Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufe Z4, Welche Felgen/Reifen?


felixhaas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir soeben einen Z4 3.0 bestellt. Nun habe ich einige Fragen an Euch!

1. Welche Felgen/Reifen würdet Ihr nehmen? ich finde die serienmäßigen 17" ganz schön. Die 18" Felgen finde ich optisch weniger schön und sie kosten 1000eur Aufpreis. Allerdings sind sie "Mischbereifung". Kann mir mal einer erklären, was dann groß anders ist? Ändert sich dadurch groß das Fahrverhalten? Besser, schlechter?

2. M Sportfahrwerk? Oder nicht? Habe gehört, dass das serienmäige Fahrwerk auch schon super sein soll (ich fahre sportlich, aber nicht Rennen)

3. Sonstige Tips?

Noch kann ich die Bestellung modifizieren...

Ich freue mich auf mein neues Baby :-)

Danke!

Viele Grüße

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Ich hatte bei meinem BMW Z4 3.0i die serienmässigen 17"-Felgen und das Standardfahrwerk montiert. Die "Mischbereifung" bei den 18"-Felgen bedeutet, dass vorne ein anderes Reifenformat aufgezogen ist als hinten (z. B. vorne 225/45 18 und hinten 245/40/18 oder 255/40/18. Konsequenterweise liegt die Haftungsgrenze auf trockener Strasse mit grösseren Felgen mit Mitschbereifung gegenüber dem Standardsatz höher (breiter, niedrigerer Querschnitt), dafür leidet der Fahrkomfort darunter. Das gleiche gilt auch für das Sportfahrwerk. Meine Empfehlung: Wenn Du den Wagen täglich & ganzjährlich nutzen willst, dann bleib beim Standard (17", normales Fahrwerk), da die Abstimmung schon straff genug ist. Als Funauto würde ich eher die 18"-Felgen nehmen, allerdings ohne Sportfahrwerk (dieses ist wirklich straff).

2. Wenn Du etwas audiophil veranlagt bist, dann bestell unbedingt das DSP-Soundsystem mit... die knackige Bässe sind absolut der Hammer!

danke für die Infos :)

Wenn mir nur die 18" Felgen besser gefallen würden...

Sieht man denn von hinten optisch einen Unterschied? D.h. schauen die 17" "mikrig" aus im Vergleich zu den breiten 18"?

DSP ist natürlich dabei ...

Felix

Als Pragmatiker kann ich Dir nur die folgende Antwort geben: Die BMW-18"-Felgen sehen von hinten betrachtet natürlich etwas satter aus, und in Verbindung mit dem Sportfahrwerk kauert der Wagen noch stärker am Boden, d.h. die sportliche Erscheinung verbessert sich deutlich durch Sportfahrwerk & grössere Felgen. Die 17"er sehen im Radkasten ganz OK aus (persönliche Meinung).

Mir haben die 18er besser gefallen, aber aus zwei Gründen habe ich sie nicht genommen. (1) Fahrkomfort (fahre öfters 200-300km Autobahn), (2) Kosten für Neubereifung / Winterreifen sind gegenüber den 17er deutlich höher (Run-Flat-Reifen).

Aufgrund des eingeschränkten Fahrkomfortes und der Alltagstauglichkeit (Traktion bei Nässe, Aquaplaning etc.) habe ich den Wagen auch im Dezember 2003 verkauft und mit stattdessen wieder ein 330Ci Cabrio zugelegt. Sound und Fahrdynamik sind weniger berauschend, dafür kann ich gemütlicher auf der Autobahn cruisen...

bei mir ist es andersrum: ich komme (über die zwischenstation mit einem cooper s JCW mini) vom 330ci cabrio. das war ein tolles auto, aber jetzt würde ich gerne eben wieder etwas fahrdynamisches offenes fahren. soll nicht heissen, dass der 330ci langsam ist, beileibe nicht.

welche farbe hattest du im z4? ich werde schwarz metallic und innen beige leder nehmen. weiß nur noch nicht ob das alu interieur (welches serienmäßig reingebaut wird) dazu passt... hoffe mal

sind denn die 18" runflat und die 17" nicht?

kann eigentlich jemand hier z4 und m3 cabrio von der fahrdynamik / beschleunigung vergleichen bzw. hat erfahrungen damit?

Felix

hi

wenn es eine preisfrage ist, würde ich auch bei den 17 zöllern mit standard FW bleiben.

spielt das geld aber eine untergeordnete rolle, kann ich dir die kombination ans herz legen, die auf meinem Z4 fahre:

- AC Schnitzer FW

- BBC CH in 19 Zoll (alternativ auch 18zoll)

Die Kombi ist nicht härter als 17 Zoll mit //M FW. eher sogar nicht so hart. erstens ist das AC S FW super abgestimmt und zweitens wiegen die 19Zoll BBS CH Räder weniger als die 17 Zöller mit den runflat reifen. was dem fahrkomfort und der fahrdynamik zugute kommt. allerdings ist das auto trotzdem alles andere als eine sänfte. wer diesbezüglich empfindlich ist, sollte eher das standard FW bevorzugen.

:wink2:

Dan

ps. ein foto meines Zettis findest du in meiner Garage 8)

kann eigentlich jemand hier z4 und m3 cabrio von der fahrdynamik / beschleunigung vergleichen bzw. hat erfahrungen damit?

Felix

ich den bin das M3 cabrio vor dem kauf meines M3 coupe gefahren und muss sagen, dass doch etwas entäuscht war. das cabrio bringt m.E. nicht die selben emotionen rüber, wie das coupe. das cabrio ist schwerer, weniger verwindungssteiff und klingt noch heller als das coupe. habe mich damals für das coupe entschieden. der z4 biete bei etwas schlechteren fahrleistungen einen fast gleichen fahrspass da die fahrdynamik im z4 fast nicht zu toppen ist. meine entscheidung wäre klar: Z4!

:wink2:

@Dan.KK:

Deine FW - Reifenkombination auf Deinem Z4 sieht Hammer aus!

@felixhaas:

ich würde mich für die 18" Version entscheiden. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

Zum Thema M Fahrwerk kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den Unterschied noch nicht erfahren konnte.

Habe mir letzte woche einen Z4 3.0 gekauft, bin schon vorher einen ohne das M-Fahrwerk gefahren und fand das Handling schon ziemlich gut. Mit dem M-Fahrwerk ist er wirklich sehr hart und leitet wirklich jede Boden welle direkt weiter. Bei der Discussion um die Felgen muss ich sagen finde ich das der Z4 wirklich erst ab 18" Felgen eine wirklich gute Figur macht, aber das ist natürlich wiederum Geschmackssache.

Eine Frage hätte ich da noch, hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mit tieferlegung beim M-Fahrwerk ???

Sieht man denn von hinten optisch einen Unterschied? D.h. schauen die 17" "mikrig" aus im Vergleich zu den breiten 18"?

17" 17Z.jpg 18" 18Z.jpg 19" 19Z.jpg

Was einem jetzt am besten gefällt, ist natürlich Geschmackssache..

Man sieht aber, selbst die 18 Zöller füllen die Radhäuser bei weitem nicht aus..

Gruss, streicher

Mindestens 18 Zöller. Alles andere sieht ziemlich lausig aus.

Bin mir aber nicht sicher ob der Fahrkomfort mit 19-Zöllern noch alltagstauglich ist.

Hab den Z4 3.0 Probe gefahren mit M-Sportfahrwerk und war überrascht wie hart sich das Ganze anfühlt..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...