Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
aha, es werden noch Isdera`s gebaut? Das ist eine ganz neue Info für uns. Aber als kleiner Einwand: ist es nicht schwer klassische Fahrzeuge mit neuen zu vergleichen. Ist ja ganz klar dass die Technik um Längen besser ist und dass man sein Isdera individualisieren kann.

Aber wenn ich mal Aston Martin als Beispiel hernehmen darf, da ist ein DB5 auch höher gehandelt als ein DB9. Oder ein Lotus Esprit Serie 1 ist wertvoller als ein aktueller Esprit.

Vielleicht blöde Beispiele .. aber Ihr werdet verstehen was ich damit sagen will??

Kein Problem - das verstehen alle. Die Frage ist vielmehr, ob speziell dieser Wagen wirklich dieses Geld wert ist. Wenn sich das Fahrzeug unzweifelhaft und nachweisbar in einem Top-Zustand befindet, mag das passen. Aber bislang konnte noch keiner bestimmte Zweifel einwandfrei ausräumen. Unter diesem Gesichtspunkt ist das Angebot von User Erator zumindest als eine interessante Alternative zu bewerten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch wenn ich mich als Isderabesitzer über hohe Preise freue, muß und

bleibe ich Realist.

Die von gum300 genannten Fahrzeuge / Hersteller sind nicht vergleichbar

mit Isdera. Zum einen haben all diese Hersteller eine große Historie,

welche sich meist aus einer motorsportlichen Vergangenheit gebildet

hat und zum 2. sind diese Hersteller weltbekannt. Aston und Lotus sind

zudem durch Filme wie James Bond legänder geworden. Die ersten

Baureihen sind immer gerne beliebt, weil sie seinerzeit auch eine neue

Ära einleuteten.

Der original bb CW 311 (1978), welcher sich vom 108i durch seinen

Radstand, Motor und Details unterscheidet, wäre ein Fahrzeug, was

ev. 299 000 EUR Wert ist, da es über eine Historie verfügt. Eine nicht

im Werk entstandene Studie mit der Erlaubnis einen Mercedes-Benz

Stern zu tragen. Dies alleine macht ihn schon sehr sehr interessant,

weil er sich eben an die Historie von Mercedes anhängt. Dann die Zeit

aus der er stammt, damals war er sehr futuristisch und einmalig.

Ebenfalls war dieses Auto die Nr. 1 und bekam eine Filmrolle im Film

Carnapping. Das Fahrzeug hatte einen sehr großen Bekanntheitsgrad

und wenn man will, kann man ihm den Status einer automobilen Ikone verleihen.

Als dann 6 Jahre später unter einem No-name-Namen ISDERA (hört sich

leider auch nicht Deutsch an), der Imperator rauskam konnte dieses Modell

noch stark von dem Ruf des CW 311 profitieren. Aber der Imperator hatte

lange nicht die weltweite Medienpräsenz wie der CW 311, da dann andere

Autos wieder in das Interesse der Autofans rückten (1985 Porsche 959, F40 etc).

Weiterhin gibt es auch 2 Lager bei den Autosammlern. Die einen betrachten

den Imperator als nichts anders wie ein gut gemachtes KIT-CAR, a la Nachbauten

der Lamborghinis. Gitterrohr mit starkem Motor. Viele nennen den Isdera dann

ja auch ein Replika, weil diese nicht wissen, dass der

bb (Buchmann & Buchmann) CW 311 aus der identischen Hand kommt, wie der

Isdera. Der CW 311 war ein Produkt vom legänderen Autoveredler b&b, meinten

die meisten (und immer noch viele hier im Forum) und ISDERA der, der nachbaut.

Wenn Eberhard Schulz, welcher bb lediglich als Plattform nutze,

um seine Studie zu vermarkten, unter dem Namen bb CW 311 verkauft hätte,

wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Da dies aus rechtlichen Gründen nicht

machbar war, mußte er seinen neuen Namen erst einmal etablieren, was ihm nur

unter wirklichen Sportwagenfans gelang. Die breite Öffentlichkeit kann auch heute

noch nichts mit dem Namen ISDERA anfangen.

Leider - und vom 112er konnte nur ein Fahrzeug verkauft werden, ein Indiz für meine MB-These?

So sind es nur die wahren Kenner und Fans, welche für den ISDERA Imperator 108i

hohe Preise zahlen werden, weil sie halt Fans sind. In der Regel sind sie aber auch

vordergündig nur Fans vom bb Mercedes CW 311 und sehen den 108er als legetime

Serienvariante. Man beachte, wieviele Isderas denn tatsächlich mit dem Isdera-Wappen

fahren und nicht mit dem MercedesStern. Die Isdera-Fahrzeuge profitieren daher sehr

stark von der Nähe zu Mercedes.

Auch ich bin einer davon, welcher von Anfang an eine Mercedes Optik an dem Auto

haben wollte (Diese wirkt auch besser designed und ausgewogener als die Isdera

Maske, welche auf mich immer wie ein Provisorium wirkte). Erst mit der Zeit und

der Nähe zum Konstrukteur kann ich mich immer mehr mit dem Namen Isdera identifizieren.

Man stelle sich mal vor, den CW 311 hätte es ohne den Stern gegeben. Ob Isdera dann

je soviele Autos hätte verkaufen können?

Fest steht allerdings, dass der Isdera nicht nur ein sehr teurer Self-Made-Sportwagen

der 80iger ist. Also so "la-la" zusammengeschustert wie

so mancher Exot aus dieser Zeit. Der Isdera ist durch und durch durchdacht

und wurde mit viel Liebe zum Detail über viele Jahre hin

konstruiert und ist dadurch sehr ausgereift. Man kann ihn durchaus mit Großserienfahrzeugen

wie Ferraris und Lambos vergleichen. Isdera ist vergleichbar mit

den heutigen Zondas (übrigens auch offiziel von AMG MERCEDES unterstützt und

als Fangio-Homage angedacht). Handarbeit in Perfektion.

Die wenigsten wissen das allerdings, daher die 2 Lager. Für die einen Mythos,

für die anderen halt nur ein KIT-Car.

Trotz des hohen damaligen Neupreises ist der angebotene Isdera zu teuer. Viel

teurer als ein heutiger Neuwagen darf und kann er nicht sein. Nicht mit

115.000 km Laufleistung, keinem 1A Zustand etc. Was er der Serie 2 aber voraus hat,

ist seine schönere originalere (CW 311-) Optik.

Geschrieben

Dann melde ich mich mal zu Wort....

In der letzten woche hatte ich im Rahmen meines Hamburg-Aufenthaltes die Gelegenheit, im Isdera Platz zu nehmen:

is1.jpg

Wie man sieht ists recht knapp, wenn ich auch noch die letzten Haare verloren habe kann ich wahrscheinlich so gerade eben sitzen. Die Tür ging-auch ohne bleibende Beule zu. Im Innenraum faszinierten mich die klar gezeichneten nstumente sowie das toll verarbeitete Leder. Ich kann aber Christian gut verstehen, wenn er schalen nachrüsten möchte. Die Recaros sind zwar Sportsitze-aber wie ich es im Alpina auch kenne reicht der Seitenhalt bei flotter Fahrt nicht.

Die Experten haben denn auch meine Sitzprobe begutachtet und diskutiert:

is2.jpg

Nach mir hatte user Mecki die Gelegenheit zur Sitzprobe. Wer bei diesem Blick nicht umgehend auf die rechte Spur verschwindet ist einfach selber Schuld.... :wink:

is3.jpg

Man konnte an dem Tag sehen mit wieviel Liebe zum Detail die autos in den 80ern gebaut worden sind. Umso schöner zu sehen, was Christiean aus dieser guten Basis inzwischen mit Hilfe seiner Mechaniker gemacht hat. Funktionelle Lösungen, handwerklich sauber ausgeführt. Das Finish der (Kunststoff-)Karosse überzeugte auch schon in diesem nicht endgültigem Stadium...auch unter Neonlicht kaum Wellen zu sehen.

Alles in allem muß es ein gewaltiges Gefühl sein, mit diesem Youngtimer unterwegs zu sein...Der Blick auf die Straße ist unglaublich, man hat das Gefühl in einem Cart zu sitzen. Alles geht in Richtung alte Gruppe C...

Ich persönlich hätte Angst, das Auto zu bewegen...gerade nach der Arbeit. Auf der anderen Seite kann ich Christian verstehen, der unbedingt auf die Nordschleife will....

Ich wünsche weiter viel Erfolg bei Restauration und Modifikation.

Der beste thread im ganzen CP-Universum...

Geschrieben
Keine Kritik am Meister! :wink:

niemals, aber mecki muß mal (wieder) zum Sport! *seufz*

imperator_01.jpg

ohne jetzt nochmal alle Seiten nach diesem Bild zu durchsuchen, mein erster Gedanke war ob das echte Felgen sind oder ist ein Fotomontage? Aber im Windkanal hatte der rote auch ähnliche Felgen.

Gibts die noch?

Geschrieben
ohne jetzt nochmal alle Seiten nach diesem Bild zu durchsuchen, mein erster Gedanke war ob das echte Felgen sind oder ist ein Fotomontage? Aber im Windkanal hatte der rote auch ähnliche Felgen.

Gibts die noch?

Die ISDERA-Radblende gibt's in 2 Varianten:

- die plane Abdeckung (nur für BBS-Felgen) wurde erstmals 1983 am

Aerodynamik-Set für den Porsche 928 vorgestellt. Das ist die Variante,

die Du erstmals am roten 108i von 1984 gesehen hast. Sie wird von

zwei erhabenen, kreisförmig angeordneten ISDERA-Schriftzügen

(getrennt von insgesamt zwei ISDERA-Adlern) verziert.

Bei einem 108i für die USA wurden diese Schriftzüge übrigens auch mal

in Wagenfarbe lackiert, siehe Bild. Und der Gitter-Rahmen natürlich

gleich mit, eine typische US-Farbkombination eben....

- die Schüssel-Variante wurde erstmals am silbernen 108i von 1986

vorgestellt. Die Schüsseln haben für Vorderrad und Hinterrad

unterschiedliche Tiefen, je nach Felgenbreite. Das ist die Variante, die

oben auf Deinem Bild zu sehen ist.

Bei beiden Varianten wurde jedoch nicht zwischen linker und rechter Fahrzeugseite unterschieden.

Seit 1991 wurde die Schüssel-Variante auch für andere Fahrzeuge ausserhalb ISDERA verkauft. Ich bin mir sicher, User ERATOR kann Dir hierbei helfen, wenn Du einen Satz haben möchtest...

post-52596-14435306600691_thumb.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich darf mich kurz vorstellen:

Ich heiße ebenfalls Christian und komme aus Mülheim a.d. Ruhr

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet nachdem ich diesen Riesenthread mit Interesse gelesen habe und hier doch mal schnell

eine Anmerkung einstreuen wollte.

In Essen gab es mal einen kleinen aber feinen Gebrauchtwagenhändler der immer mal wieder feine und recht exotische

Raritäten feil bot.

Mitte der 80er Jahre hatte er auch mal einen Isdera Imperator im Angebot. Da ich das Fahrzeug aus dem Film Carnapping kannte habe ich mir so manchen Tag die Nase an der Schaufensterscheibe dieses Händlers plattgedrückt. Wenn ich mich recht erinnere war das Fahrzeug Weiß oder Perlmuttweiß lackiert. Ich meine sogar mich dunkel zu erinnern das er mit den bb-Aufklebern bestückt war, was ich aber nicht beschwören möchte. Der Preis lag (meiner dunklen Erinnerung nach) so etwa bei 150.000 DM. Vieleicht kann ja Erator mit diesen Angaben etwas anfangen.

Zwar nicht ganz zum Thema passend, aber auch zu dem Händler passend noch eine weitere Erinnerung an einen Exoten - ein schwarzer DeTomaso Pantera mit Targa-Dach und weißer Innenausstattung... Auch platte Nase :wink:

Naja, soviel zu meinem Senf den ich hier mal einfach dazugeben wollte.

MfG

Marodeur

Geschrieben

Du meinst sicher Schulz exclusive cars....unten bei Karstadt... wie heißt die Straße gleich noch... :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

mein Isdera war mal weißmetallic und lief als erstes in Duisburg. Ev war es ja meiner, welcher schon durch einige Hände ging.

1152_3234356161623566.jpg

Geschrieben

nö, ich muss noch überlegen, ich habe ja einen Imperator und daher auch ein Imperatormodell.

Und darauf zu hoffen, dass der einzige lebende 112er mal zufällig von mir irgendwann einmal gefunden und gekauft wird

(so wie bei meinem 108er) ist doch eher unrealitisch. Von daher kann ich mir noch Zeit lassen mit dem Modell.. O:-)

Geschrieben
Du meinst sicher Schulz exclusive cars....unten bei Karstadt... wie heißt die Straße gleich noch... :???:

Er meint sicher Top Cars!Ist jetzt in Bochum in einer weissen Villa untergebracht.

Der hat manchmal recht tolle Autos da.Früher waren es aber mehr....

Geschrieben

Mahlzeit,

nein, also ich habe den Imperator damals nicht bei Topcars Schulz gesehen, sondern bei einem kleinen Händler in der Turmstr.

In der Straße hatten meine Eltern selbst eine kleine Firma, welche für mich als Kind die Ausgangsposition für meine "Exkursionen" in die Essener City war. Und da kam ich dann zwangsläufig an dem Laden vorbei.

Ich meine der Laden hieß sogar Autohaus Turmstraße...

Ich meine ich wär damals so 13-14 gewesen, das hiesse das der Imperator da '83/'84 angeboten wurde... Ich kanns aber nicht beschwören.

Gruß

Maro

Geschrieben

na, ´83 gab es noch keinen Imperator. 1984 kam der auf den Markt. Ich schätze dass das noch später war. Mein ehemals weißer wurde 1988 gebaut.

Es sei denn, es war tatsächlich der original CW 311 mit gerade eben diesen bb Aufklebern. Aber ob der schon 5/6 Jahre danach zu haben war??

Hier könnte mal Erator Stellung nehmen. Wann ist der CW 311 verkauft worden?

Geschrieben

Denn aus Duisburg kenne ich auch noch stand öffters am Stadion :-)

ist aber schon lange her aber kann mich drann erinnern

Geschrieben
für die die es interssiert:

es gibt den Commendatore 112 i auch als Modell

BAN006.jpg

hier für ca 120 EUR

http://www.grandprixmodels.co.uk/fsw/fsw3/whatsnew6.htm

so ich habe nochmals mit dem Anbieter gemailt. Der 112er ist ein bereits montiertes Model. Wer also bestellen will kontaktiert mich, oder bestellt im Internet. Man sollte dem Hersteller allerdings sagen, dass die vermeindlichen ovalen Lüftungsöffnungen (auf der Tür/hi. Kotflügel) keine sind, sie also demnach nicht schwarz sind.

Geschrieben
Denn aus Duisburg kenne ich auch noch stand öffters am Stadion :-)

ist aber schon lange her aber kann mich drann erinnern

jetzt meiner und ab und zu auch am AOL Stadion zu sehen, ...zum testen O:-)

Geschrieben

Moin, ich bin neu in Eurem "Club"

Vieleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich war auf der Seite:

www.leonberg.com/isdera, die ist jedoch weg. Ist Euch bekannt wohin sie umgezogen ist?

Wisst Ihr auch in welchem Film der Isdera, oder damals die frühe Version , in den 80 er Jahren "mitgespielt" hat? Es war ein Film über Autodiebe...

Kennt Ihr Quellen wo man an Videos über der Imperador herankommt? Gibt es DDV´s?

Wäre nett wenn Ihr meine Neugierde befriedigen könntet...

Geschrieben

Neue Internetadresse (im Aufbau):

http://www.isdera.de/

Der Film hieß Carnapping,

Untertitel: Ganove wider Willen / Bestellt und geklaut

und ist bei der UFA im Vertrieb. Aber Kaufvideos kenne ich nicht

Es gibt ein Isdera Werksvideo, welches über die Shopfunktion bei http://www.isdera.de/ bestellt werden kann. Oder aber PN an User Erator

Noch Fragen

Geschrieben
na, ´83 gab es noch keinen Imperator. 1984 kam der auf den Markt. Ich schätze dass das noch später war. Mein ehemals weißer wurde 1988 gebaut.

Es sei denn, es war tatsächlich der original CW 311 mit gerade eben diesen bb Aufklebern. Aber ob der schon 5/6 Jahre danach zu haben war??

Hier könnte mal Erator Stellung nehmen. Wann ist der CW 311 verkauft worden?

Das könnte eventuell schon sein, denn der CW 311 kam auch noch in einem anderen Film zum Auftritt. Es war eine kurze Scene, wo ein Pärchen in den CW einsteigt und mit offenen Türen in so einem Art Raum mit viel Nebel in ein Licht fährt. Das war so ein Science Fiction-Movie. Die Scene ging vielleicht eine Minute. Ich selber habe keine Ahnung wie der Film hiess oder ob es ein Werbefilm war. Nur einmal gesehen.

Und das war so gegen 83/84!! Vielleicht stand er mal in Essen??

Ich weiss es nicht!

Geschrieben

Den Film kenne ich auch. Das Auto fährt mit offenen Türen in den Nebelraum hinein. Aufnahme von hinten. Der Film/Dokumentation wurde von Mercedes im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums des Automobils gedreht. Damals wurde mittels der Bluebox schon ein futiristisches Set geschaffen. Der Moderator ging dort über eine ellenlange Glasbrücke und quatschte zuviel.

Nun aber zurück zu unserem Sitzthema. User EVELATOR, ebenfalls Imperatorfahrer baut zz auch Sitzschalen in seinen Untersatz.

Da ich diese Aufgabe auch noch vor mir habe, hat ERATOR uns eine Zeichnung für die Konstruktion gemacht. Ziel ist es, den Sitz so weit wie möglich nach unten zu bekommen, damit man mit Helm fahren kann.

Beim Imperator stören dabei die Sitzschienen und die Konsole, welche

den vermeindlich niedrigeren Sitz höher als das Serienpendant bringen.

Daher sollte man im hinteren Sitzbereich (ERATOR sagt beim "menchlicher PO") den Sitz einschneiden, damit dort die Sitzschienen durchlaufen können.

Nach dem Einschneiden, die Sitze wieder neu laminieren. Angeblich sollen diese Einschnitte beim Sitzen nicht stören, da das Kissen noch darüber kommt.

Anbei seine Zeichnung, DANKE

1152_3136663835386231.jpg

Geschrieben

Du kannst auch zusätzliche Löcher in die Konsolen boren um den Sitz maximal tief runterzubringen, dann noch einen Fuchsschwanz dran und der Manta-Isdera-Sitz ist fertig... O:-)