auf Kabel 1 in diesem neuen Farbton lackiert.

Wenn das die gleiche Sendung ist, die ich vor einiger Zeit mal per Zufall gesehen habe, dann verwenden die ein "hoch geheimes Rezept aus Amerika". Das "geheime Rezept" kann man mit jedem Chemie-Experimentierkasten nachvollziehen: Man nehme eine Silbernitratlösung, die durch geeignete Reagenzien während des Aufsprühens zu metallischem Silber mit spiegelndem Effekt reduziert wird. Eine Schichtdicke von 0,0001 mm reicht völlig, deshalb ist das auch durchaus noch bezahlbar (und sehr reparaturfreundlich). Kein Witz! Wie im TV-Beitrag erwähnt, muß halt nach der Applikation sehr gründlich mit Wasser gespült werden, um die restliche Chemie rauszuwaschen. Und unmittelbar vor der Applikation muß der Untergrund äußerst penibel gereinigt werden, sonst hält der Silberspiegel nicht an diesen Stellen.

Geschrieben

Vielen Dank für Deinen sachlichen und interessanten Post.

P.S. Die angesprochene Chrom-Lackierung die Du im letzten Post erwähnst bezieht sich auf den Land Rover, welcher von Kabel 1 aufgemozt wurde. Mittlerweile bauen die eine VW Käfer Cabriolet um. Eine Chromlackierung walre tatsächlich too much, besonders wegen dem Untergrund, welcher nie die Qualität eines Bleches haben wird.

Ich will dann mal anders fragen. Wie findet Ihr denn das Silber, welches zz auf demWagen ist? Es schimmert in der Sonne leicht gelblich- warm, wie ein Chamnpagner und ist ein Opel Lack.

Geschrieben

wie heißt die?

ist ganz schön. darf nur nicht zu dunkel werden, da die "Wellen" sonst in ein paar Jahren zu stark durchkommen

Geschrieben
wie heißt die?

ist ganz schön. darf nur nicht zu dunkel werden, da die "Wellen" sonst in ein paar Jahren zu stark durchkommen

Die Farbe gibt es nur für den CLS 55 AMG IWC. Schau mal auf www.jesmb.de, da findest du mehr über die Farbe und das Auto.

Gruß

Andy

Geschrieben

Also ich würde bei einer bevorstehenden Volllackierung zwecks besserem Vorstellungsvermögen mal bei unserem CP-User "Panassis" nachfragen. Er ist "der" Meister im Photoshop und kann Dir vielleicht mal`n paar Farbvariationen auf Deinem Imperator erstellen und hier posten. Der hat schon einen vergoldeten Ferrari Enzo gezaubert; sah total echt aus. Frag ihn doch mal. :-))!

Geschrieben

gute Idee, aber ob er de Chrom hinbekommt,hehe

Geschrieben

Hier noch was zum IWC CSL + Farbe....

http://www.classicdriver.com/de/magazine/3300.asp?id=2841

sicher eine schöne Farbe, nur spätestens beim Verkauf merkt man, dass man lieber doch hätte zu schwarz und silber greifen sollen... Meine Fresse, mein Deutsch ist heute malwieder unter aller Kannone O:-)

@Isedera... - Pass mit der Farbwahl etwas auf. Schließlich wäre es schade, wenn der Wagen dadurch seine Orginalität verlieren würde.

Das Silber der C-Klasse würde dem Wagen sicher gut stehen. Dazu noch die passenden Felgen aus den 80'ern..... (Brabusfelgen mit Mercedesstern Optik O:-) )