Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
silberbmw

selbstöffnende Heckklappe bei 3-er compact

Empfohlene Beiträge

silberbmw
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Bei meinem 320td sollte die Heckklappe eigentlich auf Knopfdruck selbsständig öffnen, leider funktioniert das nur bei Temperaturen von über 15 Grad. Der BMW Händler sagte mir, daß dies ein bekanntes Problem sei, was man aber leider nicht beheben könne. Weis jemand mehr darüber ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
master_p
Geschrieben

Also bei uns im Cabrio geht's imme (auch bei Minusgraden) wunderbar. Allerdings war im Cabriolet letztens erst eine Rückrufaktion, die unter anderem auch Probleme mit der Klimaautomatik bei Minusgraden behob (wurde zu warm). Eventuell gibt's etwas ähnliches ja auch für Deinen Wagen.

Frag einfach am besten mal direkt in München nach. Wenn die etwas darüber wissen (es eventuell sogar abschaffen können), dann würde ich den Händler wechseln.

Wolfy
Geschrieben

Kurze Frage, ist das Öffnen der Heckklappe beim Compact serienmäßig? Habe meinen nämlich bei BMW Wien gebraucht gekauft und bei mir ging das nie. Wo kann ich sehen, ob das ein Defekt ist oder ob das "natürlich" ist?

Aja, Baujahr 11/2001

LG, Wolfy

silberbmw
Geschrieben

Also ganz genau weiß ich es auch nicht, da ich meinen Compact auch gebraucht gekauft habe. Der BMW Händler sagte mir, daß es wohl nicht serienmäßig sei und da es aber nie richtig funktionert hat, gibt es dieses Extra heute nicht mehr.

DeZone
Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass die Heckklappenöffnung seit der Modellüberarbeitung serienmäßig ist. vorher war es im Comfort-Paket dabei (?).

Heckklappenöffnung, bedeutet auch nicht, dass sie komplett 'hoch schwingen' soll.

Diese/s 'Eigenheit/ Problem' gibt es übrigens auch beim neuen A3. Anscheinend geht es da auch um den Heckklappendämpfer. (Generell bei kalter Umgebungstemperatur)

amc
Geschrieben

Heckklappenöffnung, bedeutet auch nicht, dass sie komplett 'hoch schwingen' soll.

Richtig - Entriegelung wäre der bessere Ausdruck. Sinn der Sache ist, beim Beladen des Autos *nur* die Heckklappe zu öffnen und den Rest des Autos verriegelt zu lassen. Es ist auch mehr als Antidiebstahls-Feature gedacht (die berüchtigte Parkplatz-Ablenkung nach Einkauf beim Supermarkt).

Ich benutze es - allerdings passiert es auch versehentlich schon mal, wenn man den Autoschlüssel an einem Schlüsselbund trägt - das ist die Kehrseite der Medaille.

MischiMischi
Geschrieben

hmm, ich hatte letzes Jahr einen 3er Compact für drei Tage, und bei ihm ging der Kofferraum auf Kopfdruck auf. Allerdings war dies jetzt nicht automatisch wie beim neuen Siebener, sondern denke ich rein mechanisch. Der Kofferraum sollte einem ja nicht auf den Kopf fallen, wenn man drunter steht . O:-)

zum Thema Kofferraumentriegelung beim 3er Cabrio:

Also bei unserem entriegelt sich nur der Kofferraum auf Knopfdruck, und schwingt nicht selber hoch. Also wenn du die Hände wirklich voll hast, musst du den Kofferraum noch selber aufmachen. Naja - man musste vorher ja auch auf den Knopf drücken, dann sollte der Rest ja auch kein Prob sein :-))!

Gruss

Mischi

bmw_320i_touring
Geschrieben
...Also bei unserem entriegelt sich nur der Kofferraum auf Knopfdruck, und schwingt nicht selber hoch. Also wenn du die Hände wirklich voll hast, musst du den Kofferraum noch selber aufmachen...

So ist es bei meiner Limousine auch!

Ich finde, diese Funktion ist nicht so sinnvoll. Da man den Kofferraumdeckel eh anfassen muss, kann man auch gleich noch den Knopf drücken. Ich würde es besser finden, wenn der Deckel von allein aufschwingen würde, wie z.B. bei der C-Klasse.

:wink2:

andy42
Geschrieben

Bei meinem 316ti-Compact ist es genau das gleiche, im Sommer schwingt die Klappe vollständig auf (so soll es wohl auch sein) und jetzt bei niedrigeren Temperaturen macht`s nur "Klack" und ich muss die Klappe selber hochstemmen *puuhh*, in einem anderen Forum hab`ich übrigens mal gelesen, daß diese Funktion aus Sicherheitsgründen (?) abgeschafft wurde, teilweise wurden sogar Fahrzeuge von Werkstätten einfach umgerüstet auf Dämpfer, die gar nicht mehr die Klappe stemmen können (stiller Rückruf?).

Ich find`s aber auch schade, daß dieses nette Gimmick nur bei höheren Temperaturen funktioniert, das war übrigens aufpreispflichtig und im Ablagenpaket (bin mir aber nicht ganz sicher ob wirklich in dem) enthalten, bei den anderen hat`s die Klappe noch nie von alleine gelupft.

Wolfy
Geschrieben

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich keinen Defekt habe. Wäre zwar ein nettes Gimmick gewesen - wenigstens muss ich nicht zum "Griff" greifen.

LG, Wolfy

housy99
Geschrieben

Soweit ich weis wurden eine Zeitlang die Compacts mit dieser Funktion ausgeliefert und dann wieder nicht mehr. Bei vielen die diese Funktion haben funktionierts aber nicht immer weil die Dämpfer (oder wie die Dinger heissen) schlecht sind, müssten aber von BMW ersetzt werden...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×