Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der "L"eidgenosse wird mal wieder frech, wa?

Die Sitzschienen haben im Gegensatz beim Porsche eine zu schmale "Spur". Während die Sitze im Porsche zwischen den Schienen hängen können, setzten sie im Isdera auf diesen auf, da sie angbl. eine schmalere Spur haben.

Daher der Akt mit dem Einfräsen. Mit einer normalen Konsole würde die Sitzfläche sogar höher kommen, da die Konsole mit Seitenwangen bauartbedingt zu hoch bauen wird.

Anbei nochmals mein Sitz. Man erkennt die veränderte Polsterung, damit im Schulterbereich mehr Platz ist, wenn man alle Rückenkissen entfernt.

Leder und Alcantarra

1152_3261646634623238.jpg

1152_6437353164626231.jpg

und hier erkennt man die Sitzschienen, obwohl sie mir hier einen "breiten Spur Eindruck" machen.

1152_3863643935333264.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@isderaimperator

Hallo Christian. So trifft man sich wieder......

Schönes Auto, das du da dein Eigen nennst. Hattest mir ja damals schon das Foto gezeigt (im Maritim Magdeburg). klingelts?

Gruß

Remo

Geschrieben

ah, na klar klingelts. Du hast mir meinen 1. Platz geklaut :D

Wir begrüssen den "Besten Autofahrer 2003"

Na Remo, hat Du den StreetKA gut losschlagen können? Ich habe meinen an einen Händler verkauft mit 4.000 EUR Nachlass :cry:

Aber mehr war nicht zu holen. Alle anderen wollten nur leasen. Kein Bargeld mehr in Deutschland. Aber egal. Für ein bischen Autofahren war es immer noch genug Geld.. :D

Geschrieben

Ich hätte für den 17.000 EUR Streetka noch ca. 12.000 EUR vom Händler bekommen können. Ich habs dann so gemacht, dass ich mir nen Focus für das Geld zusammengestellt habe. Du hattest mich ja auf die Idee gebracht, weil du nen Streetka genommen hast. Da hab ich auf jeden Fall mehr Auto für das Geld bekommen. Bei dem Streetka wär für 17.000 ja keine Ausstattung dazu gewesen. Also isses jetzt ein Focus Viva, 3-türig, 1,6L, 100 PS + Klimaautomatik, Polarsilber Metallic, beheizte Frontscheibe, Alarmanlage. Macht zusammen 16.995. Beim Streetka wär nichtmal das Radio oder Klima für den Preis dazu. Also fahr ich den Focus jetzt selbst, mein Escort Cabrio war ja schließlich auch schon Bj. 1990. Kannst ja mal schauen:

http://www.xr3i.de/php/show_shine_detail.php?show_id=260

Aber weißt du was mich irgendwie ärgert? In dem Jahr (2003), wo wir drankommen, gibts Autos für 17000 und 15000.

In dem Jahr davor (2002) aber für 30000 und 25000.

Und 2004 wieder für 30000 und 25000.

Und dieses Jahr für 28000 und 20000.

Also genau das falsche Jahr erwischt.

Geschrieben

Tja Remo, dann sollten wir uns mal wieder bewerben. Wir wissen ja jetzt wie es geht. Easy Man sollte nur nicht als erster am So auf die Strecke gehen, wenn die Nacht davor so "nett" war.

Mal wieder was neues zun Thema Isdera.

Nachdem der Heck-Rahmen und die Achsschwinge überarbeitet wurden (der war ein wenig verbogen, so dass wir nicht in den neg. Sturz kamen) wird heute das Fahrwerk neu eingestellt und zwar unter Berücksichtigung der individuellen Achslasten. Kostet ungefähr 250 EUR Extra. Ich werde zz durch einen 110 Klilo Sandsack vertreten. Tanks halb leer, ohne Gepäck

1152_3635353537306139.jpg

Ich hoffe, ich werde nächste Woche mal wieder eine Runde drehen können.

Dann kommen die Test mit der Abgasanlage. Ich hatte ebenfalls einen anderen Isderafahrer (Evolator) zu Besuch, dieser hat mir noch einige Tips bzgl. der Motorsteuerung und Abgasanlage gegeben. Der Motor scheint sehr sensibel auf Veränderungen am Auspufftrackt zu reagieren. Dies liegt zum einen an der Zündfolge und auch an der Steuerung, welche ja eigentlich für Automatikfahrzeuge gedacht war.

naja, wir werden mal probieren und studieren

Geschrieben

Bevor Ihr das Auto vermesst, hätte ich den Wagen noch um 10 - 15 Milimeter runtergelegt. Der ist doch so hoch. Und das Gewicht der Heckhaube wo ist das?

Geschrieben

Zu spät, obwohl ändern kann man es immer noch.

Die Heckhaube wird aufgelegt, das Foto wurde gestern gemacht. gestern war grobe Einstellung angesagt um zu sehen, wie weit mam gehen kann.

Tieferlegen ist nicht so gut, da ich vorne jetzt schon beim Rennbremsen und Lenken schleife (Leuchtenkasten)

Wollen mal sehen, was die Jungs so machen. Letztens war die einstellung auch schon super, obwohl wir keinen neg Sturz hatten.

Geschrieben

Hallo,

sagt mal gibt es die Isdera Firma noch??

Ich war ca. 1998 mal dort mit einem Bekannten der damals dort geschraubt hat.

Es war damals schon faszinierend wie der ganze Produktionsablauf gestaltet war.

Geschrieben

@ Karl: Mist du hast Recht, den hätte ich gerne gehabt.

Die Firma Isdera gibt es noch. Jedoch werden zz in Leonberg keine Autos mehr gebaut und die Räumlichkeiten sind verlassen worden.

Die 2 zz Projekte werden woanders fertiggestellt. Demnächst (1/2 Jahr) gibt es mehr Informationen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ab heute wird mein Motor fit gemacht..und zwar von einem Ferrarispezialisten (das freut kkswiss gell?)

Vorher haben wir das Fahrwerk eingestellt. Dabei habe ich auch mal die Heckhaube gewogen. Das Ergebnis waren 95 KG. Ist das nun schwer oder nicht? Ich finde es ja schwer, obwohl es ja praktisch das halbe Auto ist.

Was hat bei Isdera die komplette Heck-Haube mit Kofferdeckel gewogen? Wir haben ja im Gegensatz zu Isdera einen Kofferraumdeckel aus Aluminium und auch noch 2 Verstärkungsschienen (Längsrichtung) eingelassen.

Geschrieben
Ab heute wird mein Motor fit gemacht..und zwar von einem Ferrarispezialisten (das freut kkswiss gell?)

Wird der Motor "nur" angepasst, oder was macht der guter Herr?

Geschrieben

Christian wollte auch beim letzten Mal nur ein wenig schrauben und dann fahren.

Also: Fit machen heißt übersetzt 6,0 Liter Block mit AMG Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. AMG Vierventilköpfe. Edelstahl-Fächerkrümmer mit Rennkats. Alles natürlich Feingewuchtet, poliert, ausgelitert usw. etc. pp. Das Ganze krönt man mit einer Viktor Günter VGS Einzeldrosselklappenanlage und einer netten alpha N Steuerung....

Alternativ wäre natürlich ein Kompressor im V ganz nett....

Geschrieben
Also: Fit machen heißt übersetzt 6,0 Liter Block mit AMG Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. AMG Vierventilköpfe. Edelstahl-Fächerkrümmer mit Rennkats. Alles natürlich Feingewuchtet, poliert, ausgelitert usw. etc. pp.

Das glaube ich nicht, dafür ist es wohl schon zu spät, wir haben heute schon 10° und bis Donnerstag 17° im Schatten.

Das Ganze krönt man mit einer Viktor Günter VGS Einzeldrosselklappenanlage und einer netten alpha N Steuerung....

Der Victor Günter aus Köln? Der Weber-Vergaser König?

Geschrieben

bis auf die Rennkats schließe ich mich Peter an. Kats brauchen wir nicht.. :D

Aber zuerst einmal wollen wir, dass die Kiste ordentlich läuft,

bzw endlich ausdreht. Wir haben schon was gefunden: Im Verteiler

fehlte die Rückholfeder für die Fliehkraftgewichte bei hohen Drehzahlen.

Eigentlich dachten wir, die müßte dann da ja noch drin liegen, wenn sie sich

nur gelöst hat, tat sie aber nicht. Wer weiß warum man die mal entfernt hat.

Ein Rätsel.

Dann bekommt er noch neue Kabel und Kerzenstecker (25 EUR x 8 = 200 EUR mal eben).

Zeitgleich wird der Auspuff strömungsgünstiger umgebaut.

Das Tuning können wir dann in F auf dem Trackday besprechen. Eine Zündbox wie

Raymond Sie verbaut hat, wäre das was für mich?

offene Ansaugtröten fände ich auch geil, wie der Erator sie hat. man es geht so viel!

Geschrieben

Die Zündbox könntest du eventuell einbauen, sogar die Originalbox (ich muss meine ja auf 12-Zylinder umbauen lassen), sind ja "nur" 8 Töpfe. Musst sie einfach über ein Verteiler-Signal mit Magnetic Pickups oder einen Triggersignal ansteuern können.

Die Zündanlage muss aber unabhängig von der Einspritzerei sein...

Geschrieben

und was bringt das? Ich bin unwissend, daher die Frage. Was wäre der Vorteil gegenüber meiner DB Serien box (Stecker)

mehr Leistung etc??

Geschrieben

Mehr Zündenergie = bessere Verbrennung (nicht unendlich), die MSD (Multiple Spark Device) macht bis 3000/min mehrfach Zündfunken, das Ansprechen wird dramatisch verbessert, es fährt sich wie Tag und Nacht.

Aber eben es ist eine reine Zündbox mit passender Zündspule, keine Lambada- und Einspritz-Regelung, sehr geeignet für Vergasermotoren die über weite Drehzahlbereiche kein optimales Gemisch haben.

Bis jetzt war jeder begeistert der sie eingebaut bekam. :wink2:

Geschrieben

wir sollten uns mal unterhalten. Mein V8 ist ja kein Vergaser. Müßte man also quasi noch einiges andere ändern, bzw sehr aufwendig dies abzustimmen oder?

Geschrieben

Du musst eigentlich nichts anpassen, einstecken und läuft...

Wie gesagt, die Zündung muss! unabhängig vom rest sein.

Die Verstellung des Zündzeitpunkts macht ja der Verteiler mit den Gewichtchen, die Zündbox steuert anhand des Verteilersignals die Auslösung des Funkens.

Geschrieben

also lohnt sich und man hat nicht unbedingt mehr PS, sondern eher ein besseres Ansprechvehalten. Richtig? Du würdest es mir empfehlen?

Was kostst dieses System ca?

Geschrieben

Beim Countach bringt es ca. 10 PS. Preis machen wir über PN aus...

Geschrieben

ok. danke so far

Geschrieben

Bist Du jetzt schon wieder gefahren?

Funktioniert jetzt die Kupplung richtig. Bzw. hat die Zeichnung weitergeholfen?

Ist das Castrol Tafix Getriebeöl drin?

Schaltkulisse?

Wie sind die Werte nach der neuen Achsvermessung?

Wann wird er zum zweiten mal lackiert?

Was macht das Leben des Leders und die Sitze?

Und und und......

Geschrieben
Bist Du jetzt schon wieder gefahren?

Funktioniert jetzt die Kupplung richtig. Bzw. hat die Zeichnung weitergeholfen?

Ist das Castrol Tafix Getriebeöl drin?

Schaltkulisse?

Wie sind die Werte nach der neuen Achsvermessung?

Wann wird er zum zweiten mal lackiert?

Was macht das Leben des Leders und die Sitze?

Und und und......

Gemach gemach junger Wilder,

also laut Manfred (Meister der Werkstatt) ist das Getriebe jetzt

topfit und läßt sich sehr schön, easy und sauber schalten. Ich

frage mich allerdings, wo er es ohne Haube ausprobiert hat. Aber eigentlich

ließ es sich ja auch schon vorher gut schalten, lediglich der Kupplungsweg war viel zu lang.

Von daher gehe ich davon aus, dass er die Kupplung jetzt richtig eingestellt hat und es ok ist.

Ob er das neue Öl schon drin hat weiß ich nicht, denke aber nein, so wie ich Manni

kenne. Der sagt ja erst muß es mit altem Öl ordentlich laufen. Dann kommt das Neue rein,

- macht dieses dann Probleme kommt wieder das Alte rein usw usw.

Die Schaltkulisse hat Manfred ja schon vorher (recht grob) geweitet.

Es sieht bescheiden aus und wird dann vom Sattler mit einem Sack verdeckt.

1152_3437666563616363.jpg

Die Werte der Achsvermessung kenne ich (noch) nicht. Auf jeden Fall konnten sie

alles so einstellen, wie sie es brauchten. Auch das Spurproblem hat sich zu 99%

gelöst. Die 2x vorgeschädigte rechte H-achse stand ja ca 1.5 cm zu weit drinnen und

ließ sich nicht in den neg. Sturz bringen. Mit den Umbauten (Langloch etc) können sie

nun alle Einstellungen vornehmen, die auch ab Werk möglich waren. Lediglich die Spur

ist nur zu 99 % angeglichen, hat aber keine Auswirkungen auf das Fahrvehalten, zumal

diese durch Distanzscheiben ausgeglichen werden kann. Es war mehr eine optische

Geschichte. (zur Information: Autos sind eh nicht zu 100% parallel, zb W 123, Citroen CX etc)

Das Leder trägt schon lange kein Leben mehr in sich. Die Tiere sind mittlerweile gegessen und das

Leder hängt ab, bzw. ziert ja schon einen Sitz. Das Material ist also da und wartet nur auf mich bzw Manni

Aber solange ich die Technik nicht zu 100% im Griff habe, fange ich nicht an den Innenraum zu beziehen.

Erst müssen die Recaros in den Wagen eingebaut werden, welches ja nicht nur eine reine

Montageangelegenheit ist, wie wir mittlerweile wissen (s.o.). Ebenso müssen

noch die Renngurte befestigt werden. Dann wird noch das Dashboard abgeändert und 3 weitere

kleine VDO-Anzeigen neben der Uhr eingebaut, welche durch eine kleine VDO ersetzt wird.

Dann muß ich mich immer noch entscheiden, welche Lüftungsdüsen ich verbauen soll-

Die TT Düsen fallen zu stark als Audidüsen auf, bzw. jeder spricht mich drauf an. Ist das nur,

weil das immer Autofraks sind, oder wird das später untergehen?

Hier mal einige Alternativen und auch Änderungen, von anderen Imp. Besitzern.

Serie

1152_3865613763346466.jpg

klassische Mercedes Lüftungsdüsen

1152_6637636261633362.jpg

TT Lüftungsdüsen in meinem (bitte nicht ablenken lassen vom "rohen" Amaturenbrett)

1152_6437353835366535.jpg

Eine neue Lackierung, mittlerweile ist sie auch nötig, da Manni hier und da mit Teilen oder

gar dem Auto selbst angeeckt ist, erfolgt als finale Arbeit, nachdem die

Umbaumaßnahmen im Innenraum fertig sind.

Hierzu mal eine Frage an ERATOR. Mir scheint es so, dass man die Sattlerarbeiten besser durchühren

kann, wenn die Scheiben noch nicht montiert sind. Wie war der Ablauf (Lackierung, Scheibeneinbau,

Interieur) in der Manufaktur ISDERA?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...